Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Flächen erstellen !!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Flächen erstellen !! (1725 mal gelesen)
Futura
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Futura an!   Senden Sie eine Private Message an Futura  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Futura

Beiträge: 37
Registriert: 08.05.2009

erstellt am: 20. Dez. 2009 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo !!!

Wir Zeichnen noch nicht so lange in 3D mit Megacad.
Unser Meister war zwar ein paar Tage auf einem Lehrgang von Megacad 2009.
Hat aber in der 3D Sache nicht wirklich viel gebracht , da es eine allgemeine Einführung war.
Man bekommt zwar so einiges hin , aber es braucht halt seine Zeit.

Wo Wir gar nicht mit klarkommen ist das Flächenmenu.
Wie kann Ich eine Fläche erstellen die nicht auf einer Ebene liegt , oder auch eine gebogene Fläche.
Oder eine Fläche über eine Kontur legen , so wie man es schon mal liest.

Vieleicht kann Mir jemand anhand eines Beispiel dies erklären falls das so möglich ist.

Bin mal gespannt ....
Danke im voraus  Yogi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 20. Dez. 2009 10:47   

Hallo Futura,

wenn du im Flächenmenue den Mauszeiger auf einem Icon positioniert hast, und dann die F1 Taste drückst - kommt eigenltich die Hilfe zu dem jeweiligen Befehl...mit einigen Beispielen dazu...(kontextsensitive Hilfe)...

Um Flächen im Raum zu konstruieren, benötigst du für die Befehle im Flächenmenue sehr häufig eine 2D-Geometrie (z.B. Leitkurven, Flächenbegrenzungen, Flächenquerschnitte (Loft) etc. ).

Sehr gut wäre, wenn du mal ein Beispiel hier einstellen könntest, an dem man sehen kann (und dir dann ziegen könnte) - wie es in dem speziellen Anwendungsfall zu lösen ginge.

Was u.U. auch helfen könnte...
http://www.megacad-an-schulen.de/4748.html

oder aber das MegaCAD-Buch von Herrn Zimmermann...
http://www.megatech.de/service-support/lernen-hilfe/doku/megacad-buch.html

Da kann man sich quasi mit "learnin by doing" etwas weiterhelfen.

Wenn man dann bestimmte Grundkenntnisse hat, wäre eine spezielle 3D-Schulung für MegaCAD sehr angebracht, da bei diesen Schulungen Tipps, Tricks und Kniffe vermittelt werden, die bei der "Selbstlernmethode" nicht (logischerweise) vermittelt werden können.

HTH,

------------------
Gruß

NN ;-)


MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD ist "einfach machen"

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Futura
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Futura an!   Senden Sie eine Private Message an Futura  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Futura

Beiträge: 37
Registriert: 08.05.2009

erstellt am: 20. Dez. 2009 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kontur.txt

 
Hallo NN !!

Erst mal Danke für deine Antwort.

Ich habe mal eine Kontur hier eingestellt (dürfte Dir schon bekannt vorkommen)

Es wäre Hilfreich wenn Ich nun wüsste wie Ich hier die Flächen drauflegen kann.

Wäre schön wenn Du mir hier weiterhelfen könntest.

Mfg Yogi

Ps.: txt in prt ändern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 20. Dez. 2009 14:00   

Hallo Futura,

schau mal hier...
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/003073.shtml#000004
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/003073.shtml#000007

genau das passiert bei mir auch wieder...das die Flächen nicht auf einer Ebene liegen...
...so würden die Dreiecke wieder entstehen.

Die Lösung von Jogi fand ich hier ganz gut - klappt es mir der nicht?


HTH,

------------------
Gruß

NN ;-)


MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD ist "einfach machen"

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Futura
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Futura an!   Senden Sie eine Private Message an Futura  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Futura

Beiträge: 37
Registriert: 08.05.2009

erstellt am: 20. Dez. 2009 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN !!!

Ich habe das so gemacht hat auch funktioniert.

Deshalb weiß Ich leider immer noch nicht wie man Flächen erstellt.

Mfg Yogi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jogi
Mitglied
Joachim Günther selbstständig CAD Designer Verpackungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von jogi an!   Senden Sie eine Private Message an jogi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jogi

Beiträge: 201
Registriert: 10.08.2000

WIN XP SP3
MegaCAD 2010 3D auf
DELL PRECISION M6300

erstellt am: 20. Dez. 2009 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Futura 10 Unities + Antwort hilfreich


Kontur_JG.txt


Kontur_JG.jpg

 
Hallo Yogi,

habe die Kontur mit der linken Ecke auf x0; Y0; z0, gelegt

jetzt im Flächenmenü rechte Spalte ungefähr in der mitte
Befehl "Fläche-Randbprofile (unten steht Fläche durch drei oder vier Randprofile) wählen

dann steht unten Fläche-Randprofile - unteres Profil
hier habe ich die Linie auf der x Achse nahe x0 gewählt
dann ein Klick rechte Maustaste danach steht unten
linkes Profil hier die Linie auf y0 nahe 0 anklicken und wieder rechte Maustaste
dann mit der rechten und oberen Linie weiter machen und die erste Fläche ist fertig.


grüße aus Delmenhorst

Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 20. Dez. 2009 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Futura 10 Unities + Antwort hilfreich

@Jochen

Vorsicht, soweit ich mich erinnere, hat yogi aus dem Ganzen aber Blech machen wollen, da verbietet sich die Nutzung der Freiformfläche

@yogi
da hilft nur exaktes Konstruieren der gewollten Blechfläche über die Eckpunkte, die jeweils 4 Ecken einer Fläche müssen mt einer Genauigkeit von 1/Millionstel in einer Ebene liegen. Das ist aber eigentlich mit Rechnen nicht mehr beherschbar.
Woher kommen denn diese Eckpunktdaten?

!!! Stop!! lese gerade den passenden Beitrag, aber heute wird das nichts mehr, gleich kommen die Adventsgäste !!!

------------------
Grüße aus Berlin
Ekkehard Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz