Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Bohrungsmenü-Feingewinde

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Bohrungsmenü-Feingewinde (5398 mal gelesen)
Mirko30
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mirko30 an!   Senden Sie eine Private Message an Mirko30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mirko30

Beiträge: 47
Registriert: 19.01.2012

Megacad 2013 3d
Intel Xeon 4x 3,07 GHz 8GB
NVidia Quadro FX 580
Windows 7 64

erstellt am: 16. Apr. 2014 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Forengemeinde,

hin und wieder stolpere ich darüber, dass ich ein Feingewinde benötige um bestimmte Kaufteile zu integrieren, das nicht im Bohrungsmenü unter Feingewinde vorhanden ist. Unsere Fertiger arbeiten oft mit CAD-Daten und das geht so weit, dass ich einen Anruf bekomme wenn ich in der Zeichnungs M20x0.5 angebe, das Kernloch von Megacad aber auf M20x1 modelliert ist, da M20x0.5 nicht in der Liste auftaucht.

Hat zufällig jemand eine vollständigere Liste und kann mir die inkl. Anleitung wie ich diese verwende zur Verfügung stellen ?
(Sofern das möglich ist).

freundliche Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 16. Apr. 2014 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mirko30 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

In der DIN (13) steht eigentlich alles.
Dann müsstest Du halt das entsprechende Loch als Bohrung erzeugen....
Oder du nimmst Cadenas dort gibt es vieles mehr....

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mirko30
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mirko30 an!   Senden Sie eine Private Message an Mirko30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mirko30

Beiträge: 47
Registriert: 19.01.2012

Megacad 2013 3d
Intel Xeon 4x 3,07 GHz 8GB
NVidia Quadro FX 580
Windows 7 64

erstellt am: 16. Apr. 2014 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Fee,

die DIN habe ich hier, ändert nichts dran dass ich das eigentlich nicht jedes mal raussuchen möchte. Gewindedarstellung funzt dann ja auch nicht...
Hinschummeln kann ich das schon, aber hätte ja sein können, dass da jemand etwas vollständigeres hat 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 16. Apr. 2014 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mirko30 10 Unities + Antwort hilfreich


bohrmenue01.png


bohrmenue02.png

 
Hallo Mirko,

ich gebe dir da recht.
Wir hatten dies schon mal vor längerer Zeit hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/003402.shtml#000006
Die Idee gewisse Gewinde in eine eigene Tabelle oder in die bestehende Tabelle zu integrieren, sind bei meinen Versuchen bisher gescheitert.
Man kann zwar innerhalb des Bohrmenü Werte eingeben und diese in eine Liste übergeben, aber dort kann man die Tabelle nicht richtig weiter bearbeiten noch Bezeichnungen eintragen die dann übernommen werden, noch....?
Vielleicht bin ich zu ungeschickt? Aber mir erschließt sich das nicht.  

------------------
Gruß Matthias

  bald bin ich groß 

[Diese Nachricht wurde von MABI am 16. Apr. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bpadix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bpadix an!   Senden Sie eine Private Message an bpadix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bpadix

Beiträge: 222
Registriert: 25.10.2010

erstellt am: 17. Apr. 2014 07:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mirko30 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen  ,

Es besteht doch auch die Möglichkeit die bestehende Gewindedatenbank (Gewinde.accdb) zu erweitern oder gar neue Gewinde in der Datenbank anzulegen.

Liebe Grüße 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 17. Apr. 2014 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mirko30 10 Unities + Antwort hilfreich


Gewinde.zip

 
Hallo,
das mit den Gewinden kann man relativ einfach in der Gewinde.accdb selber ändern.
Dazu habe ich mir, da ich kein Access auf dem Rechner habe, die Software MDB Viewer Plus installiert.
Die gab es umsonst als download von klick
Mit diesem Viewer ist es auch möglich selber neue Einträge in der Datenbank vorzunehmen.
Empfehle aber dringend bevor man das tut zumindest die Original Gewinde.accdb an einen anderen Ort zu sichern,
damit man falls was schief gelaufen ist das Original zurück sichern kann.
So nun sollte es jedem möglich sein die Datenbank nach seinen Bedürfnissen anzupassen.
Mir wäre es auch lieber, wenn Megatech dort eine Möglichkeit schaffen würde das einfacher zu händeln.

Als Beispiel füge ich hier nochmal meine Original-Gewinde.accdb und meine neue Gewinde.accdb an.
Ich hoffe das ich mit dem Anfügen nicht gegen irgendwelche geltenden Rechte verstoße,
ansonsten bitte ich die Moderatoren das zu entfernen.


Gruß Peter

------------------
Gute Laune hilft immer ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mirko30
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mirko30 an!   Senden Sie eine Private Message an Mirko30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mirko30

Beiträge: 47
Registriert: 19.01.2012

Megacad 2013 3d
Intel Xeon 4x 3,07 GHz 8GB
NVidia Quadro FX 580
Windows 7 64

erstellt am: 17. Apr. 2014 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank Keramik, das sieht ja schon ganz gut aus, gibt schonmal die ersten U's  .
Dann habe ich jetzt eine andere Frage, wenn ich meine Gewinde.accb öffne ist die Liste deutlich vollständiger als im MCAD Bohrungsmenü, kann mir jemand verraten wie man die anscheinend ausgeschalteten Einträge mit der Software aktiviert ?
Generell ist mir der Umgang damit noch ein Rätsel aber ich schätze mit etwas probieren kommt man da schon zurecht.
Muss man die Gewindedatei wie die Hotkey Datei irgendwie laden oder passiert das austomatisch ? In deiner "eigenen" ist mir vorerst kein Unterschied aufgefallen.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 17. Apr. 2014 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mirko30 10 Unities + Antwort hilfreich


Feingewindeeigene.jpg

 
Hallo Mirko30,
warum du "ausgeschaltete" Einträge hast weiß ich auch nicht.
Meine Eigenen kannst du zum Beispiel auf dem Bild sehen.
Irgendwie geht es auch das die sich neu einsortieren und nicht am Ende stehen,
ich weiß nur nicht mehr wie. Ist mir auch nicht so wichtig, Hauptsache
ich habe sie und kann damit arbeiten.

Vielleicht mal beim Support nachfragen?

------------------
Gute Laune hilft immer ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mirko30
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mirko30 an!   Senden Sie eine Private Message an Mirko30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mirko30

Beiträge: 47
Registriert: 19.01.2012

Megacad 2013 3d
Intel Xeon 4x 3,07 GHz 8GB
NVidia Quadro FX 580
Windows 7 64

erstellt am: 17. Apr. 2014 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bohr_menu.JPG


Datenbank.JPG

 
Hallo nochmal,

hmm wirklich merkwürdig, im Anhang mal 2 Screenshots.
Der erste zeigt welche Feingewinde mir das Bohrungsmenü anbietet, die 2. einen Ausschnitt aus der Gewindedatenbank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 17. Apr. 2014 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mirko30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mirko,
du musst schon auch die Feingewinde im Megacad aufrufen damit du sie siehst!

Gruß Peter

------------------
Gute Laune hilft immer ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mirko30
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mirko30 an!   Senden Sie eine Private Message an Mirko30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mirko30

Beiträge: 47
Registriert: 19.01.2012

Megacad 2013 3d
Intel Xeon 4x 3,07 GHz 8GB
NVidia Quadro FX 580
Windows 7 64

erstellt am: 17. Apr. 2014 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Haha danke für den Tip :P

Das sind die Feingewinde und mehr stehen da nicht drin, das fein bei "Gewinde metrisch fein" sieht man nur nicht in dem Tab weils in der Anzeige abgeschnitten wird.
Auf den 2. Blick sieht man auch dass das Feingewinde sind  M4x0.5 ist nicht die Norm.
Mehr stehen da einfach nicht drin bei mir.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 17. Apr. 2014 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mirko30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mirko30,
sorry für meine vorschnelle Annahme.
Dann liegt es vielleicht an deiner Megacadversion.
Du zeichnest noch mit der 2012?

Gruß Peter

------------------
Gute Laune hilft immer ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mirko30
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mirko30 an!   Senden Sie eine Private Message an Mirko30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mirko30

Beiträge: 47
Registriert: 19.01.2012

Megacad 2013 3d
Intel Xeon 4x 3,07 GHz 8GB
NVidia Quadro FX 580
Windows 7 64

erstellt am: 17. Apr. 2014 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

nein wir verwenden momentan noch die 2013 Version, haben noch nicht umgestellt. Hatte das auch schon aktualisiert in der Info, nur den Haken nicht gesetzt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 17. Apr. 2014 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mirko30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mirko30,
wir zeichnen auch mit der 2013
Ist ja sehr merkwürdig.

Gruß Peter

------------------
Gute Laune hilft immer ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mirko30
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mirko30 an!   Senden Sie eine Private Message an Mirko30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mirko30

Beiträge: 47
Registriert: 19.01.2012

Megacad 2013 3d
Intel Xeon 4x 3,07 GHz 8GB
NVidia Quadro FX 580
Windows 7 64

erstellt am: 25. Sep. 2014 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

ich hole den Beitrag nochmal kurz hoch, so eine richtige Lösung gabs hier ja nicht aber das Ergebnis mit Hilfe des Supports ist jetzt zufriedenstellend, ich würde das mal verbreiten denn es erleichtert das anlegen von neuen Gewinden ungemein.
Vorerst, wenn ich das richtig verstanden habe klappt es eher für die, die ein 64Bit Megacad und eine 32Bit Office version verwenden. Die Gewinde.accdb wird dann in eine Textdatei umgewandelt auf die das Bohrungsmenü zugreift. Die Datei nennt sich BohrDB.txt im Megacad Hauptordner. Wenn man diese Datei hat ist alles extrem einfach. Beispiel Feingewinde:
###MetrischFein
1.000,0.200,0.800,1.050,45055
Gewindegröße,Steigung,Kernlochdurchmesser,Bohrungsdurchmesser für "Schraubenloch",Farbe
Mehr als diese 5 Zahlen werden nicht benötigt um ein neues Gewinde zu erstellen. Funktioniert zumindest bei mir absolut Problemlos. Es ist auch bei Veränderungen in der Datei kein MegaCAD Neustart oder ähnliches erforderlich und Access wird nicht benötigt.

Hoffe das kann noch anderen helfen,

Grüße 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 25. Sep. 2014 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mirko30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mirko30,
dann verbreite doch mal.
Wie bzw. womit wird die Gewinde.accdb denn in eine Textdatei umgewandelt?
Kannst du den gesamten Vorgang näher erläutern?

Gruß Peter

------------------
Gute Laune hilft immer ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mirko30
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mirko30 an!   Senden Sie eine Private Message an Mirko30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mirko30

Beiträge: 47
Registriert: 19.01.2012

Megacad 2013 3d
Intel Xeon 4x 3,07 GHz 8GB
NVidia Quadro FX 580
Windows 7 64

erstellt am: 25. Sep. 2014 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BohrDB.txt

 
Hallo Keramik,

wie MegaCAD das macht kann ich dir nicht sagen. Du kannst aber mal versuchen die Textdatei in dein Hauptverzeichnis zu kopieren und zu testen obs bei dir auch geht. Ob das frei von jeder Gefahr ist kann ich dir nicht sagen, aber bei mir gabs keine Probleme(weder in der 3D 2013er noch in der 3D 2014er Version)

grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz