Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  JPG Format in DWG/DXF Datei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  JPG Format in DWG/DXF Datei (4862 mal gelesen)
IPE
Mitglied
Metallbauer


Sehen Sie sich das Profil von IPE an!   Senden Sie eine Private Message an IPE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IPE

Beiträge: 15
Registriert: 27.12.2009

MegaCad 2010 3D,Windows Vista Ultimate.

erstellt am: 31. Dez. 2013 00:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
ich benötige große Hilfe. Ich bekam ein Bild in JPG Format und diese soll ich auf Blech bekommen mit Hilfe eine Wasserstrahlanlage. Ich habe schon das Bild schon auf dem Megacad_Layer, aber wie kann ich es in Linie umwandeln um es weiter zum DXF Fomat zu speichern.


MFG. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 31. Dez. 2013 07:27   

Hallo IPE,

dazu musst du die JPG "Vektorisieren"...und dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten...z.B. hier...

*Klick*

Wenn es erlaubt ist - stelle deine JPG-Datei doch hier ein - vielleicht kann dir einer der aktiven Forumsmitglieder auf kleinem Dienstwege daraus eine verwertbare DXF-Datei machen...

HTH,

 

IPE
Mitglied
Metallbauer


Sehen Sie sich das Profil von IPE an!   Senden Sie eine Private Message an IPE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IPE

Beiträge: 15
Registriert: 27.12.2009

MegaCad 2010 3D,Windows Vista Ultimate.

erstellt am: 31. Dez. 2013 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Foto2.jpg

 
Hallo NN,


danke für die schnelle Antwort, Ich habe die anderen Beiträge gelesen und werde es so mal ausprobieren. Ist es auch möglich PDF Dateien in Megacad zu öffnen und sie somit als DWG/DXF Datei umzuwandeln und zu speichern.

MFG IPE

Einen guten Rutsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 31. Dez. 2013 11:16   

Hallo IPE,

das wäre ein Schnellschuss mit dem PDF-Grabber...schau mal, ob das von der Qualität her so schon reichen würde...

Bitte in MegaCAD 2009 (habe ich nicht mehr auf dem Rechner) importieren - und dann auf die gewünschte Größe skalieren...


Ex-Mitglied



erstellt am: 31. Dez. 2013 11:26   

Zitat:
Original erstellt von IPE:
..Ist es auch möglich PDF Dateien in Megacad zu öffnen und sie somit als DWG/DXF Datei umzuwandeln und zu speichern...

...oh - vergessen 

Soweit ich weiß, geht das nicht - deshalb ja der "Workarround" mit dem PDF-Grabber bzw. den anderen genannten Methoden...

...ob das mal kommt - das weiß ich nicht - wäre aber schon eine feine Sache...

Volker H.
Mitglied
Industriemechaniker Fachrichtung Betriebstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Volker H. an!   Senden Sie eine Private Message an Volker H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker H.

Beiträge: 392
Registriert: 06.09.2003

MagaCAD Profi+ 2018
MagaCAD Profi+ 2019
MagaCAD Profi+ 2020

erstellt am: 31. Dez. 2013 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IPE 10 Unities + Antwort hilfreich


Forum_22_004417_Foto2_volker_h.zip

 
Hallo NN,

ich gehe mal davon aus, das Du das mit Print2CAD umgewandelt hast.

Ich habe damit ein ähnliches Ergebnis erziehlt.
Wobei Deines im Ergebnis besser ist als meins.

Deshalb habe ich meines auch nicht hochgeladen.

Mit welchen Einstellungen in P2C hast Du das konvertiert?

Anbei eine mit dem PDF Grabber konvertierte Version.

------------------
Es Grüßt

Volker H.


Edit Anfang 20140102:

Zip Datei mit Überarbeiteter DXF-Datei erneut hochgeladen. Da ein I-Punkt fehlte.

Edit Ende:

[Diese Nachricht wurde von Volker H. am 02. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 31. Dez. 2013 12:58   

Hallo Volker H.,

nein - das habe ich mit dem PDF-Grabber gemacht...zuerst das Bild von IPE angeklickt, damit die größere und bessere Darstellung der JPG im Browser angezeigt wird - dann darauf RMT und "Bild speichern unter"...

Dieses JPG dann mit dem "PDF-Creator" gedruckt - und diese PDF dann in den Grabber geholt...dann eine DXF erzeugt - und das ist die oben im Beitrag...

Die Einstellungen im PDF-Creator waren DIN A1 und 600 DPI Auflösung...


Ex-Mitglied



erstellt am: 02. Jan. 2014 10:04   

Zitat:
Original erstellt von Volker H.:
...Anbei eine mit dem PDF Grabber konvertierte Version...

Hallo Volker H.,

jetzt habe ich mir deine Variante angeschaut - und diese ist m.E.n. im Vergleich zu "meiner" wesentlich feiner aufgelöst! Die schaut richtig gut aus - sehr schön! Ich denke, deine Variante kann IPE direkt verwenden... 

Jetzt meine Frage an dich - wie hast du's gemacht?

Volker H.
Mitglied
Industriemechaniker Fachrichtung Betriebstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Volker H. an!   Senden Sie eine Private Message an Volker H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker H.

Beiträge: 392
Registriert: 06.09.2003

MagaCAD Profi+ 2018
MagaCAD Profi+ 2019
MagaCAD Profi+ 2020

erstellt am: 02. Jan. 2014 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IPE 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo NN,

ich habe es auch mit dem PDFGrabber gemacht.

1. Das Bild herunter geladen.
2. Das Foto mit der rechten Maustaste ausgewählt und "In Acrobat konvertieren" ausgewählt.
   (Die Blatt größe entspricht somit der Bild größe.) (329,5x350,1 mm)
3. PDFGrabber öffnen Datei Hinzufügen auswählen.
   Exportoptionen für Ausgabeformat DXF
   Formatoptionen: Ausgabeformat: Autocad 2004 (R18); Graustufen nicht auswählen;
   Linienbreiten anzeigen auswählen; Ausgabe von Texten: CAD-Standardschrift;
   Ausgabe von Füllfarben; Flächen füllen; Ausgabe von Bildern: Vektorisierung, Flächen füllen;
   Erzeugen von Ebenen: Keine Ebenen erzeugen.
   OCR: Nichts anwählen.
   Export
4. Erzeugte DXF mit MC öffnen. Und in 2D Ansicht wechseln.
5. Nun hast Du "Gefüllte Schrafuren", kannst Du mit Elementinfo überprüfen.
6. In das Linien Menue wechseln. Und "Polyline Summe" auswählen.
7. Es steht leider nicht die Funktion "Bildschirm" zur verfügung. Also jede Schraffur einzeln auswählen.
8. Nicht alles auf einmal damit kommt MC bei mir nicht zurecht und sagt das auch.
9. Nun kannst Du den Layer mit den schraffuren ausblenden.
10. Die Polyline Trennen. Und die überflüssigen Verbindungen zu den einzelnen Umrissen löschen.
11. Anschliessend noch mal "Zeichnung säubern" angewendet. Und danach noch mal die "Konturkorrektur".
12. Fertig. (Vielleicht noch Skalieren.)

Hinweis: Mein Beitrag überarbeitet.

------------------
Es Grüßt

Volker H.

[Diese Nachricht wurde von Volker H. am 02. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 02. Jan. 2014 17:12   

Hallo Volker H.,

mit Verlaub - sehr geniale Beschreibung - und - das ist ein Tip-Top-Ergebnis!!!

Vielen Dank für diese ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung...perfekt!
Ich hab eben richtig was gelernt!

10U's sind dein...

@IPE,
mit dieser DXF von Volker müsstest du sehr gut zurecht kommen - oder? Es wäre schön, wenn du da nochmal eine Rückmeldung geben könntest 

IPE
Mitglied
Metallbauer


Sehen Sie sich das Profil von IPE an!   Senden Sie eine Private Message an IPE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IPE

Beiträge: 15
Registriert: 27.12.2009

MegaCad 2010 3D,Windows Vista Ultimate.

erstellt am: 02. Jan. 2014 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN und Volker,

ich habe es auch mit PDFGrabber ausprobiert und das importieren hat super geklappt, nur das lästige Linien verbinden ist nervig. Beim Säubern würden einige Sachen abgestellt, aber bei der Kontur Korrektur sind noch einige Baustellen angefallen. Um es schneiden zu können, ist wirklich eine einwandfreie Zeichnung erforderlich. Das IGEMS erkennt jede offene Kontur und somit ist kein sauberes Ergebnis möglich. Gibt es noch praktische Tricks von euer Seite aus?
Ich danke euch beiden für die hilfreiche Zusammenarbeit. Hätte es sonst nie soweit geschafft.


Gruß IPE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 02. Jan. 2014 23:02   

Hallo IPE,

Dankeschön für deine Rückmeldung...

Ich habe die aktuelle Datei von Volker genommen - und in MegaCAD importiert - dann in ca. 3 min. alle "Inseln" in Polylinien umgewandelt (Modusauswahl: Fläche) - es waren alle Flächen geschlossen. Dann habe ich diese Datei nochmals als DXF exportiert - Teste doch die nochmal... 


Ex-Mitglied



erstellt am: 02. Jan. 2014 23:05   

Noch zur Info - so schaut jetzt jede Insel (Polylinie) in der DXF-Datei aus - hier in Draftsight importiert...

IPE
Mitglied
Metallbauer


Sehen Sie sich das Profil von IPE an!   Senden Sie eine Private Message an IPE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IPE

Beiträge: 15
Registriert: 27.12.2009

MegaCad 2010 3D,Windows Vista Ultimate.

erstellt am: 04. Jan. 2014 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN,

Danke nochmal für deine Hilfe, Das mit dem Modusauswahl Fläche müsste ich nochmal genauer Erklärt bekommen um es in Zukunft selbstständig ausführen zu können. Inzwischen habe ich schon MC 2010 installiert, falls dieses weiter hilft. Das IGEMS nimmt die letzte Datei villständig auf. Echt super nochmals Danke Danke Danke.


Gruß IPE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 04. Jan. 2014 18:09   

Hallo IPE,

fein, dass es geklappt hat - schau mal - in dem Video habe ich das mit dem Umwandeln in Polylinien mit dem Auswahlmodus "Kontur einer Fläche auswählen..." gezeigt.

Kommst du damit zurecht?


Ex-Mitglied



erstellt am: 04. Jan. 2014 18:21   

...einen hab ich noch 



Ex-Mitglied



erstellt am: 05. Jan. 2014 09:56   

@IPE,

hier zur Info noch zwei Screenshots, die die Anzahl der Elemente deines Logos in MC zeigen...

...einmal vor dem Zusammenführen zu Polylinien - und einmal, wenn alles in Polylinien umgewandelt ist...jeweils über 10.000 Elemente 

Das meinte ich in dem Video damit, wenn es sehr viele Elemente sind, dass ich dann nicht "alles auf einmal" auswähle, um es in Polylinien umzuwandeln...

Wenn dein Problem gelöst ist, kannst du noch gerne einen (grünen) "Haken" dran machen... 

Und - mein Dank in und zu diesem Fred geht zum einen an dich, dass du das mit uns geteilt hast - ein sehr schönes Anwendungsbeispiel, finde ich...

...aber auch an SN12 für die Anregungen zum PDF-Grabber in dem Fred *Klick hier* - und - ganz besonders an Volker H. - für die geniale Beschreibung und Umsetzung deines Logos in eine saubere DXF-Datei...und die sehr genaue Beschreibung der Vorgehensweise dabei (samt den Einstellungen im PDF-Grabber)...das erspart viel "Probiererei"...

Klasse!

Wenn man bedenkt, wie schnell das geht - mit einem so guten Ergebnis - im Vergleich zum "händischen Aufbereiten" (nach malen) ist das ja eine Zeitersparnis - das ist der Hammer...

IPE
Mitglied
Metallbauer


Sehen Sie sich das Profil von IPE an!   Senden Sie eine Private Message an IPE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für IPE

Beiträge: 15
Registriert: 27.12.2009

MegaCad 2010 3D,Windows Vista Ultimate.

erstellt am: 05. Jan. 2014 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

was soll ich nur sagen, es ist unglauglich was alles mit dem MC geht, ich findeauch es ist eine echte Herausforderung (für mich auf jeden Fall). Die Videos waren super erklärt beide Daumen hoch. Ohne deine Information würde ich noch relativ am Anfang stehen. Somit offen sich für mich neue Ebenen und ich bin meinem Kollegen dem Technischenzeichner einen Schritt vorraus. Ich habe es mal alles Probiert und es klappt super.


Gruß IPE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 20. Jan. 2014 09:08   

Zitat:
Original erstellt von IPE:
...was soll ich nur sagen, es ist unglauglich was alles mit dem MC geht...

;)

Hallo IPE,
schön, dass dein Thema gelöst ist - du kannst es dann gerne mit einem grünen Häkchen versehen...

Zitat:
Original erstellt von IPE:
...und ich bin meinem Kollegen dem Technischenzeichner einen Schritt vorraus.

...und ich denke doch, dass du deinem Kollegen diesen Thread gleich weiter empfohlen hast...damit ihr wieder im "Gleichschritt" unterwegs seit... 

neo70
Mitglied
Teamleiter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von neo70 an!   Senden Sie eine Private Message an neo70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neo70

Beiträge: 234
Registriert: 08.02.2004

Windows 7 Pro, ProE 2001 - Creo2, Inventor 2012, Solid Works 2003 - 2014, Solid Edge ST5, AutoCAD 2013 + Mechanical + Pit, HiCAD, MegaCAD 2014

erstellt am: 23. Aug. 2016 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IPE 10 Unities + Antwort hilfreich

Super und besten Dank an die Profis.

Das mit dem PDF-Grabber muß ich mir merken und ist grundsätzlich eine klasse Idee. In unserem Fall wird er nur nicht so viel bringen, da er ja die Schablone zu 100% genau definiert. Nachdem es sich um einen sagen wir mal Scherenschnitt handelt, wäre die Genauigkeit zu viel des Guten. Wir müssten im Anschluss die Formen so oder so zeichnerisch vereinfachen. Wie gesagt, es kommt nicht auf dem Millimeter an, sondern eher in der Zeichnung auf möglichst wenig Maße, welche die Kontur zu 100% definieren.

Grüße aus Ulm und nochmals besten Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 24. Aug. 2016 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für IPE 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,
hab das hier sehr interessiert gelesen....
Ich glaube diesen PDF Gabber will ich auch haben...

Danke für diesen thread...das Thema hat man doch öfter mal!

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 24. Aug. 2016 11:59   

Zitat:
Original erstellt von Fuselfee:
...Ich glaube diesen PDF Gabber will ich auch haben... :tongue

Hi Fee,

lach...so gings mir auch...und ich hab ihn nun...

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz