Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Profilverschiebung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  Profilverschiebung (1551 mal gelesen)
duracell.chris
Mitglied
Werkzeugbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von duracell.chris an!   Senden Sie eine Private Message an duracell.chris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für duracell.chris

Beiträge: 3
Registriert: 24.07.2011

erstellt am: 24. Jul. 2011 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle!

Da sich bei mir ein Peoblem aufgetan hat das ich nicht zu lösen vermag brauche ich wirklich Hilfe.

Ein bekannter hat ein Gewindebohrwerk aus dem Jahre Schnee. Dafür gibt es Wechselzahnräder jedoch keine originalen mehr, da Hersteller nicht mehr Vorhanden.
Und jetzt möchte er von mir Zahnräder gezeichnet haben, um sie später fertigen zu können. Wäre kein Problem wenn der Achsabstand stimmen würde . Der berechnete Achsabtan ist 67,5 und der gemessene 65,88. In einem Nachschlagewerk der Maschiene steht die Zähnezal, modul; Zahnradpaarung; und die Spezifische Profilverschiebung.

1: Wie zeichne ich ein Zahnrad mit Profilverschiebung?
2: Was hat es mit der Spezifischen Profilverschiebung auf sich?
3: Welche Durchmesser verändern sich.

Ein Nullrad ist kein Problem, auch die Evolvente habe ich geschafft.
Vielen Dank schon im voraus.

Mfg Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kopfkantenbruch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kopfkantenbruch an!   Senden Sie eine Private Message an Kopfkantenbruch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kopfkantenbruch

Beiträge: 150
Registriert: 17.12.2008

MegaCAD Profi plus 2014/15
MegaCAD 2014/15 3D + Genial
Nvidia Quadro FX 1500
Spacetraveller

erstellt am: 25. Jul. 2011 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für duracell.chris 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,

normalerweise zeichnet man ein Zahnrad als zwei konzentrische Kreise, wobei der Außendurchmesser als Volllinie und der Teilkreis als Strich-Punkt-Linie gezeichnet wird. Der ganze Rest (Profilverschiebung, Modul, Zähnezahl usw.) wird im "Verzahnungsstempel" eingetragen.

Gruß Helge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonCarpenter
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JonCarpenter an!   Senden Sie eine Private Message an JonCarpenter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonCarpenter

Beiträge: 372
Registriert: 19.06.2007

Dell 7510
NVIDIA Quadro M1000M
RAM 32GB
Windows 10 Pro (64)
MegaCAD 2024 (64) PP

erstellt am: 25. Jul. 2011 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für duracell.chris 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola,

sieh mal hier im Forum Wissenstransfer, dort wird alles relativ ausführlich beschrieben. Deshalb erspare ich mir hier weiteres.

------------------
Jon Carpenter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz