Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berechnung von Maschinenelementen
  Profilverschiebung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Profilverschiebung (36471 mal gelesen)
Pitsch52
Mitglied
Mechaniker /Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Pitsch52 an!   Senden Sie eine Private Message an Pitsch52  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pitsch52

Beiträge: 44
Registriert: 03.01.2005

erstellt am: 20. Mrz. 2005 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi
Kann mir jemand erklären was genau mit Profilverschiebung bei einem Zahnrad gemeint ist und wie man so etwas berechnet (eventuel Formeln usw.)

Mit freundlichen Grüssen!
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbaukonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

ACAD MECHANICAL POWERPACK 2000
auf WINNT

erstellt am: 20. Mrz. 2005 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pitsch52 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Profilverschiebung ist ein einfaches Mittel zur Verbesserung der Tragfähigkeit von Zahnradgetrieben. Bei der Profilverschiebung wird (bei der Fertigung)das Schneidrad um das Mass xm  näher zum (-xm) oder weiter weg vom (+xm) Werkstück geführt.

Man verwendet einen anderen Teil der Evolvente, um z.B. einen stärkeren Zahnfuss und damit einen stabileren Zahn zu erhalten, z.B. bei kleinen Zähnezahlen oder um einen vorgegebenen Achsabstand einhalten zu können.

in diesem PDF findest du Tabellen zur Auswahl der geeigneten Profilverschiebung.

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sb an!   Senden Sie eine Private Message an sb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sb

Beiträge: 46
Registriert: 07.10.2002

erstellt am: 21. Mrz. 2005 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pitsch52 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

bei der Frage kann ich natürlich nicht zurück stehen:

Die Profilverschiebung ist nach Modul, Zähnezahl, Eingriffs- und Schrägungswinkel der wichtigste Parameter bei Verzahnungen. Im Prinzip rechnet man ihn nicht aus, sondern gibt ihn vor. Eine wesentliche Einschränkung ist der Achabstand, der die Summe der Profilverschiebungen der beiden Räder definiert. Wenn man die Profilverschiebung des ersten Rades ändert, muss die entgegengesetzte Änderung am anderen Rad geschehen, oder der Achsabstand geändert werden.

Ansonsten ist man frei mit Verteilen der Profilverschiebungssumme auf die beiden Räder. Wenn man sonst nichts hat, versucht man ein ausgeglichenes spezifisches Gleiten zu erreichen, d.h. vereinfacht ausgedrückt, das das spezifische Gleiten als ein Mass für Verschliess und Lärm minimiert wird.
Es gibt aber noch andere Kriterien, die man eventuell beachten muss/möchte (die schon erwähnte Zahnfussfestigkeit, die Zahndicke, Kopf- Fusskreise, usw.).

Vorschlag: installier unsere Demo ( http://www.kisssoft.ag/Rel1004/KISSsoft-10-2004s.exe ), lade ein Beispiel, und ändere die Profilverschiebung bei einem Rad. Man kann in KISSsoft die Zahnform zwischenspeichern, so dass nach Änderungen ein direkter Vergleich möglich ist. Damit siehst Du relativ schnell, was passiert. Falls Du nicht rausfindest, wie es geht, melde dich bei mir.

Gruss, Stefan.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

günni19
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von günni19 an!   Senden Sie eine Private Message an günni19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für günni19

Beiträge: 225
Registriert: 27.10.2004

AutoCad 2004
VISUAL C++ .NET
2002/2003

erstellt am: 23. Mrz. 2005 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pitsch52 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cadmium!

Irgendwie hab Ich da ne frage, also Ich hab mal gelernt, das eine Profilverschiebung dazu da ist, um das Wälzgesetz einzuhalten.
Hab Ich da was falsch verstanden?

mfg Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbaukonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

ACAD MECHANICAL POWERPACK 2000
auf WINNT

erstellt am: 23. Mrz. 2005 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pitsch52 10 Unities + Antwort hilfreich

Dem "Wälzgesetz" wird mit der Evolventenform der Zähne genüge getan.

Die Form der Zähne ist nicht aus technischen Überlegungen heraus in die Praxis übertragen worden, sondern umgekehrt. Im eckigen Neuzustand beanspruchten sie früher mehr Kraft als nach einiger Zeit im Einsatz. Die Zähne haben sich durch das Einlaufen mit der Zeit selbst die ihnen genehme Form, die einer Evolvente entspricht, gegeben.
Leonhard Euler hat 1765 in Berlin auf analytischem Wege die für die Kinematik wichtigen rechnerischen Verfahren zur Bestimmung der Zahnform bei konstanter Übersetzung gefunden, die Evolvente. Sie erfüllt das Grundgesetz der Verzahnung.

w1/w2 = const.

Die Evolvente entsteht durch Abwälzen einer Geraden auf einem Kreis. Die meisten heute eingesetzten Verzahnung sind Evolventenverzahnungen, d.h. die Form der Zahnflanken folgt einer Evolvente.

Vorteile dieser Art der Verzahnung sind z.B. Unempfindlichkeit gegen Ungenauigkeiten beim Achsabstand und leichte Herstellbarkeit durch Abwälzstoßen.
------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

[Diese Nachricht wurde von CADmium am 23. Mrz. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

günni19
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von günni19 an!   Senden Sie eine Private Message an günni19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für günni19

Beiträge: 225
Registriert: 27.10.2004

AutoCad 2004
VISUAL C++ .NET
2002/2003

erstellt am: 23. Apr. 2005 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pitsch52 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Cadmium!
Irgendwie bringst du mich zum Schmunzeln, den wenn du deine Beiträge richtig liest, wirst du feststellen, das du eigentlich mich bestätigst mit dem Wälzgesetzt!
mfg Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbaukonstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

ACAD MECHANICAL POWERPACK 2000
auf WINNT

erstellt am: 23. Apr. 2005 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pitsch52 10 Unities + Antwort hilfreich

@günni19
.. ich weiß nicht, wo ich dich bestätigen sollte .. auch wenns jetzt vielleicht zu akademisch wird :
1.Die Evolventenform der Zähne ist das Entscheidene für das "Wälzgesetz" !!
2.Die Pofilverschiebung sagt aus, welchen Teil der Evolvente ich für den Zahn nutze!
Und genau so habe ich es - denke ich - auch formuliert. Das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe, wenn auch vielleicht welche mit gleicher Größe und Farbe 

------------------
- Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

günni19
Mitglied
Ing


Sehen Sie sich das Profil von günni19 an!   Senden Sie eine Private Message an günni19  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für günni19

Beiträge: 225
Registriert: 27.10.2004

AutoCad 2004
VISUAL C++ .NET
2002/2003

erstellt am: 27. Apr. 2005 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pitsch52 10 Unities + Antwort hilfreich

@Cadmium
Estmal entschuldigung für meine Spitzfindigkeit, aber wenn du richtig das Wälzgesetzt verfolgst kommst du auf die Evolvente. Wenn du nun eine Profilverschiebung vornimst, änderst du den Teil der Evolvente wlche deine Zahnform bestimmt. Diese Verschiebeung errechnet sich meines wissen nach über den zulässigen Eingriffsfehler, welcher dir angibt, wie gut die Evolvente (oder auch das Wälzgesetz) auf diesen Fall past, und somit eine Abschätzung der Krafteinwirkung auf deinen Zahn hat. Durch alleiniges verschieben der Evolvente ist es möglich die Kräfteeiwirkung auf den Zahn zu optimieren. Daher kann eine negative Verschiebung sich auch positiv auswirken, obwohl sich die Zahnfussbreite verkleinert wird.

aber wie du bereits bemerkt hast, dies wird jetzt zu Akademisch
mfg Günter

Ps: 10 U´s

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sb an!   Senden Sie eine Private Message an sb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sb

Beiträge: 46
Registriert: 07.10.2002

erstellt am: 27. Apr. 2005 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pitsch52 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Günni,

bevor es jetzt zu sehr abdriftet: Das Wälzgesetz besagt, dass die Normalgeschwindigkeiten der beiden Flanken im Berührpunkt zu jeder Zeit gleich sind. Das ergibt sich letztlich aus der Forderung, das keine Flanke schneller als die andere sein darf.
Dieses Gesetz kann für ziemlich beliebige Kurven erfüllt sein, also z.B. auch für Zykloiden. Die Evonlvente hat den Vorteil der Verschieblichkeit: Da die Evolvente durch Abwälzen einer Tangente am Grundkreis definiert wird, bewirkt eine Änderung des Achsabstandes (also eine Änderung des Abstands der beiden Grundkreis-Mittelpunkte) nur ein Kippen der Tangente, die Evolvente bleibt aber gleich, d.h. nur der Eingriffswinkel ändert sich.

Bei Evolventen-Zahnrädern gibt es keinen prinzipiellen Eingriffsfehler. Das ist z.B. bei Zykloiden der Fall, die immer nur zu einem bestimmten Achsabstand passen. Andere Achsabstände geben eine Drehwegabweicheung, d.h. die Übersetzung ist nicht mehr konstant.

Die Profilverschiebung verschiebt bei Evolventenverzahnungen tatsächlich lediglich den genutzten Bereich der Evolvente, das Wälzgesetz ist aber immer erfüllt, und ein Eingriffsfehler wie bei anderen Flankenformen entsteht oder vergeht dadurch auch nicht. Was sich ändert, ist die Zahnform und der Bereich auf der Eingriffsgeraden, auf der Kontakt zwischen den Flanken herrscht. Und damit ändern sich auch die Gleitverhältnisse etc.

Es ist halt schon ein schwierig Ding, das Verzahnen. Aber in dem PDF von CADmium auf der ersten Seite rechts oben ist eine Grafik, die vielleicht der Vorstellung dienen kann (abgesehen davon, dass diese Eingriffslinie vermutlich nie die Grundkreise tangieren wird. Wer hat denn das gezeichnet?):
Stell Dir vor, man lässt die Flanken der Verzahnungen wie sie sind und schiebt Kopf- und Fusskreise hin und her. Da wo Kopf- und Fusskreis die Eingriffslinie schneiden, beginnt und endet der Eingriff. Wenn man die Kreise vergrössert oder verkleinert verschiebt sich der Eingriff. Und da der Kopfkreis des einen Rads nicht den Fusskreis des anderen schneiden sollte, schiebt man besser alles in die gleiche Richtung. 

Wenn eine Profilverschiebung positiv ist, ist die andere mithin normalerweise negativ. Damit kann man unterschiedlich schwache Zahnfüsse ausgleichen, und das ist ja immer positiv, oder?

Gruss, Stefan.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

duracell.chris
Mitglied
Werkzeugbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von duracell.chris an!   Senden Sie eine Private Message an duracell.chris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für duracell.chris

Beiträge: 3
Registriert: 24.07.2011

erstellt am: 25. Jul. 2011 23:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pitsch52 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo sb

Ich hab auch so ein Problem mit Profilverschiebung.
Ich kann ein Zahnrad Zeichnen, auch ein Zahnradpaar ist kein wirkliches Problem. Aber sobald eine Profilverschiebung (oder ein zu kleiner Achsabstand) vorhanden ist weis ich nicht mehr weiter.

Ich hab bei meiner Aufgabe gegeben.: modul Zähnezahl Achsabstand und eine spezifische Profilverschiebung der einzelnen Zahnräder.
(bei der ich nicht genau weis was das wirklich ist)

Jetzt ist mein Achsabstand der Nullräder 67,5 der gemessene hat aber nur 65,88 mm.

Wie rechne ich die Tk Fk GK usw mit der Profilverschiebung.
Zeichne ich dann die Evolvente wie bei einem Nullrad?
Wie kriege ich meinen Profilverschiebungsfaktor X?
Was ist die spezifische Profilverschiebung?

Vielleicht kannst du mir da weiterhelfen. Ich bin da am Ende mit meinem Latein.

Mfg Chris

------------------
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 788
Registriert: 25.07.2000

ME10 8.70G
I-deas 12 NX
NX 6 / NX 7.5 mit Teamcenter 8
Inventor 10/2010/2011/
2013/2014/2015/2019
ProE Wildfire 3
SolidWorks 2019/2021

erstellt am: 01. Aug. 2011 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pitsch52 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz