Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  PDF-Creator, MC14

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  PDF-Creator, MC14 (2507 mal gelesen)
mald
Mitglied
Maschinenbautechniker & Betriebswirt


Sehen Sie sich das Profil von mald an!   Senden Sie eine Private Message an mald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mald

Beiträge: 220
Registriert: 01.09.2011

erstellt am: 11. Dez. 2013 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe aktuell folgendes Problem:
Wenn ich mit der MC2014er Version über PDF-Creator ein Querformat drucke/erstelle, wird dieses immer um 90° gegen den Uhrzeigersinn erstellt.
Mit der MC2013er Version wird die PDF richtig erzeugt.

Kann man da was machen ?

------------------
------------------
Freundliche Grüße

mald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 11. Dez. 2013 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mald 10 Unities + Antwort hilfreich

Mpoin, moin,

bei mir geht es wie gehabt ohne der 90° drehung wie bei Dir....

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 11. Dez. 2013 15:59   

...ist bei mir wie bei mald... 

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 11. Dez. 2013 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mald 10 Unities + Antwort hilfreich


druck-pdf01.png

 
Hallo mald,

Ich brauche den eigentlich sowieso nicht. siehe hier:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/004388.shtml

Jedoch habe ich mal mit PDF-XChange probiert. Da funktioniert es.
Aber du kannst auch mal hier (Bild) in den Eigenschaften nachsehen.
Vielleicht passt da etwas nicht?

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 11. Dez. 2013 18:31   

Hallo Mald,

ich habe eben den neuen PDF-Creator geladen (1.7.2) - und dann diese Einstellungen in der Druckvorschau in MegaCAD vorgenommen - und da klappt es jetzt bei mir...und hat es auch mit der 1.7.1 geklappt...viell. hilft es bei dir ja auch... 

mald
Mitglied
Maschinenbautechniker & Betriebswirt


Sehen Sie sich das Profil von mald an!   Senden Sie eine Private Message an mald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mald

Beiträge: 220
Registriert: 01.09.2011

Megacad PP 2023 (64)
****************************************
Intel i7-8700K-CPU @ 3,70 GHz;
32 GB RAM;
NVIDIA Quadro P1000;
Windows10 pro 64bit,

erstellt am: 12. Dez. 2013 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

@Speicherbärle : Funktioniert leider nicht

@Mabi: So geht es, ich hätte es aber auch gerne über den creator gedruckt,
      oder zumindest gewusst warum es nicht geht.

Danke an alle.

------------------
------------------
Freundliche Grüße

mald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 12. Dez. 2013 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mald 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
musste auch den neuen PDF Creator installieren, weil der alte nur den halben Inhalt gedruckt hat.
Wenn ich aus der Vorschau drucke funktioniert es problemlos.
Drucke ich direkt aus dem Druckerfenster, zeigt er mir das Resultat auch in Hochformat an, obwohl ich Querformat vorgewählt hatte.

Gruß Peter

------------------
Gute Laune hilft immer ;-)

[Diese Nachricht wurde von Keramik99 am 12. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 12. Dez. 2013 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mald 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter und Alle,

Ich glaube euch ja gern, dass man sich die alten Gewohnheiten schwerlich abgewöhnt.
Aber wir haben hier jahrelang um die direkte pdf-Schnittstelle gekämpft. 
Jetzt ist sie da und funktioniert sogar als pdf-Export; Plot und Druck; speichern als pdf; speichern und drucken aus Druckvorschau; im 3D und 2D; mit und ohne Modellbereich, mit und ohne Papierbereiche, mit und ohne Arbeitsblätter, mit und ohne Layer...
Wenn da jetzt die Ersatzprogramme nicht funktionieren finde ich das nicht so schlimm.
Etwas anderes wäre, wenn es mit der angebotenen Funktion nicht klappt und dann auch die Ersatzlösungen nicht greifen.
Das ist aber nur eine Meinungsäußerung von mir. 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 12. Dez. 2013 12:58   

Hallo Mabi,

nun ja - diese Meinung teile ich nicht so ganz...

...zum einen - hat es mit dem direkten PDF-Export aus MegaCAD heraus bei mir auch schon diverse Probleme gegeben...u.a. wurden OPGL-Ansichten nicht vollständig abgebildet...

...zum anderen werden die PDF's aus MegaCAD heraus (zumindest war das bei meinen Test's so) irgendwie anders aufgebaut/erzeugt (vor allem auch wenn OPGL-Ansichten im  Spiel sind), als mit dem PDF-Creator...das viel mir auf, wenn ich diese PDF's dann geöffnet habe...

(OT: und leider - 3D-PDF geht direkt aus MegaCAD heraus immer noch nicht...das ist sehr schade...da setzt MegaTECH ja auf die eigene Viewerlösung...und diese möchte ich eben nicht kommentieren).

Was ich aber echt nicht o.k. Finde - bis einschl. MegaCAD 2013 - über Jahre hinweg keine Probleme mit dem PDF-Creator!
In allen anderen Programmen, die ich verwende (ob Office, CAD, Grafik oder sonstige Anwendungen) - keine Probleme mit dem PDF-Creator...

Wenn dann auf einmal in der MC 2014 der PDF-Creator nicht mehr sauber funktioniert - dann liegt das offensichtlich an MegaCAD 2014...und - ich finde das schon schade - das hat weniger damit zu tun, auf MegaCAD zu schimpfen....aber - wenn es eben NUR mit MegaCAD 2014 "urplötzlich" Probleme mit dem PDF-Creator gibt, dann ist es m.E.n. schon stimmig, sich darüber auszutauschen...und dies auch anzufragen...

Ich für meinen Teil nutze den PDF-Creator weiter - da es bei  mir ja jetzt wieder geht - ich das Tool sehr gut finde und gewohnt bin - und vor allem - die Ergebnisse meine Anwendungsfälle aus MC heraus weitestgehend abdecken...und das (bei entspr. Einstellungen) mit sehr kleinen Dateigrößen  

 

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 12. Dez. 2013 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mald 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo NN,


Zitat:
Original erstellt von NN:

(OT: und leider - 3D-PDF geht direkt aus MegaCAD heraus immer noch nicht...das ist sehr schade...da setzt MegaTECH ja auf die eigene Viewerlösung...und diese möchte ich eben nicht kommentieren).

Also ich habe es nicht jeden Tag wieder probiert, aber das erstellen einer 3D-PDF direkt aus Megacad geht mit der 2014er.
Ist zwar noch nicht so prickelig, aber es geht ;)

Zitat:
Original erstellt von NN:

Ich für meinen Teil nutze den PDF-Creator weiter - da es bei  mir ja jetzt wieder geht - ich das Tool sehr gut finde und gewohnt bin - und vor allem - die Ergebnisse meine Anwendungsfälle aus MC heraus weitestgehend abdecken...und das (bei entspr. Einstellungen) mit sehr kleinen Dateigrößen   

Hier möchte ich dir beipflichten, die Dateigrößen sind gut handelbar da relativ klein.
Ich habe hier zwar auch nicht jede Möglichkeit mit der Megatech PDF-Erstellung ausprobiert,
aber gefühlt waren sie überaus Speicherlastig was ihre Dateigröße angeht.
Das merkt man schon beim Öffnen einer PDF die groß ist, im Vergleich zu einer PDF die nur klein ist.

Gruß Peter

------------------
Gute Laune hilft immer ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 12. Dez. 2013 13:19   

Hallo Peter,

3D-PDF - aus dem Modellbereich - in der MC 2014?

Echt?

Wie - Wo - das habe ich noch nicht mitbekommen...wenn das geht (ich finde es bei mir nicht) - dann zeig es mir bitte - und Asche auf mein  Haupt... 


Ex-Mitglied



erstellt am: 12. Dez. 2013 13:21   

...ahhh...speichern unter...dann....ok....

Das muss ich testen... :-)

Danke für die Info...

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 12. Dez. 2013 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mald 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von NN:
...

nun ja - diese Meinung teile ich nicht so ganz...

...


Dachte ich mir schon, deshalb habe ich auch geschrieben "..nur meine Meinung...". 

Die Probleme die du beschreibst hatte ich auch. Nach den bisherigen Tests und mit dem Verfahren wie ich es oben beschrieben habe, konnte ich nun in der 2014 dies nicht mehr nachvollziehen. Deshalb funktioniert es für mich.
Wenn das bei dir oder anderen nicht so ist, dann verstehe ich deine und deren Intuitionen.
Das Thema 3D-Export wollte ich absichtlich nicht mit in die Druck- und Plotdebatte einbringen.
Ich habe auch direkt in Adobe gedruckt oder mit pdf-XChange4.0 da hat es funktioniert und funktioniert bei mir auch in der 2014.

Und sich darüber auszutauschen finde ich übrigens auch richtig und wichtig, sonst hätte ich ja nichts dazu schreiben brauchen. Wenn das falsch angekommen ist, lag es an meiner schlechten Ausdrucksweise. 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 12. Dez. 2013 13:48   

Zitat:
Original erstellt von MABI:
...Wenn das falsch angekommen ist, lag es an meiner schlechten Ausdrucksweise...

Hallo Mabi,

nein - ist nicht falsch angekommen  

Manchmal denke ich, ob ich mich zu "emotional" ausdrücke...smile...ich möchte auch niemanden "angehen"...oder sowas in der Richtung - aber eine Diskussion - das finde ich gut... :-) Die kann auch gerne etwas kontrovers sein - und es darf ja jeder seine Meinung behalten...da es eben sehr häufig auf die jeweiligen Erfahrungen ankommt...und die können schon äußerst unterschiedlich sein...

Und - ich muss zugeben - ganz so ausführlich habe ich (nach den Erfahrungen mit der 2013) den PDF-Export aus der 2014 nicht getestet...das schau ich mir gerne nochmal in Ruhe an...

...und stimmt - der 3D-PDF-Export...gehört nicht unbedingt hierher - aber irgendwie doch zum Thema "PDF erstellen"...  

@Keramik,
ehhmmm...schnelltest gemacht - stimmt - "es geht" - aber es ist noch, wie von dir beschrieben - nicht so prickelig...smile...da ginge schon noch was...  

Es ist bei mir zwischenzeitlich eh so, dass ich die 3D-Daten aus MegaCAD in eine STEP überführe - und daraus dann meine 3D-PDF's (im Acrobat 3D) erstelle...da kann ich ganz fein versch. Ansichten generieren...Teile dabei ein oder ausblenden...oder mit versch. Anmutungen (Renderstile) versehen ...oder mit Transparenzen...und - wenn der Betrachter dann von einer zur anderen Ansicht (die ich beliebig beschriften und mit Notizen versehen kann) hin und herwechselt, dann hat er noch eine schicke Animation dabei...  

Ob das so je direkt aus einem 3D-CAD-System ginge - ich glaube nicht - wobei ich es nicht weiß...deshalb ist hier mein Anspruch vermutlich nicht ganz realistisch...

 


Ex-Mitglied



erstellt am: 12. Dez. 2013 14:04   

...hier mal eine 3D-PDF, erstellt (in ca. 6 Minuten), wie oben beschrieben...

Einfach mal die Ansichten "durchklicken"...


   

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 12. Dez. 2013 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mald 10 Unities + Antwort hilfreich

WO?  
Ah! Jetzt ja. 

------------------
Gruß Matthias

  bald bin ich groß 

[Diese Nachricht wurde von MABI am 12. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 12. Dez. 2013 14:09   

Oh...ich hatte den Dateinamen nochmal neu gemacht...bei mir ist sie jetzt da...

------------------
Gruß


Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 12. Dez. 2013 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mald 10 Unities + Antwort hilfreich


adobe3D_1.png

 
Hallo Thomas,

sieht gar nicht schlecht aus. Was mir gut gefällt ist die Auswahl der einzelnen Bauteile.

Im Anhang mal ein Bild einer mit 2013 und 2014 erstellten 3D-pdf.
Da sind erste Schritte gemacht. 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 13. Dez. 2013 12:11   

Hallo Mabi,

ja - erste Schritte sind gemacht...

Schau mal - so kommt die 3D-PDF der Uhr direkt aus MegaCAD im Adobe-Acrobat an...wenn ich die "Uhr" dann im Ausschnitt vergrößere - dann schaut es nicht so prickelnd aus :-)

Die Farbe "Rot" (Zeiger und Schrift) wird irgendwie unterschieldich angezeigt - und - am Gehäuse ist die Oberfläche "optisch" etwas - unschön...

Aber - für einen Anfang - immerhin...

Ich würde es auch klasse finden, wenn die Möglichkeit zum 3D-PDF-Speichern im Dialog "Datei > PDF-Export" enthalten wäre...mit versch. Einstellmöglichkeiten...das ist nur so angedacht...

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 13. Dez. 2013 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mald 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

nun sind wir doch in der 3D-pdf Runde. 

Zitat:
Original erstellt von NN:
... Schau mal - so kommt die 3D-PDF der Uhr direkt aus MegaCAD im Adobe-Acrobat an...wenn ich die "Uhr" dann im Ausschnitt vergrößere - dann schaut es nicht so prickelnd aus :-)

Da hast du recht. Da scheint etwas mit den Referenz und den Farben nicht zu stimmen.

Zitat:

Die Farbe "Rot" (Zeiger und Schrift) wird irgendwie unterschieldich angezeigt - und - am Gehäuse ist die Oberfläche "optisch" etwas - unschön...

Auch das scheint mit den Referenzen zusammen zu hängen. Wie du in meinem Beispiel gesehen hast, zerlegt und verdreht es die einzelnen Bauteile in der 2013. Dies passiert auch mit der Uhr. Da werden die Zeiger gegenüber dem MegaCAD-Symbol  gespiegelt dargestellt. Also ist der Schatten gegenüberliegend.
In der 2014 werden zwar die Objekte jetzt richtig zueinander angeordnet, aber der Schatten der Zeiger ist jetzt vorn und somit der Effekt des anderen Rotton. So als ob jedes Bauteil einzeln von einer anderen Lichtquelle angestrahlt wird und dann erst zum ganzen modelliert.     


Zitat:

Ich würde es auch klasse finden, wenn die Möglichkeit zum 3D-PDF-Speichern im Dialog "Datei > PDF-Export" enthalten wäre...mit versch. Einstellmöglichkeiten...das ist nur so angedacht...


Ja so ein Menue "pdf Erzeugen" mit den verschiedenen Einstellmöglichkeiten wäre nicht schlecht.
Im Moment springt man im Programm hin uns her und sucht nach den passenden Möglichkeiten.
Z.B. habe ich festgestellt, man kann auch einzelne Bauteile im Modellbereich auswählen und daraus dann eine pdf erzeugen.
Leider werden diese aber dann nicht im Strukturbaum auch in der pdf einzeln sichtbar und bearbeitbar.

Wir bleiben dran, denn wenn keiner    dann wird es    !!!

Schönen 3. Advent! 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SN 12
Mitglied
Industriemeister Metall / Staatlich geprüfter Techniker Maschinen(bau) Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von SN 12 an!   Senden Sie eine Private Message an SN 12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SN 12

Beiträge: 467
Registriert: 19.09.2008

Autodesk AEC Collection,Megacad 3d 2014 Unfold 64bit, Genial 3d ,Trepcad 7/2019, CAD/CAM Lantek Expert Cut2013, Win8 Prof. 64bit,16GB RAM, Nvidia Quadro 2000,Cadenas9.07 SP1,PDF Grabber 8 Prof.,Acrobat 11 Standard,

erstellt am: 13. Dez. 2013 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mald 10 Unities + Antwort hilfreich


Balkon-Model-000.pdf

 
Na da will ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich benutze auch ausschließlich den PDF Creator. Der Grund ist ganz einfach die Dateigröße. Bei verdrehten Ausdrucken verwende ich den PDF-Editor.(kostenpflichtig)
Ich hatte diese Woche eine Datei mit Megacad PDF (2014) gedruckt und diese hatte eine Größe von über 80 MB. (hatte ein paar schattierte Abbildungen)Der Druck selbst ging aber ohne Probleme.Auch die Qualität stimmte. Nur kann ich diese Dateien nicht mehr versenden. 
Beim PDF Creator waren es noch um die 11 MB. Bei annehmbarer Qualität.

Für 3d PDF nehme ich Bentley 3d View.(kostenlos über DWG) Die Software macht auch sehr kleine 3d PDF-Dateien.(siehe Anhang)

Besser als 3d PDF ist aber die 3d DWF. Hier werden auch Konstruktionsdaten mit übertragen.(Material, Positionen ,Festigkeitsklassen)Ich hab seit neusten die Möglichkeit solche Dateien mit Advance Steel zu erstellen.

SN 12

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 14. Dez. 2013 07:45   

Zitat:
Original erstellt von SN 12:
...Besser als 3d PDF ist aber die 3d DWF. Hier werden auch Konstruktionsdaten mit übertragen.(Material, Positionen ,Festigkeitsklassen)Ich hab seit neusten die Möglichkeit solche Dateien mit Advance Steel zu erstellen...

Hi SN12,

ja - das wäre schon sehr genial, wenn man in 3D-PDF's auch Materialien, Texturen, Aufkleber (Etiketten), Beleuchtungen etc. abbilden könnte...

...ich wäre ja schon angetan, wenn aus MegaCAD heraus "wenigstens" die Standardansichten im 3D-PDF ankommen würden... :-)

Ich habe mich im Laufe der Jahre etwas auf 3D-PDF als "Viewerlösung" eingeschossen - einzig aus dem Grund, da auf fast jedem PC ein Acrobat-Reader installiert ist - und es somit nicht notwendig ist, beim Kunden nochmals etwas zu installieren.

Es gibt ja echt tolle Sachen (u.a. auch eDrawings...) - aber bei vielen Kunden ist es schlichtweg unerwünscht, auf deren Systemen Installationen vorzunehmen, um Daten anzeigen zu können...was ich  durchaus nachvollziehen kann...

3D-DWF - kommt das von Autodesk? Und gibt es da dann auch eine entspr. Viewersoftware?

Auch hier wäre es halt klasse, wenn es eine "Viewerlösung" geben würde, die einfach "alles" könnte...von PMI's...über Materialien und Texturen...Ansichten...Explosions- und Schnittdarstellungen....Bemaßungen...Animationen...Redlining...etc.pp.   bei kleinen Dateigrößen...mit Rechtevergabe (wer darf was sehen)...Passwort- und Kopierschutz...  

Jetzt sind wir doch etwas vom eigentlichen Thema abgekommen - aber als Diskussionsthema finde ich es interessant...

Ich Google mal nach 3D-DWF...  


 

SN 12
Mitglied
Industriemeister Metall / Staatlich geprüfter Techniker Maschinen(bau) Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von SN 12 an!   Senden Sie eine Private Message an SN 12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SN 12

Beiträge: 467
Registriert: 19.09.2008

Autodesk AEC Collection,Megacad 3d 2014 Unfold 64bit, Genial 3d ,Trepcad 7/2019, CAD/CAM Lantek Expert Cut2013, Win8 Prof. 64bit,16GB RAM, Nvidia Quadro 2000,Cadenas9.07 SP1,PDF Grabber 8 Prof.,Acrobat 11 Standard,

erstellt am: 14. Dez. 2013 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mald 10 Unities + Antwort hilfreich


TreppeDWF.jpg

 
Brauchst da nicht lang suchen. Viewer ist der "Autodesk Design Review".(für 2d _3d_DWF)
Sicher bei 3d PDF ist der Vorteil : Jeder hat den Acrobat Reader auf den PC. Aber kann auch jeder damit umgehen? Es hört bei den meisten schon auf, wenn man um die Funktionen zu aktivieren auf den Bildschirm klicken muss. Bei Privatkunden macht es keinen Sinn wenn sich die Leute erstmal eine halbe Stunde einarbeiten müssen. Entweder das funktioniert sofort oder man kann es vergessen.
Interessanter ist es aber bei professionellen Anwendern (Architekt, Statiker usw.)aber da sind mir die Möglichkeiten der 3d PDF einfach zu gering.(Anhang Bild einer DWF mit z.B. markierten UPN Profil)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 16. Dez. 2013 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mald 10 Unities + Antwort hilfreich


pdf-druck03.png


pdf-druck04.png

 
Hallo SN12,
@ Alle

ich habe nochmal ausgiebig getestet.
Generell würde ich allen empfehlen, auf die Funktion "pdf-exportieren" zu verzichten.
Es funktioniert da einiges nicht richtig.
Die größten Probleme sind:
- Speicherbedarf während des Speichervorgangs
- bis zu 100% CPU-Auslastung
- Dateigröße teilweise das 10-fache gegenüber anderer pdf-Versionen
- Autoformat funktioniert nicht
- Darstellungsfehler im OpenGL (siehe pdf-druck03)
links pdf-druck rechts pdf-export

Ich nehme Asche auf mein Haupt          und muss bestätigen, dass es sinnvoll ist auf diverse andere pdf-Erzeuger zurück zu greifen.
Für alle die kein solches Programm haben, empfehle ich im Druckmenü "speichern PDF" hier erzielt man respektable Ergebnisse. Leider ist die Dateigröße noch relativ groß. Allerdings nicht so groß wie bei pdf-export. (pdf-druck04)

------------------
Gruß Matthias

   bald bin ich groß  

[Diese Nachricht wurde von MABI am 16. Dez. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von MABI am 16. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 16. Dez. 2013 15:10   

@Mabi,

diesen Beitrag von dir finde ich sehr besonders - Danke dafür!

Und ich wünsche mir, das MegaTECH hier mit liest - und das einfach nochmal dran geht...an das ganze Thema PDF-Export...ob 2D oder 3D...
...wenn man die Probleme so exakt beschrieben präsentiert bekommt...

Mabi, für den Fall, das MegaTECH hier nicht mit liest - sollte man das nicht dem Support melden...und hierher verlinken? 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz