Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  MC 2010, Textgrößen RTF uneinheitlich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  MC 2010, Textgrößen RTF uneinheitlich (1057 mal gelesen)
Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 21. Nov. 2009 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wenn ich einen mit 0,25 m Höhe vorhandenen Text (von MC 09) als RTF editiere, wird als Größe etwas über 60 Punkt angegeben. Der Text ist im Editor ziemlich groß, ein kurzer Text ist gerade noch bearbeitbar.
Allerdings wird der schwarze Text bei mir (grauer Hintergrund) im Editor hellgrau angezeigt, ist aber in der Zeichnung dann wieder schwarz (wann schmeißt Ihr endlich die Farbvertauscherei raus?).
Der Text wird dann in der alten Größe, aber mit TT-Font, wieder in die Zeichnung übernommen.
Wenn ich einen neuen RTF-Text mit der gleichen Punktgröße erzeuge, ist er in der gleichen Zeichnung winzig.

Ich vemisse auch die Möglichkeit, die RTF-Textattribute von einem vorhandenen Text zu übernehmen.

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 03. Dez. 2009 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich will diesen Beitrag mal als Beispiel für die Probleme mit dem RTF-Text wieder nach oben bringen.
Aus der Resonanz kann ich nur schließen, daß den lang ersehnten RTF-Text anscheinend niemand benutzt!?

Habt Ihr auch alle noch so niedrige Bildschirmauflösungen, daß die Schriftgröße im neuen Editor der "alten Texte" befriedigend ist?
Hat außer mir niemand einen angepaßten Vektorfont in Gebrauch, der in der 2010 nicht mehr funktioniert?
Will keiner einen Vektorfont anpassen und stellt fest, daß der mitgelieferte Fonteditor die aktuellen Fonts überhaupt nicht bearbeiten kann?
Keinerlei Reaktionen, keinerlei Feedback von MegaTech.
Seltsam.

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 03. Dez. 2009 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henry Scholtysik 10 Unities + Antwort hilfreich


RotArial20.jpg


ErgebnisausRotArial20.jpg

 
Hallo Henry,
kannst du dein Problem deutlicher erklären?
Habe mal ein RTF Text in eine Zeichnung gepackt.
Siehe Bild und Ergebnis.
Was passt dann nicht?

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reiter.u
Mitglied
Technischer Assistent


Sehen Sie sich das Profil von reiter.u an!   Senden Sie eine Private Message an reiter.u  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reiter.u

Beiträge: 60
Registriert: 22.11.2005

erstellt am: 03. Dez. 2009 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henry Scholtysik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

stimmt, ich benutze ihn nicht weil ich die 2010er Version - noch - nicht benutze (einfach zu bugy).
Ich habe jahrelang auf diesen Texteditor gewartet, und jetzt kommt er leider mit eben den geschilderten Problemen (die unterschiedliche Behandlung von Punktgrößen im alten und neuen Editor ärgert mich besonders). Vektorfonts benutze ich nicht.

Ich habe das Problem an den Support gemeldet, die Antwort darauf war "...müssen wir und noch anschauen". Seitdem Schweigen im Walde.

Wir zeichnen 1:1, Arbeitsblätter auch 1:1, da kommen bei unseren Konstruktionen (Theaterdekoration) im Ausdruck-Maßstab 1/10 bzw 1/20 Schriftgrößen von 80-250 pt zustande, bei Beschriftung von Grundrissen im Maßstab 1/100 auch gerne mal 1000 oder 2000 pt. Wenn die im Editor dann aber nicht brauchbar dargestellt werden können, machts keinen Sinn.

Ich verstehe, daß die unterschiedlichen Schriftgrößen zusammen mit der Maßstäblichkeit der technischen Zeichnungen die Textbehandlung schwieriger macht als in einem reinen Textverarbeitungsprogramm. Letztlich erwarte ich aber vom Texteditor im CAD-Programm gar nicht unbedingt, daß er mir unterschiedliche Schriftgrößen korrekt (whatyouseeiswhatyougetmäßig) darstellt, so lange ich überhaupt einen Unterschied erkennen kann. Niemand benutzt 50 pt und 500 pt zusammen in dem selben Textblock. Also wäre vielleicht eine flexible Darstellung der Schrift in Abhängigkeit von Bildschirmauflösung und der gewählten Schriftgröße sinnvoll.

Schaun mer mal...

Ulrich

------------------
Gipfeli und Kaffee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 03. Dez. 2009 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peter,

ich will mal versuchen, es nochmal deutlicher zu erklären.
Ich arbeite, nachdem ich Gebäude zeichne, nicht im Bereich von Millimetern, sondern im Bereich von einigen Metern und plotte in der Regel im Maßstab 1:50 oder 1:100.
Um dabei überhaupt einen in der Zeichnung brauchbaren Text zu bekommen, müsste er mehrere 100 Punkt groß sein. Sowas läßt sich im Editor nicht handhaben.
Zweites problem:
Wenn ich einen in der Zeichnung vorhandenen "nicht-RTF-Text" (also in einer Zeichnung von MC 2009) als RTF editiere wird z.B. für einen 0,13 m hohen Text eine Punktgröße von 68,5 Punkt angezeigt. Das ist im Editor schon kaum noch handhabbar (schreib mal eine Zeile mit 50 Zeichen) und wird dort mit einer falschen Farbe dargestellt (es liegt nicht am Grafiktreiber, es liegt an der internen Vertauscherei von Farben in MC abhängig vom Hintergrund). Der Text wird aber in der richtigen Größe (ca. 0,13 m) und der ursprünglichen Farbe in die Zeichnung übernommen. Wenn ich aber einen neuen RTF-Text mit 68 Punkt erzeuge, ist er in der Zeichnung 0,017 m hoch, also fast eine Zehnerpotenz kleiner!
Ich müsste also hier für einen neuen Text ca. 650 Punkt einstellen! Wie soll ich da einen Text im Editor schreiben?

Nächstes Problem:
Die Textdarstellung in neuen Editor für die "alten Texte" ist zu klein. Ich sitze nicht mit Lupe am Bildschirm.

Nächstes Problem:
Das Format der Vektorfonts wurde geändert. Das ist aber beim mitgelieferten Fonteditor nicht angekommen. Er macht es einfach nicht.
Als Folge davon ist ein veränderter Font nicht mehr benutzbar und die neuen Fonts sind nicht veränderbar.

Bei dem ganzen frage ich mich schon, was Megatech vor Auslieferung denn alles getestet und für die praktische Anwendung durchdacht hat.
Im gegenwärtigen Zustand kann ich jedenfalls mit MC 2010 überhaupt nicht arbeiten. Und von Megatech kommt keinerlei Reaktion.

Ich hoffe, es ist jetzt verständlicher.

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke
Mitglied
bauzeichner/hochbau


Sehen Sie sich das Profil von Muecke an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke

Beiträge: 581
Registriert: 22.07.2003

Megacad2011
CorelDraw X5
Windows7

erstellt am: 03. Dez. 2009 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henry Scholtysik 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin henry

nimm doch alle vektorfont von Megacad2009
kopiere die einfach (alle *.VFT) die liegen
alle im ordner font in megacadverzeichns
dann in der Megacad2010 überschreiben

MFG aus Nordfriesland
Muecke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 03. Dez. 2009 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Muecke,

das habe ich probiert. Es geht aber nicht, weil Megacad in Zuge der Unicode-Umstellung an den Vektorfonts etwas geändert hat. Und davon weiß leider auch der mitgelieferte Fonteditor noch nichts.
Trotzdem Danke für den Hilfeversuch.

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 04. Dez. 2009 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Henry Scholtysik 10 Unities + Antwort hilfreich

@Henry

schicke selbst erstellte Fonts bitte an den Support, die Umwandlung muß die Entwicklung machen

------------------
Grüße aus Berlin
Ekkehard Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 04. Dez. 2009 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

der Font ging am 23.11. per Mail an 4CAM (nach vorangegangenem Telefonat).
Bisher aber noch keine Rückmeldung.

Ich fände es trotzdem gut, wenn der Fonteditor dazulernen würde.

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz