Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Parametrik 2011 SR1

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  Parametrik 2011 SR1 (2558 mal gelesen)
SN 12
Mitglied
Industriemeister Metall / Staatlich geprüfter Techniker Maschinen(bau) Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von SN 12 an!   Senden Sie eine Private Message an SN 12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SN 12

Beiträge: 467
Registriert: 19.09.2008

Autodesk AEC Collection,Megacad 3d 2014 Unfold 64bit, Genial 3d ,Trepcad 7/2019, CAD/CAM Lantek Expert Cut2013, Win8 Prof. 64bit,16GB RAM, Nvidia Quadro 2000,Cadenas9.07 SP1,PDF Grabber 8 Prof.,Acrobat 11 Standard,

erstellt am: 27. Aug. 2011 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TestRahmensteuerung.PRT.txt

 
Hallo,

Hab gerade (Wetter) mit Hilfe einer Unfold SF (SR1) Testversion und der Parametrik ein Fenstergitter (oder so) erstellt, bei dem man die Rahmenstärke die Füllstabstärke (Anzahl) und die Außenmaße ändern kann. (siehe Datei)
Nun funktionierte das (bis auf viele Abstürze) recht gut.
Folgendes Problem:
Wenn ich die Maße im Parametrikmodul von Megacad ändere klappt es. Wenn ich aber die Variante an Megacad übergebe und dann versuche was zu ändern stürzt die Software ab.
Hab zu Hause nur ein „64bit  System“ .Wer Lust hat kann ja mal probieren ob es an meinem System liegt oder an Megacad.
1. Rahmenstärke lässt sich durch das Maß unten links steuern. (Hab alle gleich gesetzt)
2.Die Außenkantenmaße steuern den Rahmen
3.Die Füllstabstärke kann durch das Maß oben am Füllstab geändert werden
4. Die Anzahl der Stäbe kann man durch Klick auf A1 ändern.
Wenn es bei euch auch in der normalen Umgebung abstürzt, dann geht in der Parametrik auf Variante edieren. In der Umgebung gibt’s keine Probleme.
In Version 2010 gab es in der 2d Umgebung mal die Möglichkeit die Variablentabelle aufzurufen. Scheint nun nicht mehr zu funktionieren.

Mit freundlichem Gruß

SN 12

------------------
Megacad 3d 2010/2011 Unfold Genial 3d

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker H.
Mitglied
Industriemechaniker Fachrichtung Betriebstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Volker H. an!   Senden Sie eine Private Message an Volker H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker H.

Beiträge: 392
Registriert: 06.09.2003

MagaCAD Profi+ 2018
MagaCAD Profi+ 2019
MagaCAD Profi+ 2020

erstellt am: 28. Aug. 2011 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SN 12 10 Unities + Antwort hilfreich


Parametrik_2011_SR1_01.rar

 
Hallo SN 12,

also Deine Datei läst auch mein MC abstürzen.
Ob mit der gleichen fehlermeldung kann ich nicht sagen.

Bei mir stürzt MC Para auch ab, wenn ich das Mass V5=0 ändern will.
Bei den andern Maßen nicht.

In MC auf Baugruppe -> Maß ändern -> Absturz.

Anbei ein 3.5 Mb großes Video.


------------------
Es Grüßt

Volker H.

[Diese Nachricht wurde von Volker H. am 28. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SN 12
Mitglied
Industriemeister Metall / Staatlich geprüfter Techniker Maschinen(bau) Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von SN 12 an!   Senden Sie eine Private Message an SN 12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SN 12

Beiträge: 467
Registriert: 19.09.2008

Autodesk AEC Collection,Megacad 3d 2014 Unfold 64bit, Genial 3d ,Trepcad 7/2019, CAD/CAM Lantek Expert Cut2013, Win8 Prof. 64bit,16GB RAM, Nvidia Quadro 2000,Cadenas9.07 SP1,PDF Grabber 8 Prof.,Acrobat 11 Standard,

erstellt am: 28. Aug. 2011 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Variablen.jpg

 
Danke, dass du die Datei mal getestet hast.
Also liegt es nicht an 64bit sondern an V5. V5 hat hier keine Funktion (und keinen Einfluss) und kann gelöscht werden. Und damit hast du den Fehler gefunden. Nach dem Löschen von V5 funktioniert die Sache bei mir auch in der Normalen Umgebung.
Natürlich dürfte Megacad beim Anklicken von V5 trotzdem nicht abstürzen.

Mein Ziel war ja einen Rahmen zu erzeugen bei dem man die Stabstärke, die Außenmaße, die Rahmenstärke und die Anzahl der Stäbe (über A1 unten links am Stab) ändern kann und zwar so, dass die lichten Maße zwischen den Stäben immer gleich (je nach Anzahl) sind. 
Funktionieren tu das ja. Aber bis ich das erreicht hab ist mir Megacad oft abgestürzt(unerklärlich). Mir erscheint die Parametrik doch sehr instabil.  Wenn man nun in der normalen 2d Umgebung die Variablentabelle aufrufen könnte, wäre es relativ einfach so ein Gitter steuern. (ich find einfach das Symbol nicht mehr)
Aufrufen der Tabelle geht nur wenn man ein Maß ändert und dann auf das Symbol für Variable im Maßdialog klickt. (siehe Bild)

Mit freundlichem Gruß
SN 12

------------------
Megacad 3d 2010/2011 Unfold Genial 3d

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

erstellt am: 29. Aug. 2011 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SN 12 10 Unities + Antwort hilfreich


Fehlermeldung.gif

 
Guten Morgen zusammen

Bei mir stürzt MC auch ab mit folgender Fehlermeldung:

Abstürzen sollte MC dennoch nicht oder ist das einfach machen

Gruss und guter Wochenstart

TOM 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 29. Aug. 2011 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SN 12 10 Unities + Antwort hilfreich


Variablenaendern.pdf

 
Moin,moin,

Ich habe das Problem bei meinen Parametrikteilen, wenn ich sie im Tree über Maß ändern editiert habe komme ich nicht mehr in das Parametrikprogramm über Variante ändern  

Habe dies im Frühsommer auf meiner Blechschulung gesagt, angeblich war dies bekannt und sollte mit dem nächsten servicepack behoben sein, was leider nicht der Fall ist.

@SN 12
Die Tabelle, die Du sucht ist unter bearbeiten Variablen ändern. (siehe Anhang)Oder meintest Du etwas anderes?

Ja abstürzen tut das Programm auch bei mir....  

------------------
    Fuselfee    

[Diese Nachricht wurde von Fuselfee am 29. Aug. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Fuselfee am 29. Aug. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Fuselfee am 29. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SN 12
Mitglied
Industriemeister Metall / Staatlich geprüfter Techniker Maschinen(bau) Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von SN 12 an!   Senden Sie eine Private Message an SN 12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SN 12

Beiträge: 467
Registriert: 19.09.2008

Autodesk AEC Collection,Megacad 3d 2014 Unfold 64bit, Genial 3d ,Trepcad 7/2019, CAD/CAM Lantek Expert Cut2013, Win8 Prof. 64bit,16GB RAM, Nvidia Quadro 2000,Cadenas9.07 SP1,PDF Grabber 8 Prof.,Acrobat 11 Standard,

erstellt am: 29. Aug. 2011 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Fuselfee,

der Schalter den ich nun dank Deiner Hilfe auch sehe , scheint aber im 2d nicht zu funktionieren . Wäre bei den Gitter ja nützlich.

MfG

SN 12

------------------
Megacad 3d 2010/2011 Unfold Genial 3d

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Beiträge: 842
Registriert: 27.05.2006

Halbwegs Systementwurf

erstellt am: 29. Aug. 2011 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SN 12 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Thömse:
Guten Morgen zusammen

Bei mir stürzt MC auch ab mit folgender Fehlermeldung:

    

Abstürzen sollte MC dennoch nicht oder ist das einfach machen  

Gruss und guter Wochenstart

   TOM   


Kannst Du Dir nicht einmal einen neuen Fehler einfallen lassen? Der hier ist ja alt,   : http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/003251.shtml#000000


Oder sollte MegaTech die alten Fehler in MegaCAD doch einmal korrigieren?  

HA

[Diese Nachricht wurde von adamsh am 29. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Beiträge: 842
Registriert: 27.05.2006

Halbwegs Systementwurf

erstellt am: 29. Aug. 2011 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SN 12 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Volker H.:
Hallo SN 12,

also Deine Datei läst auch mein MC abstürzen.
Ob mit der gleichen fehlermeldung kann ich nicht sagen.


Gleiche Fehlermeldung. HA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 30. Aug. 2011 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SN 12 10 Unities + Antwort hilfreich


VariableZuordnung.pdf

 
Moin,moin,

das mit dem rauskopieren war schon richtig.
Woher soll es sonst wissen, dass gerade dieses Maß A (z.B) nicht mit geändert werden soll? Es ist ja schließlich Parametrisch erstellt.Deswegen gibt es da noch die Schalter Haus(Intern) und Knickpfeil(Alle), siehe Anhang. Du musst das Haus haben, sonst geht es auch nicht.

Sonnst erlebt man auch in Zusammenbauzeichnungen böse Überraschungen. Wenn man diesen Knickpfeil hat und ein Maß ändert, ändert er alle die Maße mit dem entsprchendem Buchstaben....

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz