Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Kugelfläche aufteilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Kugelfläche aufteilen (1804 mal gelesen)
PSMario
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PSMario an!   Senden Sie eine Private Message an PSMario  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PSMario

Beiträge: 177
Registriert: 20.11.2009

Windows 7 64 bit, Intel i7 950 3,07GHz, 12GB RAM,
MegaCad 2011/2012 3D, aktuellste Rev,
NVIDIA Quadro FX 1800

erstellt am: 21. Mai. 2014 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

hab da mal 'ne Frage. Kann man, und wenn ja wie, ein "Punkteset" mit 9 Punkten gleichmäßig auf einer Kugeloberfläche setzen? Aus einen Ball sollen 9 Sterne drauf.

Gruß Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jogi
Mitglied
Joachim Günther selbstständig CAD Designer Verpackungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von jogi an!   Senden Sie eine Private Message an jogi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jogi

Beiträge: 201
Registriert: 10.08.2000

WIN XP SP3
MegaCAD 2010 3D auf
DELL PRECISION M6300

erstellt am: 21. Mai. 2014 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PSMario 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mario,
kann man wie folgt machen
Kugel erstellen
einen Kreis größer als der Kugeldurchmesser
auf dem Kreis einen Stern erstellen
den Stern als Prisma in die Kugel ziehen
Stern von innen nach aussen an die Kugel Trimmen
getrimmten Stern etwas aus der Kugel heraus schieben
dann den Stern auf dem Kreis mit 40 Grad 8 mal Kopieren
fertig

Jochen

------------------
Joachim Günther

"Bei schlechten Beamten helfen selbst die besten Gesetze nichts." Otto Fürst von Bismarck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PSMario
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PSMario an!   Senden Sie eine Private Message an PSMario  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PSMario

Beiträge: 177
Registriert: 20.11.2009

Windows 7 64 bit, Intel i7 950 3,07GHz, 12GB RAM,
MegaCad 2011/2012 3D, aktuellste Rev,
NVIDIA Quadro FX 1800

erstellt am: 21. Mai. 2014 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

danke für deine Gedanken, aber dann liegen doch die Sterne auf einer "Linie" auf der Kugel. Ich muss die aber auf die Kugeloberfläche aufteilen???

Gruß Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 21. Mai. 2014 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PSMario 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mario,

das geht, glaube ich, nicht. Dazu müsste es die Ausrichtung auf Mantelfläche zum Zentrum geben.
Damit könnte man dein Fall realisieren. Würde mir auch gefallen, da zum Beispiel damit alle rotationssymmetrischen Körper einfacher am Umfang gebohrt werden könnten.
Das Thema gab es schon mal vor ein paar Jahren, aber ich glaube da ist nichts passiert, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
Momentan funktioniert das PunkteSet nur immer auf einer Ebene.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rudwin
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von rudwin an!   Senden Sie eine Private Message an rudwin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rudwin

Beiträge: 38
Registriert: 08.05.2010

Megacad 2020
gamma-ray 19.2
Win7-64
i7-2600,Gtx750ti, 16Gb
aktuelle Servpacks

erstellt am: 21. Mai. 2014 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PSMario 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
suche in diesem forum mal mit - Golfball -
vieleicht kommst du mit den Erklärungen etwas weiter.
Dort wird erklärt wie man auf einer Kugel kleine
krater verteilt, so das eine Golfballoptik entsteht.
Grüße
Rudi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 21. Mai. 2014 20:10   

Hallo Mario,

das ist nicht so ganz trivial...ich hatte das mal mit SWX versucht...

schau mal hier ...da sind einige gute Anregungen dabei...das meinte glaube ich auch Rudwin...

Speziell den Beitrag von Krümmel fand ich damals sehr interessant...

  

PSMario
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PSMario an!   Senden Sie eine Private Message an PSMario  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PSMario

Beiträge: 177
Registriert: 20.11.2009

Windows 7 64 bit, Intel i7 950 3,07GHz, 12GB RAM,
MegaCad 2011/2012 3D, aktuellste Rev,
NVIDIA Quadro FX 1800

erstellt am: 22. Mai. 2014 05:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

nach einem passenden Polyeder habe ich schon gesucht und nichts gefunden. Wird wohl auf eine Aufteilung nach Auge hinauslaufen.

Gruß Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

erstellt am: 22. Mai. 2014 06:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PSMario 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen zusammen

Das ist ja eine ganz interessante Aufgabe! Habe mich auch versucht ein zufälliges Muster auf die Kugel zu bringen...bin aber leider gescheitert.
Vielleicht hat noch VHR oder Ekki eine zündende Idee

Schöner Tag und sonnige Grüsse

TOM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PSMario
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PSMario an!   Senden Sie eine Private Message an PSMario  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PSMario

Beiträge: 177
Registriert: 20.11.2009

Windows 7 64 bit, Intel i7 950 3,07GHz, 12GB RAM,
MegaCad 2011/2012 3D, aktuellste Rev,
NVIDIA Quadro FX 1800

erstellt am: 22. Mai. 2014 06:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

ich hab mich mal von 9 auf 10 Sterne hochgearbeitet. Villeicht findet sich da was?

Gruß Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mirko30
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mirko30 an!   Senden Sie eine Private Message an Mirko30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mirko30

Beiträge: 47
Registriert: 19.01.2012

Megacad 2013 3d
Intel Xeon 4x 3,07 GHz 8GB
NVidia Quadro FX 580
Windows 7 64

erstellt am: 22. Mai. 2014 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PSMario 10 Unities + Antwort hilfreich


Kugelverteilung_Ikosaeder.PRT

 
Hallo Mario,

ich denke das ist eher ein nicht so einfaches mathematisches Problem. Die leichteste Lösung (in meinen Augen) besteht darin dir einen platonischen Körper zu nehmen und eine Kugel darum aufzuziehen. Jetzt kannst du die Eckpunkte verwenden um deine Sterne zu platzieren. Die gibt es allerdings nur in begrenzter Anzahl, was deiner 10 am nächsten kommt wäre ein Ikosaeder mit 12 Ecken, ein Modell mit Kugel im Anhang(einfach txt entfernen).
Alternativ könnte es auch über die Flächenschwerpunkte der Körper funktionieren, wenn du die Linien vom Kugelmittelpunkt über den Flächenschwerpunkt an den Kugelmantel trimmst. Dann hättest du beim Hexaeder mit 6 Ecken und 8 Flächen immernoch 8 Sterne, das hab ich aber nicht komplett zu Ende überlegt unter umständen sind da die Abstände nicht gleich, aber als Ansatz vielleicht nicht so verkehrt 

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 22. Mai. 2014 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PSMario 10 Unities + Antwort hilfreich


Kugel01.mp4

 
Hallo Mario,

ich hab mich auch mal versucht.
Hierzu hab ich eine kleinen Film gemacht, der wieder zu groß ist.

Kurze Erläuterung:
Du machst dir einen Hilfskreis im Kugeldurchmesser.
darauf legst du dir Konstruktionspunkte nach deinem Wünschen.
Dann verschiebst du diesen mit Bezugspunkt Mittelpunkt in verschiedenen Ebenen auf der Kugel.
Jetzt erstellst du dein Mopwerkzeug (Stern) bei mir einfach ein Zylinder.
Dieses kopierst du dann über Objekt entlang einer Linie ausrichten fangen Punkte.
siehe hierzu den Film.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PSMario
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PSMario an!   Senden Sie eine Private Message an PSMario  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PSMario

Beiträge: 177
Registriert: 20.11.2009

Windows 7 64 bit, Intel i7 950 3,07GHz, 12GB RAM,
MegaCad 2011/2012 3D, aktuellste Rev,
NVIDIA Quadro FX 1800

erstellt am: 22. Mai. 2014 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BallFinal.PRT

 
Moin,

platonische Körper - für mich "böhmische Dörfer" (reimt sich ja fast)
Polyeder, Ikosaeder, Hexaeder... - als nächstes Katheder?

Spaß beiseite. 10 Sterne werden es nun. Ich habe eine für mich vollkommen akzeptable Lösung gefunden. Bitte nicht durch die nicht sauberen Bohrungen irre machen lassen. Mir ging es nur um eine grobe Richtung. Wenn man bedenkt, dass die 5 zackigen Sterne Ø12mm und der Holzball Buche Ø30mm hat, wird man die verschiedenen Distanzen kaum wahrnehmen. Außerdem wird die Kugel farbig lackiert. Die Sterne habe ich mir Folienplotten lassen. Die werden "frei Hand" auf dem Ball verteilt. Dann kommt die andere Farbe drauf, und dann die Sterne wieder runter.

Mal sehen, ob ich vom fertigen Ball mal ein Foto einstellen darf.

Gruß Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PSMario
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PSMario an!   Senden Sie eine Private Message an PSMario  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PSMario

Beiträge: 177
Registriert: 20.11.2009

Windows 7 64 bit, Intel i7 950 3,07GHz, 12GB RAM,
MegaCad 2011/2012 3D, aktuellste Rev,
NVIDIA Quadro FX 1800

erstellt am: 26. Mai. 2014 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Foto.JPG

 
Moin,

hier das Ergebnis.

Gruß Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz