Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
   Kardinalsproblem mit Maßstab

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  Kardinalsproblem mit Maßstab (1218 mal gelesen)
dabei
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dabei an!   Senden Sie eine Private Message an dabei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dabei

Beiträge: 12
Registriert: 17.02.2009

erstellt am: 01. Apr. 2009 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh,
jetzt habe ich ein Riesenproblem und weiß nicht mehr weiter.
Zeichne einen Quader 300x300x300,dann alles wie immer.
Arbeitsplatt anlegen,A3 wählen- Namen für Zeichnung-Ansichten wählen-
Ansichten plazieren. Wie immer.
Dann das Bemaßen.Wenn das Programm bei "Ansichten einfügen" den Maßstab 2:1
gewählt hat, dann hat es die richtige Länge (hier 300 für eine Kante) durchbemaßt. Jetzt nicht mehr.
Jetzt bemaßt es 150 je Kante.
Gehe ich in ältere Zeichnungen und mache dort eine Probebemaßung ist alles o.k.
Bin absolut hilflos.Kein Aprilscherz. Hoffentlich kann mir jemand helfen.
Habe die 2009 Version

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 01. Apr. 2009 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dabei 10 Unities + Antwort hilfreich


bem1.JPG

 
Hallo dabei,

Du musst den Maßstab neben dem Fenster durch Anklicken auf 1:1 aktivieren.
siehe Bild

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dabei
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dabei an!   Senden Sie eine Private Message an dabei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dabei

Beiträge: 12
Registriert: 17.02.2009

erstellt am: 01. Apr. 2009 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias,

schon richtig, aber das hat das Programm immer automatisch gemacht.
(Ohne etwas anzuklicken)

Gruß dabei

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dabei
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dabei an!   Senden Sie eine Private Message an dabei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dabei

Beiträge: 12
Registriert: 17.02.2009

erstellt am: 01. Apr. 2009 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

zur Vereinfachung,

Bei "Neues Arbeitsblatt" ist der Haken bei "Größe angepasst"
"Ansicht einfügen" zeigt Maßstab 1:2
auch bei "Bemaßung Einstellung" Maßstab 1:2
auch bei "Raster Einstellungen" zeigt es Maßstab 1:2

Doch er bemaßt falsch.Warum?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 01. Apr. 2009 11:41   

  
Zitat:
Original erstellt von dabei:

....Zeichne einen Quader 300x300x300, dann alles wie immer...
...Wenn das Programm bei "Ansichten einfügen" den Maßstab 2:1
gewählt hat, dann hat es die richtige Länge (hier 300 für eine Kante) durchbemaßt. Jetzt nicht mehr.
Jetzt bemaßt es 150 je Kante.

Hallo dabei,

wenn ich deinen o.g. Text richtig vertsanden habe, dann hänge ich schon früher (beim Nachvollziehen) - meint:
Wenn du einen Quader mit Kantenlänge 300 mm beim Einfügen mit dem Maßstab 2:1 einfügst (das ist ein Vergrößerungsmaßstab) dann müssten die Kantenlänge ja 600 mm sein (doppelt so groß). Beim Einfügen im M 1:2 (Verkleinerungsmaßstab), wäre die Kantenlänge von 150 mm wieder in Ordnung - nur die Bemaßung nicht...hmm...

Oder verstehe ich es nicht ganz.

Frage: Hast du deinen Rechner einmal komplett abgeschaltet - und dann neu gebootet?

Kannst du die Datei mit dem Quader und deinen Einstellungen mal hier hochladen?

Gruß

Thomas

------------------
Viele Grüße

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

dabei
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dabei an!   Senden Sie eine Private Message an dabei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dabei

Beiträge: 12
Registriert: 17.02.2009

erstellt am: 01. Apr. 2009 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mea culpa

in der Aufregung natürlich 1:2
statt 300mm  150mm,

Rechner schon zwei mal neu gebootet.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 01. Apr. 2009 11:51   

:-)

kannst du die Datei mal hier einstellen?

Wenn das nicht geht (wg. Datenschutz oder zu groß) -
dann mal an megacad@NN.com mailen.

Gruß

Thomas

------------------
Viele Grüße

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 01. Apr. 2009 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dabei 10 Unities + Antwort hilfreich

An alle Mitleser,

bei wem stellt sich denn die Bemaßung automatisch auf die jeweilig zu bemaßende Ansicht ein?
Das wäre mir jetzt aber neu. 
Es kommt bei mir öfter vor, dass in einem Arbeitsblatt Ansichten mit unterschiedlichem Maßstab abgelegt werden. Woher soll dann beim Bemaßen das Bemaßungsmenue wissen, welchen Maßstab ich verwenden muss? Ich mache das schon immer händig.
Wenn es diese Einstellung gibt, dann will ich die auch haben. 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 01. Apr. 2009 13:58   

Hallo Mabi,

wir haben das Problem lokalisiert.

Dabei meinte "dabei" nicht, was du meinst :-)

Er hatte im Modellbereich im Rastermenue den M 1:2 eingestellt,
und nicht M 1:1 - daher kam es bei ihm (logischerweise) zu Unstimmigkeiten bei den Ableitungen - die
nach dem Einstellen des M 1:1 im Rastermenue weg sind.

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 01. Apr. 2009 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dabei 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

so was habe ich mir gedacht. Aber eigentlich schade. Das wäre doch was, intelligente Ansichten im Arbeitsblatt.
Eigentlich müsste es gehen, da die Informationen beim ablegen der Ansicht doch erhalten bleiben.
Mit Drag&Drop könnte man dann sogar die Eigenschaften der Ansichten im Arbeitsblatt ändern.
Und... 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 01. Apr. 2009 14:29   

Hallo Mabi,

schau mal hier...(Beitrag ganz unten)...
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/002899.shtml

:-)

Ich denke, das wäre schon klasse...und stimme dir da uneingeschränkt zu!

:-)

Gruß

Thomas

------------------
Viele Grüße

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz