Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Bemaßungen in Teilansichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Bemaßungen in Teilansichten (3987 mal gelesen)
norman.kleinoth
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von norman.kleinoth an!   Senden Sie eine Private Message an norman.kleinoth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für norman.kleinoth

Beiträge: 9
Registriert: 05.05.2009

erstellt am: 05. Mai. 2009 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

ich habe ein problem, bringe mir gerade megacad selber bei und bin dabei auf ein paar probleme gestoßen. kann mir einer erklären wie ich in teilansichten bemaßen kann? auch kann ich teilansichten im layoutbereich nicht drucken, warum? die teilansichtsramen werden in der druckvorschau angezeigt, jedoch ohne inhalt. z.B möchte ich einen freistich in einer teilansicht bemaßen, habe den abschnitt 2:1 dargestellt, kann ihn aber nicht bemaßen, weil ich keine fangpunkte in der teilansicht bekomme. dann habe ich noch eine allgemeine frage, ist es sinnvoll eine zeichnung im layout zu bemaßen und zu strukturieren oder eher im modellbereich?

vielen dank im voraus.
norman kleinoth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 05. Mai. 2009 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für norman.kleinoth 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

und herzlich willkommen.

Die Teilansicht ist sozusagen nur eine Vergrösserung Deiner Ansicht. Du müsstest halt in der Ansicht bemaßen, dann erscheint es auch in der Teilansicht. (Entsprechend skaliert natürlich )

Mache Dir lieber eine skalierte Kopie von Deiner Ansicht und bemasse dann, das ist als Anfänger glaube ich einfacher.

Bei dem Layoutbereich kann ich Dir nicht helfen da ich ohne diesen arbeite und immer aus megacat direkt ducke, was super funktioniert. Probier doch es doch einfach mal aus.

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 05. Mai. 2009 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für norman.kleinoth 10 Unities + Antwort hilfreich


MegaCAD2008_3D.pdf

 
Hallo Herr Kleinoth,

Teilansichten sind nur ein "Fenster" in den Modellbereich und können nicht direkt bearbeitet werden.

Weitere Hinweise hierzu finden Sie im beigefügten PDF Dokument unter "Teilansichten Inhalt bearbeiten". 

Gruß VHR

------------------
“When you can't make them see the light, make them feel the heat.” (Ronald Reagan)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 05. Mai. 2009 13:23   

Hallo Norman,

auch von mir ein herzliches Willkommen im MegaCAD-Forum auf cad.de

Wenn du die Forumssuche hier im MegaCAD-Brett benutzt - und da z.B. eingibst:

Bemaßen Teilansichten

...gibt es einige Threads zu diesem Thema....das lohnt sich, da mal nachzulesen.

Es sind bestimmt auch einige Antworten dabei, die dir weiterhelfen.

Als Tipp und Anregung mal ein Stichwort: Trimmen im Polygon - schau dir mal diese Funktion an 

Noch eine Bitte - fülle dein Profil (das ist hier so üblich) und deine Systeminfos aus - das erleichter oftmals ein Antworten auf Beiträge, da einige Nachfragen nicht gestellt werden müssen...(z.B. welches BS, was für eine Grafikkarte - und die Treiberversion hierzu etc-pp.)

In diesem Sinne - ein frohes Einarbeiten in MegaCAD :-)
und den Tipp von Fuselfee beherzigen - einfach ausprobieren...

norman.kleinoth
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von norman.kleinoth an!   Senden Sie eine Private Message an norman.kleinoth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für norman.kleinoth

Beiträge: 9
Registriert: 05.05.2009

erstellt am: 05. Mai. 2009 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen dank für die prompte hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

norman.kleinoth
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von norman.kleinoth an!   Senden Sie eine Private Message an norman.kleinoth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für norman.kleinoth

Beiträge: 9
Registriert: 05.05.2009

erstellt am: 06. Mai. 2009 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

guten morgen,

ich habe das mit der bemaßung einmal ausprobiert, jedoch ohne erfolg.
ich bemaße eine strecke und gebe ihr den scalierungsfaktor 2:1, jedoch ohne erfolg, die bemaßung bleibt genau so groß in ihren abmessungen wie die, die 1:1 sind. wenn ich nun die teilansicht vergößere, wird die bemaßung dementsprechend auch größer. was mache ich falsch? oder wie ist die richtige vorgehensweise? weiterhin habe ich immer noch das problem, das nur der ramen der teilansicht in der druckvorschau dargestellt wird, jeoch nicht der inhalt. kann mir da jemand helfen?

norman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 06. Mai. 2009 08:17   

Hallo Norman,

schau mal hier...
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/002899.shtml

ob da was dabei ist, das dir weiterhilft.

Und schau dir mal das Tehma "Maßbezug" an...

Hoffe, das hilft ein wenig....

  

ZimmererTB
Mitglied
Zimmermeister , Ausbilder in der Lehrlings- und Meisterausbildung , Fort- und Weiterbildung


Sehen Sie sich das Profil von ZimmererTB an!   Senden Sie eine Private Message an ZimmererTB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ZimmererTB

Beiträge: 22
Registriert: 27.10.2005

Intel Pentium Dual CPU 2,0GHz
2 GB RAM
NIVIDIA GeForce 8400 GS
Microsoft Windows XP prof. SP3
MegaCAD 2009 3D
Nussreiner Abbundprogramm 13.0
Nussreiner Gebäudemodell 3.0

erstellt am: 06. Mai. 2009 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für norman.kleinoth 10 Unities + Antwort hilfreich


Bemaßungseinst.jpg

 
Der Schalter vor der Auswahl muss gedrückt sein. Damit wird der Maßstab ein und aus geschaltet ....

Gruß
Thomas

------------------
Lernen ist wie schwimmen gegen den Strom .... wer aufhört treibt zurück !!!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Crash Test Dummy
Mitglied
Serviceleiter


Sehen Sie sich das Profil von Crash Test Dummy an!   Senden Sie eine Private Message an Crash Test Dummy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Crash Test Dummy

Beiträge: 135
Registriert: 03.02.2008

Windows Vista 64
Intel Xoen 2.27GHz
12 GB RAM
Nividia Quadro FX 3800
MegaCAD 2010
Mega NC 2010
Megagenial 2010
Kinematik

erstellt am: 06. Mai. 2009 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für norman.kleinoth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Norman,
"weiterhin habe ich immer noch das problem, das nur der ramen der teilansicht in der druckvorschau dargestellt wird, jeoch nicht der inhalt. kann mir da jemand helfen?"

Hierzu kann ich nur sagen bei mir (und wahrscheinlich alle anderen) ist es genau so!
Beim Ausdrucken (als Pdf oder Papier) wird der Teilansicht aber korrekt gedruckt, ist das bei Dir auch so?

Gruß
Conrad

------------------
To be born english is to have won the lottery of life! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

norman.kleinoth
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von norman.kleinoth an!   Senden Sie eine Private Message an norman.kleinoth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für norman.kleinoth

Beiträge: 9
Registriert: 05.05.2009

erstellt am: 06. Mai. 2009 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen dank erst mal für die antworten, kann leider erst morgen probieren ob es korrekt ausgedruckt wird, melde mich wieder.

norman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

norman.kleinoth
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von norman.kleinoth an!   Senden Sie eine Private Message an norman.kleinoth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für norman.kleinoth

Beiträge: 9
Registriert: 05.05.2009

erstellt am: 07. Mai. 2009 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen,
habe heut mal gedruckt und siehe da, es ging.
nur komme ich leider mit den teilansichten so gar nicht zurecht, die nacharbeit bei der bemaßung(größe schrift und pfeile)ist einfach zu groß. ich kopiere mir jetzt einfach den ausschnitt skaliere ihn größer und die bemaßung entsprechend kleiner, ist zwar etwas aufwendiger als im autocad aber es ist ein weg, sollte noch jemand einen besseren bzw. schnelleren weg kennen, ich bin für alle vorschläge offen. ich hätte mal noch eine frage: wo finde ich oberflächen angaben(rz ra usw) oder zeichen für kantenbrüche? auch habe ich keinen einzelnen pfeil gefunden. kann mir da noch einer helfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 08. Mai. 2009 06:49   

Hallo norman,

mit welcher Version von MegaCAD arbeitest du? (Systeminfos?).
Was für Zusatzprogramme hast du Lizensiert?
Schau mal in der Anlage...

und hier:
http://www.megatech.de/produkte/alle-produkte/alphabetisch-anzeigen/megagenial.html
http://www.megatech.de/produkte/alle-produkte/alphabetisch-anzeigen/megacad-metall.html


Ex-Mitglied



erstellt am: 08. Mai. 2009 07:07   

Nochmals einen guten Morgen norman,

wegen den Teilansichten...

Wenn du dir mal die Funktion "Trimmen im Polygon" ansachaust...s. Anlage...(wurde auch schon weiter oben genannt...)
und dann den Tipp mit dem Maßstab umsetzt - siehe weiter oben - Tipp von ZimmererTB - und Screenshot in der Anlage...

Dann müsstest du damit besser klar kommen...

WICHTIG! Wenn du den Maßstab im Bemaßungsmenü umstellst (z.B. 2:1), dann bemaßt MegaCAD auch in M 2:1 - solange, bis du den Schalter
wieder deaktivierst (dann bist du wieder im M 1:1) oder den Maßstab 1:1 direkt angibst. Wenn du die Einstellungen von MegaCAD speicherst,
so daß z.B. der Maßstab 2:1 bei jedem Start von MegaCAD aktiv wäre, dann würde MegaCAD standardmäßig im M 2:1 bemaßen.
Also aufpassen...grins...damit das mit dem Maßstab auch bstimmt...

Hoffe, das hilft etwas...

Gruß

Thomas

Ps.: Wenn du in MegaCAD über einer bestimmten Funktion (dem Button dafür) den Mauszeiger platzierst, und dann die Taste "F1" drückst,
gelangst du direkt in die Onlinehilfe von MegaCAD...zu dem entspr. Thema.

Edit: da du dich ja in MegaCAD einarbeitest (also quasi "Anfänger" mit diesem Programm bist) - Teste doch auch mal den Vorschlag von Fuselfee. Den finde ich gar nicht so schlecht. Learning by doing.
Zudem - wenn es dir möglich ist - mach doch eine Einsteigerschulung in MegaCAD / das kann dir u.U. viel Zeit ersparen - und für einige "Aha-Erlebnisse" sorgen...

------------------
Viele Grüße aus dem schönen Bottwartal

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz