Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Definierter Winkel stimmt nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Definierter Winkel stimmt nicht (2648 mal gelesen)
jojonumerouno
Mitglied
Bauzeichner (konstruktiver Ingenieurbau)


Sehen Sie sich das Profil von jojonumerouno an!   Senden Sie eine Private Message an jojonumerouno  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jojonumerouno

Beiträge: 118
Registriert: 10.11.2004

MegaCAD 2022 2D (32 Bit)

erstellt am: 21. Okt. 2013 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen.
Ich glaube, ich spinne.
Ich habe mit der Funktion "Linie vertikal" eine senkrechte Linie gezeichnet, dann mit "Linie Winkel Bildschirm" eine 45°- bzw. eine 40°-Linie gezeichnet, beim anschließenden Winkel-Bemaßen kommt das hier raus:

Ist das schon immer so? Zeichnet das Programm nur so in etwa genau?
Achja, gezeichnet mit MegaCAD 2013 2D, Rev. 20.13.08.21

------------------
Gruß  Jojo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 21. Okt. 2013 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jojonumerouno 10 Unities + Antwort hilfreich


Winkelgenauigkeit.jpg

 
Hallo jojonumerouno,
kann ich nicht nachvollziehen. Siehe angehängtes Bild
Vielleicht sind bei dir irgendwelche Einstellungen nicht ok.

Gruß Peter

------------------
Gute Laune hilft immer ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke
Mitglied
bauzeichner/hochbau


Sehen Sie sich das Profil von Muecke an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke

Beiträge: 581
Registriert: 22.07.2003

Megacad2011
CorelDraw X5
Windows7

erstellt am: 21. Okt. 2013 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jojonumerouno 10 Unities + Antwort hilfreich

moin

so 45 und 40grad bezieht sicht von der Horizontalen Linie!!!
deswegen wird 90grad dazugerechnet!!!!!

MFG aus Nordfriesland
muecke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jojonumerouno
Mitglied
Bauzeichner (konstruktiver Ingenieurbau)


Sehen Sie sich das Profil von jojonumerouno an!   Senden Sie eine Private Message an jojonumerouno  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jojonumerouno

Beiträge: 118
Registriert: 10.11.2004

MegaCAD 2022 2D (32 Bit)

erstellt am: 21. Okt. 2013 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Winkel-Test.PRT

 
Zitat:
Original erstellt von Muecke:
.... 45 und 40grad bezieht sicht von der Horizontalen Linie!!!
deswegen wird 90grad dazugerechnet...

Hallo Mücke,
da habe ich mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt: mir geht es um die Stellen hinterm Komma die eigentlich nicht da sein dürften!
Hier noch ein Beispiel, eben habe ich nochmal spaßeshalber ein Bauteil kontrolliert das ich vor längerer Zeit gezeichnet habe. Die Winkel auf der linken Seite sollten beide 130° sein (die Linien sind tatsächlich parallel), auf der rechten Seite nochmal zur Verdeutlichung, jedesmal wird ein anderer Winkel angezeigt:

------------------
Gruß  Jojo

[Diese Nachricht wurde von jojonumerouno am 21. Okt. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von jojonumerouno am 21. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke
Mitglied
bauzeichner/hochbau


Sehen Sie sich das Profil von Muecke an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke

Beiträge: 581
Registriert: 22.07.2003

Megacad2011
CorelDraw X5
Windows7

erstellt am: 21. Okt. 2013 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jojonumerouno 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

das kannst unter Bemaßungseinstellung
bei Text da die nachkommerstellen reduzieren

MFG aus Nordfriesland
muecke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jojonumerouno
Mitglied
Bauzeichner (konstruktiver Ingenieurbau)


Sehen Sie sich das Profil von jojonumerouno an!   Senden Sie eine Private Message an jojonumerouno  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jojonumerouno

Beiträge: 118
Registriert: 10.11.2004

MegaCAD 2022 2D (32 Bit)

erstellt am: 21. Okt. 2013 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mücke,
das weiß ich schon, die Nachkommastellen nicht anzeigen zu lassen ist auch nicht mein Problem. Ich wüßte nur gerne mit welchem Winkel ich tatsächlich gezeichnet habe. Es kann ja nicht sein, daß ich jedesmal etwas anderes angezeigt kriege wenn ich die selben Linien vermaße. Und auch wenn die zehnte Stelle hinterm Komma nicht soooo wichtig ist wirkt sie sich doch aus wenn die Linie lang genug ist.

------------------
Gruß  Jojo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke
Mitglied
bauzeichner/hochbau


Sehen Sie sich das Profil von Muecke an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke

Beiträge: 581
Registriert: 22.07.2003

Megacad2011
CorelDraw X5
Windows7

erstellt am: 21. Okt. 2013 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jojonumerouno 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin

ich versteht nur noch "Bahnhof"
kannn ich leider nicht nachvollziehen????

MFG aus Nordfriesland
muecke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 21. Okt. 2013 15:11   

...was mir an deiner Datei ins Auge springt...ist zuerst der Rasterbezugspunkt...und die Angabe für den Maßstab...wenn ich das bei mir korrigiere...dann bekomme ich die gelben Maße...also - dann scheint es zu stimmen...

...und...

------------------
Gruß


Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette


Ex-Mitglied



erstellt am: 21. Okt. 2013 15:19   

...was mir noch auffiel...die eingestellte "Fontgröße"...schau mal...992...und schau mal, was mit den anderen Werten passiert, wenn ich den auf 12 Punkt setze...
Ich bin mir nicht sicher - aber ich denke, bei den eingestellten Werten komme ich etwas durcheinander...wie sind die begründet?

Und - was mich interessiert - nach der 8., 9. oder 10. Nachkommastelle...was wird da gebaut, dass es solch einer Genauigkeit bedarf?

Wir hatten so ein Thema vor kurzem schon mal - in einem etwas anderen Zusammenhang (Import von 2D-Daten / Genauigkeit im 3D-Umfeld)...siehe hier:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/004295.shtml#000020

...setze mal zum Spaß in deiner Datei einen Bezugspunkt in den absoluten Nullpunkt (K-Taste drücken - alles auf Null) - und Messe mal, wie weit deine Geometrie von diesem Ursprung entfernt ist...ob das KM sind?  

HTH,

 


Ex-Mitglied



erstellt am: 21. Okt. 2013 15:35   

...so schaut der Abstand bei mir aus...das ist - wenn es stimmt - sehr sportlich 

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 22. Okt. 2013 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jojonumerouno 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

hängt es nicht auch irgendwie mit der Acis Genauigkeit zusammen, die bei 3d Parameter eingestellt ist?
Bei Blechteilen hat man schnell mal solche Ungenauigkeiten wie bei Dir beschrieben...aber gut ich brauche solche Genauigkeiten nicht...

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jojonumerouno
Mitglied
Bauzeichner (konstruktiver Ingenieurbau)


Sehen Sie sich das Profil von jojonumerouno an!   Senden Sie eine Private Message an jojonumerouno  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jojonumerouno

Beiträge: 118
Registriert: 10.11.2004

MegaCAD 2022 2D (32 Bit)

erstellt am: 22. Okt. 2013 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von NN:
Und - was mich interessiert - nach der 8., 9. oder 10. Nachkommastelle...was wird da gebaut, dass es solch einer Genauigkeit bedarf?

Ganz ehrlich? NICHTS. Ich bin halt ein Erbsenzähler, Sheldon Cooper ist gegen mich ein richtiger Schlamper ;-)

Also, inzwischen hat mich der Support hinsichtlich der Genauigkeit auch ruhiggestellt. Besten Dank für die vielen Antworten, ich werde da bei Gelegenheit noch ein bißchen rumprobieren.
Aber trotz allem: Maßstab und Raster und Schriftgröße undsoweiter dürften sich doch aber nicht auf die Winkelgenauigkeit auswirken, oder?


------------------
Gruß  Jojo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 22. Okt. 2013 10:19   

Zitat:
Original erstellt von jojonumerouno:
...Also, inzwischen hat mich der Support hinsichtlich der Genauigkeit auch ruhiggestellt...

...Aber trotz allem: Maßstab und Raster und Schriftgröße undsoweiter dürften sich doch aber nicht auf die Winkelgenauigkeit auswirken, oder?


Hi Jojo,

wie hat denn der Support dich ruhiggestellt? Das würde bestimmt nicht nur mich interessieren...     

Und - zum Maßstab - na ja - wir reden hier von Welten über 6.000 KM...bis da der Bagger ankommt - da fährt er eine Weile...     

Spaß beiseite...bei solchen Abmessungen ab der 9. oder 10. Nackommastelle einen Rundungsfehler zu haben...wundert mich nun nicht wirklich...

...und ich kann immer noch nicht nachvollziehen, wie du mit deiner Ausgangsgeometrie über 6.000 KM vom Ursprung entfernt sein kannst...

Rein theoretisch denke ich auch, dass ein Maß immer gleich sein müsste...nur - wie gesagt - in diesen Dimensionen...

...es gab CAD-Systeme, die hatten einen "umschriebenen Bauraum" - wenn da die Grenzen erreicht waren, dann war halt "Ende Gelände"...out of limit...und ich kenne kein CAD-System, das in diesen Dimensionen (6.000 KM und mehr) eingesetzt wird, und dabei 15 Nachkommastellen Genauigkeit (egal in welcher Einheit - meint von mm bis Meter...) bringt - außer u.U. eben den Geo-Teilen...

Nun denn...sei's drum     


    

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 23. Okt. 2013 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jojonumerouno 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jojo,

Zitat:
Original erstellt von jojonumerouno:

... Ich bin halt ein Erbsenzähler, Sheldon Cooper ist gegen mich ein richtiger Schlamper ...


Als Pedant hat man natürlich so sein Problem, die Regeln zu ändern. 
Aber Spaß bei Seite.
Du solltest dir ein paar Grundeinstellungen für das Arbeiten in MegaCAD aufstellen.
Sollte es tatsächlich wichtig und notwendig für dich sein, in solchen Maßstäben zu arbeiten, dann ist es sinnvoll sowohl die Bemaßungseinstellungen als auch die Textvoreinstellung sowie Rastermenue und ... so einzustellen, dass es funktioniert. Dann kann du sie ja als Variante speichern. Deine jetzigen Einstellungen erzeugen jedenfalls den Fehler.
Und den Tip von NN mit dem Nullpunkt solltest du mal prüfen.
Mit was, stellt der Support ruhig? Drogen oder fixierten am Computer? 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mirko30
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mirko30 an!   Senden Sie eine Private Message an Mirko30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mirko30

Beiträge: 47
Registriert: 19.01.2012

Megacad 2013 3d
Intel Xeon 4x 3,07 GHz 8GB
NVidia Quadro FX 580
Windows 7 64

erstellt am: 28. Okt. 2013 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jojonumerouno 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Allerseits,

der 2. Post hier ist ja sportlich. Ich war ja der Meinung die Winkel mit xx.00000000000 zu erreichen ist unmöglich, bei mir sind da grundsätzlich Abweichungen wie beim Thread ersteller und mein Rasterbezug ist auf 0,0.
Sowohl bei Linie mit Winkel, als auch wenn man die Linie rotiert etc.
Grundsätzlich kann ich eigentlich damit leben, auch wenn es mich verwundert.
Wobei es einen Grenzfall gibt der etwas nervt. Man hat ein Maß z.B. 14.5. Da sollte man annehmen gerundet ergibt das 15. Wenn dann aber in der 12. nachkommastelle eine 9 erscheint, das ganze also 14,49999999.... wird auf 14 abgerundet. Da kann man sich schon mal wundern, wenn man die Nachkommastellen üblicherweise auf 4 begrenzt hat.
Wenn es eine Lösung gibt das zu beheben würde ich das auch nicht ablehnen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 28. Okt. 2013 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jojonumerouno 10 Unities + Antwort hilfreich


bem01.png


bem02.png

 
@Alle,

ich bin zwar kein Erbsenzähler, aber mir ist heut etwas aufgefallen, was gut zum Thema passt.
Ich habe eine Linie bei der ich genau weiß, dass sie nicht auf dem Nullpunkt sitzt. Zum Prüfen habe ich einmal mit dem Bemaßungsmenü und einmal mit dem Infomenü gemessen im Anhang das Ergebnis 
Jetzt will ich aber wissen, wie der Support ruhig stellt? 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mirko30
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mirko30 an!   Senden Sie eine Private Message an Mirko30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mirko30

Beiträge: 47
Registriert: 19.01.2012

Megacad 2013 3d
Intel Xeon 4x 3,07 GHz 8GB
NVidia Quadro FX 580
Windows 7 64

erstellt am: 28. Okt. 2013 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jojonumerouno 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mabi,

könnte die gleiche Ursache sein. Winkel ist nicht exakt 90°, dann bekommst du unter Umständen (z.B.)mit Maß horizontal genau 1, das Abstandsmaß ist aber "windschief" und etwas länger.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 28. Okt. 2013 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jojonumerouno 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mirko,

ich habe ja keinen Winkel sondern einen Abstand gemessen.
Da muss er mir schon den exakten Wert angeben und nicht bloß 1.

------------------
Gruß Matthias

  bald bin ich groß 

[Diese Nachricht wurde von MABI am 28. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mirko30
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mirko30 an!   Senden Sie eine Private Message an Mirko30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mirko30

Beiträge: 47
Registriert: 19.01.2012

Megacad 2013 3d
Intel Xeon 4x 3,07 GHz 8GB
NVidia Quadro FX 580
Windows 7 64

erstellt am: 28. Okt. 2013 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jojonumerouno 10 Unities + Antwort hilfreich


Unbenannt.JPG

 
Hallo Mabi,

ich weiß. Habe mich evtl nicht deutlich genug ausgedrückt.
Einfaches Beispiel im Bild, die Linien sind nicht 100%ig senkrecht aufeinander, sondern um 0.1° verdreht. Während "Maß horizontal" genau 1.0000000... ergibt, ist "Maß parallel" der reale Abstand im Raum. Weiß ja nicht welche Bemaßungsfunktion du da verwendet hast, wäre in meinen Augen aber eine mögliche Ursache.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 28. Okt. 2013 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jojonumerouno 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah, jetzt weiß ich was du meinst.
Nein, ich habe tatsächlich richtig gemessen.
Der Wert wird mir so angegeben.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jojonumerouno
Mitglied
Bauzeichner (konstruktiver Ingenieurbau)


Sehen Sie sich das Profil von jojonumerouno an!   Senden Sie eine Private Message an jojonumerouno  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jojonumerouno

Beiträge: 118
Registriert: 10.11.2004

MegaCAD 2022 2D (32 Bit)

erstellt am: 31. Okt. 2013 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi zusammen,
ruhiggestellt wurde ich mit Drogen. Hat man ja an meiner Forumsaktivität in den letzten paar Tagen gemerkt. Nein, Ernst beiseite, mir war einfach nicht klar, daß so ein CAD-Programm mit Ungenauigkeiten an zigster Stelle hinterm Komma arbeitet, damit hatte ich irgendie nicht gerechnet. Und das Problem zu lösen indem man sich die "bösen" Nachkommastellen nicht anzeigen läßt, ist natürlich sehr elegant. Wenn mans nicht sieht, isses nicht da.
Aber trotz allem, mal angenommen es gäbe diese Ungenauigkeiten nicht:
für den Winkel zweier beliebiger Linien dürfte doch der Maßstab oder Nullpunkt oder Schriftgröße keine Rolle spielen, sehe ich das verkehrt?

------------------
Gruß  Jojo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz