Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Bemaßung in Isometrie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Bemaßung in Isometrie (2741 / mal gelesen)
Solgun
Mitglied
Kostrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Solgun an!   Senden Sie eine Private Message an Solgun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solgun

Beiträge: 10
Registriert: 12.01.2016

Mega Cad 2015

erstellt am: 12. Jan. 2016 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


versuch3D.jpg


2D-Isometrie.jpg

 
Moin,

ich bin neu hier und hätte da auch gleich mal gerne ein Problem....

Ich benötige oft Rohrleitungsisomtrien und da hat es sich bewährt, aus dem 3D-Modell die benötigten Rohrstücke zu nehmen, in eine eigene Datei zu kopieren, sie in 3D zu bemaßen und dann die 2D-Ableitung zu generieren. In der 2D Ableitung füge ich dann nur die Isomtrieansicht ein und habe eine wunderbar bemaßte Isometrie. Dann habe ich im 2D noch schnell Stücklistennummern eingefügt und die Schweißnähte nummeriert und alles war gut. Jedenfalls befand der TÜV das bisher für in Ordnung.

Das klappte perfekt in Version 2013 und geht dort auch noch. In 2015 werden jedoch bei mir am Platz die Bemaßungen aus dem 3D-Modell nicht in die 2D-Isomtrieansicht übernommen. Ganz witzig ist, dass es bei einem Kollegen in 2014 auch nicht läuft (Ich hatet die Version nie auf dem Rechner) Aber bei einem anderen Kollegn funktioniert das in 2015, allerdings hat er ein älteres Update drauf.

Wenn ich übrigens eine Zeichnung aus 2013 in 2015 lade, dort im 3D was ändere, sind in der Isomtrieableitung die Maße auch weg.

Also scheint das ganze nur eine Einstellungssache zu sein.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Grüße

Solgun

------------------
navigare necesse est

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 12. Jan. 2016 23:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solgun 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend, Solgun,

wir haben in MegaCAD 2015 aus technischen Gründen die Bemaßung in der Isometrie in 2D Ableitungen komplett gesperrt d.h. nicht aus dem 3D Modell übernommen.

Mit MegaCAD 2016 3D geht das seit gestern (11.01.2916) wieder. Wir werden das Servicepack in den nächsten Tagen online stellen.

Gruß VHR

[Diese Nachricht wurde von VHR am 12. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solgun
Mitglied
Kostrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Solgun an!   Senden Sie eine Private Message an Solgun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solgun

Beiträge: 10
Registriert: 12.01.2016

Mega Cad 2015

erstellt am: 13. Jan. 2016 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo VHR,

das ist sehr schade, dass diese Funktion in 2015 mit enem Release entfernt wurde. Nun haben wir einige Jahre damit erfolgreich gearbeitet und nun sollen wir updaten um den alten Leistungsumfang wiederzubekommen.

Hmmm?!? Das läßt mich als User, der seit 20 Jahren mit Mega-Cad arbeitet, etwas ins grübeln kommen.

Gruß

Solgun

------------------
navigare necesse est

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Monolo
Mitglied
Selbst. Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Monolo an!   Senden Sie eine Private Message an Monolo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Monolo

Beiträge: 22
Registriert: 25.08.2010

Dell Precision M6500
Intel Core i7 620M 2,66Ghz
Win7 pro 64bit
Quadro FX 2800M
MegaCAD 2015 3D
Office 2013 pro
MegaRay 15

erstellt am: 14. Jan. 2016 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solgun 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Solgun,

ich hatte das Problem letztes Jahr auch angesprochen, MABI hatte dann geholfen! Im OPGL-Modus funktioniert die Übernahme der Bemaßung!

Gruß Monolo

------------------
Grüße Monolo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 14. Jan. 2016 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solgun 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Solgun,

hier noch der Hinweis.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solgun
Mitglied
Kostrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Solgun an!   Senden Sie eine Private Message an Solgun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solgun

Beiträge: 10
Registriert: 12.01.2016

Mega Cad 2015

erstellt am: 15. Jan. 2016 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo matthias und Monolo,

danke für den Hinweis und die versuchte Hilfe. Funktioniert aber nicht bei mir in Release 04,17. Der Witz ist ja, dass es bei Release 03,13 noch geht. Ein Kollege, der noch mit der älteren Version arbeitet, hat es mir ja vorgeführt

Grüße

Solgun

------------------
navigare necesse est

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 15. Jan. 2016 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solgun 10 Unities + Antwort hilfreich


OGL-Ei01.png

 
Hallo Solgun,

der aktuelle Stand ist 20.15.09.08 mit ...04.17 bist du weit hinten.
Mit diesem SR und der OpenGL-Einstellung gemäß Anlage sollte es auch
klappen.
Wenn nicht, dann stelle mal eine Test-Datei hier ein.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solgun
Mitglied
Kostrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Solgun an!   Senden Sie eine Private Message an Solgun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solgun

Beiträge: 10
Registriert: 12.01.2016

Mega Cad 2015

erstellt am: 18. Jan. 2016 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Versuch.PRT

 
Tja Matthias,

der Kollege genau neben mir hat das neueste 2015 Servicepack (20.15.11.12) drauf und bekommt das irgendwie auch nicht in die 2D Ableitung....

Ich habe mal ein einfaches Beispiel angehängt. wenn es bei Dir funktioniert, die 2D-Ableitung mit Maßen aus dem 3D zu erzeugen, wüßten wir wenigstens, dass es wohl doch einstellungssache ist.

Ich weiß, ich nerve, aber es brennt uns etwas unter den Nägeln...

Grüße

Solgun

------------------
navigare necesse est

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 18. Jan. 2016 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solgun 10 Unities + Antwort hilfreich


OpenGLAnzeigemoduseinstellenSOLGUN.jpg

 
Hallo Solgun,
hab es so eingestellt wie Matthias es vorgegeben hat und siehe selbst.

Gruß Peter

------------------
Gute Laune hilft immer ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solgun
Mitglied
Kostrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Solgun an!   Senden Sie eine Private Message an Solgun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solgun

Beiträge: 10
Registriert: 12.01.2016

Mega Cad 2015

erstellt am: 18. Jan. 2016 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Peter,

welches Servicepack hast Du auf dem Rechner? Wie gesagt, mit den alten Servicepacks gehts... Habe ich eben noch probiert.

Grüße

Solgun

------------------
navigare necesse est

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 18. Jan. 2016 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solgun 10 Unities + Antwort hilfreich


MegacadINFO.jpg

 
Hallo Solgun,
hab ein Bild angehängt.

Gruß Peter

------------------
Gute Laune hilft immer ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solgun
Mitglied
Kostrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Solgun an!   Senden Sie eine Private Message an Solgun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solgun

Beiträge: 10
Registriert: 12.01.2016

Mega Cad 2015

erstellt am: 19. Jan. 2016 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Peter!

Also stimmen irgendwo wohl unsere Einstellungen nicht, oder unsere IT hat irgendwann mal Mist gebaut. Wir werden hier mal auf einem Recher alles platt machen und neu installieren.

Grüße

Solgun

------------------
navigare necesse est

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 19. Jan. 2016 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solgun 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Solgun,

ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, du hast etwas falsch verstanden.
In deinem Beispiel ist die Ansicht im AB nicht auf OpenGL geschaltet.
Deshalb siehst du auch nicht die Bemaßung.
Gehe noch mal auf das AB und Eigenschaften der Ansicht ändern auf OpenGL Hiddenlinie wie bei Peter im Anhang. Dann sollte es auch bei dir klappen.
Sollte ich mich täuschen, dann sende doch mal das Beispiel mit dieser Einstellung im AB.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 19. Jan. 2016 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solgun 10 Unities + Antwort hilfreich


OpenGLAnzeigemoduseinstellenSOLGUN2.jpg

 
Hallo MABI,
Einspruch bzw. Erweiterung.
Das geht auch mit OpenGL im Modus Tex .+ Kanten ( siehe Bild )

Gruß Peter

------------------
Gute Laune hilft immer ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 19. Jan. 2016 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solgun 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

es geht in den OpenGL Ansichten. Aber es geht nicht in den Linienansichten.
Die Ansicht Hiddenlinie entspricht aber den Linienansichten. Ich bin davon ausgegangen, dass Solgun diese wünscht.

PS. mit neuem SP geht es in der 2016 in allen Ansichten.

------------------
Gruß Matthias

  bald bin ich groß 

[Diese Nachricht wurde von MABI am 19. Jan. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solgun
Mitglied
Kostrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Solgun an!   Senden Sie eine Private Message an Solgun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solgun

Beiträge: 10
Registriert: 12.01.2016

Mega Cad 2015

erstellt am: 19. Jan. 2016 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für euer Engagement!

Ich glaube allmählich wirklich, dass bei mir irgendwas mit der Installation nicht stimmt...

Ganz faszinierend finde ich, dass in der Funktion 2D-Ansichten plazieren, bearbeiten etc. bei der Layereinstellung den Layer 22 zwar sehe, aber er wird nicht dargestellt.

In der 2D-Funktion Layer ein/aus wird er allerdings gar nicht gezeigt, bzw ist nicht belegt....

Faszinierend finde ich mit dem Wissen von jetzt das 2. Posting in diesem Thread...

Grüße

Solgun

------------------
navigare necesse est

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz