Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Layer 3D / 2D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Layer 3D / 2D (1288 / mal gelesen)
saslan
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von saslan an!   Senden Sie eine Private Message an saslan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für saslan

Beiträge: 2
Registriert: 21.12.2016

erstellt am: 21. Dez. 2016 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Community!

Ist es möglich, dass die Layer- und Gruppenbezeichnungen, die man im 3D-Modellbereich benennt, NICHT mit in die 2D-Arbeitsblätter übernommen werden?

Bsp: Ich zeichne eine Baugruppe. Bauteil 1 ist in Layer 1, B2 in L2 usw.
Erstelle ich nun eine 2D-Ableitung von Bauteil 2, sind die Layerbezeichnungen in der 2D gleich denen aus dem Modellbereich.
Da ich aber z.B. den Zeichnungskopf in Layer 1 packe, muss ich vorher alles wieder umbenennen.

LG
Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 21. Dez. 2016 13:40   

Hallo Sascha,

und ein herzliches Willkommen im MegaCAD-Forum...

...wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, könnte dass vielleicht ein Ansatz sein...

HTH,

  

------------------
  

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 21. Dez. 2016 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für saslan 10 Unities + Antwort hilfreich


LG_exBsp01.png

 
Hallo Sascha,

auch von mir ein herzliches Willkommen.
Es ist genau so wie NN es dir beschrieben hat.
Wenn du deine Datei so speicherst, bleiben auch die unterschiedlichen Strukturen erhalten.

Einen kleinen Tipp hätte ich dennoch.
Die gleiche Struktur in beiden Modell und AB hat auch seine Vorteile.
In unserer Struktur kann man durch entsprechende L+G-Schaltung jedes Teil einzeln darstellen.
Bei komplexen Konstruktionen kann man z.B. im Modell die für das AB zu übernehmenden Teile durch entsprechenden Schaltung vorauswählen. Dann übernimmt man diese ins AB oder für die entsprechende Ansicht, nur die dafür benötigten Elemente. So lassen sich z.B. relativ einfach Explosionsdarstellungen oder Montageerläuterungen erstellen.
Im Anhang mal ein Beispiel. Dies ist ein Ausschnitt aus einem AB.
Im Modell sind alle Elemente entsprechenden L+G zugeordnet. So kann ich jedes Element einzeln oder zusammengestellt in einer Ansicht ablegen.

Die Auffindbarkeit eines Teiles ist auch ganz einfach.
Das Gehäuse z.B. liegt immer in G10 L100. Egal ob im Modell oder in irgendeinem AB.
Es gibt noch einen Vorteil. Manche Baugruppen (z.B. Wandhalterungen) sind je nach Kundenwunsch austauschbar. Durch gleiche L+G Schaltung  erfolgt nach dem BG Austausch im Modell, die Übernahme in die AB automatisch. Durch wenige Nacharbeit hat man schnell die geänderten AB zur Verfügung.

Nur so als Gedankenanstoß! 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 21. Dez. 2016 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für saslan 10 Unities + Antwort hilfreich


LG_exBsp02.png

 
Eine kurze Anmerkung noch.
Natürlich wächst so ein Strukturaufbau über die Jahre.
Das ist ein dynamischer Prozess. Deshalb haben wir auch verschiedene Strukturen.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 21. Dez. 2016 19:27   

Zitat:
Original erstellt von MABI:
...Einen kleinen Tipp hätte ich dennoch.
Die gleiche Struktur in beiden Modell und AB hat auch seine Vorteile.
In unserer Struktur kann man durch entsprechende L+G-Schaltung jedes Teil einzeln darstellen...

Hi Mabi,

deine Vorgehensweise ist auch mein Favorit 

Im Laufe der Jahre hatte ich manchmal auch überlegt, ob es nicht "besser" wäre, das getrennt zu haben...auch einige andere MegaCAD-Anwender hatten da so ihre Ideen und Anregungen...

...bei mir setzte sich auch eine Struktur ähnlich deiner durch...auch mit dem "Verschachteln" der Layer (Gruppen).

Auch die Möglichkeiten des "Speicherns" der Layer oder Gruppenschlatungen sind so noch durchgängiger.

Und eben die Möglichkeit, das ganze noch an bestimmte Produkte, Projekte oder versch. Kunden anzupassen, ist schon klasse - und so sehr gut zu handhaben.

------------------

saslan
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von saslan an!   Senden Sie eine Private Message an saslan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für saslan

Beiträge: 2
Registriert: 21.12.2016

erstellt am: 22. Dez. 2016 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das sind auf jeden Fall Vorteile, leuchten mir auch alle ein!

Jedoch nutzen wir die Layer in 2D meist für andere Zwecke.
Bspw. haben wir ab und an unterschiedlich-sprachige Zeichnungsköpfe, die je nach Bedarf eingeblendet werden.
Gleiches gilt für Bemaßungen, Nummerierungen von Komponenten, etc.
Des Weiteren zeichnet jeder Stift (Volllinie breit, schmal, Mittellinie...) in einem eigenen Layer, sodass je nach Bedarf ausgeblendet werden kann. Ist eine Angewohnheit aus den Zeiten vor 3D, wird aber immer noch genutzt.

Es hätte ja sein können, dass man irgendwo einen Haken setzen kann, der das ausschaltet 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz