Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Fang zwischen zwei Punkten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Fang zwischen zwei Punkten (2009 mal gelesen)
Albert555
Mitglied
'Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Albert555 an!   Senden Sie eine Private Message an Albert555  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Albert555

Beiträge: 9
Registriert: 25.12.2009

MS Windows Vista Business SP2
Dual-Core AMD Opterion(tm) Processor 1222
6,00 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 370
MegaCAD 2008, 2010

erstellt am: 25. Dez. 2009 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wie kann man diese Fang zwischen zwei Punkten Funktion automatisch abschalten lassen....

Die ist so nervig 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 25. Dez. 2009 19:39   

Hallo Albert555,

zuerst ein herzliches Willkommen im MegaCAD-Forum.

Deine Frage deute ich so, dass du dich mit den Fangmethoden in MegaCAD noch nicht so sehr beschäftigt hast.

Da gibt es mehrere Möglichkeiten - der Punktbestimmungs und Fangmethode...

...im Menue....mit Tastenbelegungen...etc.

Probier mal die Taste "f" für freies Fangen...

...oder "m" für Mittelpunkt....oder "e" für Endpunkt...oder so...

und schau dir bitte unbedingt die Hilfe hierzu an...

...und das Menü zum Thema Fang...das wird aktiv, wenn du eine Zeichenfunktion gewählt... hast...

Ich hoffe, ich habe deine Fragestellung richtig verstanden...und - ich hoffe, dass du die standard-Belegungen der Tatstatur in  MegaCAD nicht geändert hast..sonst wird das u.U. nix...

Oder meintest du was anderes - im 3D - bei Drag-and-Drop....hmmm...


HTH,


------------------
Gruß

NN ;-)


MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD ist "einfach machen"

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Albert555
Mitglied
'Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Albert555 an!   Senden Sie eine Private Message an Albert555  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Albert555

Beiträge: 9
Registriert: 25.12.2009

MS Windows Vista Business SP2
Dual-Core AMD Opterion(tm) Processor 1222
6,00 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 370
MegaCAD 2008, 2010

erstellt am: 25. Dez. 2009 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Speicherbärle,

vielen Dank für deine Antwort, du hast mich absolut richtig verstanden, es geht um MegaCAD 2008 2D.

das ist alles recht und gut und die Tastenbelegung stimmt bei mir auch so weit...

ich wollte halt fragen ob die  Fang fuktion sich so einstellen lässt dass sie danach automatisch ausgeht wie z.B. im AutoCAD, oder soll man die jedes mal manuel ausschalten?

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 25. Dez. 2009 20:06   

Hallo Albert555,

also - zu AutoCAD kann ich nicht viel sagen...

Aber eben zum Umgang mit der Fangfunktion von MegaCAD.

Ich habe gerade ein kleines Verständnisproblem - da ich folgendemaßen arbeite....

...wenn ich konstruiere, dann "muss" ich immer die versch. 2D-Elemente in einen Bezug zueinander bringen. Um diesen Bezug herstellen zu können, benötige ich fast immer eine Fangfunktion, da ja die nachfolgenden Linien immer wieder Bezug auf ein vorhergehenedes Element nehmen - bzw. eben auf versch. Fangpunkte davon.

Ich meine damit - wenn ich keinen Fang benötige, drücke ich die Taste "f" - und gut. Wenn ich dann im Fortlauf der Konstruktion feststelle, dass ich einen anderen Fangpunkt benötige, kann ich mit den in MegaCAD verfügbaren Fangmethoden so ziemlich alles fangen, das zu weiteren Konstruktion sinnvoll sein kann.

Zum Speichern der Einstellungen (also auch der Funktion "Fangen frei als Standard") - würde ich nach dem Auswählen eines Zeichenbefehls...mal auf die Buttons - s. Anlage - klicken...

Schau mal - ob du damit klar kommst.

Eine Bitte noch - verfollständige dein Profil (vorallem im Bezug auf Soft- und Hardware, MegaCAD-Version und SP sowie verwendetes BS)

HTH,

------------------
Gruß

NN ;-)


MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD ist "einfach machen"

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 26. Dez. 2009 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Albert555 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Albert555:
Hallo,

wie kann man diese Fang zwischen zwei Punkten Funktion automatisch abschalten lassen....

Die ist so nervig 


gar nicht, hier hilft nur dran denken 

(prinzipiell ist das von der Eigenschaft her ein Schalter, der bis zum erneuten Ausschalten seinen Zustand beibehält)

------------------
Grüße aus Berlin
Ekkehard Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 26. Dez. 2009 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Albert555 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Wunsch, das diese Funktionalität nur ein einmaliges Ereignis darstellt ist aber nicht neu und nicht nur bei Umsteigern von AutoCAD :-)
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/002942.shtml#000005

Der Wunsch nach einem Schalter würde beiden Möglichkeiten gerecht werden :-)

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Albert555
Mitglied
'Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Albert555 an!   Senden Sie eine Private Message an Albert555  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Albert555

Beiträge: 9
Registriert: 25.12.2009

MS Windows Vista Business SP2
Dual-Core AMD Opterion(tm) Processor 1222
6,00 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 370
MegaCAD 2008, 2010

erstellt am: 27. Dez. 2009 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Speicherbärle,

ich habe jetzt meinen Profil soweit ergänzt.

mfg

Albert555

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 27. Dez. 2009 10:49   

@dagehtnochwas,

stimmt - dem kann ich mich nur anschliessen!
Dann wäre auch das Problem von Albert555 gelöst.


@Albert555,

besten Dank. Das erleichtert es, bei Problemen u.U. schon im Voraus etwas einzugrenzen.

Schau mal in MegaCAD - in der Menuezeile - ganz rechts - das Fragezeichen...wenn du das anklickst, dann kommt ein Untermenue mit "Info" - da kannst du dann auch immer schauen, was für einen SP von MegaCAD du intsalliert hast.


------------------
Gruß

NN ;-)


MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD ist "einfach machen"

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

Dell Precision M6800, Core i9, WIN7-64bit,
32GB RAM, NVidia RTX, Dell 2x24"
MegaCAD 3D, AutoCAD. Jeweils aktuelle Versionen

erstellt am: 30. Dez. 2009 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Albert555 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich mag an der Stelle noch einen Schritt anders denken . Wenn die Option sooooooo nervig ist, dann kann ich wiederum 2 Dinge interpretieren.
1. ist bereits abgehandelt, Du hast sie aktiviert und musst sie wieder deaktivieren
2. sie ist bei jedem Start von MegaCAD automatisch aktiv? Dann MegaCAD starten, Option umschalten, Setup - Parameter speichern wählen. Bitte nicht mit geladener Zeichnung, da sonst alle deren Einstellungen als Voreinstellungen gesichert werden.

------------------
Viele Grüße,
Sonja Rottstegge
CAD & EDV-Dienstleistungen und Schulungen
cadpoint@arcor.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kopfkantenbruch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kopfkantenbruch an!   Senden Sie eine Private Message an Kopfkantenbruch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kopfkantenbruch

Beiträge: 150
Registriert: 17.12.2008

MegaCAD Profi plus 2014/15
MegaCAD 2014/15 3D + Genial
Nvidia Quadro FX 1500
Spacetraveller

erstellt am: 12. Jan. 2010 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Albert555 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Original erstellt von PauliPanther:

Wenn die Option sooooooo nervig ist, dann kann ich wiederum 2 Dinge interpretieren.
1. ist bereits abgehandelt, Du hast sie aktiviert und musst sie wieder deaktivieren

Das sehe ich anders. Diese Funktion braucht man hin und wieder mal. Sie sollte sich nach einmaliger Benutzung selbst wieder ausschalten. Alternativ könnte man die Schaltfläche so gestalten, dass sie bei einfachem Anklicken nach einmaliger Benutzung wieder ausgeht und bei einem Doppelklick die Funktion wieder ausgeht. Dieses Verhalten sollte natürlich nicht für alle Fangfunktionen gelten, sondern nur für Fangfunktionen, die zum Definieren eines Punktes zwei Klicks benötigen.

Gruß Helge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Albert555
Mitglied
'Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Albert555 an!   Senden Sie eine Private Message an Albert555  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Albert555

Beiträge: 9
Registriert: 25.12.2009

MS Windows Vista Business SP2
Dual-Core AMD Opterion(tm) Processor 1222
6,00 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 370
MegaCAD 2008, 2010

erstellt am: 12. Jan. 2010 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das wäre natürlich cool!
wie lässt es sich einstellen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

erstellt am: 12. Jan. 2010 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Albert555 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kopfkantenbruch,

sorry, meine Formulierung war wohl nicht so toll.
Ich meinte mit "abgehandelt" nicht, daß das keinen Sinn machen würde, sondern nur, daß die Antworten dazu vollständig waren und ich die nicht wiederholen wollte.
Ganz im Gegenteil, Dein Wunsch macht aus auch meiner Schulungserfahrung her absoluten Sinn, da viele Leute das Teil vor allem beim Experimentieren einfach mal anklicken und sich anschließend wundern, warum mann denn immer 2x auf einen Punkt klicken muß.... und auch im Support landete diese Frage das ein oder andere mal, weil nicht jeder Lust hat, deshalb MegaCAD zu beenden :-)
Und Dein Vorschlag mit wählbar einmal / dauerhaft ist natürlich naoch besser. Leider Albert, ist das (noch) nur ein Wunsch, derzeit läßt sich das nicht einstellen.
Derzeit könnte mal als "workaround" hingehen, und sich die Funktion auf eine Taste legen.

------------------
Viele Grüße,
Sonja Rottstegge
CAD & EDV-Dienstleistungen und Schulungen www.cad-point.info
[Diese Nachricht wurde von PauliPanther am 24. Jan. 2010 editiert.]
Änderungen: email-Adresse wegen Markenschutz entfernt

[Diese Nachricht wurde von PauliPanther am 24. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz