Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Hervorheben von Teilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Hervorheben von Teilen (1875 mal gelesen)
Alpengeist
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alpengeist an!   Senden Sie eine Private Message an Alpengeist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alpengeist

Beiträge: 40
Registriert: 25.04.2012

MegaCAD Metall 3D 2017

erstellt am: 29. Apr. 2017 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

wer kann mir weiterhelfen.

Möchte gerne bei einer Zeichnung nur gewisse Teile hervorheben und den rest so in den Hintergrund stellen.
Geht das?

LG Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 29. Apr. 2017 08:15   

Zitat:
Original erstellt von Alpengeist:
...Möchte gerne bei einer Zeichnung nur gewisse Teile hervorheben und den rest so in den Hintergrund stellen...

Hallo Markus,

ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden habe...meinst du in einer 2D-Zeichnung (Arbeitsblatt/Ableitung)?

Da gib es vesch. Möglichkeiten - es komnmt darauf an, wie du die Daten dann weiterverwenden möchtest.

Zum einen könnte man den relevanten Teilen, die im "Vordergrund" stehen sollen, bestimmte Attribute zuordnen (Farbe / Linienstyle / Linienstärke / Layer), und denen, die in den Hintergrund treten können, andere Attribute (z.B. helles grau...Phantomlinien etc.)...diese Art würde auch beim Export in DXF/DWG erhalten bleiben...

...oder man könnte das auch mittels versch. Farben und Transparenzen machen, wenn du OPGL-Ansichten verwendest...diese wären dann für die Ausgabe z.B. in PDF oder als Pixelgrafik geeignet...beim  Export in DXF/DWG ginge das wieder verloren...

Könntest du ein Beispiel einstellen, wie es denn in etwa aussehen sollte...und ggf. eine PRT - wo man das zeigen könnte? (nur, wenn es die Geheimhaltung erlaubt)...

------------------
  

Alpengeist
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alpengeist an!   Senden Sie eine Private Message an Alpengeist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alpengeist

Beiträge: 40
Registriert: 25.04.2012

MegaCAD Metall 3D 2017

erstellt am: 29. Apr. 2017 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


testHutte.PRT

 
Danke für die rasche Antwort.

Habe mal ein Testobjekt reingestellt.
Wen ich zum Beispiel nur die Steher voll sehen will und das andere im Hintergrund.
Oder die Bodenkannthölzer.

Lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 29. Apr. 2017 09:07   

Hallo Markus,

in deinem Arbeitsblatt ist keine Layerstruktur oder eindeutige Farbzuordnung erkennbar...da wird das etwas schwieriger/aufwendiger...

Und - wenn man die Attribute "nur" im 2D-Arbeitsblatt ändert, dann werden u.U. beim nächtsen "Neuberechnen" der Ansichten (nach Änderungen im dem Modellbereich) diese Attribute wieder "verworfen"...

...ist deine 3D-PRT-Datei zu deiner Test-Datei sehr groß?

Wenn du die mal hier einstellst, kann ich es besser erklären/zeigen, was ich meine...

Und - wie möchtest du die erzeugten Daten weitergeben bzw. verwenden?
PDF? PRT? DXF/DWG? Geplottet? Gedruckt? Als Liniengrafik? Oder mit OPGL-Ansichten?

Wenn das ganze der Illustration dient - könnte ich mir vorstellen, dass man die Ansichten in OPGL abbildet - da kommen dann Texturen und Transparenzen sehr fein zur Geltung...und diese dann als PDF ausgibt...

------------------
 

Alpengeist
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alpengeist an!   Senden Sie eine Private Message an Alpengeist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alpengeist

Beiträge: 40
Registriert: 25.04.2012

MegaCAD Metall 3D 2017

erstellt am: 29. Apr. 2017 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ex-Mitglied



erstellt am: 29. Apr. 2017 12:36   

Hallo Markus,

da du mir auf meine Fragen nicht geantwortet hast, habe ich dir mal einen Entwurf erstellt...PRT anbei...

------------------

Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 29. Apr. 2017 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alpengeist 10 Unities + Antwort hilfreich


Hutte.jpg

 
Hallo Speicherbarle,

Ich hätte es fast genauso gemacht wie Du: zusammengehörige Teile zusammenfassen - doch habe ich mir angewöhnt, hierfür die Gruppen zu nehmen und nicht die Layer, da ich mit den vordefinierten Linienattributen viel arbeite und da rutschen die Sachen dann schwupps rüber in einen Layer in dem ich sie nicht haben möchte.
Kann man so oder so machen - meint, in Layer sortieren (wie Du) oder in Gruppen. Frage: gibt es einen entscheidenden Vorteil für Dein Vorgehen?

@ Markus
dann kann es weitergehen, indem Du die fast alle Layer transparent schaltest und nur einzelne in normaler Darstellung belässt. Das sähe dann so aus wie in der Abbildung.

Viele Grüße von Max O.

------------------
Gruß

Max O.  


Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken, sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 29. Apr. 2017 13:27   

Hallo Max O.,

Dankechön für deine Antwort.

Ja - da ist man flexibel...mit den Layern und Gruppen...

Es kommt für mich immer auch auf das Projekt an - meint:

In diesem Falle habe ich alle Elemente, die zusammengehören (nur auf die Schnelle) auf jew. einen Layer gepackt...so z.B. Sparren, Stützen, Trennwand...Fundament...etc.

In Gruppen würde ich hier dann z.B. Teile legen, die man Zusammenfassen (Zusammenbauen) kann - z.B. nach der Montagereihenfolge...(habe ich hier nicht gemacht - zuviel Aufwand - da ich eben noch einen Film dazu rendere)...

Gruppen wären dann z.B.:

- Betonfundament
- Querbalken Fundament
- Längsbalken Fundament
- Fundament komplett
- Ständerwerk
- Trennwand
...

Man kann dann auch "Schaltbilder" speichern (der Gruppen- und Layerbelegung), um versch. Schaltzustände ganz fix wieder hezustellen...

...diese Schalzustände kann man dann sehr schnell in Ansichten umsetzen...und diese in 2D-Ableitungen/Arbeitsblätter einfügen...

Deine Lösung mit den transparenten Layern - oder Gruppen...        ...ist beim Umsetzen in die Arbeitsblätte m.E.n. etwas ungünstig - Grund:
Wenn man in den Arbeitsblättern mit OPGL-Ansichten arbeitet, werden diese ja wieder geändert, wenn man im Modellbereich etwas geändert hat...

Meint: dein Beispielbild würde (mit Transparenzen) so im Arbeitsblatt (bei entspr. Zuordnung) erscheinen...wenn du nun die Transparenzen im 3D-Modellbereich wieder änderst...werden ja auch die Ansichten im 2D-AB neu berechnet...und schon wird es etwas...schwieriger...

Man kann zwar Ansichten von der Neuberechnung ausnehmen, dann werden aber Änderungen an der Geometrie nicht mehr nachgezogen...

      

...ich lade nacher noch einen Film dazu hoch, der das (hoffentlich) noch etwas besser erklärt...

Zudem weiß ich ja noch nicht, was Markus eigentlich benötigt...ich ging davon aus, dass er es im 2D-Arbeistblatt abbilden möchte...weshalb ich in meiner Beispieldatei oben ein Arbeitsblatt mit "Illustration" erzeugt habe...

...in dem eben diese Techniken mit Layer (Gruppen), den Schaltzuständen und dem Erzeugen von Ansichten anhand dieser Schaltzustände gezeigt ist...       

------------------
      

Alpengeist
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alpengeist an!   Senden Sie eine Private Message an Alpengeist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alpengeist

Beiträge: 40
Registriert: 25.04.2012

MegaCAD Metall 3D 2017

erstellt am: 29. Apr. 2017 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen dank für euere Hilfe.

Ihr habt mir sehr weitergeholfen.

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 29. Apr. 2017 13:33   

Hallo Marcus,

ich lade noch einen Link zu einem Filmle dazu hoch...der wird eben noch gerendert...dauert noch ca. 35 min. 

------------------

Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 29. Apr. 2017 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alpengeist 10 Unities + Antwort hilfreich

NN, Deine Illustation haut mich um. Auf den Weg dahin bin ich echt gespannt, ich lerne und lerne 

------------------
Gruß

Max O.  


Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken, sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 29. Apr. 2017 14:26   

Hallo Zusammen,

klick - und guck...  

------------------
 

Alpengeist
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alpengeist an!   Senden Sie eine Private Message an Alpengeist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alpengeist

Beiträge: 40
Registriert: 25.04.2012

MegaCAD Metall 3D 2017

erstellt am: 29. Apr. 2017 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dankeschön    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 30. Apr. 2017 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alpengeist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo NN,

das ist noch einmal großartig erklärt! Mit den Schaltzuständen habe ich noch gar nicht gearbeitet, was für eine feine Sache das ist!
10 für Dich!

------------------
Gruß

Max O.  


Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken, sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berdi
Mitglied
Feinmechaniker an der Uni Freiburg


Sehen Sie sich das Profil von Berdi an!   Senden Sie eine Private Message an Berdi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berdi

Beiträge: 262
Registriert: 23.01.2015

MegaCAD 2018 Unfold SF Schulversion
Autodesk Inventor 2019 Schulversion
Solidworks 2014 Schulversion
SolidCAM 2015
HP Z600 Workstation (2x Xeon X5570 2.93Ghz, 16GB RAM, 512GB SSD, NVIDIA Quadro 2000)

erstellt am: 01. Mai. 2017 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alpengeist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
und wieder was gelernt  von mir gibts 10

Viele Grüße
Berdi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz