Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  OT: Das ein oder andere Jubiläum :)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  OT: Das ein oder andere Jubiläum :) (1955 mal gelesen)

Ex-Mitglied



erstellt am: 07. Jan. 2017 15:41   

Hallo alle Zusammen,

heute bin ich hier im MegaCAD-Forum sozusagen "jubiläumsmäßig" aktiv.

In diesem Jahr 2017 bin ich mit meinem CAD-Büro 25 Jahre selbstständig.

Dann werde ich im Laufe dieses Jahres (am 23.11.) hier auf cad.de meine 15 jährige Mitgliedschaft begehen.     

Und seit 1989 bin ich nun bereits mit MegaCAD im CAD-Umfeld "unterwegs"...    

Schon ein ganz schönes Stück.     

Zum 25. jährigen Jubiläum von "cad.NN" habe ich eine kleine Verlosung am Start - die speziell für MegaCAD-Anwender interessant sein dürfte. Aus diesem Grund möchte ich dies hier gerne einstellen und eben interessierten zugänglich machen.

Wer also Interesse hat - oder sich einfach nur etwas darüber Informieren möchte, dem sei folgender Link empfohlen:

“Femfazwanzg Joahr. A ganz schees Schdigg”.

Für alle, die des "Schwäbischen" nicht so ganz mächtig sind      :

“Fünfundzwanzig Jahre. Ein ganz schönes Stück”.


Habt auch viel Spaß und Freude beim Schmöckern in meinem kleinen "Zeitraffer".


Viele Grüße an alle...

Euer Thomas - alias NN     

------------------
    

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 09. Jan. 2017 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moinsen Baerli

Tja da gibt es ja dieses jahr ordentlich was zu feiern!!!
Prösterchen....und bleib uns erhalten!!!

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 09. Jan. 2017 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

klasse dass Du uns so an Deinem Firmenjubiläum teilhaben lässt. Es ist schon wirklich besonders wie Du es geschafft hast Dir Deine Selbstständigkeit zu erarbeiten und auch zu erhalten.
Deine Begeisterung ist überwältigend und ich möchte Dir sagen dass Deine offene Art, Dein freundliches Wesen und Deine Hilfsbereitschaft ganz herausrqagend sind und mir auch persönlich vieles gelehrt haben - nicht nur in CAD, sondern auch menschlich.

In diesem Sinne: alle Gute für Deine nächsten Jahre, ich freue mich auf die nächsten Jahre mit Dir! 

Herzliche Grüße
Christian 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 09. Jan. 2017 15:43   

@Fee,
Danke dir! Ja, das ist wie jeden Tag Geburtstag haben...ein ganzes Jahr lang...laacchh...mal schauen, ob ich in zwei Jahren die 30ig mit MegaCAD feiern kann - und in fünf meine 30ig...lassen wir uns einfach überraschen...  

@Max O.,
jetzt hast du es zum zweiten Mal geschafft, dass ich ganz still geworden bin...vielen lieben Dank für deine Zeilen - und - für dein Vertrauen! Auch der Austausch mit dir ist für mich immer ein Gewinn - und einfach wohltuend. Und dies eben auch "nicht nur auf der CAD-Ebene".

Habt einen schönen Tag noch - und frohes Schaffen...

Thomas   

------------------
  

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 10. Jan. 2017 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

bevor ich mein Füllhorn Lobespreisung über dich ergieße, tut es vielleicht auch ein herzlicher Glückwunsch und ein ehrliches Dankeschön. Ich habe mir erst einmal ein Bild über deine Links verschafft, damit ich weiß wer der blonde R...(ja, ja die wilden 80'er) ist, mit dem ich da seit geraumer Zeit zu tun habe. 
Man 1989 da bin ich noch als friedlicher Revolutionär um den Leipziger Ring gelaufen. Da wagte man von einem PC, geschweige denn von CAD nicht mal zu träumen. Aber 93 habe ich mich dann auch selbstständig gemacht.
Und MegaCAD ist seither ein begleitendes Werkzeug geworden.
Deshalb kann ich mich gut in dich hinein versetzen. Tolle Laufbahn!
"Mach einfach"  weiter so. Und bleib wie du bist.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 11. Jan. 2017 10:22   

Zitat:
Original erstellt von MABI:
...Ich habe mir erst einmal ein Bild über deine Links verschafft, damit ich weiß wer der blonde R...(ja, ja die wilden 80'er) ist, mit dem ich da seit geraumer Zeit zu tun habe.          ...

Guten Morgen Mabi,

vielen lieben Dank - für deinen herzlichen Glückwunsch und dein ehrliches Dankeschön. Das freut mich wirklich!

Und - ja - die wilden 80'er - ich sag nur Vokuhila...laacchh...das war schon eine feine Zeit - vor allem auch musikalisch ist mir da doch auch einiges in Erinnerung geblieben...

:D

Zitat:
Original erstellt von MABI:
...Man 1989 da bin ich noch als friedlicher Revolutionär um den Leipziger Ring gelaufen...

Genau das macht dich so symphatisch - dein friedliches (und oft auch sehr humorvolles) Wirken - eben auch hier im Forum...und als "MegaCAD-Revoluzzer" (das meine ich durchweg positiv) hast du ja auch in der "Weiterentwicklung" von MegaCAD im Laufe der Jahrzente sehr viel beigetragen...

Zitat:
Original erstellt von MABI:
...Aber 93 habe ich mich dann auch selbstständig gemacht.
Und MegaCAD ist seither ein begleitendes Werkzeug geworden...

Hey - dann bist du ja nächstes Jahr mit dem 25er dran...       

MegaCAD - ja - das begleitet mich eben seit 1989 - ich könnte da Geschichten dazu erzählen...eine ist mir besonders im Gedächtnis geblieben - und ich war und bin so froh, dass eben nicht jede "Vorhersage" von "Fachleuten" so eintritt, wie von ihnen vermutet.

Es war etwa 1994 - als mir ein ausgewiesener CAD-Experte erklärte: "MegaCAD? Tja - in spätestens 3 bis 4 Jahren wird es nur noch max. 3 große CAD-System-Anbieter geben. Alles andere wird der Markt dann bereinigt haben." (Er sprach damals u.a. von Autodesk-Produkten, von MCAD etc.)

Wirklich - ich bin sehr froh, dass es neben den ganzen "großen Systemen" (die ja allesamt extrem leistungsfähig sind) auch heute noch kleinere (und durchaus leistungsfähige) CAD-Systeme und Softwareschmieden gibt, deren Existenz ich für äußerst wichtig erachte. Abgesehen von "Monopolstellungen" (die ich schon immer für sehr kritisch empfinde) gibt es eben sehr viele Anwender (oft auch kleinere und mittlere Firmen), die kein "ganz großes" CAD-System benötigen. Oder bei denen eine parametrische Notwendigkeit so nicht gegeben ist. Da kommen doch viele mit Systemen wie MegaCAD sehr weit. So zumindest sind meine Erfahrungen.

Zitat:
Original erstellt von MABI:
...Deshalb kann ich mich gut in dich hinein versetzen. Tolle Laufbahn!...

Das tut schon gut, wenn man mit "gleichgesinnten", die ähnliche Erfahrungen gemacht haben, im Austausch ist. Sitzen wir doch in gewisser Weise alle im selben Boot. Und - es ist tatsächlich so, dass es einen großen Unterschied macht, ob man als Konstrukteur selbstständig am Markt unterwegs ist, oder in einer "Festanstellung" in einem Betrieb arbeitet. Beides hat seine ganz besonderen Herausforderungen und Ansprüche. Da ich beide Seiten kennengelernt habe, denke ich manchmal, ich kann mir eine Meinung dazu bilden - wobei das immer etwas schwierig ist.

Leider hat sich der Markt für selbstständige Konstruktionsbüros schon stark verändert. Neben den ganzen Themen des kostendeckenden Arbeitens (große Gewinne lass ich jetzt mal aussen vor), dem "an Aufträge herankommen"...der ganzen - ich nenne es mal "Preistreiberei", die es da leider immer häufiger gibt - spielt m.E.n. eine weitere Entwicklung eine immer größere Rolle - die übrigens für so manches kleine Büro oft kaum mehr zu bewältigend ist.

Das Thema "Software-Preise", "Wartungskosten", "Schulungen", "Mietmodelle" etc.pp.

Beispielsweise eine Software, die ich Jahrelang genutzt habe, für die ich seinerzeit eine (feste) Lizenz Erworben hatte - und bei der ich mich nach Bedarf für Updates/Upgrades entschied, hat ihr Lizenzmodell komplett umgestellt. Da kann man jetzt die Software für ein Jahr "mieten" - und muss dann nach Ablauf der 12 Monate wieder Bezahlen - sonst lässt sich die Software nicht mehr starten! So etwas fühlt sich bei mir an, wie ein Wartungsvertrag unter "Zwang".

Zumal es für viele kleine CAD-Büros eh kaum mehr darstellbar ist, versch. CAD-Systeme und diverse Tools zu "bevorraten", um auf die vielfältigen Kundenwünsche mit "nativen Daten" einzugehen.

Vor einiger Zeit hat mir ein sehr erfahrene Werkzeug-Konstrukteur, der jetzt im Ruhestand ist, seine Erfahrungen hierzu mitgeteilt. Er war u.a. für große Firmen auf "großen Systemen" tätig. Die Preispolitik seiner Kunden einerseits, und die Kostenblöcke wie Software, Wartungen...(von Versicherungen ganz zu schwiegen) anderereits, haben ihn dazu gebracht, seine Arbeit einzustellen - da es finanziell schlicht und einfach "nicht mehr ausgegangen" ist. Er hat im Bezug auf so manches "Lizenzmodell" von "moderner Wegelagerei" gesprochen - was mich schon auch nachdenklich gestimmt hat.

Zitat:
Original erstellt von MABI:
...Tolle Laufbahn!
"Mach einfach"         weiter so...

Vielen Dank nochmals - und ja - u.a. aus den o.g. Gründen bin ich schon wirklich sehr - sehr dankbar, dass ich es mit meinem Büro bis hierhin "schaffen" durfte. "Können" allein ist da lange nicht der einzige Aspekt. Es braucht Glück - und es braucht Menschen, die den Menschen sehen, der da dahinter steht - und nicht nur die "€uro's" als Maßstab aller Dinge sehen - die es einzusparen oder einzunehmen gilt.

Insofern hoffe auch ich auf ein "weiter so"... ;)

Zitat:
Original erstellt von MABI:
...Und bleib wie du bist...

        i'll do my verry best...

...und ein ganz klares - Dito!

       

------------------
       

borchi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von borchi an!   Senden Sie eine Private Message an borchi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für borchi

Beiträge: 22
Registriert: 25.02.2014

MegaCAD 2017 3D

erstellt am: 14. Jan. 2017 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Als einer der "stillen" User, die oftmals dieses Forum besuchen, möchte ich dir auch zu deinen Jubiläum gratulieren.

Wie auch schon einige vor mir, will ich dir aber auch für deine Arbeit hier im Forum danken. Deine Arbeit hier im Forum ist wirklich beeindruckend!

Der Dank geht aber auch noch an einige andere, die sich so oft an den Lösungsprozessen diverser Problemchen beteiligen!
Man kann fast täglich neue Dinge hier im Forum dazu lernen. Wirklich klasse.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 15. Jan. 2017 10:47   

Zitat:
Original erstellt von borchi:
...Der Dank geht aber auch noch an einige andere, die sich so oft an den Lösungsprozessen diverser Problemchen beteiligen!
Man kann fast täglich neue Dinge hier im Forum dazu lernen. Wirklich klasse.

Hallo borchi,

vielen Dank für deine Rückmeldung hier - finde ich einfach nur schön!

Und - genau so geht es mir auch - ich mag dieses Forum, die Teilnehmer/innen und den gegenseitigen Austausch wirklich sehr - und auch ich lerne mit fast jedem Beitrag, der hier eingestellt wird, etwas dazu...

...was ich auch sehr besonders finde, ist eben der "Umgang" miteinander, der sich hier im Laufe der Jahre eingestellt hat.

Klar ist auch mal ein Thema dabei, wo es etwas "holpert". Manchmal hat man einfach auch einen "dicken Hals" - oder schlicht schlechte Laune - was sich dann schon auch mal hier zeigt (und auch zeigen darf). Wir haben dann bisher meist immer die "Kurve" bekommen...und das liegt eben an "allen", die hier mitmachen.

Nochmals ein Dankeschön an dich. 

------------------

steel tec
Mitglied
Metallbau - Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von steel tec an!   Senden Sie eine Private Message an steel tec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steel tec

Beiträge: 29
Registriert: 20.07.2015

*MegaCad Unfold 2013
Windows 10Pro-64-bit
Intel I7-6700 - 4 GHz
64 GB RAM
Nvidia Geforce GTX960 (noch)

erstellt am: 17. Jan. 2017 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo lieber Thomas,

auf diesem Weg gratuliere ich Dir herzlich zum 25. jährigen Betriebsjubiläum.
 
Jeder der selbständig ist weiß, dass dieses eine besondere Leistung ist.

Du hast mir mit einer beispiellosen SELBSTVERSTÄNDLICHKEIT geholfen, mit MegaCad zu arbeiten, was zu einem ganz wesentlichen Erfolg in unserem Betrieb geführt hat.

Ich wünsche Dir viele weitere erfolgreiche Jahre und vor allem ... Gesundheit & Glück.

Steel Tec Metallbau
Familie Lüthe

------------------
Ihr Steel Tec Metallbau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 17. Jan. 2017 13:03   

Hallo Marcus,

ja - ich denke auch, dass heutzutage ein 25. jähriges Jubiläum einer Selbstständigkeit schon ein Stück ist. Besonders auch im CAD-Umfeld.

Vielen lieben Dank für deinen "Post" und deine Glückwünsche und Grüße - das ist etwas sehr besonderes für mich   - wirklich wahr!

Und - die "Hilfestellungen" in MegaCAD waren mir eine "Herzensangelegenheit" - umsomehr freue ich mich, das dies etwas zum erfolgreichen Einsatz von MegaCAD im Hause Steel Tec Farm GmbH beigetragen hat.

Weißt du, es freut mich außerordentlich, dass wir dieses Projekt letzten Sommer gemeinsam bearbeiten konnten. Das hat mir nicht nur sehr viel Spaß und Freude bereitet - das war/ist einfach klasse gewesen! Und diese erfolgreiche Zusammenarbeit war m.E.n. nur möglich, da eben auch die Chemie zwischen uns gestimmt hat - sonst würde das so nicht klappen.

Heute noch muss ich Schmunzeln, wenn ich daran denke, wie dein gepflegtes Hochdeutsch und mein - auch gepflegtes - Schwäbisch aufeinander trafen. Was haben wir gelacht...als du mir z.B. einfach so einen Geschenkkorb geschickt hast, in dem Lakritzkugeln zu finden waren. Und ich dir daraufhin sagte: "Wenn du mich mal locken möchtest, dann mach das einfach, indem du mir wieder "Bärendreckkugeln" schenkst..." - Deine Antwort war in etwa: "Bären-WAS? Habe ich da nicht reingepackt ..." - schon beim Schreiben muss ich wieder Lachen...

So darf ich sagen, das ich dich als "ganz feinen Kerl" kennen und schätzen gelernt habe - und ohne deinen fachlichen Hintergrund in Sachen Blechbe.- und verarbeitung sowie dem Metallbau allgemein - hätte ich nicht so vieles gelernt, was anschließend alles in die Entwicklung und Konstruktion der Käsewischmaschine 2017 eingeflossen ist.

Noch was - auch das Zusammenarbeiten mit deinem Bruder (der hatte unter meinem Dialekt glaube ich noch mehr zu "leiden") und mit deinem Team war einfach "eine runde Sache".

Nochmals herzlichen Dank - und auch dir, deiner Familie und der Fa. Steel Tec Farm alles erdenklich Gute!

Thomas

Nachtrag: vor kurzem war hier im Forum ein Beitrag - da musste ich spontan an dich denken - vielleicht wäre das ja was für dich (sofern das zeitlich und auch sonst "passen" würde)?

------------------
     

Ralf Tide
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
-



Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4976
Registriert: 06.08.2001

.-)

erstellt am: 20. Jan. 2017 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Lieber Thomas,

da Du im SWX Forum auch immer wieder mal schreibst, war eine Gegenbesuch schon lange fällig.
Dein Jubiläum ist natürlich ein guter Anlass hier im MegaCAD-Forum hineinzuspammen 

Meine Glückwünsche für Dein Durchhaltevermögen, es ist eine tolle Leistung vor der ich "den Hut ziehe".

Für die Zukunft wünsche ich Dir alles Gute. Bleib so wie Du bist 

LG
Ralf

PS: bei Deiner Verlosung muss ich natürlich auch teilnehmen, der dritte Preis reizt mich - auch wenn das MegaCAD Anwender (seien hiermit alle gegrüßt  ) besser gebrauchen können 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 20. Jan. 2017 12:54   

Hey - Ralf,

wie schön ist dass denn? Ich freue mich eben einfach nur "wie ein Schnitzel" sehr über dein "Reinspammen" in's MegaCAD-Forum   (welches ich eigentlich nicht als solches empfinde) - und natürlich über deine Grüße und Glückwünsche zu meinem Jubiläum. In gewisser Weise fühle ich mich sogar etwas "geehrt"...und das meine ich genau so!

Ebenso möchte ich dir für deinen Eintrag in mein Gästebuch hier auf cad.de herzlich danken.  

Und folgendes möchte ich direkt an dich zurückgeben:
Auch dir wünsche ich für deine Zukunft alles Gute. Ich habe nicht nur großen Respekt vor deinem beruflichen Können und Wirken - sondern auch vor deiner Art auf der menschlichen (nicht cad-bezogenen) Seite...und - bleib auch du so, wie ich dich bis jetzt kennenlernen durfte...

Zitat:
Original erstellt von Ralf Tide:
PS: bei Deiner Verlosung muss ich natürlich auch teilnehmen, der dritte Preis reizt mich - auch wenn das MegaCAD Anwender (seien hiermit alle gegrüßt  


Ex-Mitglied



erstellt am: 05. Apr. 2017 12:08   

Die Gewinnerinnen und Gewinner stehen fest! (Auf der Seite ganz nach unten scrollen)  

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die zahlreiche Teilnahme an meiner Verlosung.
Gestern haben wir die Gewinnerinnen und Gewinner gezogen - und diese sind nun unter dem o.g. Link nachzulesen.

 

Herzlichen Glückwunsch allen!

 


Ex-Mitglied



erstellt am: 16. Jun. 2017 13:35   

Hallo Zusammen,

ergänzend zu diesem Thema noch zwei Infos:

hier wurde mir am 14.06.2017 von der IHK eine Ehrenurkunde überreicht...

und hier haben wir in kleiner Runde am selben Tag eine kleiner "Feier" veranstaltet.

Beides hat mir einfach nur gut gefallen - und - ich freue mich daran...

Wer Interesse hat, kann sich das ja mal anschauen...

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz