Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Open GL macht schlapp und DWG Exportproblem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Open GL macht schlapp und DWG Exportproblem (3649 mal gelesen)
SchreinerWolfgang
Mitglied
Ladenbau Planung


Sehen Sie sich das Profil von SchreinerWolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an SchreinerWolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SchreinerWolfgang

Beiträge: 106
Registriert: 15.07.2004

MegaCad 2018 mit GammaRay, Eigenbau-Workstation Core i7-3770(3.4GHz), 12GB Ram, Win8.1 Pro 64bit, ATI Fire Pro W5000

erstellt am: 13. Mai. 2009 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


OGL_Prob.jpg

 
Hallo zusammen

Ich bin hier an einer recht großen 3D Zeichnung am werkeln. (1200qm Shop mit reichlich Regalzeugs usw).
Ich habe die meisten Bauteile als exclusive Makros eingefügt. Irgenwann war dann in der Open GL Darstellung die bei einigen Teilen die Farbe weg(nur noch schwarze Körperkanten), dann irgenwann war die Farbe fast ganz weg und nur noch Fragmente sichtbar. (siehe Bild)
Packt das die Graphikkarte nicht mehr (Nvidia Quadro NVS290, bzw Geforce 7300 auf nem anderen Rechner), oder macht Megacad hier nicht mehr mit (was ich mir aber nicht vostellen kann).
Die Datei mit Pack&Go zusammenzuführen hat auch nichts gebracht.

Was auch nicht geht, ist diese Datei in DWG zu exportieren; Die Pack&Go Datei hat übrigens 300MB.
Kriegt man einen DWG Export eigentlich auch mit Referenzen hin (DWG mit XREF oder so)??

Any Ideas??


------------------
Gruß aus dem Süden
Wolfgang

[Diese Nachricht wurde von SchreinerWolfgang am 13. Mai. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von SchreinerWolfgang am 13. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 13. Mai. 2009 17:33   

Hallo Wolfgang,

eine Idee - wieviele Anwendungen hast du im Hintergrund laufen, wenn du diese Datei in MegaCAD bearbeitest/öffnest?

Ist das zu Beginn deiner Arbeit auch so - meint - wenn du Windows und MegaCAD koml. neu gestartet hast und dann die Datei lädst?

Exclusive Makros - wo liegen die? Lokal? Im Netzwerk? Externe Festplatte (USB)?

Hast du mal in den Einstellungen der Grafikkarte geschaut - was ist da eingestellt?

Edit: in DWG zu exportieren - meinst du 3D? (in was möchtest du das Weiterbearbeiten/Visualisieren?)

Gruß

Thomas

------------------
Viele Grüße aus dem schönen Bottwartal

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

jogi
Mitglied
Joachim Günther selbstständig CAD Designer Verpackungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von jogi an!   Senden Sie eine Private Message an jogi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jogi

Beiträge: 201
Registriert: 10.08.2000

WIN XP SP3
MegaCAD 2010 3D auf
DELL PRECISION M6300

erstellt am: 13. Mai. 2009 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SchreinerWolfgang 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

ich würde gerne mal den FT sehen
mit eingeblendeten bearbeitungen.

Grüße aus dem sonnigen Delmenhorst

Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 13. Mai. 2009 23:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SchreinerWolfgang 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,
bitte schicken Sie die Datei doch einmal per CD an unseren Support (vorher bitte unter "Service" alle externen Daten einfügen).

16 Segmente anstatt 32 bringt auch ein Menge.

Mit MegaCAD 2009 SR1 werden u. A. der Aufbau der OpenGL Displaylisten komplett umgestellt, was gerade bei etwas größeren Modellen eine deutlich höhere Performance bedeutet und gerade knappen Speicher (in Ihrem Fall nur 128 MB) noch besser ausnutzt.

Ihre GeForce 7300 ist über drei Jahre alt und wurde damals als einfache Spiele / Office Grafikkarte platziert. Jede moderne 100 ¤ Graphikkarte mit 512 MB RAM wie die 8800 GT in meinem Privatrechner schlägt diese Karte um Längen, von professionellen Graphikkarten  der NVIDIA FX oder ATI FireGL Reihe ganz zu schweigen. Probieren Sie sich doch einmal ein modernes 3D Videospiel aus
Ich denke, Sie werden einen Fiat 500 auch nicht mit 5 m langen Stahlträgern beladen (und wenn dann bitte nur mit roter Überlänge-Fahne).

Gruß VHR

------------------
When you can't make them see the light, make them feel the heat. (Ronald Reagan)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SchreinerWolfgang
Mitglied
Ladenbau Planung


Sehen Sie sich das Profil von SchreinerWolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an SchreinerWolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SchreinerWolfgang

Beiträge: 106
Registriert: 15.07.2004

MegaCad 2018 mit GammaRay, Eigenbau-Workstation Core i7-3770(3.4GHz), 12GB Ram, Win8.1 Pro 64bit, ATI Fire Pro W5000

erstellt am: 14. Mai. 2009 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.jpg

 
@NN
im Hintergrund läuft nicht viel (Outlook, Faxprg...), ist aber komplett ohne alles nicht anders. Ebenso mit neu gebootetem Rechner.
Macros liegen auf Server, da es aber als Pack&Go Datei auf dem lokalen Laufwerk genau so ist schliesse ich das auch aus.
Graphikkarteneinstellungen sind Standard (kann man da sinnvoll was einstellen? hab keine Ahnung...)
zu DWG Export: Das Architekturbüro des Kunden will die Datei in 3D DWG (keine Ahnung was die damit vorhaben). Ich selbst muss es noch in Megaray visualisieren (was vermutlich auch noch die eine oder andere Schwierigkeit macht).
Mein Ansatz war deshalb auch die ganzen Macros exclusiv einzufügen, um sie dann zum Visualisieren gegen einfachere Macros (ohne zig Löcher und Kleinteile) auszutauschen. Ich hoffe das haut hin. Denn der TGF Export ist mir schon bei weitaus kleineren Projekten stehengeblieben.

@jogi
siehe FT als Bild

@VHR
CD geht heute raus
neue Facettierung mit 16 Segmenten hat auch nix gebracht
neue Graphikkarte (FX1700) ist inzwischen auch genehmigt...

------------------
Gruß aus dem Süden
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 14. Mai. 2009 07:23   

Guten Morgen Wolfgang,

hast du spaßhalber mal versucht, die Datei (natürlich unter Beibehaltung des Originals) in SAT zu exportieren - und dann wieder in eine neue MegaCAD-Sitzung zu laden?

Geht es da dann besser? Dateigröße wesentlich kleiner?
Läßt sich da dann die DWG-Datei exportieren.

Oder - alternativ - wieder unter Beibehaltung der original-Datei - den Feature-Tree "abschneiden"..dann unter einem anderen Namen speichern...und diese Datei wieder öffnen...wie verhält es sich da?

Gruß

Thomas

------------------
Viele Grüße aus dem schönen Bottwartal

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

SchreinerWolfgang
Mitglied
Ladenbau Planung


Sehen Sie sich das Profil von SchreinerWolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an SchreinerWolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SchreinerWolfgang

Beiträge: 106
Registriert: 15.07.2004

MegaCad 2018 mit GammaRay, Eigenbau-Workstation Core i7-3770(3.4GHz), 12GB Ram, Win8.1 Pro 64bit, ATI Fire Pro W5000

erstellt am: 14. Mai. 2009 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Thomas

SAT Export hat auch nichts gebracht:-(
Die ganze Datei liess sich auch gar nicht in SAT exportieren; kam nur ne 0 Byte Datei raus...
Ich hab dann meine Exclusivmacros via SAT gewandelt und neu übernommen; ist ja an sich der gleiche Effekt, nur gebracht hats leider nichts..
... und FT abschneiden läuft ja aufs gleiche raus

------------------
Gruß aus dem Süden
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Isochor
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Isochor an!   Senden Sie eine Private Message an Isochor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Isochor

Beiträge: 164
Registriert: 13.09.2004

Core i7 3.6GHz
16 GB Ram
Win7P
MegaCAD 2010 3D PP
MegaCAD 2016 3D PP
QuadroFX4000

erstellt am: 14. Mai. 2009 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SchreinerWolfgang 10 Unities + Antwort hilfreich


1.JPG


2.JPG


3.JPG

 
Hi Wolfgang,

ich kann Dir leider auch keine Lösung geben kann aber sagen das Du da nicht alleine bist. Habe die oben genannten Vorschläge damals auch beherzigt aber hat auch nichts gebracht. Bei mir war die Datei "nur" so um die 170 MB! Das es wohl ein Speicherproblem gab merkte ich erst als ich "Bitmaps speichern" machte bzw. als JPG. Es gab keinen Absturz dafür abe die Angehängten psychodelisch angehauchten Kunstwerke!!     Bild 1: so sollte es aussehen.....

[Diese Nachricht wurde von Isochor am 14. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 14. Mai. 2009 14:28   

Hi Isochor,

wie bist du dann zu dem Ergebnis in Bild 1 gekommen?

*Ich bin da jetzt schon neugierig*

*gg*

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 14. Mai. 2009 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SchreinerWolfgang 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, Moin,
solche fehlerhaften Bilddarstellungen, wie von Isochor kenne ich ebenfalls.
Das war bei mir eindeutig auf das Überschreiten der 2GB-Taskgrenze von Windows zurückzuführen.
Geholfen hat bei mir die Reduzierung der Facettierung und die zu berechnende Bilddatei möglichst klein zu wählen.

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Isochor
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Isochor an!   Senden Sie eine Private Message an Isochor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Isochor

Beiträge: 164
Registriert: 13.09.2004

Core i7 3.6GHz
16 GB Ram
Win7P
MegaCAD 2010 3D PP
MegaCAD 2016 3D PP
QuadroFX4000

erstellt am: 14. Mai. 2009 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SchreinerWolfgang 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Thomas,

soviel ich noch weiss war Bild 1 der erste Versuch und es war beim Speichern "OPENGL mit Farbe" aktiviert.
Bild 2 war dann OpenGL mit Material.
Ich wollte aber " OpenGL mit MAt. + Kanten" wie in Bild3 und dieses Durchsichtige etwas kam dabei raus.....
Möglicherweise ist das aber ein Hinweis auf das damalige Problem.
Muss aber nicht das von Wolfgang sein.... aber möglich ist alles.
Er könnte ja mal in der OpenGl-Ansicht auf OpenGL mit Farbe umschalten ob es dann besser ist.
Die Kantenberechnung ist wohl ein Spezial von MegaCad und etwas rechen/speicher-intensiver.

Gruß,

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Isochor
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Isochor an!   Senden Sie eine Private Message an Isochor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Isochor

Beiträge: 164
Registriert: 13.09.2004

Core i7 3.6GHz
16 GB Ram
Win7P
MegaCAD 2010 3D PP
MegaCAD 2016 3D PP
QuadroFX4000

erstellt am: 14. Mai. 2009 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SchreinerWolfgang 10 Unities + Antwort hilfreich

Bild2 ist übrigens mein Favorit... Sieht aus als wäre beim Beamen etwas schiefgegengen...lol
Inside out..   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 14. Mai. 2009 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SchreinerWolfgang 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Allerseits,

vermutlich wird einfach die Display-Listengröße der OpenGL-Tabelle übershritten. In der 2009 wird der ganze Bildschirm noch in eine einzige OpenGL- Liste gepackt, das kann schon mal zu Überläufen kommen.

In der kommenden Version werden pro Objekt Display- Listen angelegt. Das ist zwar in der Summe sogar mehr, aber damit kommen die meisten GrKa-Treiber besser zurecht

------------------
Grüße aus Berlin
Ekkehard Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 14. Mai. 2009 18:10   

Hallo Ekki,

ich bin echt schon so gespannt...auf die kommende Version...

Da scheint sich ja mächtig was zu verändern - unter der Motorhaube...

:-)

Gruß

Thomas

------------------
Viele Grüße aus dem schönen Bottwartal

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

jogi
Mitglied
Joachim Günther selbstständig CAD Designer Verpackungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von jogi an!   Senden Sie eine Private Message an jogi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jogi

Beiträge: 201
Registriert: 10.08.2000

WIN XP SP3
MegaCAD 2010 3D auf
DELL PRECISION M6300

erstellt am: 14. Mai. 2009 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SchreinerWolfgang 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild_4.JPG

 
Hallo an alle Mitleser,

habe mal 4 Bilder als JPG angehängt
alle mit gleicher Auflösung 3600x2400 24 Bit Farbtiefe als JPG
in DIM und ISO geht das ganz gut, aber nach einer Drehung sehen die Aluprofile ncht gut aus.
Die Datei hat nach dem Laden bei Abfrage mit "Ä" 1074 Elm 0 sec (32,41 MB)

@Schreiner Wolfgang sieht dein FT auch so aus wie in Bild 4, oder hast du da an den Teilen mit strecken gearbeitet oder Bauteile mit Datei einfügen (PRT) gearbeitet?

Was ich zum Aufbau der Datei sagen möchte
habe aus 5 Datein per Kopieren Megacad die Bauteile in dieser Datei zusammengefügt
alle Dateien haben den gleichen Koordinatenurspung und entstammen der gleichen Angebotszeichnung die dann in 5 eigenständige Dateien aufgeteilt und fertig bearbeitet worden sind.

@ Thomas dein Thema letztens Item-Profile und Megacad. ich empfehle die Origanaldaten vorher zu überarbeiten sonst sieht das hinterher noch blöder aus.(mindestens alle Radien entfernen)
und dann aus einer Datei per kopieren Megacad einfügen, danach mit editiern im FT die Länge anpassen.

Was ich derzeit nicht mehr mache ist ein Bauteil als Zeichnung (PRT) einfügen, führte zweimal zu späteren Geisterelementen und die Dateigröße nahm sprunghaft zu.

Allein ein Kettenrad in 3D geliefert vom Hersteller hat ca. 1,9 MB wo komm ich denn da hin wenn ich nur in dieser Datei davon ca. 30 Stück verbaue ohne all die anderen Ketten- und Zahnriemenräder und dann noch eigenen Bauteile.

Exportieren 3D DWG müßte doch als SAT 7.0 gehen.

Grüße aus Delmenhorst

Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jogi
Mitglied
Joachim Günther selbstständig CAD Designer Verpackungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von jogi an!   Senden Sie eine Private Message an jogi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jogi

Beiträge: 201
Registriert: 10.08.2000

WIN XP SP3
MegaCAD 2010 3D auf
DELL PRECISION M6300

erstellt am: 14. Mai. 2009 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SchreinerWolfgang 10 Unities + Antwort hilfreich


Ex-Mitglied



erstellt am: 15. Mai. 2009 08:06   

Guten Morgen Zusammen,

also, Wolfgang hat mir seine Datei (vertraulich) zur Verfügung gestellt, um zu Testen.

Dabei hat Wolfgang mit exclusiven Macros gearbeitet. So hat er sich die Möglichkeit geschaffen,
die komplette Datei einmal mit den "detaillierten" Macros zu laden (nach diesen Daten kann gefertigt werden) -
und einmal mit "abgespeckten" Macros, bei denen auf eine ganze Menge Details, die eigentl. zur Fertigung nötig sind,
aber bei der "Illustration" nicht so dringend benörigt werden bzw. da eher stören.

Bei der detaillierten Ausführung geht auch meine OPGL-Performance gnadenlos in den Keller - meint - es geht gar nix mehr.
Bei der "abgespeckten" Variante klappt das wieder.

Auch das Exportieren in STEP, SAT und DWG klappt mit der "detaillierten" Lösung nicht - die "abgespeckte" macht da keine Probleme.

@Jogi - ich habe Wolfgang auch geraten, anstatt der 3D-DWG-Daten die SAT-Daten zu senden...

Die Erklärung von Herrn Hochbaum mit der Displayliste scheint mir da sehr stimmig zu sein. Bin gespannt, was der MegaCAD-Support dazu sagen wird.

Ich bin wirklich zudem sehr gespannt, was die neue Version da bringt.

@Jogi,

ich nehme deinen Absatz zu den Item-Profilen in Kopie zu dem Thread, in dem es um item-Profile ging... o.k.?
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/002867.shtml

@Isochor,
lach, ja - da könnte man meinen "Scotty, beam me up..."


Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 15. Mai. 2009 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SchreinerWolfgang 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

ich hatte bei der 2007ér Version auch tierische Probleme.
Jetzt eigentlich nicht mehr. Allerdings wird mein Rechner ab einer bestimmten Grösse auch extrem langsam.
Ich habe immer ziehmlich viele Baugruppen die ich zum arbeiten wegblende, sonst wäre dort kein arbeiten möglich. Und ganz so große Dateien wie 170 MB, habe ich zum Glück auch nicht.(85 ist aber auch schon was, oder?) Anstatt den tree abzuscheiden (SAT) habe ich mir nun angewöhnt im Zusammenbau die Teile auszulagern, das ist auch speichersparend und viel besser.

Bei Flächen kommt machmal auch bei mir so ein OPGL Mist raus  , wie bei Isochor. Aber eigenlich nur bei Fremdteilen. Ich bevorzuge deswegen auch Volumenkörper. Oft bastel ich mir aus Fremdteilen diese, wenn der Aufwand nicht zu groß ist.

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 15. Mai. 2009 12:56   

Hallo Fuselfee,

das mit dem Auslagern habe ich noch gar nicht so ganz drin / meint, wende ich (noch) nicht an.

Aber, wenn jemand sein ganzes Projekt "Exportieren" möchte (in z.B. SAT oder STEP oder DWG...), der muß doch die "ganze" Konstruktion laden...incl. aller Baugruppen - sonst bekommt er doch keinen vollständigen Export hin - oder stehe ich da auf dem Schlauch.

Oh, bei auf dem Schlauch stehen fällt mir ein - was macht der mürbe Zeh?  Wieder besser?

Gruß

Thomas

SchreinerWolfgang
Mitglied
Ladenbau Planung


Sehen Sie sich das Profil von SchreinerWolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an SchreinerWolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SchreinerWolfgang

Beiträge: 106
Registriert: 15.07.2004

MegaCad 2018 mit GammaRay, Eigenbau-Workstation Core i7-3770(3.4GHz), 12GB Ram, Win8.1 Pro 64bit, ATI Fire Pro W5000

erstellt am: 18. Mai. 2009 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...neuer Zwischenstand

Ich habe die Zeichnung inzwischen mit meinen vereinfachten Macros fertiggestllt. Open GL hat bisher "durchgehalten".
Die Austauscherei der Macros ist für solche Sonderfälle ein halbwegs gangbarer Weg.

Allerdings hat der TGF Export für Megaray schlappgemacht.
Ich musste das Projekt in 3 Teilen exportieren und mit dem gleichen Absolut Nullpunkt wieder einfügen. Hat aber gut funktioniert; mich hat nur gewundert dass die TGF Dateien eigentlich gar nicht so groß waren (die Gesamtdatei hatte ca 100MB).
Innerhalb Megaray hats aber gut funktioniert. Man hat zwar gemerkt dass ein parr MB mehr unterwegs sind, war aber durchaus noch handelbar (solange man keine spiegelnde Flächen verwendet...)

------------------
Gruß aus dem Süden
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 18. Mai. 2009 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SchreinerWolfgang 10 Unities + Antwort hilfreich


2009_3D.jpg


2009_SR1_mit_Schatten.jpg


2009-SR1_mit_Spiegelung.jpg

 
Hallo Herr Meier,
ich habe Ihre Datei in MegaCAD 3D 2009 geladen (2009_3D) Meine ATI FireGL 5600 (512 MB DDR4 RAM) unter Windows Vista Ultimate x64 hat damit kein Problem. Richtig „fluffig“ wird das Ganze mit MegaCAD 2009 3D SR1 (2009_SR1_mit_Schatten bzw. 2009-SR1_mit_Spiegelung ).
Den TGF und  DWG Export probiere ich morgen aus.

Gruß VHR

PS: Die Bilder mit MegaCAD 3D 2009 SR1 wurden im Standardmodus aufgenommen, nicht in der Raytracing Darstellung.


------------------
When you can't make them see the light, make them feel the heat. (Ronald Reagan)

[Diese Nachricht wurde von VHR am 18. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 18. Mai. 2009 22:16   

Hallo Volker,

das x64 trägt da bestimmt dazu bei :-))))
Aber - bin ich gespannt auf das SR 1 ...G R I N S...

@ Wolfgang,
kannst du mal ein MegaRAY-Bildle hier einstellen?

Gruß

Thomas

------------------
Viele Grüße aus dem schönen Bottwartal

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 19. Mai. 2009 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SchreinerWolfgang 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

@Speicherbaerli

Zitat:"Aber, wenn jemand sein ganzes Projekt "Exportieren" möchte (in z.B. SAT oder STEP oder DWG...), der muß doch die "ganze" Konstruktion laden...incl. aller Baugruppen - sonst bekommt er doch keinen vollständigen Export hin - oder stehe ich da auf dem Schlauch."

Also beim Auslagern wird doch nur der tree deaktiviert (aber halt nicht abgeschnitten, wie bei SAT). Dabei werden aber auch ordentlich Datenmengen gespart. Hat den Vorteil, daß du einzelne Teile nachladen kannst, dann bearbeiten und dann wieder auslagern. Natürlich kann man eine ausgelagerte Datei vollstaändig sehen und auch als SAT abspeichern. Dann ist der Tree weg und Deine ganzen schönen Benennungen auch. Ist halt eine Extremvariante.

Mein Zeh durfte gestern 5 Stunden bei einem Chirugen im Wartesaal sitzen, da meine Ärztin zu mir meinte der müsste wohl vielleicht doch operiert werden, da er soooo.. schief ist. Geht aber wohl nicht. Ist jetzt noch doller getapt, hoffen wir mal das Beste. Und danke der Nachfrage. Leider kann man damit nicht klettern gehen, das ist am blödesten. Ist schliesslich mein Ausgleichssport gegen diese sitzende Arbeit.

@ScheinerWolfgang

Mir ist noch eingefallen, das wir bei uns Norton vom Rechner geschmissen haben und nun Kaspersky als Antivirusprogramm haben. Jetzt läuft der Rechner viel zuverlässiger und meine Programme zicken nicht mehr rum. Auch Megacad ist seiddem nicht mehr abgestürtzt. Vielleicht ist es ja bei anderen auch so?

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 19. Mai. 2009 08:21   

Guten Morgen Fuselfee,

ich habe nun mit dem "Auslagern" am WE etwas getestet - das ist ja genial...

Ich habe eben eine Baugruppe in Arbeit, bei der ein sehr aufwendiges Gußteil dabei ist...und - wenn ich dass nun auslagere - dann geht das Bearbeiten und alles andere noch wesentlich "flüssiger"!

Und - wenn ich daran (am Gußteil) eine Änderunge habe, dann kann ich das einfach kurz Hinzuladen...und Bearbeiten...und wieder Auslagern...

Wieder was gelernt - Dankeschön! 10 U's sind unterwegs :-)

- - -

Oh, aua - das hört sich aber nicht so prall an...mit deinem Zeh...kannst du den eben nicht Auslagern, Klettern gehen, und dann wieder zuladen... 

Nein - im Ernst - das ist ja doof. (und  bestimmt zipft das auch richtig).

Drücke dir heftig die Daumen - dass das bald wieder gut ist - keine OP nötig wird...und du ohne "Auslagern" wieder klettern gehen kannst.

Gute Besserung!

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 19. Mai. 2009 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SchreinerWolfgang 10 Unities + Antwort hilfreich

Dankeschön

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz