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Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Gelände modellieren mit Flächenpunktnetz (2067 mal gelesen)
Schelhorn
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erstellt am: 27. Mrz. 2009 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screen002.jpg

 
Hola,

ich habe mal die Funktion Fläche-Punktnetz ausprobiert, wie reiter.u mir es hier empfohlen hat: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/002629.shtml

Wie im screen002.jpg zu sehen, habe ich einen Punkt in die Höhe gezogen.

Nun zu meiner Frage, warum geht dann der benachbarte Punkt (Weißer Kreis) nach unten???
Müsste es dafür nicht eine Einstellung geben, wie bei Splines?

Also Geländemodell macht das nur Sinn, wenn alle nicht geänderten Punkte auch da bleiben, wo sie sind, oder?

Bin für Tipps bezgl. Geländemodellierung sehr dankbar, weil mir das schon lange Fehlt...

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VHR
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erstellt am: 28. Mrz. 2009 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Schelhorn,

ein Blick in die Hilfe löst das Rätsel:

„Entlang dieser Punktkurven wird ein Bezier-Spline gebildet, der als Richtkurve für die Flächenerzeugung dient. Bestimmen Sie zwei Kurven, entsteht eine Spline-Fläche mit linearer Verbindung von Kurve zu Kurve. Wählen Sie mehr als zwei Kurven, wird von Kurve zu Kurve ebenfalls ein Spline interpoliert. Die Fläche ist dann nicht mehr linear von Kurve zu Kurve, sondern eine reine Bezierfläche.“

Eine Bezier-Spline verläuft tangential durch die Kontrollpunkte – dadurch komme die Kurve durch Ihre Änderung ins „Schwingen“. Eine abrupte Richtungsänderung ist auf diese Weise nicht möglich.

Gruß VHR

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"There are two primary choices in life: to accept conditions as they exist, or accept the responsibility for changing them." (Denis Waitley)

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Schelhorn
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erstellt am: 28. Mrz. 2009 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hola,

das heißt also, das ich Gelände nicht wirklich damit modellieren kann?

Bei Splines gibt es doch aber die Möglichkeit durch die Unterscheidung mit Bezieher und parametrisiert...

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mfG Schelhorn Sven
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VHR
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erstellt am: 28. Mrz. 2009 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schelhorn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Schellhorn,

ändern Sie nicht nur einen Punkt, sondern passen auch die danebenliegenden Punkte mit an, dann fällt dieser Effekt jedenfalls wesentlich schwächer aus.

Wenn Sie andere Spline-Formen verwenden wollen, dann erstellen Sie mit der 2D Splinefunktion in der XZ- bzw. YZ- Ebene Querkurven, die Sie zu einer Skinningfläche verbinden. Sie können diese 2D Splines per Drag &Drop editieren und über den Featuretree neu zuweisen.

Hinweis: 2D Splines sind immer eben, d.h. in der Ebene „gefangen“ – nicht planare 3D Splines lassen sich erst in der aktuellen Betaversion nachträglich editieren.

Gruß VHR


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[Diese Nachricht wurde von VHR am 28. Mrz. 2009 editiert.]

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Schelhorn
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erstellt am: 29. Mrz. 2009 00:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hola,

das kenne ich, aber wirklich einfach ist das mit den Skinning auch nicht.

Schade, das die Fläche nicht anders bearbeitet werden kann. Natürlich wird der benachbarte Punkt auch eingestellt, aber ich will ja nur soviel Punkte erstellen/editieren, wie im Nivellement vorhanden sind.

Habe ich nun ein Berg mit dem Wert +0,20m, ziehen mir die Nachbarpunkte mit dem Wert -0,10m den Punkt +0,20m runter, d.h. er ist letzdendlich nicht mehr +0,20m. Gerade das müßte aber bleibe, bei einer Geländemodellierung, die ich vior allem für die 2D-Ansichten/Schnitte bräuchte...

Hinzukommt, das ich ja so gerne Zwischenpunkte rausmessen will. Geht ja nicht, wenn nicht mal die Linie/der Bezieher durch den richtigen z-Punkt läuft. ;-(

Schade, oder?

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mfG Schelhorn Sven
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