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Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Wendelrutsche verformen (2962 mal gelesen)
JWiegand
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MegaCAD 2024 Blech 3D, TruToPs(Trumpf-Laser), IT-Blech (PPS)

erstellt am: 22. Jul. 2009 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Wendelrutsche_PRT.txt

 
Hallo Gemeinde,

kann mir jemand sagen wie ich die vom Konstukteur vorgegebene Blechabwicklung verformen muß, damit die Rutsche in die vorgegebene Form passt?
Der Konstrukteur kann mir leider keine Biegelinien in die Abwicklung bringen, da es mit seinem Blechmodul im Programm nicht zu erzeugen ist.
Ich glaube er benutzt SolidWorks.

Grüße JWiegand

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Ex-Mitglied



erstellt am: 22. Jul. 2009 11:51   

Hallo JWiegand,

hat dein Kunde einen "fertigen" 3D-Datzensatz des Teils (gerne auch SWX bis 2008 SP 3.1).

Dann könnte ich u.U. helfen.

Gruß

Thomas

Judgeman
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erstellt am: 22. Jul. 2009 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JWiegand 10 Unities + Antwort hilfreich


Wendelrutsche_1.PRT.txt

 
Hallo JWiegand,

mit der Schrauben- (Helix-) funktion kriegst Du die Wendel als
Volumenmodell.
Wenn es das war, was Du wolltest, dann den Anhang öffnen, da
sind die Blechdinger in der Zeichnung. 

Grüße

Andreas

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JWiegand
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erstellt am: 22. Jul. 2009 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zuschnitt_01_stp.txt


Wendelrutsche_V21_stp.txt

 
Hallo,

habe gerade noch die Step-Files (die ich gar nicht bearbeiten kann) vom Kunden bokommen. Ich hoffe es hilft.

Grüße JWiegand

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JWiegand
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erstellt am: 22. Jul. 2009 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Judgeman,

ja das 3D ist so richtig. Ich wollte noch wissen ob das Blechmodul daraus in der Abwicklung irgendwelche Biegelinien mit ausgeben kann?
Aus deinem 3D-Volumen krieg ich jedoch kein Blech heraus.

Gruß JWiegand

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Judgeman
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Minijober i.R.


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Hallo JWiegand,

mit dem Blechmodul kann ich leider nicht dienen.

MfG

Andreas

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MABI
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Hallo JWiegand,

so wie du das Teil darstellst kann das Blechmodul keine Biegelinien ausgeben.
Das Teil wird in mehreren Ebenen gebogen, es entsteht somit eine Freiformfläche.
Freiformflächen lassen sich nicht kanten.
Das Blechmodul kann aber nur ebene bzw. in einer Ebene gebogene Flächen mit Kantlinien darstellen und ausgeben.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

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MABI
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Leuchtenbauer


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mit Verzögerung
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Wendelrutsche-segmente-PRT.txt

 
Hallo JWiegand,

in der Anlage habe ich mal als mögliche Annäherung das Teil in Segmente aufgeteilt.
So entstehen Ebene Flächen, welche das Blechmodul darstellen kann.
Du siehst schon im 3D (Gruppe0 Gruppe1) wo der Haken ist.
Ich habe Dir ein Segment abgewickelt.
Wenn du 35 Segmente aneinander legst und alles ein wenig ausgleichst kommst du annähernd an deine Abwicklung.
Aber wie gesagt nur annähernd, da es wirklich nicht funktioniert.
Aber Blech ist ja biegsam und gibt nach.
Für eine einfache Teilerutsche könnte es reichen.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

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erstellt am: 23. Jul. 2009 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JWiegand 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hr.Wiegand,

also, wie die Mitstreiter geschrieben haben, so ohne Weiteres geht es nicht. Ich habe ein kleines Video gedreht, das den Ablauf darstellt.

Wenn Frage....

------------------
Grüße aus Berlin
Ekkehard Hochbaum

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JWiegand
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erstellt am: 23. Jul. 2009 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Hochbaum,

das Video ist spitze. Können Sie mir auch das passende PRT-File dazu schicken damit ich sehen kann wie deckungsgleich die Abwicklung daraus mit der Abwicklung des Konstrukteurs ist?

Gruß JWiegand

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Hochbaum
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Wendelrutsche_V21-retour.PRT.txt

 
immer gern....

------------------
Grüße aus Berlin
Ekkehard Hochbaum

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Ex-Mitglied



erstellt am: 23. Jul. 2009 15:16   

Hallo Ekki,

das ist ja mal wieder was ganz feines...das Filmle...

Dankeschön!

10 U's sind deine!

Gruß

Thomas

------------------
Viele Grüße aus dem schönen Bottwartal

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

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JWiegand
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Wendelrutsche180-PRT.txt

 
Hallo Herr Hochbaum,

im Film ist das ja alles ganz einfach. Ich bekomme es jedoch nicht so hin. Bei mir sind im Tree immer Ebene Flächen und keine 3D-Objekte (obwohl ich Körper angezeigt bekomme)
Wenn ich die Dicke zuweise verschwindet die bei den Körpern vorhandene Dicke und das Teil ist nicht entfaltbar.

Gruß JWiegand

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MABI
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Wendelrutsche180-PRT.txt

 
Hallo JWiegand,

bevor du die Dicke zuweist, musst du die Summe der Flächen bilden. Du hast im Tree noch Einzelflächen stehen. Wenn man im Nachhinein die Einzelflächen summiert verlieren sie ihr sichtbares Volumen und sind nicht mehr abwickelbar. Durch summieren und Umschalten auf Innenfläche konnte ich deine Kontur dennoch abwickeln.

@ Hochbaum
Anerkennung keine schlechte Lösung!
Aber eben auch nur eine Annäherung (jedoch dem Ziel näher als mein Versuch).
Nur wenn man an den Biegekanten näher heranzoomt erkennt man die Überlagerungen und daraus resultierenden Ungenauigkeiten. Und bei der Anzahl der Folgekantungen können da schon gewaltige Abweichungen entstehen. Und außerdem wer kann schon im 10-tel;100-tel... °-Bereich so genau kanten?
Aber das soll nicht die Leistungsfähigkeiten von MegaCAD oder gar Herrn Hochbaum schmälern.
Nur kommt bei mir da der Praktiker durch.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

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Hochbaum
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Zitat:
Original erstellt von MABI:
Anerkennung keine schlechte Lösung!

der Wahrheit die Ehre, das hatte VHR mal ausgetüftelt....

aber ich nehm die Uninities gern.....

------------------
Grüße aus Berlin
Ekkehard Hochbaum

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MABI
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erstellt am: 24. Jul. 2009 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JWiegand 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Hochbaum


Zitat:
Original erstellt von Hochbaum:
der Wahrheit die Ehre, das hatte VHR mal ausgetüftelt....

aber ich nehm die Uninities gern.....   


dem Anwender die Ehre.
Pythagoras hat auch so manches ausgetüftelt und viele wenden es an, ohne ihn zu benennen. 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

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