Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Erfahrungen mit Strukturstücklisten MegaCad 2016

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD Metall 3D - Die wichtigsten Funktionen im Überblick
Autor(20117) Thema:  Erfahrungen mit Strukturstücklisten MegaCad 2016 (1502 / mal gelesen)
Mahi
Mitglied
Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von Mahi an!   Senden Sie eine Private Message an Mahi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mahi

Beiträge: 29
Registriert: 12.03.2010

MegaCAD 2018 Profi plus (64-bit)

erstellt am: 17. Feb. 2016 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Megacad User,

wir haben schon seit mehreren Versionen Probleme mit der Erstellung von Strukturstücklisten in Megacad. Zu diesem Thema stehen wir auch schon in Kontakt mit Megatech in Berlin. (es wird immer noch an einer Lösung gearbeitet)
Es werden falsche Strukturen und Stückzahlen ausgegeben und Bauteile in Unterbaugruppen ebenfalls falsch erkannt und ausgegeben.
Laut Support gibt es hier keine oder nur wenige Rückmeldungen, uns würde interessieren, wie hier die Resonanz von anderen Megacad Usern ist, habt ihr die gleichen Probleme oder spielt das bei vielen Anwendern keine Rolle.
Wir finden, das Stücklisten und Strukturstücklisten wichtige Komponenten in der Konstruktion von Baugruppen sind.
Vielen Dank für eure Rückmeldungen

Gruß Mahi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 18. Feb. 2016 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mahi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mahi.

im Prinzip kann ich dir beipflichten. Aber ob wir vom gleichen sprechen, weiß ich nicht.
Fülle mal bitte deine Systeminfo aus, damit man weiß mit welcher Version ihr arbeitet.
In früheren Versionen haben wir über die Excel-Schnittstelle die Datenbank- und Elementinfo ausgewertet.
Dann haben wir uns die Metall zugelegt. Hier hat man ein paar Werkzeuge mehr zur Verfügung. Leider funktionieren aber nicht alle optimal. Die Auswertung führen wir weiterhin über Excel durch.
Wir haben uns dazu eigen Datenbankstrukturen und Übergabeprofile erstellt.
Seit der 2016 gibt es ja für alle eine neue Stücklistenfunktion.
Ich habe diese nur kurz getestet. Das steckt noch sehr in den Kinderschuhen. Aber für ein objektives Urteil habe ich mich zu wenig damit befasst.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 18. Feb. 2016 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mahi 10 Unities + Antwort hilfreich

Moinsen,
wir haben auch die Metall...mit den Ebenenen vertüttelt er manchmal die Stücklisten. Wenn gleiche Teile in unterschiedlichen Ebenen sind...ja!
Nach wie vor kann man von baugruppen keine Gewichte in der Stückliste bleibend speichen. Bei akualisieren überschriebt er dann wieder da Gewicht....

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 18. Feb. 2016 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mahi 10 Unities + Antwort hilfreich


MCM-SL01.png


MCM-SL02.png


MCM-SL03.png

 
Ja, da hinken die selbst gestellten Ansprüche von MegaCAD (laut Werbung) der Realität hinterher.

Ein mit Polygon erzeugtes Profil wird nur als eine Position ausgewertet. Da hat man noch viel händische Nacharbeit.
Ich ändere dann in der DB-Info und trage dort neue Bezeichnung und die Gewichte ein.
Dann passe ich in der Listenansicht nochmals alles an und WICHTIG! bestätige mit OK. Diese Angaben auch Gewichte werden ans Modell übergeben und verändern sich nicht mehr.
@Fuselfee
Wieso kannst du die Gewichte nicht speichern? Kannst du mal ein kleines Bsp. senden?

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz