Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Fehler in automatischer Seitenansicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  Fehler in automatischer Seitenansicht (2032 mal gelesen)
mald
Mitglied
Maschinenbautechniker & Betriebswirt


Sehen Sie sich das Profil von mald an!   Senden Sie eine Private Message an mald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mald

Beiträge: 220
Registriert: 01.09.2011

Megacad PP 2023 (64)
****************************************
Intel i7-8700K-CPU @ 3,70 GHz;
32 GB RAM;
NVIDIA Quadro P1000;
Windows10 pro 64bit,

erstellt am: 15. Dez. 2011 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehlerdurchmesser.jpg

 
Hohoho,

kurz vor den Geschenken gibts noch eine Frage.

Hatte jemand mal den Fall, dass im 2d Arbeitsblatt eines 3d Modells
die Seitenansicht "falsch" dargestellt wird ?
Es geht um ein Zylindrisches Teil ø315. In der Vorderansicht ist alles
ok, in der Seitenansicht fehlen fast 0,7 mm.
Das Beste... das andere Teil, ebenfalls ø315 wird richtig erzeugt.

------------------
----------------------------------------
Freundliche Grüße

the mald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 15. Dez. 2011 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mald 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ja den Effekt hatte ich auch schon.
Ändere mal deine Facettierung auf einen anderen Wert ( ich weiß das ist sehr schwammig).
Das hat bei mir geholfen.

Gruß Peter

------------------
Gute Laune hilft immer ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

Dell Precision M6800, Core i9, WIN7-64bit,
32GB RAM, NVidia RTX, Dell 2x24"
MegaCAD 3D, AutoCAD. Jeweils aktuelle Versionen

erstellt am: 15. Dez. 2011 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mald 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,
das liegt in der Tat nur hintergründig an der Facettierung. Letzten Endes werden runde Bauteile ja durch die Facetten in n-Ecke "zerlegt". Schneide ich durch die Spitze dieses n-Ecks habe ich den Radius, schneide ich mittig zwischen den Spitzen habe ich quasi die Schlüsselweite. Daher sollte auch grundsätzlich bei der Facettierung ein Wert, durch den 360° teilbar ist, eingestellt werden. Die voreingestellten 32 sind da manchmal hinderlich. Bei 36 z.B. liegt bei einem Zylinder immer eine Spitze auf der Achse und da man meist an den Achsen schneidet, fällt es nicht mehr ins Gewicht. Bei Rotationskörpern liegt der Startpunkt für das n-Eck am Basisprofil. Es empfiehlt sich daher, diese auch an den Achsen zu erzeugen.

------------------
Viele Grüße,
Sonja Rottstegge
CAD & EDV-Dienstleistungen und Schulungen
Mehr Infos>>>>.
PaulinePanther@arcor.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mald
Mitglied
Maschinenbautechniker & Betriebswirt


Sehen Sie sich das Profil von mald an!   Senden Sie eine Private Message an mald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mald

Beiträge: 220
Registriert: 01.09.2011

erstellt am: 16. Dez. 2011 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es ist die Facettierung.
Hatte das auch vermutet, nur verwunderlich, dass das andere Teil
in Ordnung war.

So kanns gehen 

------------------
----------------------------------------
Freundliche Grüße

the mald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Beiträge: 842
Registriert: 27.05.2006

Halbwegs Systementwurf

erstellt am: 17. Dez. 2011 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mald 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von PauliPanther:
Hallo Zusammen,
das liegt in der Tat nur hintergründig an der Facettierung. Letzten Endes werden runde Bauteile ja durch die Facetten in n-Ecke "zerlegt". Schneide ich durch die Spitze dieses n-Ecks habe ich den Radius, schneide ich mittig zwischen den Spitzen habe ich quasi die Schlüsselweite. Daher sollte auch grundsätzlich bei der Facettierung ein Wert, durch den 360° teilbar ist, eingestellt werden. Die voreingestellten 32 sind da manchmal hinderlich. Bei 36 z.B. liegt bei einem Zylinder immer eine Spitze auf der Achse und da man meist an den Achsen schneidet, fällt es nicht mehr ins Gewicht. Bei Rotationskörpern liegt der Startpunkt für das n-Eck am Basisprofil. Es empfiehlt sich daher, diese auch an den Achsen zu erzeugen.


Wir sind uns also einig, dass die Operationen auch hier nicht über den Grundkörpern, sondern über deren Approximationskörpern, im Dreidimensionalen also Polyedern, und wie in http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/003417.shtml#000026  beschrieben im Zweidimensionalen über Polygone, im Eindimensionalen über Polylinien erfolgt.

Dass das grottenfalsch ist, ist uns hoffentlich hier auch allen klar.

MegaTECH benutzt seit ewiger Zeit jeweils falsche Kombinationen aus Objekten und Rechenregeln, um Aufgaben darzustellen und zu berechnen.... Das ist und bleibt eine Katastrophe, die Genauigkeit einer Maßberechnung kann doch nicht von der gewählten Approximation abhängen, soweit man exakt definierte Grundkörper hat.

HA

[Diese Nachricht wurde von adamsh am 17. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz