Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Fluentoberfläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Fluentoberfläche (2560 mal gelesen)
MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 09. Feb. 2011 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


L-G_vertauscht.png

 
Hallo an Alle,

mir sind bei der Einarbeitung in die 2011 so manche kleine Fehler und Ungereimtheiten aufgefallen.
Da man aber meist unter Zeitdruck steht, vergisst man das Meiste wieder und ärgert sich später erneut.
Deshalb wollte ich mal Vorschlagen, hier vieleicht die kleinen Mängel in der Fluentoberfläche, welche allen so über den Weg laufen zu sammeln.
Ich fang mal mit einem Beispiel an:
In der Auswahl sind die Textzuordnung von Layer und Gruppe vertauscht. s.B.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mon Cheri
Mitglied
Inhaber Michael Klug Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Mon Cheri an!   Senden Sie eine Private Message an Mon Cheri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mon Cheri

Beiträge: 442
Registriert: 04.04.2007

Megacad3D 2023/64bit Megacad Metall 2023/64bit 2D TT
Dell Inspiron 16 7610 Intel core I7-11800H 64bit Arbeitsspeicher 16GB Nvidia RTX Studio Windows 11 Pro <P>Spacenavigator

erstellt am: 09. Feb. 2011 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MABI 10 Unities + Antwort hilfreich


Forum.PNG

 
Hallo Matthias,
bei mir ist das nicht so,aber es gibt sicher einige Baustellen,ich möchte hier nur "Edit Bemaßungsattribute" erwähnen!
Gruß Mon Cheri

[Diese Nachricht wurde von Mon Cheri am 09. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 09. Feb. 2011 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bem-edit1.png

 
Hallo Mon Cheri,

bei Dir ist das auch so. Im Auswahlfenster, wenn man eine Funktion aufgerufen hatt z.B. Verschieben oder Löschen.

Meinst Du "Bemaßung Einstellung"? Hier stört mich einiges. Am schlimmsten finde ich, dass der Inhalt im Fenster nicht komplett erkennbar ist. Je nach verwendeten Bildschirm ist die Vorschau beschnitten oder gar nicht zu erkennen. Ganz zu schweigen von den Einstellmöglichkeiten. Hier werden viele Funktionen gar nicht angeboten. Im Bemaßungsmenue gibt es dann unter Allgemein nochmals Einstellmöglichkeiten. Aber teilweise mit neuen Button, da ist lernen angesagt.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mon Cheri
Mitglied
Inhaber Michael Klug Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Mon Cheri an!   Senden Sie eine Private Message an Mon Cheri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mon Cheri

Beiträge: 442
Registriert: 04.04.2007

Megacad3D 2023/64bit Megacad Metall 2023/64bit 2D TT
Dell Inspiron 16 7610 Intel core I7-11800H 64bit Arbeitsspeicher 16GB Nvidia RTX Studio Windows 11 Pro <P>Spacenavigator

erstellt am: 09. Feb. 2011 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MABI 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias, du hast recht, ist bei mir auch so!
Zu dem von mir angesprochenen Thema, gibt es einen Beitrag weiter unten!
Ist auch schon dem Support gemeldet.
Grüße aus Reinstedt
Michael "Mon Cheri"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JWiegand
Mitglied
Schlossermeister


Sehen Sie sich das Profil von JWiegand an!   Senden Sie eine Private Message an JWiegand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JWiegand

Beiträge: 286
Registriert: 18.06.2001

MegaCAD 2024 Blech 3D, TruToPs(Trumpf-Laser), IT-Blech (PPS)

erstellt am: 11. Feb. 2011 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MABI 10 Unities + Antwort hilfreich


PolylineSP1.jpg


Fluent1-2a.jpg

 
Hallo zusammen,
nachdem der Button Polyline bereinigen im ersten Service-Pack drin war ist er nun wieder verschwunden.
Warum wandert immer noch das Bemaßungsmenü um ca. 12 cm (rot markiert) je nachdem ob Startseite oder Konstruktion angewählt ist?
Auch die ersten 8 Menüeinträge sollten in Anordnung und Beschriftung doch identisch bleiben - grün markiert.
Weiterhin fehlt mir der Button Konturkorrektur im Edit-Menü.
Was wird aus der Anregung aus einem anderen Beitrag, sämtliche Menübuttons einzufügen damit der Anwender dann die nicht benötigten selbst entfernen kann?

Gruß JWiegand

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schelhorn
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Schelhorn an!   Senden Sie eine Private Message an Schelhorn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schelhorn

Beiträge: 775
Registriert: 07.05.2001

||| MegaCAD 2004/2007 + MegaBAU Profi 2.0 | ArchiCAD 10/11 | VektorWorks 2013 Arch + Land ||| AMD Phenom II X-4 3,3GHz | 8GB RAM + 12GB Pagefile | AMD Radeon HD 6800 1GB | Win 7 Home 64-bit ||| Intel Centrino 1,5Ghz | 512 MB RAM + 2GB Pagefile | Radeon 9200 32MB | Win XP Home ||| ...statt PMs bitte Mail an info@cadress.de

erstellt am: 12. Feb. 2011 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MABI 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola,

also auch wenn ich die Fluentoberfläche noch nicht verwendet habe, so finde ich Sie schon jetzt besch...

Grund: ich hasse Sie schon in Word und Excel. Wo ich früher einzelne Icon/Buttons wie "Speicher unter", "Druck-Vorschau" etc. schnell mal in die Menüleiste gelegt habe, oder ganze Leisten dauerhaft einblenden konnte, muß ich nun ständig die schrottigen Reiterähnlichen Dinger blättern, um zu meinen Funktionen zu kommen.
Wer viel in Word und Excel arbeitet kann das sicherlich nachvollziehen. Ich will wieder mehr Leisten anorden!!!

Das MegaTECH sich der Bedienoberfläche grundsätzlich anpasst, ist okay, aber warum bitte die Menüs da oben rein packen und die kleinen Zoom Knöpfchen *graus*
Was aber besonders auffällt, ist dass man jetzt z.T. wieder zurück entwickelt. Ich war es jahrelang gewohnt in den Bemaßungseinstellungen alles auf einen Blick einstellen zu können, dann fängt man aus bisher unerklärlichen Gründen an, im Bemaßungsmenü mit Reitern zu arbeiten, d.h. jedesmal, wenn ich im Text etwas ändern will, muß ich x-mal mehr klicken, als vorher.
Jetzt sehe ich gerade einen Screenshot, der aussieht als ob wieder alles auf einmal zu sehen ist. Ist doch so, oder?

Nun, was meint Ihr, wird passieren, mit der Fluent Oberfläche?
Nur weil Microsoft ausschließlich auf Oberfläche setzt und dem privaten User neue Features und Spielereien mit geben muß, um die Absatzzahlen zu erhöhen, müssen wir uns im professionellen Bereich mit 100.000 Klicks am Tag mit jedem Update und neuen Versuchen (!) andere Arbeitsweisen anerziehen?

Seit mal ehrlich, wie viele von Euch arbeiten mit dem reduzierten WIN 95 Look, anstelle des Klick-I-Buntie Bildschirms und XP und Folgende???

Der Größte Fehler ist, dass man auf Oberfläche, statt auf Funktionalität setzt und ein bestehendes, funtionierendes System ändern ist böse...

Was mir in MegaCAD, gerade im 3D schon immer gefehlt ist, ist ein Ordentlicher Hilfe bzw. Hinweistext, also ein Popup und Menüs, die so gestaltet sind, dass auch ein Laie was mit den Funktionen anfangen kann.
Setzt doch mal einen CAD Anfänger mit nur wenig Erfahrung an die Maschine und er soll mal probieren Körper zu addieren oder zu subtrahieren, Werkzeug löschen und behalten ist der Art verwirrend.

Noch schlimmer wird es bei den aufwendigen Funktionen, deren Namen ich mir noch nicht mal merken kann...z.B. (nachguck) Flächenskinning und so ähnlich, ich kanns mir nicht mal merken... Was ist dort was? Ich muß es immer neu probieren...

Sorry, bin etwas abgeschweift, aber die Fluentoberfläche im Allgemeinen ist echt ätzend, es gäbe wichtigeres, aber das ist das jährlich wiederkehrende Problem.

Aber nicht vergessen, ich bin immer noch MegaCAD Fan, ist alles rein konstruktiv ;-)

------------------
mfG Schelhorn Sven
Die MegaCAD Newsgroup Site
Mitmachen ausdrücklich erwünscht!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

torspezi
Mitglied
Konstrukteur im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von torspezi an!   Senden Sie eine Private Message an torspezi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für torspezi

Beiträge: 129
Registriert: 26.02.2010

erstellt am: 12. Feb. 2011 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MABI 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mitstreiter und Gefrustete,

die bewährte und für uns Techniker hervorragende Kombination WIN-xp, Office 2003 und MegaCAD-2009 gefällt mir immer noch am besten, ich bleibe vorerst dabei. Ich kann mit diesem Dreigestirn effektiv arbeiten.


Gruß Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gerd158
Mitglied
Tischlermeister


Sehen Sie sich das Profil von gerd158 an!   Senden Sie eine Private Message an gerd158  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gerd158

Beiträge: 97
Registriert: 08.06.2009

Core i7
Windows 7 64 Bit SP1
16 GB Ram
Nvidia Geforce GTX 780
Megacad 3D 2014
Megatischler

erstellt am: 12. Feb. 2011 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MABI 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, was ich ja immer als Erstes gemacht habe, z. B. bei XP die bunten Bildchen ausgeschaltet...
Ich als relativer Neuling in Megacad konnte mit der 2010 bereits absolut flüssig arbeiten. In 2011 verbringe ich einen Großteil der Zeit nicht für die Konstruktion, sondern für das suchen der entsprechenden Buttons.
Ich bin von einem der (wie sie selbst behaupten) führenden CAD- Systeme für Tischler Palettecad auf Megacad umgestiegen. Nun befürchte ich, wenn das mit der dämliche Oberfläche so weitergeht, werde ich das bitter bereuen.
In 2010 war alles recht einfach: Es wurde das angeboten, was man momentan braucht. Nun sieht man fas alles (nur nicht das, was man gerade braucht und klickt und klickt (und ärgert sich)

Vielleicht wir ja alles gut????   

------------------
...was Gott zusammenfügte, das braucht der Schreiner nicht zu leimen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 15. Feb. 2011 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


poly-be02.png

 
Hallo JWiegand,

deine Bilder sind zu klein.
- der Button "Polylinien bereinigen" ist bei mir noch drin.(siehe Bild)
- Das Bemaßungsmenue wandert: Da es in der Startseite unter den Grundfunktionen integriert ist und die dort eingefügten Funktionsfenster die Position bestimmen. In der Konstruktionsseite ist das Bemaßungsmenue einer einzelnen Funktion.
- Gleiches gilt für die anderen Einträge. Zum Beispiel das Textmenue wurde ebenfalls aus den Grundfunktionen herausgezogen. 
- Für mich wären Grundfunktionen eher Zeichnung laden, einfügen.. -Baugruppe.., da kann man sich die Dopplung sparen.
Warum so viele Funktionen sich wiederholen? Über den Sinn dieser Tatsache will ich nicht nachdenken. 
In einer freien Minute werde ich mich mal mit der Erstellung eigener Fenster befassen. Ist zwar nicht "Einfach Machen" aber "Besser Machen"! 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 16. Feb. 2011 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ft-symbol01.png

 
@Alle

Wieder eine Kuriosität die ich nicht verstehe. 
Beim Aufruf des Feature Tree erscheint ein Fenster Bearbeitungen mit dem Symbol vom Körper runden. Warum? Wer kommt auf solche Ideen? Im laufe der Jahre hat man sich an die Symbole gewöhnt und findet auch ohne lesen hinter dem Symbol die Funktion. Wenn jetzt aber Symbole mit Mehrfachdeutung existieren verkompliziert dies nur!

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 16. Feb. 2011 10:07   

@Alle,


zu diesem Thread gehört auch dieses...
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/003358.shtml#000051

das sind die Symbole im Tastatur-Belegungsmenue....

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 16. Feb. 2011 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MABI 10 Unities + Antwort hilfreich


Wmconf32.exe.txt

 
Hallo Allerseits

also im nächsten SP sind die Symbole in der HoteKey wieder i.O.

ich habe hier schon vorab die mconfig.exe.txt (umbenennen), die bitte in das Verzeichnis MConfig kopieren, vorhandene exe ersetzen.

------------------
Grüße aus Berlin
Ekkehard Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 16. Feb. 2011 16:11   

Dankeschön!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz