Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  DWG-Import verhält sich anders als in V 2011

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  DWG-Import verhält sich anders als in V 2011 (3711 mal gelesen)
JWiegand
Mitglied
Schlossermeister


Sehen Sie sich das Profil von JWiegand an!   Senden Sie eine Private Message an JWiegand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JWiegand

Beiträge: 286
Registriert: 18.06.2001

MegaCAD 2024 Blech 3D, TruToPs(Trumpf-Laser), IT-Blech (PPS)

erstellt am: 23. Jul. 2013 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


HARSCO-Logo2010.dwg


HARSCO_MC2011.PRT


HARSCO_MC2013.PRT

 
Hallo Gemeinde,

ich habe öfters das Problem, dass neuere DWG-Kundendateien in MecaCAD 2012+2013 ganz anders aussehen als wenn ich sie mit der Version 2011 umwandle. (Zum Glück habe ich die Version noch auf einem Rechner drauf)

Im Anhang die Original-DWG sowie die mit der 2011er und 2013er umgewandelte PRT-Datei.

In der 2011 werden Polylines erzeugt die man auch als Kontur brauchen kann, ab der 2012er entstehen Körper die von der Ansicht nichts mehr mit dem Original zu tun haben.

Wer weiss Rat?

Gruß JWiegand

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonCarpenter
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JonCarpenter an!   Senden Sie eine Private Message an JonCarpenter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonCarpenter

Beiträge: 372
Registriert: 19.06.2007

Dell 7510
NVIDIA Quadro M1000M
RAM 32GB
Windows 10 Pro (64)
MegaCAD 2024 (64) PP

erstellt am: 23. Jul. 2013 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JWiegand 10 Unities + Antwort hilfreich

Holla,

das liegt an der 2D/3D Einstellung von MegaCAD.
Wenn du MegaCAD 2011 startest wird es im 2D-Modus starten und 2012 und 2013 im 3D-Modus. Deshalb wird die DWG in 2011 als 2D mit Polyline interpretiert und in 2012 und 2013 als 3D mit Körpern.
Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten die DWG's pasend zu machen.
1.

    - du schließt alle MegaCAD-Anwendungen
    - öffnest 1x MeagCAD (leer) wieder
    - schaltest in den 2D-Modus
    - speicherst diese Einstellungen (Einstellungen -> aktuelle Parameter speichern
Jetzt sollten alle zukünftigen DWG-Importe in 2D erfolgen

2.

    - nach dem 3D-Import manuell in 2D schalten (Button 2D/3D)
    - Zeichnung speichern, abfrage wirklich als 2D speichen mit JA beantworten
    - Zeichnung erneut öffnen (alle 3D Teile sind jetzt platt)

3. Ein Tool für die C-Schnittstelle schreiben, welches die Zeichnung platt macht und bereinigt.

------------------
Jon Carpenter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SLHH
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SLHH an!   Senden Sie eine Private Message an SLHH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SLHH

Beiträge: 21
Registriert: 15.04.2010

erstellt am: 23. Jul. 2013 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JWiegand 10 Unities + Antwort hilfreich

oder

in "C:\Megatech\MegaCAD 2013.....\convert" die ini Datei "einstell.ini" editieren.
Eintrag "IMPSPLASACISCURVE:" "1" auf "0" setzten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 23. Jul. 2013 17:56   

SLHH,

das hat's bei mir gebracht!!!

SN 12
Mitglied
Industriemeister Metall / Staatlich geprüfter Techniker Maschinen(bau) Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von SN 12 an!   Senden Sie eine Private Message an SN 12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SN 12

Beiträge: 467
Registriert: 19.09.2008

Autodesk AEC Collection,Megacad 3d 2014 Unfold 64bit, Genial 3d ,Trepcad 7/2019, CAD/CAM Lantek Expert Cut2013, Win8 Prof. 64bit,16GB RAM, Nvidia Quadro 2000,Cadenas9.07 SP1,PDF Grabber 8 Prof.,Acrobat 11 Standard,

erstellt am: 23. Jul. 2013 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JWiegand 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier lernt man immer was dazu!

SN 12

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JWiegand
Mitglied
Schlossermeister


Sehen Sie sich das Profil von JWiegand an!   Senden Sie eine Private Message an JWiegand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JWiegand

Beiträge: 286
Registriert: 18.06.2001

MegaCAD 2024 Blech 3D, TruToPs(Trumpf-Laser), IT-Blech (PPS)

erstellt am: 24. Jul. 2013 06:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Saubere Lösung.

Jetzt kann ich ja vielleicht die alte Version entfernen.

Gruß JWiegand

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker H.
Mitglied
Industriemechaniker Fachrichtung Betriebstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Volker H. an!   Senden Sie eine Private Message an Volker H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker H.

Beiträge: 392
Registriert: 06.09.2003

MagaCAD Profi+ 2018
MagaCAD Profi+ 2019
MagaCAD Profi+ 2020

erstellt am: 24. Jul. 2013 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JWiegand 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

danke für den Tip/Lösung.


Mir stellen sich da folgende Fragen:

Welche Nachteile handelt man sich damit ein wenn man den Wert auf "0" setzt?

Und wenn es keine Nachteile gibt, warum steht der Wert von hause aus nicht
auf "0"?

------------------
Es Grüßt

Volker H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonCarpenter
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JonCarpenter an!   Senden Sie eine Private Message an JonCarpenter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonCarpenter

Beiträge: 372
Registriert: 19.06.2007

Dell 7510
NVIDIA Quadro M1000M
RAM 32GB
Windows 10 Pro (64)
MegaCAD 2024 (64) PP

erstellt am: 25. Jul. 2013 01:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JWiegand 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola,

der Schalter interpretiert beim 3D-Import ebene geschlossene Splines oder Curven als Flächen. Wirkt somit wie der Schalter "Flächenmodus! unter Einstellungen in MegaCAD. Steht der Schalter auf 1, werden beim Import ebene geschlossene Polylinies oder Curven als Flächen interpretiert und damit auch mit der Standarteinstellung facettiert. Dadurch kommen auch die Abweichungen vom Original zustande. Nachteile können sich ergeben, wenn du wirklich eine 3D DXF/DWG mit Flächen, keine Volumen, importieren musst, dann wirst du oft nur ein Kanten- und kein Flächenmodell importieren. Deshalb auch mein Tipp, eine 2D DXF/DWG als 2D importieren und speichern und nicht als 3D.

------------------
Jon Carpenter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker H.
Mitglied
Industriemechaniker Fachrichtung Betriebstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Volker H. an!   Senden Sie eine Private Message an Volker H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker H.

Beiträge: 392
Registriert: 06.09.2003

MagaCAD Profi+ 2018
MagaCAD Profi+ 2019
MagaCAD Profi+ 2020

erstellt am: 25. Jul. 2013 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JWiegand 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jon,

Danke für die Antwort.

------------------
Es Grüßt

Volker H.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 25. Jul. 2013 09:02   

Hallo John,

vielen Dank für deine Erläuterung...

...bei mir war es so, das keine deiner beiden Varianten zum Erfolg geführt hat...MC 2013/32 bit PP...

...der Tipp von SLHH hat es da dann gebracht - weiß nicht, woran das liegt...

...und ich finde die Frage von Volker_H dahingehend interessant - warum dies von einer MC-Version zur nächsten (ohne Infos hierzu) mal eben so umgestellt wird...und für doch reichlich Verwirrung beim Anwender sorgt...

Und - wenn man es nun so wie von SLHH umgesetzt hat, dann muss man daran denken, wenn man mal DWG's bekommt, die 3D-Flächen enthalten...sonst ist man wieder der Fisch...

Da wäre es doch sehr gut - wenn...

a. MegaCAD - das wie in früheren Versionen - selbst erkennen würde...ohne das man hier Winkelzüge vollbringen muss...

oder

b. das ganze bei den Import-Optionen zu "setzen" bzw. zu "laden" wäre...ein Profil lädt 2D-Geometrien...das andere alles was in 3D ist...

...das wollte ich hierzu einfach gerne los werden...

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 25. Jul. 2013 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JWiegand 10 Unities + Antwort hilfreich


HARSCO-2D3D.jpg


HARSCO-Logo2013-2D.PRT


HARSCO-Logo2013-3D.PRT

 
Liebe MegaCAD Gemeinde,

Autodesk verwendet auch im 2D Modus gewichtete (!) Splines. Dazu gibt es in MegaCAD jedoch keine exakte Entsprechung. Die Darstellung durch Polylinien stellt eine gute Näherung dar aber bei Teilen mit (sehr) großen Radien, die hochgenau gefräst werde müssen, kann es zu Abweichungen kommen.

Wir verwenden für diese gewichteten Splines bei allen MegaCAD 3D Versionen deshalb wahlweise NURBS.
Die Darstellung  der Kurven ist in MegaCAD standardmäßig sehr niedrig eingestellt, deshalb sollte (muss) man die  Facettierung per „Körper neu facettieren“ hochsetzen.

Die nachgeschaltete CAM Software muss jedoch - wie zum Beispiel ProfiCAM - mit diesen Splines auch umgehen können.
Ich werde mich dafür einsetzen, dass diese Einstellung unter den DWG Importoptionen mit aufgeführt wird und standardmäßig ausgeschaltet ist.

Hinweis: Wenn ein Spline als „normale“ Polylinie eingelesen wird, kann diese mit der Option „Polylinie vereinfachen - Segmentierte Kurven zu tangentialen Bogen zusammenfassen“ geglättet werden und  die Zahl der Elemente wird drastisch reduziert.

Gruß VHR

------------------
'The future doesn't belong to the fainthearted, it belongs to the brave.'
(Ronald Reagan)

[Diese Nachricht wurde von VHR am 25. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 26. Jul. 2013 14:35   

Hi VHR,

Dankeschön für die ausführliche Rückmeldung!

JWiegand
Mitglied
Schlossermeister


Sehen Sie sich das Profil von JWiegand an!   Senden Sie eine Private Message an JWiegand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JWiegand

Beiträge: 286
Registriert: 18.06.2001

MegaCAD 2024 Blech 3D, TruToPs(Trumpf-Laser), IT-Blech (PPS)

erstellt am: 27. Aug. 2013 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


WiegandDistanzscheiben5mm20130809.igs


WiegandDistanzscheiben5mm20130809.dxf


WiegandDistanzscheiben5mm20130809.dwg

 
Hallo Gemeinde,

nachdem ich in der einstell.ini den Eintrag "IMPSPLASACISCURVE:" "1" auf "0" gesetzt habe kamen erst mal wieder bessere Ergebnisse heraus.

Jetzt habe ich jedoch bei den angefügten Dateien wieder das Problem, dass die umgewandelte IGS-Datei Polylines anzeigt in die ich (optisch deckungsgleich) Kreise legen kann (Durchmesser hat aber nicht das glatte angegebene Maß) aber die DWG und DXF-Datei eine völlig andere Kontur anzeigt. Woran kann das nun wieder liegen?

Da wir nach Kundendaten Teile lasern, sollten diese auch den Daten entsprechen. Wie kann ich entscheiden welche Variante nun die richtige ist?

Vom Kunden habe ich noch ein JPG auf dem Kreise sind und die Info: Durchmesser 120mm bzw. 124mm; Tiefe 5mm; Werkstoff Alu sonst nichts.

Die übermittelten Daten sollten eigentlich eine Erleichterung sein damit nicht alles neu gezeichnet werden muß und der Kunde nicht noch alles bemaßen muß.

Weches Format muß der Kunde denn exportieren damit ich auch wieder saubere Kreise auf dem Bildschirm habe???

Gruß JWiegand

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 27. Aug. 2013 12:04   

Hallo JWeigand,

nur damit ich es auch nachvollziehen kann...

Dein Kunde hat dir die *.igs (iges) Datei zur Verfügung gestellt? (Stammt die aus Rhino? Steht so zumindest in der Datei...)

In dieser Datei sind bei mir "lediglich" die 3D-Kurven enthalten, die die spätere 2D-Geometrie zeigen...wenn ich diese Datei in MegaCAD 2013 öffne, dann macht auch bei mir MegaCAD daraus Polylinien...und beim "Nachzeichnen" derselben sind ganz schnell Ungenauigkeiten drin...

Ich habe mal aus Neugier die Iges-Datei in ein anderes CAD-System eingelesen - da werden saubere 3D-Kurven erzeugt - die ich aber auch dort in 2D-Skizzen umsetzen muss...zwar direkt mit "sauberen Maßen" - s. Anlage - aber automatisch geht da nix...zumindest kenne ich dort keinen anderen Weg. Auch das "direkte Ableiten" der importierten 3D-Kurven in 2D-Ansichten geht da zunächst so nicht.

Bringt dir wenig, war auch nur eher zur Info gedacht...

Meine Frage nun - kann dein Kunde nicht direkt 2D-DXF/DWG-Daten im M 1:1 liefern...bevor er daraus eine iges konvertiert, die "nur" 3D-Kurven enthält...die du dann umständlich nachzeichnen kannst...

...oder eben gleich aus den 3D-Volumenmodellen eine STEP, die du dann Importieren könntest, um daraus 2D-Ableitungen zu erstellen...

Wobei - so ganz ohne Maße ist das so eine Sache...eine bemaßte 2D-Zeichnung gehört meines Erachtens auf jeden Fall erstellt...mit den unterschiedlichen Angaben, Toleranzen, Material...Normen...etc. - vor einer Serienfertigung m.E.n. unerlässlich...selbst beim Prototypenbau kann einem da ohne solche Unterlagen einiges "unschönes begegnen"...


Ich weiß nicht, was Rhino (wenn es das ist) alles exportieren kann - aber DXF (DWG) sollte auch dort möglich sein...würde ich meinen...STEP sollte ebenfalls gehen...einfach mal "googeln" nach Rhino ;-) (wobei ich nicht weiß, wenn dein Kunde Rhino einsetzt - welche Version...)

Na ja - und vielleicht hat wieder ein MegaCAD'ler einen Trick - in den Tiefen des Systems einen Wert verändern...und dann wär alles gut - das wäre natürlich sehr gut...

HTH,

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 28. Aug. 2013 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JWiegand 10 Unities + Antwort hilfreich


WiegandDistanzscheiben5mm20130809-VHR.PRT

 
Hallo NN,

wenn man in den IGES Import-Optionen den schnellen 3D Import verwendet,
dann werden die Splinekurven 1:1 übernommen - man genötigt jedoch ein CAM-Programm,
das damit auch umgeben kann. Die Splines liegen übrigens in der XZ-Ebene.

In der 2D Ableitung werden auch hier zunächst Polylinien erzeugt, die ich mit "offensiven" Einstellungen
bereinigt (vereinfacht) und dann per "Zeichnung säubern" in Kreise umgewandelt habe.

Gruß VHR

------------------
'The future doesn't belong to the fainthearted, it belongs to the brave.'
(Ronald Reagan)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 28. Aug. 2013 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JWiegand 10 Unities + Antwort hilfreich


WiegandDistanzscheiben5mm20130809-Prisma.PRT

 
Hallo NN,

noch ein Nachtrag: Wenn man aus den Spline-Konturen per "Auswahl Kanten" ein Prisma aufzieht und eine 2D Ableitung erstellt,
dann kann man sich den Aufwand ersparen. Hinweis: Die Splines müssen danach manuell entfernt werden.

(Da dies keine 2D Konturen sondern "plattgedrückte" 3D-Splines sind, werden diese Elemente nicht automatisch gelöscht.)

Was die Verzerrung der Polylinien in der DXF Datei angeht (s.o.): Hier geht bei der Transformation in die XY-Ebene ganz offensichtlich irgend etwas schief. Wir betreiben gerade Ursachenforschung.   

Gruß VHR

------------------
'The future doesn't belong to the fainthearted, it belongs to the brave.'
(Ronald Reagan)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 28. Aug. 2013 19:49   

Hallo VHR,

vielen Dank für deine umfangreiche Antwort...

...zu deiner ersten Lösung - da ist es so, dass es doch einige maßliche Unstimmigkeiten gibt - ob das an der "offensiven Bereinigung" liegt, weiß ich nicht...ist nur eben m.E.n. keine wirklich saubere Lösung...s. Bild anbei...

Deine zweite Lösung (Prisma mit Auswahl Kanten) scheint mir da etwas stimmiger zu sein...hab es aber noch nicht probiert...und bemaßt...aber ich finde ein sehr guter Ansatz!

Und das hier der Export in DXF Probleme macht...da seid ihr ja dran... 

Nun - deshalb bleibe ich bei meiner o.g. Aussage - das ich es am sinnvollsten finden würde, wenn JWiegand von seinem Kunden eben die o.G. Daten erhalten würde (entweder gleich die 2D-Daten in DXF/DWG oder eben eine STEP, von der man sauber ableiten könnte)...und nicht über das IGES-Format - quasi von hinten durch die Schulter zwischen die Augen - gehen müsste...

Bin ja schon gespannt, wie die Lösung bei JWeigang hierzu ausschaut...

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 28. Aug. 2013 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JWiegand 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend, NN,

ich halte einen Rundungsfehler in der neunten Nachkommastelle, also im Nanometerbereich, zwar für vertretbar, aber die Bestimmung der Außenkontur über "Auswahl Kanten" muss genauer sein, da diese Funktion die Kontur nicht approximiert sondern 1:1 übernimmt (unabhängig von der Facettierung!).

Es gibt am Markt ja CAD-Programme, die gar keine "echten" 2D Funktionen mehr kennen. 

Gruß Volker

------------------
'The future doesn't belong to the fainthearted, it belongs to the brave.'
(Ronald Reagan)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 29. Aug. 2013 07:51   

Guten Morgen VHR,

nun - das es im Fertigungsbereich vermutlich keinerlei Rolle spielen sollte - das mag u.U. sein...dass du dies aber in diesem Fred hier für "vertretbar" hältst...

...steht eigentlich im Gegensatz zu deiner Aussage hier in diesem Fred...

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/004311.shtml#000003

Warum? Nun, wenn jetzt jemand mit diesen 2D-Geomterien im 3D weiterarbeiten möchte - könnte es da dann nicht so sein, das MegaCAD - wie von dir beschrieben - ab der 6 oder 7 oder 8 Nachkommastelle  Probleme bekommt, die einem dann irgendwann "auf die Füße" fallen?

Ich habe übrigens die IGES-Daten nochmal in MegaCAD 2013 geladen - ein Prisma mittels Auswahl Kanten hochgezogen - und das in der Ableitung bemaßt...auch hier - Ungenauigkeiten...

So dachte ich - liegt es evtl. an der Iges-Datei selbst (keine sauberen Daten) - ein  Import kann ja im allg. immer nur so gut (oder schlecht) sein, wie die Daten, die einem zur Verfügung stehen...

Deshalb - nochmal in ein anderes System mit den orig. Iges-Daten...na ja - und hier sind es (bei 8 Nachkommastellen) einfach "saubere" Maße...s. Anlage...

Deine Aussage "Es gibt am Markt ja CAD-Programme, die gar keine "echten" 2D Funktionen mehr kennen" - kann ich in diesem Zusammenhang nicht wirklich nachvollziehen...denn - was hat das hiermit zu tun?

Ich habe 5 versch. CAD-Systeme im Einsatz, die ich etwas in der Tiefe kenne - bei 2 davon würde ich meine Kenntnisse als gut einstufen - bei den anderen 2 davon eher als sehr gut...und alle bieten durchaus 2D-Funktionalität...die diesen Bereich hier aber sehr locker abdecken!

Und - es gibt Anbieter, die bieten komplette 2D-Systeme (die durchaus als leistungsfähig zu bezeichnen sind) - kostenlos an. Also würde ich mit der Diskussion hier nicht in diese Richtung gehen wollen...

Zudem - ich greife ja MegaCAD nicht an - ich stelle nur fest...und Frage eben nach...

...oh, noch eine Frage hier in diesem Fred zum "defekten" bzw. "falschen" DXF-Export (zwecks Lage im Raum)...hat das ursprünglich/ursächlich noch damit zu tun

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/004166.shtml#000002
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/004166.shtml#000023

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 29. Aug. 2013 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JWiegand 10 Unities + Antwort hilfreich


8Nachkommastellen.JPG

 
Guten Morgen, NN,

um etwas die Emotionen rauszunehmen: wir sind uns ja einig, dass es diese Diskussion überhaupt nicht gegeben hätte, wenn  das Quellsystem anstelle von Splines einfach Kreise ausgeben würde.

Anbei ein Screenshot von „meiner“ Datei.
 


Gruß VHR 

------------------
'The future doesn't belong to the fainthearted, it belongs to the brave.'
(Ronald Reagan)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 29. Aug. 2013 09:38   

Hallo VHR,

nun ja - meine Rede...das mit dem Export aus dem Ursprungssystem...

...zur Info - deine Datei sieht bei mir mit 8 Nachkommastellen so aus...

--> s. Bild

 

 

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 29. Aug. 2013 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JWiegand 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo VHR & NN,

es freut mich, dass ihr euch fachspezifisch über den Umstand ab der 8. Kommastelle auseinandersetzt.
Für mich Normalo der nur mit MegaCAD arbeitet, stellt sich nun folgende Frage:
Kann man iges Fremddateien in MegaCAD umwandeln, so dass brauchbare Geometrie entstehen? Oder sollte man von vornherein andere Formate (step...) bevorzugen. Da ich bei meiner Bemaßungvoreinstellung meist nur die Zweite Stelle auswerte, bemerke ich dann mögliche Fehlerursachen erst nach vielen Konstruktionsstunden. Denn es sind nicht immer nur so einfache Geometrie wie ein Flansch.
Hilfreich wäre hier vielleicht eine Möglichkeit in der Funktion "Zeichnung säubern" -Polylinien in Kreise und Bögen umwandeln- die gewünschte Toleranz lässt sich ja einstellen.
Oder Splines in Kreise und Bögen wandeln?....

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz