Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Radien in Ableitung Bemaßen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Radien in Ableitung Bemaßen (4371 mal gelesen)
Isochor
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Isochor an!   Senden Sie eine Private Message an Isochor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Isochor

Beiträge: 164
Registriert: 13.09.2004

Core i7 3.6GHz
16 GB Ram
Win7P
MegaCAD 2010 3D PP
MegaCAD 2016 3D PP
QuadroFX4000

erstellt am: 16. Sep. 2010 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi zusammmen,

habe folgendes Problem:

Manchmal (aber immer öfters) passiert es dass ich beim Bemaßen von Radien in der Ableitung eines 3D-Teils den Radius nicht fangen kann.
Grund: Die Rundung besteht nur aus einer Polylinie??
Komisch ist eben dass dies nicht immer so ist. Ich sag mal bei einfachen kleinen Projekten kommt es seltener vor als bei großen Dateien wo MCAD für die Ableitug auch mal etwas Zeit braucht.

Mit den Facettierungseinstellungen habe ich schon rumprobiert aber hat nix gebracht.

Hat jemand noch einen Tipp für mich ? Ich mal jetzt jedesmal den Radius nach und bemaß dann diesen, aber dass ist auf lange Sicht keine Lösung.

Gruß,
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Crash Test Dummy
Mitglied
Serviceleiter


Sehen Sie sich das Profil von Crash Test Dummy an!   Senden Sie eine Private Message an Crash Test Dummy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Crash Test Dummy

Beiträge: 135
Registriert: 03.02.2008

Windows Vista 64
Intel Xoen 2.27GHz
12 GB RAM
Nividia Quadro FX 3800
MegaCAD 2010
Mega NC 2010
Megagenial 2010
Kinematik

erstellt am: 16. Sep. 2010 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Isochor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,
die Lösung habe ich nicht, aber genau so einem Fall hatte ich heute !
Ich bin gespannt ob es da überhaupt eine Lösung gibt.
Gruß
Conrad

------------------
To be born english is to have won the lottery of life! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 16. Sep. 2010 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Isochor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ja, da gibt es keine Lösung.
Habe eben mit dem Support telefoniert.
Dort wurde mir erklärt das die Ansicht halt nicht "gerechnet" ist sondern nur projiziert. Liegt am Acis Kern.
Wenn man das unbedingt braucht, dann entweder einzeichnen in der
Ableitung und dann bemaßen, oder
einen Schnitt machen. Der wird ja berechnet und das ergibt dann auch Radien die man fangen und bemaßen kann.

Gruß Peter

------------------
Gute Laune hilft immer ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Crash Test Dummy
Mitglied
Serviceleiter


Sehen Sie sich das Profil von Crash Test Dummy an!   Senden Sie eine Private Message an Crash Test Dummy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Crash Test Dummy

Beiträge: 135
Registriert: 03.02.2008

Windows Vista 64
Intel Xoen 2.27GHz
12 GB RAM
Nividia Quadro FX 3800
MegaCAD 2010
Mega NC 2010
Megagenial 2010
Kinematik

erstellt am: 16. Sep. 2010 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Isochor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,
danke für die Information.

An Megatech hatte ich einige Fragen:

"die Ansicht halt nicht "gerechnet" ist sondern nur projiziert. Liegt am Acis Kern."

Wenn das stimmt wieso kann ich bei kleine Baugruppen Radien bemaßen und große manchmal nicht. Wenn es am Kern liegt und nicht berechnet wird dann könnte ich gar nicht bemaßen,oder??????  

Unter welche Vorrausetzung werden Radien mit mehere Polylines projiziert und unter welche Vorrausetzungen werden die mit nur einen dargestellt??

Entspricht der Lösungweg "entweder einzeichnen in der
Ableitung und dann bemaßen, oder einen Schnitt machen." wirklich der Grundgedanke von "Einfach machen"????

Es wäre schön wenn eine "richtige" Lösung für 2011 gefunden werde könnte.

Conrad 


------------------
To be born english is to have won the lottery of life! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen_WAL
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen_WAL an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen_WAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen_WAL

Beiträge: 923
Registriert: 27.10.2002

Windows XP, MegaCAD 2012-3D, Core 2 Duo E8400, 2048MB RAM, PNY Quadro FX1700, RAID0 298GB

erstellt am: 16. Sep. 2010 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Isochor 10 Unities + Antwort hilfreich

Bloss ne Idee: Habt Ihr mal versucht bei dem Betreffenden Teil die Lichtkanten wegzuschalten?

------------------
prolinux.de - Warum durch das Fenster gehen, wenn es eine Tür gibt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Isochor
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Isochor an!   Senden Sie eine Private Message an Isochor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Isochor

Beiträge: 164
Registriert: 13.09.2004

Core i7 3.6GHz
16 GB Ram
Win7P
MegaCAD 2010 3D PP
MegaCAD 2016 3D PP
QuadroFX4000

erstellt am: 16. Sep. 2010 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


RadienAbleitungstest.PRT.txt

 
Hallo Conrad und Peter,

gut zu wissen ist ich bin nicht allein mit dem Problem!
Bei mir bringt aber auch ein Schnitt nix. Selbe Problem auch dort.
Wie gesagt das Merkwürdige an der Sache ist die Unstetigkeit mit der es vorkommt.
Ich hab hier eine Zeichnung die hat 38MB und da ist es so gut wie in jeder Ableitung.
Wenn ich eine Zeichnung neu beginne mit einem einfachen Würfel mit Rundungen usw. funktioniert alles wunderbar(siehe Anhang).
Ich muss mal eine Zeichnung raussuchen bei der nur noch Polylinien vorkommen die ich auch hochladen kann.
Sobald ich was finde poste ich es.

Gruß,
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Isochor
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Isochor an!   Senden Sie eine Private Message an Isochor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Isochor

Beiträge: 164
Registriert: 13.09.2004

Core i7 3.6GHz
16 GB Ram
Win7P
MegaCAD 2010 3D PP
MegaCAD 2016 3D PP
QuadroFX4000

erstellt am: 16. Sep. 2010 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Steffen,

die Lichtkanten ausschalten bringt auch nichts.
Habe aber folgenden Effekt:
Nehme ich ein Teil aus meiner Gesamtzeichnung und speichere es seperat ab
und leite es in einer neuen Zeichnung ab
dann kann ich wiederum die Radien nicht fangen ABER im Schnitt dann eben doch!
So wie es Peter angemerkt hat.....
Seltsam seltsam....

Gruß,

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Isochor
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Isochor an!   Senden Sie eine Private Message an Isochor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Isochor

Beiträge: 164
Registriert: 13.09.2004

Core i7 3.6GHz
16 GB Ram
Win7P
MegaCAD 2010 3D PP
MegaCAD 2016 3D PP
QuadroFX4000

erstellt am: 16. Sep. 2010 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


RadienTestFehlerinAbleitung5.PRT.txt

 
Hallo nochmal,

so hier eine Zeichnung wo ausser im Schnitt der Radius nicht gefangen wird.
Würde ich das Teil neu konstruieren würde es gehen.
Also was ist hier anders?

Gruß,

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 16. Sep. 2010 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Isochor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,
also meine Ausführungen sind Aussage von Megatech, sofern ich das als Laie richtig verstanden habe.
Ansonsten bitte mal selber mit Megatech telefonieren.
Ich hatte heute halt ein ähnliches Problem und habe deshalb meine Erfahrung hier mitgeteilt. Nicht mehr nicht weniger.
Diese Problematik trifft uns sonst eigentlich eher selten.

Gruß Peter

------------------
Gute Laune hilft immer ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 16. Sep. 2010 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Isochor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Zitat:
Original erstellt von Isochor:
Hallo nochmal,

so hier eine Zeichnung wo ausser im Schnitt der Radius nicht gefangen wird.
Würde ich das Teil neu konstruieren würde es gehen.
Also was ist hier anders?

Gruß,

Markus


was würdest du denn anders machen beim neu Konstruieren?

Gruß Peter

------------------
Gute Laune hilft immer ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Isochor
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Isochor an!   Senden Sie eine Private Message an Isochor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Isochor

Beiträge: 164
Registriert: 13.09.2004

Core i7 3.6GHz
16 GB Ram
Win7P
MegaCAD 2010 3D PP
MegaCAD 2016 3D PP
QuadroFX4000

erstellt am: 16. Sep. 2010 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


RadienTestFehlerinAbleitung7.prt.txt

 
Hi Peter,

ja war ein schlechtes Bsp. da bei einem solchen gerundeten Zylinder wohl wirklich nur im Schnitt der Radius bemaßt werden kann.
Auch wenn man es neu macht. (siehe blaues Teil geegnüber rotem Teil)
Bei mir ist ja das Problem dass auch im Schnitt nur Polylinien sind.
Ich kann nur nicht das große File hochladen (38MB)

Gruß,
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Isochor
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Isochor an!   Senden Sie eine Private Message an Isochor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Isochor

Beiträge: 164
Registriert: 13.09.2004

Core i7 3.6GHz
16 GB Ram
Win7P
MegaCAD 2010 3D PP
MegaCAD 2016 3D PP
QuadroFX4000

erstellt am: 16. Sep. 2010 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KeineRadienimSchnitt.PRT.txt

 
Nochmal ich,

hier eine Ableitung wo anstatt Radien nur Polylinien drin sind.
Und hier wird der Schnitt ja immer neu Berechnet...
Um die Radien zu Bemaßen habe ich mir die extra jedes mal nachgebastelt.
Ist aber natürlich gefährlich wenn man in 3D etwas ändert...

Gruß,
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 16. Sep. 2010 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Isochor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,
die Ableitung scheint ja kein Modell mehr zu haben sondern ist eine eigenständige Zeichnung in 2D.
Wie es sich dort verhält weiß ich auch nicht.
Vermutlich wird die Ansicht vom "Schnitt" getrennt und als Projektion abgelegt.
So etwas mag ich z.B. gar nicht gerne. Wenn Zeichnungen vom Modell gelöst werden. Du hast es ja auch schon gesagt bei Änderungen werden die Ableitungen nicht mehr aktualisiert.

Gruß Peter

------------------
Gute Laune hilft immer ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 16. Sep. 2010 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Isochor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Zitat:
Original erstellt von Isochor:

Bei mir ist ja das Problem dass auch im Schnitt nur Polylinien sind.
Ich kann nur nicht das große File hochladen (38MB)

bist du sicher das die Polylinien aus einem Kreis oder einer Rundung stammen und nicht aus "Kurven"?
Kannst du vielleicht einen Teil der Zeichnung hochladen?

Gruß Peter

------------------
Gute Laune hilft immer ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Isochor
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Isochor an!   Senden Sie eine Private Message an Isochor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Isochor

Beiträge: 164
Registriert: 13.09.2004

Core i7 3.6GHz
16 GB Ram
Win7P
MegaCAD 2010 3D PP
MegaCAD 2016 3D PP
QuadroFX4000

erstellt am: 16. Sep. 2010 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


RadienTestFehlerinAbleitung1.PRT.txt

 
Hi Peter,

die Ableitung von vorhin ist normal nicht getrennt vom Modell,ich hab sie nur aus der Gesamtzeichnung genommen um sie hochladen zu können!

Hier mal das dazu passende 3D-Teil dass aber nun wie weiter oben in meinem 3. Posting beschrieben die Radien in der Ableitung wieder drin hat.

Gruß,

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dietersbg68
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von dietersbg68 an!   Senden Sie eine Private Message an dietersbg68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dietersbg68

Beiträge: 58
Registriert: 12.02.2007

Windows XP SP3
Megacad 2008

erstellt am: 16. Sep. 2010 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Isochor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Wenn ein Radius am 3D-Teil auch wirklich ein Radius ist und genau senklecht zur Projektionsebene liegt wird er in der Ableitung auch als Radius dargestellt, bei der kleinsten Abweichung wird er zu Liniensegmenten, so zumindest meien Beobachtungen beim 2D-Projizieren.
Das ein vermeindlicher Radius kein Radius ist kommt halt öfter mal bei aus anderen Formaten importierten Teilen vor.

Schöne Grüße

Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 16. Sep. 2010 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Isochor 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

simmt manchmal bekommt man die einfach nicht zu faasen. Aber superoft ist das bei mir nicht. Meistens bei zylindrischen Teilen mit Radien, und dann auch nicht im Schnitt. Somit habe ich sie dann auch händig gezeichnet und dann vermaßt. Ist nicht das non plus ultra, das stimmt.   Möcht aber trotzdem anmerken, das dies eigentlich viel besser geworden ist als früher.

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 17. Sep. 2010 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Isochor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dieter,

genau hier liegen auch meine Beobachtungen.
Die kleinste Abweichung zur Senkrechten erzeugt logisch keinen Radius sondern eine Ellipse. Diese wird dann natürlich aus Polylinien erzeugt. Genau so verhält es sich bei Schnitten. Planparallele Schnitte zur Arbeitseben erzeugen bei schiefen Körpern auch Ellipsen, genau wie schiefe Schnitte zum Körper. Im Gegensatz zu Lotrechten Schnitten, welche dann wieder Radien erzeugen.
Zur Prüfung ob es sich um einen Konstruktionsmangel oder um einen Programmfehler handelt benötigt man also auf alle Fälle die Modellzeichnung mit Arbeitsblatt.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dietersbg68
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von dietersbg68 an!   Senden Sie eine Private Message an dietersbg68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dietersbg68

Beiträge: 58
Registriert: 12.02.2007

Windows XP SP3
Megacad 2008

erstellt am: 17. Sep. 2010 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Isochor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Gerade folgenden Versuch gemacht:
Einen Würfel mit Kantenlänge 50 konstruiert, die senkrechten Kanten mit R10 verrundet, 2D-Ableitung der Draufsicht erstellt, den Würfel in 0,15° Schritten in der XY Ebene gedreht.
Bei 0,75° sind die Radien noch Kreisbögen in der 2D Ableitung, ab 0.90° werden sie zu Ellipsenbögen.
Daraus folgt für mich:
Wenn Radien in der 2D-Ableitung keine sauberen Radien werden, sind sie auch im 3D-Modell keine sauberen Radien!

Schöne Grüße

Dieter
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Beiträge: 842
Registriert: 27.05.2006

Halbwegs Systementwurf

erstellt am: 17. Sep. 2010 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Isochor 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Keramik99:
Hallo,
ja, da gibt es keine Lösung.
Habe eben mit dem Support telefoniert.
.....
einen Schnitt machen. Der wird ja berechnet und das ergibt dann auch Radien die man fangen und bemaßen kann.


Letztendlich zum Brüllen! Einen Hinweis an ihren Diplom-Mathematiker:  

Jacobi, Theorie der Kurven, in "Journal für die Reine und Angewandte Mathematik" siehe
URL http://www.reference-global.com/doi/abs/10.1515/crll.1835.14.56

Diese Arbeit hat Prof. Jacobi 1835 in "Königsberg in Preußen" verfasst, und stellt u.a. die "Schmiegungskugel" dar.

Selbst soweit og. Abbildung vom R^3 in den R^2 nur "projiziert" worden sei und nicht "gerechnet" (was das auch immer bedeute ...), läßt sich auf alle Fälle ein  lokaler Schnitt der Schmiegungskugel mit der Schnittebene angeben --- und dieser Kreis hat immer einen Radius --- den man sogar bemaßen kann.

Kopfschüttelnd, HA


[Diese Nachricht wurde von adamsh am 18. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 17. Sep. 2010 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Isochor 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehr geehrter Herr Adams,

nun bin ich kein Mathematiker und mir ist nur die Gaußsche Schmierungskugel aus der Geodäsie bekannt.
Diese wird laienhaft gesagt häufig zur Berechnung (Annäherung) an die tatsächliche ellipsoide Schnittform verwendet.
Da die Kugel den Ellipsoid manchmal innerhalb und manchmal außerhalb durchdringt.
Nun ist ein Radius keine Kugel (auch wenn man auf eine Ebene bezogen gleiche geometrische Annäherungen findet) und deshalb, wünsche ich mir auch keine Annäherungswerte, wenn ich an einem Radius einen Schrägschnitt ausführe. Hier entsteht im Gegensatz zur Kugel eine Ellipse. Egal ob gerechnet oder projiziert "(was das auch immer bedeute ...)", ich erwarte ein tatsächliches Ergebnis.
So gesehen hat uns Ihre Anmerkung genau so weiter gebracht wie das Zitat der Supportauskunft.

Im Bedarfsfall bei Abweichung vom Thema bitte PM senden.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Beiträge: 842
Registriert: 27.05.2006

Halbwegs Systementwurf

erstellt am: 17. Sep. 2010 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Isochor 10 Unities + Antwort hilfreich

Soweit ich Ihr Problem nachvollziehen konnte, gibt Herr Jacobi 1835 hier die Lsg. an:

1) Schnitt einer Ebene mit einer Kugel ist immer --- ein KREIS!
siehe Folie Nr. 3 in http://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=3&ved=0CCoQFjAC&url=http%3A%2F%2Fwww.math.uni-potsdam.de%2Fprof%2Fo_didaktik%2Fab%2Flv%2FLVWi07-08%2FDidLAAG%2FMaterial%2520zum%2520Vort  rag_Alexandra_Tresper%2C_Steffen_Hellmich%2FKreise_und_Kugeln.ppt&rct=j&q=schnitt%20kugel%20ebene&ei=6oGTTNHnEofOswbd4MD4CQ&usg=AFQjCNH2fS3KRPAYHTQ_mG_rJwbs0pi2FA&cad=rja

2) Diesem KREIS ist ein Radius zugeordnet (übrigens der Kugel auch, das interessiert aber hier nicht..)....

3) Der Radius dieses SCHNITT-KREISES kann bemaßt werden.


Nochmals im Klartext:

A) Soweit eine Schmiegungskugel im 3D-Modell existierte, und damit der Schnittkreis durch die Schnittebene bekannt war, hat auch im 2D-Modell, unabhängig von der Lage der Schnittebene ein Schnittkreis oder kein Schnittkreis zu existieren, jedenfalls KEINE Ellipse, denn der Schnitt einer Kugel mit einer Ebene ist entweder leer oder ein Kreis....

B) Punkt A gilt, unabhängig davon, ob die 2D-Ableitung "nur projiziert" oder tatsächlich "gerechnet" worden ist, egal worin MegaCAD beide Begriffe  unterscheidet.

C) Wenn ich in einer Schnittdarstellung einen Zylinder NICHT winklig schneide, so dass eine Ellipse entsteht, wo sollte ich dann überhaupt den Kreis als Querschnitt des Zylinders vernünftig bemaßen?

D) Das Problem aus dem Punkt C ist aber prinzipiell gegeben, und hat absolut nichts damit zu tun, ob eine Ableitung "nur projiziert" oder sogar "gerechnet" worden ist.

Hier liegt ein offensichtlicher Fehler in MegaCAD vor.

mfg Hans Adams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen_WAL
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen_WAL an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen_WAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen_WAL

Beiträge: 923
Registriert: 27.10.2002

Windows XP, MegaCAD 2012-3D, Core 2 Duo E8400, 2048MB RAM, PNY Quadro FX1700, RAID0 298GB

erstellt am: 17. Sep. 2010 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Isochor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

Hier liegt ein offensichtlicher Fehler in MegaCAD vor.

Korrekt gesagt: Im ACIS-Kern.

------------------
prolinux.de - Warum durch das Fenster gehen, wenn es eine Tür gibt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 17. Sep. 2010 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Isochor 10 Unities + Antwort hilfreich


schnittB.png

 
Hallo Herr Adams,

damit wir nicht aneinander vorbei reden:
Der Mittelpunkt aller Radien einer Kugel ist gleich.
Dies trifft für Mittelpunkte der Radien einer Fase einer Scheibe nur auf Kugelsegmente zu. Ansonsten bilden diese Mittelpunkte einen Kreis.
Deshalb rede ich nicht von der Kugel. Siehe Schnitt B-B, an der Schnittfläche entsteht eine Ellipse.
Erfolgt also der Schnitt nicht genau durch den Mittelpunkt entsteht immer eine Ellipse unabhängig wodurch verursacht. Dies ist bei der Kugel anders. es ist egal wo und in welcher Ebene ich eine Kugel schneide, es entsteht immer ein Kreis und somit ein Radius.
Aber durch diesen Test, glaube ich jetzt zu wissen, was der Support mit projiziert meint.
Die Ansichten werden nur als Bild (ähnlich pdf) dargestellt und nicht als geometrische Form. Erst beim Schnitt wird der Bezug zum Modell rechnerisch durchgeführt. Da wünsch ich mir aber eine Verbesserung, schließlich vermaßen wir ja nicht nur Schnittdarstellungen.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 17. Sep. 2010 22:52   

@Mabi,

besten Dank für deine sachlichen Beiträge...

@adamsh,
dein Link geht nicht - nimm doch da bitte die Klammer raus...


------------------
Gruß

NN ;-)


MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD ist "einfach machen"

die MegaCAD Newsgroup Site


Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette
cad.NN

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3679
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 17. Sep. 2010 23:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Isochor 10 Unities + Antwort hilfreich

N'Abend.

Ich glaube es geht hier nicht um Hans' Mathematik.
Ab einer gewissen, (äääh, nennen wir es) "Komplexibilität" des betroffenen Modells scheint Eure Software OpenGL-Ableitungen von der Grafikkarte zu bekommen, die statt Bögen Polygone liefert.
Die Schnitte werden scheinbar nicht von der Grafikkarte übernommen, sondern noch von MegaCAD selbst berechnet, und liefern nach wie vor die gewünschten Bögen.
Ich habe zwar gar keine Ahnung mehr von Eurem tollen Programm, aber früher konnte man an der benutzten ACIS-Genauigkeit drehen, vielleicht ist damit was zu machen.
EIne andere Möglichkeit wäre auch das herumspielen an den OpenGL-Einstellungen.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Beiträge: 842
Registriert: 27.05.2006

Halbwegs Systementwurf

erstellt am: 18. Sep. 2010 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Isochor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MABI:
Hallo Herr Adams,
Dies trifft für Mittelpunkte der Radien einer Fase einer Scheibe nur auf Kugelsegmente zu. Ansonsten bilden diese Mittelpunkte einen Kreis.

Deshalb rede ich nicht von der Kugel. Siehe Schnitt B-B, an der Schnittfläche entsteht eine Ellipse.
Erfolgt also der Schnitt nicht genau durch den Mittelpunkt entsteht immer eine Ellipse unabhängig wodurch


1) Ihre Fase ist ein Viertelkreis im Schnitt durch den Mittelpunkt Ihres Körpers. Da Ihr Körper eine Kreisscheibe ist, ist dies gleichbedeutend mit einem radialen Schnitt dieser Kreisscheibe.....

2) Daher muss der Radius des Viertelkreises in der Ansicht AA und im ungeschnitteten Bereich der Ansicht BB zu bemaßen sein, da dieser Bereich letzendlich ein Teil der Seitenansicht ist.

3) Im geschnittenen Berich den Viertlkreis zu bemaßen, trägt sicher nichtzur Übersichtlichkeit bzw. Verständnis der Zeichnung bei. Daher würde ich einfach darauf verzichten....Was die Norm dazu sagt, weiss ich nicht ;->

mfg HA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 20. Sep. 2010 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Isochor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Adams,

es ging darum die möglichen Fehlerursachen zu ermitteln, weshalb bei Isochor manchmal die Schnitte durch Radien als Bögen und manchmal als Polylinien dargestellt werden.
Eine mögliche Ursache ist dabei, wenn man den Schnitt nicht genau durch den Mittelpunkt legt.
Eine weitere ist, wenn die Ansicht des Körpers nicht genau lotrecht bzw. rechtwinklig abgelegt wird.
Ihre Anmerkungen konnten den falschen Eindruck erzeugen, es müsse immer ein Radius entstehen.
Das bei der Darstellung der Ansichten in MegaCAD Handlungsbedarf besteht bleibt dabei unbestritten.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-eichi-
Mitglied
Konstrukteur / Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von -eichi- an!   Senden Sie eine Private Message an -eichi-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -eichi-

Beiträge: 205
Registriert: 17.03.2015

Win 10
MegaCAD 3D 2022 PP
MegaGENIAL
Cadenas
Hardware:
i7-6700
Nvidia Quadro M2000
32GB RAM

erstellt am: 04. Nov. 2016 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Isochor 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich muss das Thema mal hochholen , ist da eine Lösung in Sicht ? kann ja nicht sein das das nach 6 Jahren immer noch nicht hinhaut ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 04. Nov. 2016 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Isochor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo eichi,
du implizierst hier, dass es immer noch nicht funktionieren würde.
Das finde ich nicht gut.
Du hättest es doch auch selber prüfen können, bevor du dass so darstellst.

Bei mir funktioniert es in der 2016 3D 64Bit ( Das Bemaßen von Radien in einer Ansicht ).
Das heißt aber nicht, dass es bei allen anderen auch so ist.
Dazu gibt es wohl zu viele verschiedene Möglichkeiten mit Radien zu arbeiten, als das ich hier ein
pauschales OK geben könnte.

Gruß Peter

------------------
Gute Laune hilft immer ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 04. Nov. 2016 11:55   

Hallo Zusammen,

ob das hier helfen könnte?

------------------

-eichi-
Mitglied
Konstrukteur / Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von -eichi- an!   Senden Sie eine Private Message an -eichi-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -eichi-

Beiträge: 205
Registriert: 17.03.2015

Win 10
MegaCAD 3D 2022 PP
MegaGENIAL
Cadenas
Hardware:
i7-6700
Nvidia Quadro M2000
32GB RAM

erstellt am: 04. Nov. 2016 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Isochor 10 Unities + Antwort hilfreich


radiusbemasen.PRT

 
Ich hab das schon vorher geprüft , es geht nicht (Megacad 2016 Profi plus aktuelles Servicepack)

Musste dann auch den Weg über einen schnitt gehen

Ich hab mal ne Testdatei gemacht und angehängt

Wäre nett wenn du mal überprüfst ob es bei dir mit der Datei geht

mfg -eichi-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 04. Nov. 2016 12:08   

Hallo eichi,

geht bei mir auch nicht mit deiner Datei - der Tipp von VHR (s. Link oben) geht - umschalten...bemaßen...wieder umschalten...erspart die Schnittansicht...

HTH,

------------------

-eichi-
Mitglied
Konstrukteur / Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von -eichi- an!   Senden Sie eine Private Message an -eichi-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -eichi-

Beiträge: 205
Registriert: 17.03.2015

Win 10
MegaCAD 3D 2022 PP
MegaGENIAL
Cadenas
Hardware:
i7-6700
Nvidia Quadro M2000
32GB RAM

erstellt am: 04. Nov. 2016 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Isochor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab ich auch gerade Ausprobiert so geht es 

Muss jetzt mal testen was beim DXF export passiert.

Danke für den Tipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 04. Nov. 2016 12:16   

Zitat:
Original erstellt von -eichi-:
...Muss jetzt mal testen was beim DXF export passiert...

Deshalb nach dem bemaßen wieder die Ansichts-Darstellung umschalten...wäre mein Tipp...

Dazu (DXF) steht auch was im o. verlinkten Beitrag 

------------------

-eichi-
Mitglied
Konstrukteur / Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von -eichi- an!   Senden Sie eine Private Message an -eichi-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -eichi-

Beiträge: 205
Registriert: 17.03.2015

Win 10
MegaCAD 3D 2022 PP
MegaGENIAL
Cadenas
Hardware:
i7-6700
Nvidia Quadro M2000
32GB RAM

erstellt am: 04. Nov. 2016 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Isochor 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hab ich jetzt auch so gelöst

Nun gut ist zwar umständlich , aber naja muss ich mit Leben

Aber Megatech Könnte sich da wirklich mal ransetzen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz