Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Splines aus Polylines erzeugen und Körper füllen (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  Splines aus Polylines erzeugen und Körper füllen (5519 / mal gelesen)
Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 04. Mrz. 2016 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KielbombeFreiformflache1.PRT

 
Hallo Zusammen!

Bisher bin ich nur am lesen in diesem Forum, doch nun komme ich nicht weiter. Ich habe einen Bulb für einen Kiel entworfen (Kielbombe aus Blei). Und ich habe gleich 3 Fragen:

1. Ich möchte die Fläche zum Körper aufdicken und finde hierfür keinen Weg.
2. Könnte die Profilnetzfläche feiner gerundet werden?
1. Kann es auch gelingen, die Polylines der Querprofile zu splines zu machen, damit sie durchweg einen kurvenförmigen schönen Verlauf haben?

Ich hoffe, das ist nicht alles viel zu viel.

Grüße
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 04. Mrz. 2016 13:47   

Hallo Max,

und ein herzliches Willkommen im MegaCAD-Forum...

Schöne Aufgabe hast du da...ich habe dir zwei Filme erstellt - mit Fragen und Anregungen...viell. helfen die ja etwas...

Forum_22_004880_Fragen.mp4 und
Forum_22_004880_Anregungen.mp4

zu finden hier klick...da zu groß fürs Forum...

------------------
  


Ex-Mitglied



erstellt am: 04. Mrz. 2016 13:53   

...und noch zur Info...

------------------

Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 04. Mrz. 2016 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, NN!

Die Unsauberkeiten habe ich versehentlich in das Modell gemacht, ich war so auf der Suche nach Lösungen und habe dies und das versucht...

Die Querprofile sind aus MultiSurf importiert, dort habe ich die Flächen modelliert. Es ist aber ein Programm für Oberflächen (Multiple Surfaces) und ich wollte einen Volumenkörper haben für die Anschaulichkeit, aber auch Gewichts- und Schwerpunktberechnungen.

Was Du mir mit den Tangentialen Bögen gezeigt hast, werde ich tatsächlich an anderer Stelle so machen, hier würde das nur unter erheblichem Aufwand funktionieren können, weil man ja immer die Nachbarbögen im Auge behalten muss - in Längsrichtung wäre eine harmonische Oberfläche kaum machbar.

Ich werde also versuchen, meine Bögen zu schließen und dann wie im letzten Film mit den Flügeln einen Volumenkörper zu erzeugen. Mein Ziel: ein Bulb mit einem Gewicht von 1998 kg aus Blei. Mein jetziger Entwurf sieht einen 3 m langen und 44 cm breiten Bulb vor. Ich versuche das Modell zu erzeugen und berichte!

Gruß
Max O.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 04. Mrz. 2016 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bulb.PRT

 
Es ist geschafft, danke für Deine Hilfe! Ich habe die Querprofile schließen und einen Volumenkörper erzeugen können und dann aber doch mit Skinningflächen gearbeitet, denn bei "Skin mit Leitprofilen" hat mein Rechner aufgegeben.

Max O.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 05. Mrz. 2016 09:23   

Hallo Max,

unter den o.g. Link habe ich dir nochmal einen kleinen Video hochgeladen...Forum_22_004880_Antwort.mp4...schau mal...nur zur Info...bzw. als Anregung...

------------------

Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 05. Mrz. 2016 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN,

ja, die Ungenauigkeiten hatte ich auch gesehen und sie haben mich auch gestört - ich habe noch 3 Stunden mit dem Modell gekämpft, bis es überhaupt einen Volumenkörper ergeben hat, wenn ich noch einmal so einen Volumenkörper zu erzeugen hätte, müsste ich anders vorgehen. Für mich war hier aber die Kontrolle gut, dass es knapp unter 2 Tonnen Gesamtgewicht ist. Der Körper war schon vorher als Fläche modelliert, nur ist es aufwendig, das Volumen und Gewicht auszurechnen - MegaCAD hat jetzt meine Berechnungen bestätigt und das allein ist schon klasse.

Ich danke Dir für Deine Hilfe! Ein schönes Wochenende wünscht Dir
Max O.   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 05. Mrz. 2016 10:16   

Hi Max,

noch eine Frage - wenn das Modell als Flächenmodell vorliegt...was für CAD-Formate kann denn das System Multisurf ausgeben? Viell. könnte man den Flächenkörper mit entspr. Tools zu einem Volumenkörper umsetzen...wäre ein Versuch Wert (gewesen)...wenn du magst, können wir dass noch testen...wenn nicht - alles gut... :-)

------------------

Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 05. Mrz. 2016 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KielFM16.igs


BulbundKiel.JPG

 
Guten Morgen NN,

das möchte ich Dir noch schnell beantworten, dann bin ich für heute erst mal weg.

3D DXF: Curves, Contours, Arcs und Lines gehen als 1. Polylines und 2. als AutoCAD Spline, Arc & Line Entities (hierzu gehören die fein abgestuften Querprofile,
        die habe ich sicherlich als Polylines exportiert.

        Surfaces können als isoparms oder als polygon meshes exportiert werden

        Das File Format kann als AutoCAD R12/LT2 DXF oder als AutoCAD 2000 DXF exportiert werden.

Dann gehen noch IGES, VRML, STL

Nun kann ich nur noch mal die IGES-Datei hochladen, so sieht mein fertiges Modell aus. Im Original ist es sehr fein und präzise augebaut. Könnte ich das auch in MegaCAD so fein darstellen? Und als Volumenkörper füllen?

Lauter interessante Fragen.

EIn schönes Wochenende wünsche ich Dir!

Gruß von Max O.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 05. Mrz. 2016 10:53   

IGES ist doch ein feines Format...schau mal...Ruck-Zuck ein Volumen...jetzt kannst du nochmals die Masse ermitteln...

;-)

Das kommt drauf an, wie du in MegaCAD arbeitest - da geht schon einiges...aber eben auch nicht alles ;-)

Auch dir ein schönes WoE...

Nachtrag - kann es sein, dass die IGES in der Maßeinheit "inch" exportiert wurde? Ergo - Maßstab beachten... 

------------------
 

Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 05. Mrz. 2016 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und wie hast Du aus den Flächen ein Volumen erzeugt? Bei mir sind zunächst nur die beiden Flächen, die kann ich mit Summe zweier Körper verbinden, aber wie dicke ich sie zum Volumenkörper auf? Und bei mir ist in der IGES Datei hinten der Bulb noch offen. Bei Dir im Feature Tree ist leider keine Info..

Gruß
Max O.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 05. Mrz. 2016 13:07   

...hier noch ein Filmle dazu...frei nach dem Motto - gewusst wie... 

------------------


Ex-Mitglied



erstellt am: 05. Mrz. 2016 13:11   

...und noch die MegaCAD-Datei...kommst du damit zurecht? 

Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 06. Mrz. 2016 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ursprunglichesMenu.JPG


verandertesMenu.JPG

 
Guten Morgen NN,

das ist ganz ganz ausgezeichnet. Genau so wünsche ich mir den Bulb. Er ist sehr fein facettiert, die Gewichtsberechnung funktioniert - einfach perfekt.

Aber es ist ein kleiner Haken an der Sache: ich kann die Flächen nicht selber zu einem Volumenkörper aufdicken. Bei mir bleiben sie immer leer.
Kann es sein, dass es an einem fehlenden Menüpunkt liegt? Bei mir gibt es im Menü Flächen nur die Funktion Fläche-Extrahieren (Eine Fläche aus einem Volumenkörper extrahieren). Das ist ja genau das Umgekehrte. Ich habe es dennoch mit dieser Funktion versucht und habe /TOLERANT eingegeben und noch die anderen Dinge verändert. Ich schicke Dir einmal zwei Screenshots. Das Ergebnis ist leider immer das gleiche - nämlich ein leerer Körper. 
In der 2014er Version finde ich auch kein Menü/Icon, welches wie Deins heißt (Flächenverbund im Solid umwandeln).

Und dabei wäre es ein Durchbruch, wenn ich dieses auch könnte! Ich habe jede Menge leere Hüllen, die ich gern zu einem Volumenkörper aufdicken würde, um anschließend die Dicke der Außenfläche mit 1-2 cm abzuziehen.

Max O.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 06. Mrz. 2016 08:30   

Guten Morgen Max,

also - schau mal hier...da ist das etwas genauer beschrieben...wie man sich diese Funktion dauerhaft in MegaCAD "reinholt"...

Aber - es ist leider so, dass die zu "verbindenden Flächen" sehr genau aneinander angrenzen müssen...und es gibt in MegaCAD bei dieser Funktion leider keine Einstellmöglichkeiten (sind mir zumindest keine bekannt), um hier Toleranzen abzufangen...deshalb ist es immer ein Versuchen...mit manchen Flächenverbänden wird es klappen...mit anderen nicht...

HTH,

------------------


Ex-Mitglied



erstellt am: 06. Mrz. 2016 08:39   

...schau mal... 

------------------

Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 06. Mrz. 2016 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, es klappt nun, hurra! Da fehlte nur eine klitzekleine Kleinigkeit.

Vielen Dank NN und Dir noch einen schönen Sonntag!   

Max O.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 06. Apr. 2016 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN, liebe CAD Gemeinde,

an der Ober- und Unterseite des Kiels soll eine Fläche angehängt werden um die ganzen Flächen zum Volumen aufzudicken und mit Bohrungen zu versehen. Kannst Du mir helfen NN?
Die Datei ist zu groß für einen Anhang, hier ist sie  https://drive.google.com/open?id=0B5m3f9BBNb9uOXpscVZmV0pRN3c

Grüße von Max O.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 06. Apr. 2016 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Haken für "erledigt" müsste jetzt natürlich wieder weg ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 06. Apr. 2016 08:13   

...schon etwas komplexere Aufgabe - nicht wahr?

So sieht meine Lösung aus...(nicht in MegaCAD umgesetzt)...

------------------


Ex-Mitglied



erstellt am: 06. Apr. 2016 08:14   

Zitat:
Original erstellt von Max O.:
Der Haken für "erledigt" müsste jetzt natürlich wieder weg ...

...oder es könnte ein NEUES Thema sein...

------------------

Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 06. Apr. 2016 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist ja schon einmal schön, doch muss die Kurve (in der Mega CAD Vorderansicht, also der Kiel von der Seite) oben und unten mit berücksichtigt werden, es darf also keine Gerade sein. Ich habe die Kontur unten schon schließen können. Oben muss das doch auch gelingen.

Gruß
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 06. Apr. 2016 08:31   

...deshalb hatte ich die obere Kontur höher gezogen...um dann u.U. zu Trimmen?      Deine jetzige obere Kontur konnte ich so nicht schließen - wenn es dir ohne Änderung derselben gelingt - sag mir dann bitte wie du es gelöst hast...und ich bin neugierig, ob dann die Flächen in MC zu einem Volumen zusammengeführt werden können...

------------------
  


Ex-Mitglied



erstellt am: 06. Apr. 2016 08:40   

...dass wär dann oben getrimmt...

------------------

Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 06. Apr. 2016 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin weit gekommen, nun habe ich doch die obere und die untere Kontur schließen können.
Der Ballastkiel muss nun 10 mm in die Kielfinne reingestempelt und mit Bohrungen versehen werden - das ist dann nur noch eine Kleinigkeit.

Schade, dass die Datei so groß geworden ist. In den layern sind noch vorbereitende Flächen und auch Fehlversuche, aber ich lasse die lieber drinnen.
https://drive.google.com/open?id=0B5m3f9BBNb9uOXpscVZmV0pRN3c
Während des Hochladens bin ich schon weiter - ich werde berichten 

Max
P.S.: wie kann ich einen link "hier" verbergen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 06. Apr. 2016 09:03   

...bin sehr gespannt 

------------------

Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 06. Apr. 2016 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kiel22.prt

 
Nun hat der Kiel das gewünschte Gewicht und die gewünschten Schwerpunkte (Finne und Ballast). Und die Bohrungen sind doch nicht so einfach, verflixt.
Kannst Du mir helfen, da 3 Bohrungen reinzubringen  oder erst einmal nur eine - im FT ist sie zu sehen, warum ist die nicht in der Finne?
Einen Film werd´ ich versuchen 

Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 06. Apr. 2016 09:23   

...wenn du die Bohrung mittels "Differenz" erzeugst? (ohne Bohrungsmenue)...Zylinder...Differenz...klappt bei mir...

------------------
 

Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 06. Apr. 2016 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kiel.mp4

 
Ein paar Fragen die ich im Video gestellt habe, sind natürlich in der Zwischenzeit beantwortet und gelöst.

Die Bohrungen habe ich drin, ich checke jetzt mal alles im Ganzen.

Gruß
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 06. Apr. 2016 10:25   

Hi Max...

...ganz feiner Film...zwei Fragen/Anmerkungen:
- wie hast du die Bohrungen nun gelöst?
- ich meinte genau die gegenüberliegenden Flächen...;-)

------------------

Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 06. Apr. 2016 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Bohrungen habe ich wie von Dir beschrieben gemacht, also mit Zylindern und dann Differenz zweier Körper.
Für die Flächen unten mache ich dann noch einmal ein kurzes Video.

Max   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 06. Apr. 2016 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dreiecksflachen.mp4

 
Hier das Video - die Bildqualität gefällt mir jetzt schon besser 

Grüße
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 06. Apr. 2016 11:16   

Hallo Max...

...über Dreiecksflächen folgt die Kontur aber dann nicht der Wölbung des Bulb-Körpers...sind es doch "gerade" Flächen...wenn dass von der Genauigkeit her reicht...ich dachte, dass sollte der Kontur exakt folgen...nun gut...

------------------

Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 06. Apr. 2016 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, das ist ganz richtig. Es wäre echt sehr aufwendig gewesen, die Flächen der Kontur der Kielbombe folgen zu lassen, doch ist hier die gerade Fläche ja auch in der Kielbombe oben abgebildet. 2 ebene Flächen, das ist hier gut.

Grüße von Max 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 06. Apr. 2016 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und volle 10 für Dich - danke für Deine Hilfe!

Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 06. Apr. 2016 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kiel.mp4

 
Vielen Dank NN!

Max O.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 06. Apr. 2016 12:35   

Hallo Max...

...kurz und bündig - klasse!!!
Tolle Aufgabe/Arbeit!

Bitte gib deinen Dateianhängen hier versch. Dateinamen - sonst werden die vorhergehenden einfach überschrieben...

------------------
 

Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 06. Apr. 2016 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh ja, im Eifer des Gefechts ...

Das Projekt ist aber noch nicht zu ende, wer weiß, was dabei noch an Komplikationen auftritt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 06. Apr. 2016 18:15   

Hallo Max...

...schau mal hier...

...so hatte ich dass gemeint - geht kompl. in MegaCAD...und sollte so auch auf der unteren (oder oberen?) Seite klappen...

HTH,


------------------

Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 07. Apr. 2016 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey NN,

das ist eine tolle Sache - kannst Du mal nachsehen, denn ein wichtiges Maß muss berücksichtigt werden: Die Finne ist ja an ihrer Oberkante gestrakt, sie hat eine Kurve mit einem tiefsten Punkt. Von diesem Punkt aus bis Unterkante Finne (und die hat ja auch eine Kurve, bei dieser Kurve ebenfalls die Unterkante) soll es 1673 mm (+/- 1mm) sein. Denn dies ist das Maß des Rohmaterials, welches gefräst wird.

Ich selber sitze heute nicht am MegaCAD Rechner.

  von Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 07. Apr. 2016 07:40   

Hallo Max,

guckst du hier...

------------------

Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 07. Apr. 2016 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow, das sieht sehr gut aus! Großartig!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 07. Apr. 2016 07:55   

...wenn es nötig sein sollte, kann man ja vor dem Trimmen den Bulb entspr. nach unten versetzen, um die Finne zu kürzen...vor allem, wenn die Finne in den Bulb "versenkt" ist...aber das ist dann nur ein anpassen
..am Ergebnis dürfte sich nichts ändern...

;-)

------------------

Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 07. Apr. 2016 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Finne und den Bulb hatte ich ja in einem anderen Programm erzeugt, MultiSurf. Ich bin froh dass ich sie lang genug gemacht hatte, am Anfang wusste ich ja noch gar nicht, wie ich mit MegaCAD vorankommen würde und dass die Endbearbeitung in MegaCAD stattfindet.
Hätte ich das gewusst, hätte ich die Finne natürlich länger gezeichnet.

Ist die Finne denn in der Zeichnung in den Bulb versenkt? Heute hab´ ich erst am Nachmittag Zugriff auf prt - Dateien.

Max 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 07. Apr. 2016 08:20   

...nein...da ich hierzu keine Maße/Infos habe/hatte...zudem sollte eine Vertiefung im Bulb an den Mantelflächen nicht etwas größer ausgeführt werden...damit sich die Finne montieren lässt? Wenn das Höhenmaß der Finne so passt, musst du ja nur den Bulb entspr. versetzen...

------------------

Max O.
Mitglied
Ausbilder


Sehen Sie sich das Profil von Max O. an!   Senden Sie eine Private Message an Max O.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Max O.

Beiträge: 300
Registriert: 29.02.2016

MegaCAD 2022 (64)
MultiSurf
aktuelles SP
Office 365
<P>Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.2 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 07. Apr. 2016 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, der Bulb sollte an den Mantelflächen zur Finne ein wenig Luft haben, aber nicht über 1mm.
Wenn der Bulb dann 1 cm nach oben versetzt wird, muss er aber auch etwas größer werden, da habe ich dann einige Rechenarbeit zu leisten.

Grüße
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 09. Apr. 2016 08:01   

Hallo Max,

hier noch eine Anregung zu den Local-Operations...

------------------


Ex-Mitglied



erstellt am: 09. Apr. 2016 08:02   

...und hier noch zu der Vertiefung im Bulb...

------------------


Ex-Mitglied



erstellt am: 09. Apr. 2016 08:02   

...hier noch die prt dazu...

------------------


Ex-Mitglied



erstellt am: 09. Apr. 2016 08:36   

Klick...hier gibt's noch eine Anregung zu dem "maßgenauen" Abzugskörper...s. Datei:

Forum_22_004880_Bulb_Finne_tmb_4.mp4

(war zu groß fürs Forum...)

...Gutes Gelingen...

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz