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André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Fangen Arbeitsebene (2231 mal gelesen)
SN 12
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Industriemeister Metall / Staatlich geprüfter Techniker Maschinen(bau) Konstruktion


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erstellt am: 30. Jul. 2009 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

„Fangen auf der Arbeitsebene“ eine von mir häufig eingesetzte Funktion.
Folgende Probleme habe ich beim benutzen ständig:
1. Parallele Linien werden bei eingeschalteter Funktion nicht auf der Arbeitsebene gefangen sondern parallel zu irgendwelchen  meist dahinterliegenden Körperkanten das kann man zwar mit den Filter für 3d Objekte umgehen sollte aber doch so nicht funktionieren
2. Schön wäre  eine Funktion um Kanten von dahinter oder davorliegenden Objekten auf die Ebene zu prozieren (vor allen bei Radien ist das von Vorteil)
3. Eine Sichttiefenbegrenzung bei eingeschalteter Funktion fände ich auch von Vorteil 
Vielleicht kann ja in einer der nächsten Versionen eine Verbesserung eingearbeitet werden.

Mit freundlichen Grüßen
SN 12

------------------
Megacad 3d 2009 Unfold Genial 3d

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Ex-Mitglied



erstellt am: 31. Jul. 2009 07:22   

Hallo SN 12,

diese Anregungen finde ich sehr gut!

Gruß

Thomas

------------------
Viele Grüße aus dem schönen Bottwartal

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

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PauliPanther
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Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


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MegaCAD 3D, AutoCAD. Jeweils aktuelle Versionen

erstellt am: 06. Aug. 2009 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SN 12 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

"Fangen auf Arbeitsebene" bezieht sich ausschließlich auf das Punktefangen, nicht Objekte/Kanten!.
Die parallele Linie ist eine 2D-Funktion, damit genauer gesagt, eine XY-Funktion. Das bedeutet, dass die parallele Linie grundsätzlich nur in Richung der Arbeitsebene funktioniert, aber eben nicht zwingend auf z=0.

Aus diesem Verhalten ergibt sich dann Dein Wunsch, dass Du auch gerne häufiger eine solche Funktion hätte, die sich eben nicht nur auf das Fangen bezieht. Das habe ich auch schon häufig vermisst.

Das mit der Sichttiefe kannst Du mal ausprobieren, eher für Ableitungen, indem  Du bei der Projektionsdefinition (Ansichten) auf "Kamera positionieren" klickst und dann eine vordere und hintere "Clipping Ebene" einstellst. Bei der Ableitung sollten dann aber dahinter liegende 2D-Elemente per Layer o.ä. ausgeschaltet werden, da diese von dem clipping nicht beachtet werden.

------------------
Viele Grüße,
Sonja Rottstegge

Bill Gates wird in der nächsten "Wetten dass...?"-Ausgabe auftreten.
Er will acht von zehn Windows-Fehlern an den Wutausbrüchen der Anwender erkennen.

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Isochor
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erstellt am: 25. Aug. 2009 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SN 12 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SN 12,

für Deinen Punkt2 habe ich eine sicherlich etwas umständliche Vorgehensweise aber immerhin gehts:

Ich benutze die Funktion "parallele Linie" gebe als Wert "0" ein und Fange wieder die selbe Linie mit "L".
Dabei ist "Fangen auf Arbeitsebene aktiviert"
Dadurch wird die geklonte Linie auf auf die gewünschte Arbeitsebene gelegt.
Am besten noch eine andere Linienfarbe wählen damit man den Klon gut vom Original unterscheiden kann.
So konstruiere ich mir oft Schnittpunkte von/mit Körperkanten die eigentlich auf ganz anderen Ebenen liegen!

Gruß,

Markus

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Judgeman
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erstellt am: 25. Aug. 2009 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SN 12 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SN 12,

habe mir folgende Vorgehensweise angewöhnt:

Arbeitsebene festlegen (meist mit Sichtstrahl)
dann die Funktionen vertikale oder Horizontale Linie (liegen auf Tasten)
auf Arbeitsebene festlegen und z.B. mit fangen Element auf Arbeitsebene nageln.
Dann dazu die parallelen Linien..
Ist etwas umständlich, aber solange es nichts besseres gibt..

MfG

Andreas

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dagehtnochwas
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Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

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erstellt am: 25. Aug. 2009 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SN 12 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Sonja,

Zitat:
Original erstellt von PauliPanther:
Aus diesem Verhalten ergibt sich dann Dein Wunsch, dass Du auch gerne häufiger eine solche Funktion hätte, die sich eben nicht nur auf das Fangen bezieht. Das habe ich auch schon häufig vermisst.
[/B]

ich auch - Elemente sollten auf die Arbeitsebene projeziert werden (schön wär das).

Zitat:
Original erstellt von PauliPanther:
Das mit der Sichttiefe kannst Du mal ausprobieren, eher für Ableitungen, indem  Du bei der Projektionsdefinition (Ansichten) auf "Kamera positionieren" klickst und dann eine vordere und hintere "Clipping Ebene" einstellst. Bei der Ableitung sollten dann aber dahinter liegende 2D-Elemente per Layer o.ä. ausgeschaltet werden, da diese von dem clipping nicht beachtet werden.
[/B]

Das mit der Sichttiefe ist im 3D nicht wirklich anwendbar. Je nach Lage der Arbeitsebene ist der Cursor nicht und das Fangen nicht erkennbar.
Aber den 2D-Elementen hat sich seit der letzten Version etwas getan. Die werden tatsächlich berücksichtigt! Nur bei Kreisen und Ellipsen hat sich das noch nicht herumgesprochen. Eine einfache Prüfung der Lage des Mittelpunktes würde mir da völlig ausreichen.

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

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SN 12
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Industriemeister Metall / Staatlich geprüfter Techniker Maschinen(bau) Konstruktion


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TestArbeitsebene.jpg

 
Erst mal danke für eure Antworten,

hab mal ein Beispiel als Bild angehängt. Einfach mal irgendeinen Spline zeichnen dann austragen und schräg abschneiden.  Und nun mal versuchen, das wie im Bild dargestellt lotrecht auf die Ebene zu zeichnen. (schwierig) Ich hab da die meisten Probleme. Irgendeine Funktion zum Kanten übernehmen wäre schön.  
Mit freundlichen Grüßen
SN 12

------------------
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Judgeman
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erstellt am: 26. Aug. 2009 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SN 12 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SN 12 

im Kurvenmenü gibt es die Funktionen Kurven-Kontur und Kurvenprojektion.
Da müsste sich was machen lassen. Hab's selber lange nicht mehr gebraucht.

Mal die Hilfe dazu strapazieren.


MfG

Andreas

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Judgeman
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Minijober i.R.


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erstellt am: 26. Aug. 2009 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SN 12 10 Unities + Antwort hilfreich


Kurvenprojektion.jpg

 
Meinst Du so etwa?

MfG

Andreas

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reiter.u
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erstellt am: 26. Aug. 2009 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SN 12 10 Unities + Antwort hilfreich


Kurve1.wmv.txt


Kurve2.wmv.txt

 
Hallo SN 12,

wenn die Grund-Ebene des hochgezogenen Körpers parallel liegt zur Projektionsebene, dann ist es eigentlich nur ein Verschieben des ursprünglichen Splines, ganz egal wie abgeschnitten der Körper darüber ist (Kurve 1.wmv).

Wenn die Ebenen nicht parallel sind, dann geht das ganz gut mit Kurvenprojektion (siehe Kurve 2.wmv). Den Ergebniss-Körper kann man dann wieder nachzeichnen (Spline). Wenn Du mehrere Schnittebenen projezieren willst, dann einzeln projezieren und nachher wieder zusammensetzen.

g
Ulrich

------------------
Gipfeli und Kaffee 

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SN 12
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erstellt am: 26. Aug. 2009 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also Kurvenprojektion funktioniert top.  

MfG

SN 12

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Megacad 3d 2009 Unfold Genial 3d

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Fuselfee
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erstellt am: 27. Aug. 2009 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SN 12 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

scheint ja eine toole Fuktion zu sein. Ich habe noch nie damit gearbeitet - ups
Dankeschön für die Filmchen. (@reiter.U)

------------------
Fuselfee 

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