Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  farbpalette von sto laden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  farbpalette von sto laden (3168 mal gelesen)
Kerstin-mega
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Kerstin-mega an!   Senden Sie eine Private Message an Kerstin-mega  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kerstin-mega

Beiträge: 3
Registriert: 15.11.2009

erstellt am: 15. Nov. 2009 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Megacad-Anwender,

ich habe eine Fassadenansicht. Nun möchte ich im Rahmen eines Farbprojektes die Sto-Farbpalette laden. Sto (Dämmsysteme und Farbenhersteller)bietet auf seiner Seite eine Farbpalette für verschiedene Programme, leider nicht für Megacad. Was kann ich tun, wer kann mir helfen. Man kann das als bitmap laden, aber das hilft mir doch nicht wirklich, oder?

für gute Ratschläge bin ich sehr dankbar. 

viele Grüße

Kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 15. Nov. 2009 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kerstin-mega 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kerstin-Mega und willkommen im Forum...

ich habe leider den Link auf der STO-Website nicht gefunden, kannst Du ihn posten?

aber zur Vorinfo: Handarbeit ist da immer gefragt. Es gibt eine Datei, megatech.pal, die, wenn sie existiert, veränderte Farbinfos aufnehmen kann. Aber es wird immer nur eine Auswahl von 256 Farben (aus einer praktisch beliebigen Anzahl) werden.

Schau mal hier, http://megacad.cad.de,  da kann man ein Farbtool von Bernd Knoop finden. Aber gerade eben ist der Server offline...?

später probieren und benutz die Forumssuche, da gibt es eine Menge Hinweise unter "Farbpalette"

------------------
Grüße aus Berlin
Ekkehard Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kerstin-mega
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Kerstin-mega an!   Senden Sie eine Private Message an Kerstin-mega  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kerstin-mega

Beiträge: 3
Registriert: 15.11.2009

erstellt am: 15. Nov. 2009 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

http://www.sto.de/evo/web/sto/27660_DE%2dStoColor%5fSystem%2dFarbpaletten%5fStoColor%5fSystem.htm

Hallo Herr Hochbaum,

vielen dank für Ihren Hinweis.

Hier ist der Pfad, wo die Farbpaletten hinterlegt sind. Hilft das weiter? Bei meinem stöbern auf der Seite habe ich gefunden, dass die Farbpalette für Nemetscheck die Endung .pal hat.

Was macht man mit der Datei wenn man sie runtergeladen hat. Wo muss man die denn in Megacad speichern und wie muss man die aktivieren bzw. ins Programm einbetten?

Viele Grüße Kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 16. Nov. 2009 00:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kerstin-mega 10 Unities + Antwort hilfreich


MEGATECH.zip

 
Hallo Kerstin,

anbei eine MEGATECH.PAL mit den Standardwerten, die auch fest im Programm „verdrahtet“ sind. Es handelt sich im eine simple ASCII Datei, die mit jedem Texteditor bearbeitet werden kann.

Kopieren Sie diese Datei in das MegaCAD Stammverzeichnis. Wenn Sie die Datei löschen oder umbenennen, dann "greifen" wieder die Standardwerte.

Sie können einzelne RGB (Rot Grün Blau) Werte ändern. Die ersten 16 Farben sollten Sie dabei nicht verändern, denn die nutzt MegaCAD auch zur Darstellung der Dialoge.
  
Gruß VHR

------------------
There are two primary choices in life: to accept conditions as they exist, or accept the responsibility for changing them.
(Denis Waitley)

[Diese Nachricht wurde von VHR am 16. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kerstin-mega
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Kerstin-mega an!   Senden Sie eine Private Message an Kerstin-mega  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kerstin-mega

Beiträge: 3
Registriert: 15.11.2009

erstellt am: 05. Dez. 2009 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Mega-Anwender, hallo sehr geehrter Herr Hochbaum,

leider kann ich mich erst jetzt auf die freundliche Hilfestellung melden, da ich anderweitig eingespannt war. Mein Mega arbeitet nicht mit der Megapal-Datei. Ich habe zwar nun eine Farbpalette, kann da aber nichts mischen, da er erfolglos die datei "makemegatechpal.dll" sucht. Wo bekomme ich die denn her?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Beiträge: 740
Registriert: 08.08.2001

Win7, Intel P4 3.2GHz, 2MB
SyncMaster 244, Nvidia Quadro FX 1700
MC 3D 3,5-2010, Stahlbau + Metall 2002-2010
ACAD Architectural 2001 - 2017
ISB Glaser 13 - 19

erstellt am: 08. Dez. 2009 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kerstin-mega 10 Unities + Antwort hilfreich


Tools.zip

 
Hallo Kertsin
Die von Herrn Hochbaum angegeben Seite wird von meinem browser nicht gefunden. Ich arbeite mit dem Tool von Herrn Knoop schon seit MC2004 und es funktioniert prima.

MfG Christa Knörnschild

------------------
www.zeichenbuero-knoernschild.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz