Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Problem mit Volumen Körpern auf 3D Fläche !!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD Metall 3D - Die wichtigsten Funktionen im Überblick
Autor(20117) Thema:  Problem mit Volumen Körpern auf 3D Fläche !! (1564 mal gelesen)
Futura
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Futura an!   Senden Sie eine Private Message an Futura  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Futura

Beiträge: 37
Registriert: 08.05.2009

erstellt am: 18. Nov. 2009 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test.rar

 
Hallo !!!

Ich habe ein kleines Problem beim erzeugen einer 3D Kontur.
Ich habe eine kleine Test-Zeichnung anghängt um das Problem besser darstellen zu können.

Ich habe zwei Konturen gezeichnet ein in der Farbe Pink und eine in Blau.
Wenn Ich nun die Pinke Kontur nehme und auf den Flächen mit der Funktion gerades Prisma einen Körper erzeugen will,
klappt dies auch.Beim anklicken bekomme Ich die ganze Fläche angezeigt.

Bei der Blauen Kontur geht es leider nicht so.Beim anklicken der Flächen teilt Megacad die Flächen immer in Dreiecke auf.

Die Blaue Kontur habe Ich im nach hinein geändert.(Flächen etwas geändert).
Vor der änderung ließ sich die Blaue Kontur auch so bearbeiten wie die Pinke,nach der änderung werden die Flächen
in Dreiecke aufgeteilt. Warum ???? War ja vorher die gleiche Fläche , halt nur geändert.

Es scheint so das die Flächen nicht mehr gerade sind , wenn man zwei Dreiecke einer Fläche hochzieht ,kann man
sehen das zwischen den Dreiecken ein Spalt entsteht.Je länger das Prisma ausgezogen wird um so deutlicher sieht man es.

Ich hoffe Mir kann jemand helfen das zu verstehen.

Mfg Peter

Ps.:

Beide Test Zeichnungen als Rar Datei zum Download eingebunden


[Diese Nachricht wurde von Futura am 18. Nov. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Futura am 18. Nov. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Futura am 18. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 18. Nov. 2009 17:48   

Hallo Peter,

kannst du deine Testdatei mal einstellen - mit den 3D-Körpern - ich verstehe nicht genau, was du meinst - und ob deine Vorgehensweise hier passt...

Mach doch bitte 2 Varianten - 1x ohne die Änderung, und 1x mit der Änderung, ab der es Probleme gibt...

Ich würde mir das mal anschauen, ob ich was finden kann...


Gruß

NN ;-)

------------------
Viele Grüße aus dem schönen Bottwartal

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Futura
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Futura an!   Senden Sie eine Private Message an Futura  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Futura

Beiträge: 37
Registriert: 08.05.2009

erstellt am: 18. Nov. 2009 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Testohneaenderung.rar

 
Hallo Speicherbärle !!

Hier die Datei ohne Änderung ....

Bin mal gespannt...

[Diese Nachricht wurde von Futura am 18. Nov. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Futura am 18. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 19. Nov. 2009 09:24   

Hallo Peter,

zunächst dachte ich, das ist so eine Art Object zur "optischen Täuschung"...*grins*...

Dann hachte ich, für was das wohl gebraucht wird - erinnerte mich an einen Scheerklinge...oder so etwas...

Dnn habe ich mir deinen Tree angeschaut...hmmm...so auf die Schnelle hätte ich das vermutlich anders aufgebaut....mit "Flächen - und dann mit Flächen verbinden"...ich bin mir aber nicht ganz sicher...welche Kontur du als Ausgangskontur hast...

Wenn die Aussenflächen der Scheerklinge (die gezackten) parallel verlaufen - hätte man auch mit einem Schiefen Prisma arbeiten können...ausgehen von der Stirnfläche...

Kannst du mir da ein bisschen mehr Information dazu geben?


Gruß

NN ;-)

------------------
Viele Grüße aus dem schönen Bottwartal

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

jogi
Mitglied
Joachim Günther selbstständig CAD Designer Verpackungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von jogi an!   Senden Sie eine Private Message an jogi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jogi

Beiträge: 201
Registriert: 10.08.2000

WIN XP SP3
MegaCAD 2010 3D auf
DELL PRECISION M6300

erstellt am: 19. Nov. 2009 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Futura 10 Unities + Antwort hilfreich


TestJG.TXT

 
Hallo Futura,

da die Blaue Kontur nich Plan ist gibt da immer diese Dreiecke
ich glaube es liegt an der Punktefolge auf Z -15

Ich habe dazu eine neue Kontur in gelb erstellt und kann dann einen Körper hochziehen
dabei sieht man das in der Ecke schräg gegenüber die Ecke 0,63 in Z tiefer liegt als deine
blaue Kontur.

Grüße aus Delmenhorst

Jochen

TestJG. TXT in TestJG.PRT umbennen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Futura
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Futura an!   Senden Sie eine Private Message an Futura  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Futura

Beiträge: 37
Registriert: 08.05.2009

erstellt am: 19. Nov. 2009 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jochen !!!!

Danke für deine Antwort.

Das mit der nicht planen Fläche habe Ich mir auch schon gedacht.
Ich verstehe aber nicht wie dies zustande kommt.
Die Blaue Kontur hatte gegenüber der Pinken Kontur bei den Längslinien abweichungen.
Die Linien lagen nicht übereinander.
Ich habe dann die Blauen Linien so verschoben das sie mit den Pinken Linien Deckungsgleich sind.
Bevor Ich das gemacht habe konnte Ich die Flächen ganz normal hochziehen.
Nach der Änderung eben nicht mehr , halt die Fläche als Dreiecke aufgeteilt.
Was ja dann auch klar ist wenn die Fläche nicht Plan ist.
Aber warum ändert sich die Planheit der Fläcke nach der Änderung.
Ich habe ja die Konturen auf der Unteren eben verschoben un nicht angehoben.(Z Maß beibehalten)
Wir Zeichnen noch nicht so lange in 3D bei uns , deswegen di Probleme.

Bin mal gespannt ob es eine Erklärung gibt die verstehe   

Aber schon mal Danke für eure Mühe zum helfen !!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Futura
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Futura an!   Senden Sie eine Private Message an Futura  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Futura

Beiträge: 37
Registriert: 08.05.2009

erstellt am: 19. Nov. 2009 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Speicherbärle !!!

Die Ausgangskontur ist die Blaue Kontur in der Datei testohneänderung.rar

In dem Beitrag den Ich Yogi geschrieben habe , steht nochmal was Ich gemacht habe.

Mfg Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jogi
Mitglied
Joachim Günther selbstständig CAD Designer Verpackungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von jogi an!   Senden Sie eine Private Message an jogi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jogi

Beiträge: 201
Registriert: 10.08.2000

WIN XP SP3
MegaCAD 2010 3D auf
DELL PRECISION M6300

erstellt am: 19. Nov. 2009 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Futura 10 Unities + Antwort hilfreich


TestJG_2.TXT

 
Hallo Futura;

Anhang umbenennen in TextJG_2.PRT
darin habe ich einen Teil der pinken Linien um z+ 5 mm kopiert
dann habe ich die Trimmfläche -15 als Quader darunter gesetzt
die Deckfläche liegt jetzt auf Z-15
auf diese Deckfläche verlängere ich jetzt die grünen Linien mit
"Shift T" dann grüne Linie anklicken dann die Deckfläche damit werden dei Linienenden
auf die höhe -15 gebracht ohne die Planekontur zu ändern.
danach die neue rote "Line" mit fangen "Endpunkt" die Kontur schliesen.

jetzt geht auch wieder das Prisme mit geschlossene Kontur auswahl.

Grüße aus Delmenhorst

Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Futura
Mitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Futura an!   Senden Sie eine Private Message an Futura  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Futura

Beiträge: 37
Registriert: 08.05.2009

erstellt am: 19. Nov. 2009 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jochen !!!

Danke für die Antwort.

Ich werde das mal so probieren.

Schönen Dank erst mal.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 19. Nov. 2009 22:29   

Hallo Jogi,

eine saubere Lösung...gefällt mir gut...

:-)

Gruß

NN ;-)

------------------
Viele Grüße aus dem schönen Bottwartal

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz