Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Blattvorlage im Papierbereich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  Blattvorlage im Papierbereich (1625 mal gelesen)
Alpenossy
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Alpenossy an!   Senden Sie eine Private Message an Alpenossy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alpenossy

Beiträge: 5
Registriert: 27.04.2012

MS Windows 10; X64 PC 3,30 GHz Proz;
16GB RAM; Nivida GeForce GTX 560 Ti;
MegaCAd 2019
20.19.01.25

erstellt am: 04. Mrz. 2017 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

ich möchte gerne mit dem Papierbereich für meine 2D Zeichnungen arbeiten.
Das ist aber für mich Neuland.
Wer kann mir da helfen?
Kann ich da auch eine Blattvorlage mit Schriftfeld erstellen?

Vielen Dank im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 04. Mrz. 2017 10:36   

Zitat:
Original erstellt von Alpenossy:
Hallo an alle,

ich möchte gerne mit dem Papierbereich für meine 2D Zeichnungen arbeiten.
Das ist aber für mich Neuland.
Wer kann mir da helfen?
Kann ich da auch eine Blattvorlage mit Schriftfeld erstellen?

Vielen Dank im Voraus.


Hallo Alpenossy,

es gab da mal einen ganz interessanten Fred dazu...wo es auch einwenig um ein "für und wider" ging...

Ich für meinen Teil habe noch nie damit gearbeitet - und werde es auch nicht mehr in Betracht ziehen...dies hat unterscheildiche Gründe - einige werden in dem o.g. Beitrag genannt...daher kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen - hoffe aber, dass der genannte Beitrag rein informativ weiterhelfen kann...

Würdest du Bitte deine Systeminfos noch ausfüllen?

  

------------------
  

Berdi
Mitglied
Feinmechaniker an der Uni Freiburg


Sehen Sie sich das Profil von Berdi an!   Senden Sie eine Private Message an Berdi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berdi

Beiträge: 262
Registriert: 23.01.2015

MegaCAD 2018 Unfold SF Schulversion
Autodesk Inventor 2019 Schulversion
Solidworks 2014 Schulversion
SolidCAM 2015
HP Z600 Workstation (2x Xeon X5570 2.93Ghz, 16GB RAM, 512GB SSD, NVIDIA Quadro 2000)

erstellt am: 06. Mrz. 2017 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alpenossy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alpenossy,
im Papierbereich kannst du genauso zeichnen, wie im Layoutbereich. Du kannst dir Blattvorlagen erstellen, als MAC-Datei abspeichern und einfügen.
Im Papierbereich kannst du auch gleich das Papierformat festlegen. Damit kannst du wunderbar deine Zeichnungen ausdrucken.
Allerdings ist er entkoppelt vom Modell- und Layoutbereich. Änderungen am Modell werden nicht automatisch in der Zeichnung aktualisiert. Das geht nur im Layoutbereich.

viele Grüße
Berdi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 06. Mrz. 2017 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alpenossy 10 Unities + Antwort hilfreich


TexlisteDemo.png

 
Hallo Alpenossy,

ich habe mit MegaCAD ein Schriftfeld entworfen, welches alle Kollegen nutzen indem sie mit "alle Textlisten ausfüllen" arbeiten.
Also meine Antwort: ja, das geht.

Grüße
Max O.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 06. Mrz. 2017 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alpenossy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Berdi,

das kann ich jetzt nicht so stehen lassen.
Es ist das Problem mit den Begrifflichkeiten.
Papierbereich = Layoutbereich
Arbeitsblatt = 2D Zeichnung mit Bezug

In beiden kann man mit Vorlagen arbeiten, freihändig arbeiten und mit Bezügen zu Zeichnungselementen.
Aber hier besteht der große Unterschied. Im Layout kannst du entweder nur Darstellungen aus deiner Zeichnung übertragen, dann verlieren sie den Bezug zur Hauptdarstellung. Oder du bildest Teilansichten.
Diese kann man dann im Layout selbst nicht bearbeiten (Fensteransicht).
Aber wenn man in der Hauptdarstellung Änderungen macht, werden diese auch im Layout sichtbar.
Arbeitsblätter sind sehr umfangreich zu gestalten. Man kann sowohl von einzelnen Elementen Arbeitsblätter anlegen.
Man kann von ausgewählten Elementen AB anlegen oder auch von ganzen komplexen Konstruktionen. Ansichten aus der Hauptdarstellung (Modell) in AB haben immer den Bezug zur Hauptdarstellung.
Ansichten im Arbeitsblatt lassen sich direkt im AB anpassen und Ändern. Man kann auch von Ansichten wieder neue Ansichten erstellen. Von Arbeitsblättern lassen sich auch Layouts erstellen.

Das sind nur mal so einige Unterschiede, die mir auf die Schnelle einfallen.

Wichtig nicht die Begriffe miteinander verwechseln. Da kann der Mitleser durcheinander kommen.
Und gut gemeinte Ratschläge verlaufen ins Leere.

 

------------------
Gruß Matthias

  bald bin ich groß 

[Diese Nachricht wurde von MABI am 06. Mrz. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 06. Mrz. 2017 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alpenossy 10 Unities + Antwort hilfreich


AB_VL01.png

 
Zitat:
Original erstellt von Alpenossy:
Hallo an alle,

...Kann ich da auch eine Blattvorlage mit Schriftfeld erstellen?

Vielen Dank im Voraus.


Entschuldige!

Ganz klares ja! Es gibt sogar Beispielvorlagen im Programm.
Im Arbeitsblatt kann man diese gleich beim Erstellen des AB mit hochladen.
Im Papierbereich(Layout) kann man die z.B. als Baugruppe (*.mac) einfügen.

Wie Max schon erwähnt, kann man die dann recht einfach über Textliste ausfüllen.
Möchtest du eine spezielle Vorlage erarbeiten? Oder reicht dir zum testen, erst einmal die MegaCAD-Vorlagen?
Es müsste ein Ordner mit Zeichnungsvorlagen existieren. Da ich benutzerdefiniert downloade, weiß ich nicht, wo das bei der Neuinstallation landet.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berdi
Mitglied
Feinmechaniker an der Uni Freiburg


Sehen Sie sich das Profil von Berdi an!   Senden Sie eine Private Message an Berdi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berdi

Beiträge: 262
Registriert: 23.01.2015

MegaCAD 2018 Unfold SF Schulversion
Autodesk Inventor 2019 Schulversion
Solidworks 2014 Schulversion
SolidCAM 2015
HP Z600 Workstation (2x Xeon X5570 2.93Ghz, 16GB RAM, 512GB SSD, NVIDIA Quadro 2000)

erstellt am: 06. Mrz. 2017 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alpenossy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mabi,
danke, für die Aufmerksamkeit von dir :-)
Stimmt, wenn man "neuer Papierbereich" anklickt, heißt es ja dann Layout. Ich meinte eigentlich Arbeisblatt als Layout. Das hab ich verwechselt.
Zeichnungsrahmen landen bei einer Neuinstallation im Programmverzeichnis im Ordner MAC.

Viele Grüße
Berdi

[Diese Nachricht wurde von Berdi am 06. Mrz. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 06. Mrz. 2017 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alpenossy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Berdi,

es klingt immer so schulmeisterlich. 
Das will ich eigentlich nicht. Aber gerade Neueinsteiger will man nicht verunsichern. 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz