Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Fragen zur Bemaßung (Elementbezug aktivieren oder nicht)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Live-Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Fragen zur Bemaßung (Elementbezug aktivieren oder nicht) (1111 mal gelesen)
Berdi
Mitglied
Feinmechaniker an der Uni Freiburg


Sehen Sie sich das Profil von Berdi an!   Senden Sie eine Private Message an Berdi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berdi

Beiträge: 262
Registriert: 23.01.2015

MegaCAD 2018 Unfold SF Schulversion
Autodesk Inventor 2019 Schulversion
Solidworks 2014 Schulversion
SolidCAM 2015
HP Z600 Workstation (2x Xeon X5570 2.93Ghz, 16GB RAM, 512GB SSD, NVIDIA Quadro 2000)

erstellt am: 23. Mai. 2017 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Wurfel30x30.MAC

 
Hallo Allerseits,
ich habe heute mal beim Bemaßen die Funktion Elementbezug aktiviert. Jetzt sieht meine Bemaßung recht komisch aus.
Siehe Datei. Wie bekomme ich das am besten in den Griff? Elementbezug doch erst garnicht verwenden und normal bemaßen, die doppelten Maße löschen oder für jede Ansicht den Layer mit der Bemaßung ausblende? Das hätte aber den Nachteil, das Maße, die ich brauche in den Ansichten auch ausgeblendet werden. Wie immer bin ich für eure Ratschläge und Tipps dankbar.
Dann noch was. Hab zuvor den Würfel zusammen mit einer Grundplatte als Zusammenbau gemacht und dort im FT das Arbeitsblatt erstellt. Nachdem ich mal den Würfel verschoben habe, wird die Bemßung nicht mitverschoben, deshalb Elemtenbezug aktiviert. Irgendwann hat dann meine Zeichnung mal so schlimm ausgesehen,da der Würfel auf der Grundplatte auf einem Eck steht, dass ich sie als BG gespeichert habe und jetzt dort die 2D-Zeichung erstellt habe. Ist das die Bessere Variante?

Viele Grüße
Berdi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 23. Mai. 2017 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berdi 10 Unities + Antwort hilfreich


Wurfel.mp4


Wurfel30x30.MAC

 
Hallo Berdi,

ich denke dass die Bamaßung als Elementbezug in 3D keine glückliche Lösung darstellt, immer ist irgendwas über Kopf und so wie es nicht soll.
Ich mache mittlerweile immer erst die 2D-Ableitungen und dann erst die Bemaßung.
Heute komme ich leider nicht zu mehr, sorry 

Grüße von Max O.

------------------
Gruß

Max O.  


Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken, sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berdi
Mitglied
Feinmechaniker an der Uni Freiburg


Sehen Sie sich das Profil von Berdi an!   Senden Sie eine Private Message an Berdi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berdi

Beiträge: 262
Registriert: 23.01.2015

MegaCAD 2018 Unfold SF Schulversion
Autodesk Inventor 2019 Schulversion
Solidworks 2014 Schulversion
SolidCAM 2015
HP Z600 Workstation (2x Xeon X5570 2.93Ghz, 16GB RAM, 512GB SSD, NVIDIA Quadro 2000)

erstellt am: 23. Mai. 2017 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Max,
danke für die Anntwort und den Film. Ich dachte, es liegt an mir, das ich das nicht hin bekomme. Ich werde es wieder so bemaßen wie früher ohne Elementbezug.

Viele Grüße
Berdi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 24. Mai. 2017 10:11   

Hallo Zusammen,

hier ein kleines Filmle (.txt entfernen und die .rar entpacken), wie ich den Elementbezug bei der Bemaßung verstanden habe...

Ob ich dies falsch verstanden habe, weiß ich nicht so genau...ich fände es prima, wenn die Umsetzung dieser ansich tollen "Idee" etwas optimiert werden würde...

..aber viell. habe ich es nur nicht komplett umrissen...

------------------

Berdi
Mitglied
Feinmechaniker an der Uni Freiburg


Sehen Sie sich das Profil von Berdi an!   Senden Sie eine Private Message an Berdi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berdi

Beiträge: 262
Registriert: 23.01.2015

MegaCAD 2018 Unfold SF Schulversion
Autodesk Inventor 2019 Schulversion
Solidworks 2014 Schulversion
SolidCAM 2015
HP Z600 Workstation (2x Xeon X5570 2.93Ghz, 16GB RAM, 512GB SSD, NVIDIA Quadro 2000)

erstellt am: 24. Mai. 2017 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN,
danke für dein Filmchen. Das trifft es mal wieder auf den Punkt. Diese Funktion ist wirklich noch nicht ausgereift. Schade, das man hier immer noch von Hand nacharbeiten muß, wenn sich am Modell ein Maß ändert. Un man vergisst garantiert ein Maß zu ändern 

Viele Grüße
Berdi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz