Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Kreisdurchmesser im Dutzend ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Live-Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Kreisdurchmesser im Dutzend ändern (2497 mal gelesen)
me-3
Mitglied
Ing.

Sehen Sie sich das Profil von me-3 an!   Senden Sie eine Private Message an me-3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für me-3

Beiträge: 4
Registriert: 10.11.2012

Standard PC Win XP
MC 2010

erstellt am: 10. Nov. 2012 23:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

steh mir wohl mal wieder selbst im Weg. Ich habe Dutzende von Kreisen, deren Durchmesser geändert werden muß (auf gleiches Maß).
Also Rechteck drüber=selektieren und Durchmesser ändern. Geht sich aber nicht. Skalieren geht auch nicht, weil die Abstände dann nicht mehr stimmen. Wie gehts dann?

Gruß
Marc
P.S.: Ist nicht mein erster Post, mußte mich aber neu anmelden, mein Profil scheint verloren gegangen zu sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonCarpenter
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JonCarpenter an!   Senden Sie eine Private Message an JonCarpenter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonCarpenter

Beiträge: 372
Registriert: 19.06.2007

Dell 7510
NVIDIA Quadro M1000M
RAM 32GB
Windows 10 Pro (64)
MegaCAD 2024 (64) PP

erstellt am: 10. Nov. 2012 23:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für me-3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola,

die suche im Forum "Kreise ändern" förderte folgendes zu Tage, siehe hier.

------------------
Jon Carpenter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

me-3
Mitglied
Ing.

Sehen Sie sich das Profil von me-3 an!   Senden Sie eine Private Message an me-3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für me-3

Beiträge: 4
Registriert: 10.11.2012

Standard PC Win XP
MC 2010

erstellt am: 11. Nov. 2012 00:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo JonCarpenter,

danke für die noch so spät gelieferte Antwort. Habs jetzt mit der Parametrik hinbekommen, die ich nicht brauche und auch noch nicht benutzt habe. NaJa, durch die Brust um den Stadtpark ins Auge...

Gruß
Marc

P.S.: Suchfunktion hatte ich schon bemüht, aber auf eine einfachere Möglichkeit gehofft.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knoop
Mitglied
Dipl.-Ing. masch.


Sehen Sie sich das Profil von Knoop an!   Senden Sie eine Private Message an Knoop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knoop

Beiträge: 409
Registriert: 09.10.2000

erstellt am: 19. Nov. 2012 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für me-3 10 Unities + Antwort hilfreich


kreiskor.zip

 
Hallo zusammen,

ich hatte neulich mal so ein Tool für einen Kunden gebastelt.
Bitte die Kreiskor.cip (also aus dem ZIP-Ordner herausholen)in den CIP-Ordner von MegaCAD 2012 kopieren.
Der Aufruf erfolgt dann in MegaCAD über Einstellungen und dort dann unter .CIP C-Interpreter.

Gefragt wird dann nach dem alten und neuen Durchmesser. Anschließend wird geändert und mitgeteilt, wieviele Kreise angepasst wurden.

Viel Vergnügen mit dem Werkzeug.

Viele Grüße von der Elbe

Bernd Knoop


------------------
-Megatech Software GmbH-
  -Niederlassung Nord-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 19. Nov. 2012 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für me-3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Knoop,

funktioniert ganz prima. Noch besser wäre, wenn die Auswahl "von Element" möglich wäre. Ich habe manchmal (sehr selten vielleicht einmal im Jahr) eine Kundendatei mit Durchmessern in die x-te Stelle. Da würde so was schon helfen.
Also, wenn sich mal ein Kunde meldet, der es öfter als einmal im Jahr braucht, dann freue ich mich schon auf die Nachbesserung. 
10 U's unterwegs!

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knoop
Mitglied
Dipl.-Ing. masch.


Sehen Sie sich das Profil von Knoop an!   Senden Sie eine Private Message an Knoop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knoop

Beiträge: 409
Registriert: 09.10.2000

erstellt am: 20. Nov. 2012 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für me-3 10 Unities + Antwort hilfreich


kreiskor.zip

 
Hallo,

man konnte doch vorher schon den Durchmesser über das Lineal, wie in den MegaCAD - Dialogen abgreifen.

Naja...ist ja bald Weihnachten und ich brauchte eine kleine Fingerübung. Nun kann man den alten und neuen Durchmesser abgreifen, einen Bereich auswählen (auch Layer), alle Kreise mit D alt und überhaupt alle Kreise anpassen...mehr fiel mir jetzt nicht ein.

Also schön vorsichtig nutzen, nicht das man zuviele Kreise anpasst.

Viele Grüße und viel Vergnügen bei der Benutzung.

Gruß von der Elbe
Bernd     

------------------
-Megatech Software GmbH-
  -Niederlassung Nord-

[Diese Nachricht wurde von Knoop am 21. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 20. Nov. 2012 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für me-3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

ja, aber jetzt ist es "Einfach Machen".

Ich dreh mich im Kreis. Funzt prima. Danke!

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kopfkantenbruch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kopfkantenbruch an!   Senden Sie eine Private Message an Kopfkantenbruch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kopfkantenbruch

Beiträge: 150
Registriert: 17.12.2008

MegaCAD Profi plus 2014/15
MegaCAD 2014/15 3D + Genial
Nvidia Quadro FX 1500
Spacetraveller

erstellt am: 12. Dez. 2012 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für me-3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

neulich dachte ich noch: "so'n Kohl, das brauch ich nie!" Heute bin ich froh, dass ich den Thread dennoch gelesen habe, denn heute muss ich tatsächlich "Kreisdurchmesser im Dutzend ändern". Vielen Dank für die Frage und die Lösung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JWiegand
Mitglied
Schlossermeister


Sehen Sie sich das Profil von JWiegand an!   Senden Sie eine Private Message an JWiegand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JWiegand

Beiträge: 286
Registriert: 18.06.2001

MegaCAD 2024 Blech 3D, TruToPs(Trumpf-Laser), IT-Blech (PPS)

erstellt am: 21. Jan. 2018 06:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für me-3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

neue Version - DLL läuft nicht mehr.

Der Fred ist zwar schon alt, aber da ich bisher immer die 32-bit Version installiert hatte (2016+2017 dort läut es super) viel das bisher nicht auf.
In der 64-bit Umgebung kommt die Fehlermeldung: .\dll\changerad.dll DLL nicht gefunden! (193)

Die DLL liegt aber definitiv in dem MegaCAD-Ordner\DLL

Ist die Einbindung unter 64-Bit eine andere oder benötigt man ein neue angepasste DLL dafür?

Auf einem PC, der die 2016er in 64-Bit-Version drauf hat, läuft es auch schon nicht mehr (dort wurde es wohl nie benutzt).

Was kann man tun?

Gruß JWiegand

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonCarpenter
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JonCarpenter  an!   Senden Sie eine Private Message an JonCarpenter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonCarpenter

Beiträge: 372
Registriert: 19.06.2007

Dell 7510
NVIDIA Quadro M1000M
RAM 32GB
Windows 10 Pro (64)
MegaCAD 2024 (64) PP

erstellt am: 21. Jan. 2018 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für me-3 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola,
Ja, für die 64Bit Version wird eine für 64Bit kompilierte DLL benötigt.
Wenn es eine cip ist, C-Interpreter, sollte es auch unter 64Bit funktionieren.
------------------
Jon Carpenter

[Diese Nachricht wurde von JonCarpenter am 21. Jan. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur für unsere Projektgruppe (m/w/d)
Die besten Köpfe für die unterschiedlichsten Aufgaben zu finden sowie Menschen und Technologien zu verbinden, und zwar täglich aufs Neue - dafür schätzen unsere Kunden FERCHAU. Unterstütze uns: Als Berufserfahrene:r unterstützt du deine Kolleg:innen mit deinem langjährigen Know-how und deiner Expertise.

Konstrukteur für unsere Projektgruppe (m/w/d)
Kiel
Diese Herausforderungen ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
JWiegand
Mitglied
Schlossermeister


Sehen Sie sich das Profil von JWiegand an!   Senden Sie eine Private Message an JWiegand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JWiegand

Beiträge: 286
Registriert: 18.06.2001

MegaCAD 2024 Blech 3D, TruToPs(Trumpf-Laser), IT-Blech (PPS)

erstellt am: 22. Jan. 2018 06:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für me-3 10 Unities + Antwort hilfreich

Alles Gut,

hat sich erledigt. Waren zweierlei Freds. 1x Changerad und 1x Kreiskor.

Habe nun statt der DLL die CIP eingebunden - das funzt super.

Gruß JWiegand

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz