Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Kundenlogo (JPG/PNG) in Zeichnungskopf einbinden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  Kundenlogo (JPG/PNG) in Zeichnungskopf einbinden (4940 mal gelesen)
bärgbueb
Mitglied
Maschinenkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bärgbueb an!   Senden Sie eine Private Message an bärgbueb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bärgbueb

Beiträge: 25
Registriert: 10.02.2012

MegaCAD 2009 3D (Rev 20.09.07.06)
MegaGENIAL 2009
Cadenas 8.1.06
Windows XP Prof. SP3
HP xw4400
ENCAD Cadjet 2

erstellt am: 23. Dez. 2013 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen
Wie fügt Ihr ein Kundenlogo das nur als JPG oder PNG File vorhanden ist in den Zeichnungskopf ein?
Eine Möglichkeit ist ja das JPG Logo direkt als Bitmap in die Zeichnung einzufügen, das geht aber beim Export der Zeichnung ins DWG/DXF Format verloren. Eine andere Möglichkeit wäre das Logo in ein DWG/DXF zu konvertieren und anschliessend in den Zeichnungskopf einzufügen. Kennt Jemand ein Programm wo das möglich wäre?

Gibt es noch andere Möglichkeiten oder wie löst Ihr dieses Problem?

  Wünsche allen schöne Festtage und ein gutes 2014 

bärgbueb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SN 12
Mitglied
Industriemeister Metall / Staatlich geprüfter Techniker Maschinen(bau) Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von SN 12 an!   Senden Sie eine Private Message an SN 12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SN 12

Beiträge: 467
Registriert: 19.09.2008

Autodesk AEC Collection,Megacad 3d 2014 Unfold 64bit, Genial 3d ,Trepcad 7/2019, CAD/CAM Lantek Expert Cut2013, Win8 Prof. 64bit,16GB RAM, Nvidia Quadro 2000,Cadenas9.07 SP1,PDF Grabber 8 Prof.,Acrobat 11 Standard,

erstellt am: 23. Dez. 2013 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bärgbueb 10 Unities + Antwort hilfreich


GanzseitigesFoto.dxf

 
Hallo bärgbueb,

das geht z.B. mit dem PDF Grabber Prof. Dazu musst du das Logo als PDF drucken. Dann in den PDF Grabber importieren und als DXF ausgeben lassen.
Das Logo sieht dann im Prinzip genauso aus oder das Programm macht 2 Teile draus die man leicht bearbeiten kann. Es wird eine Bilddatei erzeugt die aber als DXF vorliegt und sich leicht in Megacad einfügen lässt.

SN 12

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SN 12
Mitglied
Industriemeister Metall / Staatlich geprüfter Techniker Maschinen(bau) Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von SN 12 an!   Senden Sie eine Private Message an SN 12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SN 12

Beiträge: 467
Registriert: 19.09.2008

Autodesk AEC Collection,Megacad 3d 2014 Unfold 64bit, Genial 3d ,Trepcad 7/2019, CAD/CAM Lantek Expert Cut2013, Win8 Prof. 64bit,16GB RAM, Nvidia Quadro 2000,Cadenas9.07 SP1,PDF Grabber 8 Prof.,Acrobat 11 Standard,

erstellt am: 23. Dez. 2013 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bärgbueb 10 Unities + Antwort hilfreich


Vektor.DXF

 
Man kann auch Linien erstellen lassen.

SN 12

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 23. Dez. 2013 15:49   

Zitat:
Original erstellt von SN 12:
...das geht z.B. mit dem PDF Grabber Prof. Dazu musst du das Logo als PDF drucken. Dann in den PDF Grabber importieren und als DXF ausgeben lassen.
Das Logo sieht dann im Prinzip genauso aus oder das Programm macht 2 Teile draus die man leicht bearbeiten kann. Es wird eine Bilddatei erzeugt die aber als DXF vorliegt und sich leicht in Megacad einfügen lässt. SN 12

Hallo SN12,

wenn ich deine Datei "GanzseitigesFoto.dxf" in MegaCAD holen möchte (egal ob 2012,2013,2014), kommt da nichts an...auch in Draftsight - nix...und in CADInla...nix...ist es die falsche Datei..oder gibt es da noch Parameter?

In dem Screenshot von Drafsight ist zu sehen, das DS nach den Bilddateien fragt...also - den Pfad dazu  ...

Die Datei "Vektor.dxf" scheint zu klappen...

Volker H.
Mitglied
Industriemechaniker Fachrichtung Betriebstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Volker H. an!   Senden Sie eine Private Message an Volker H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker H.

Beiträge: 392
Registriert: 06.09.2003

MagaCAD Profi+ 2018
MagaCAD Profi+ 2019
MagaCAD Profi+ 2020

erstellt am: 23. Dez. 2013 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bärgbueb 10 Unities + Antwort hilfreich


Forum_22_004414_LaserJet5L-6L_Seite_1.zip

 
Hallo NN (Thomas),

bei SN12 wird das nur ein Einstellungsproblem beim PDF-Grabber sein.

Ich habe auch mal die erste Seite vom Handbuch eines Druckers mit dem
PDF-Grabber in eine DXF um gewandelt.

In der Zip-Datei die 1 Seite als PDF, 1 DXF als linie, 1DXF als Schraffuren; 1 PRT 2014.


------------------
Es Grüßt

Volker H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 24. Dez. 2013 07:29   

Zitat:
Original erstellt von Volker H.:
...bei SN12 wird das nur ein Einstellungsproblem beim PDF-Grabber sein...

Hallo Volker H.,

Dankeschön für die Antwort...da ich den PDF-Grabber (aktuelle Version) nicht kenne, dachte ich mir schon so etwas - mit den Einstellungen bei SN12...

Das schaut echt interessant aus...wirklich wahr...die volle Punktzahl von mir...

...und - was ich sehr schön finde - ist den Dateinamen, den du deiner Zip-Datei gegeben hast - Klasse!!!

SN 12
Mitglied
Industriemeister Metall / Staatlich geprüfter Techniker Maschinen(bau) Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von SN 12 an!   Senden Sie eine Private Message an SN 12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SN 12

Beiträge: 467
Registriert: 19.09.2008

Autodesk AEC Collection,Megacad 3d 2014 Unfold 64bit, Genial 3d ,Trepcad 7/2019, CAD/CAM Lantek Expert Cut2013, Win8 Prof. 64bit,16GB RAM, Nvidia Quadro 2000,Cadenas9.07 SP1,PDF Grabber 8 Prof.,Acrobat 11 Standard,

erstellt am: 24. Dez. 2013 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bärgbueb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo NN,

bin nun nicht auf Arbeit um den Fehler zu suchen. Auf meinen Rechner hat es ohne Probleme funktioniert.(Version 8.0.08 ) Ich werde es in den nächsten Tagen mal mit einer Testversion von Megacad versuchen.
Ich nutze die Software sonst nur um PDF Zeichnungen in DXF Zeichnungen umzuwandeln. Man kann aber mit der Prof. Version (um100€) PDF Dateien in alle möglichen Formate umwandeln. Hab die Software seit Version 6.0 und bin äußerst zufrieden.

SN 12

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SN 12
Mitglied
Industriemeister Metall / Staatlich geprüfter Techniker Maschinen(bau) Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von SN 12 an!   Senden Sie eine Private Message an SN 12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SN 12

Beiträge: 467
Registriert: 19.09.2008

Autodesk AEC Collection,Megacad 3d 2014 Unfold 64bit, Genial 3d ,Trepcad 7/2019, CAD/CAM Lantek Expert Cut2013, Win8 Prof. 64bit,16GB RAM, Nvidia Quadro 2000,Cadenas9.07 SP1,PDF Grabber 8 Prof.,Acrobat 11 Standard,

erstellt am: 24. Dez. 2013 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bärgbueb 10 Unities + Antwort hilfreich


Draft1.jpg.jpg


Draft2.jpg.jpg

 
Nun hab ich mir doch Draftsight aufgespielt und bei mir geht es ohne Probleme. Beim herunterladen der Datei mit dem Bild musst du Ziel Speichern unter wählen und dann  die Endung txt in dxf umwandeln.

SN 12

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 24. Dez. 2013 11:01   

Hi SN12,

vielen Dank für die Infos...

Jetzt dachte ich eben - ich hätte das Umbenennen vergessen...und hab schon gezuckt...  

Aber bei mir hat deine Datei "GanzseitigesFoto.dxf" keine Erweiterung mit "txt" - s. Anlage...oder stehe ich jetzt total auf dem Schlauch...  

Die Vektor ging ja sofort...und auch die von Volker H. gehen bei mir alle - ohne Probleme...

Vielleicht stimmt da bei mir etwas nicht...keine Ahnung - aber es scheint ja generell zu klappen...

Und das Tool schau ich mir definitiv nochmal an...ich glaube mich zu erinnern, dass ich das in einer ganz frühen Version (vor Jahren) schon mal gekauft habe - und dann irgendwann komplett auf Adobe-Acrobat 3D umgestiegen bin...zum Konvertieren von PDF's in DXF/DWG habe ich dann ein anders Tool benutzt - benötige das aber dermaßen selten...und habe  da mitunter keine so guten Ergebnisse gehabt - dass ich - gerade auch für Logos - dazu übergegangen bin, diese dann "händisch" zu Vektorisieren...


Edit: Ich hatte das Programm in der Version 4 im Jahr 2007 schon gekauft :-) - so habe ich mir nun das Update auf die Version 8 geholt!


 

bärgbueb
Mitglied
Maschinenkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bärgbueb an!   Senden Sie eine Private Message an bärgbueb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bärgbueb

Beiträge: 25
Registriert: 10.02.2012

MegaCAD 2009 3D (Rev 20.09.07.06)
MegaGENIAL 2009
Cadenas 8.1.06
Windows XP Prof. SP3
HP xw4400
ENCAD Cadjet 2

erstellt am: 24. Dez. 2013 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle

vielen Dank für Eure Infos.

@SN12: werde mir dieses Programm mal anschauen 

@Volker H.: danke für die Mühe die Handbuchseite in DXF zu konvertieren. Bin beeindruckt vom Ergebnis!

@NN: nehme mal an mit "händisch" ist gemeint Bitmap vom Logo einfügen und nachzeichnen?

Gruss
bärgbueb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 25. Dez. 2013 11:19   

Zitat:
Original erstellt von bärgbueb:
@NN: nehme mal an mit "händisch" ist gemeint Bitmap vom Logo einfügen und nachzeichnen?

Hi bärgueb,

ja - genau so 

Das hat mir in einigen Situationen das beste Ergebnis gebracht - und im Laufe der Zeit wird man da richtig schnell dabei...sofern es das Logo "hergibt" - meint - es gibt manche Logos, die sind zum Vektorisieren eher ungeeignet...

Das schöne dabei - ich habe das Logo für sich alleine nachgezeichnet, und es dann in den entspr. Schriftkopf eingefügt...da kommen dann recht kleine Dateigrößen dabei raus...und ich kann mit den Attributen der Linien und Füllungen sehr fein "spielen" (Polylinien, Liniendicke...Füllungen...mit der 2014 nun auch Farbverläufe...)

Aber wie schon gesagt - dass hier beschriebene Tool hat wohl einiges an Möglichkeiten... 

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 27. Dez. 2013 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bärgbueb 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, moin,

ich erstelle die Logos auch immer händisch.
Dann kann man sie auch exklusiv als Baugruppe im Schriftfeld verankern.
Falls sich die Firma ein neues logo überlegt ist dies dann fixifaxi ausgetauscht....!!

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz