Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Gewicht für Baugruppe angeben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Gewicht für Baugruppe angeben (4750 mal gelesen)
Davidoff
Mitglied
Maschinenbautechniker HF


Sehen Sie sich das Profil von Davidoff an!   Senden Sie eine Private Message an Davidoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Davidoff

Beiträge: 151
Registriert: 06.05.2003

MegaCAD 2010 unfold-SF
(immer aktuellste Rev.)
Cadenas PARTsolutions 8.1.06
DELL Dimension 8300
Pentium 4
2.99 GHz, 2.00 GB RAM
Windows XP Professional
NVIDIA GeForce FX 5200, 128 MB RAM

erstellt am: 17. Mrz. 2009 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Ich versuche nun schon länger, ein bestimmtes, bekanntes Gewicht für eine Baugruppe zuzuordnen, damit ich nachher die Schwerpunktberechnung bemühen kann. 
Ist es nicht möglich, einer Baugruppe direkt das Gewicht zuzuordnen? Ich möchte nicht bei den Materialeigenschaften jedesmal ein neues Pseudomaterial mit irgendeiner Dichte erzeugen, und diese dann meiner Baugruppe zuordnen. Das ist unpraktisch. 

Warum nicht einfach machen, mit direkter Gewichtszuordnung?

Oder gibts die Funktion schon und ich kenne sie nicht?

Danke.

------------------
Gruss
Davidoff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 17. Mrz. 2009 08:54   

Hallo Davidoff,

ich mache das so - Materialeigenschaften öffnen - Material auswählen...auf Zuordnen klicken...dann als Auswahl "Fenster aufziehen" oder "Bildschirm wählen"...dann werden alle 3D-Körper selektiert...dann auf rechte Maustaste...und alle Bauteile haben das gleiche Material...die gleiche Dichte...

...ist es das, was du meinst?

------------------
Viele Grüße

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Davidoff
Mitglied
Maschinenbautechniker HF


Sehen Sie sich das Profil von Davidoff an!   Senden Sie eine Private Message an Davidoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Davidoff

Beiträge: 151
Registriert: 06.05.2003

MegaCAD 2010 unfold-SF
(immer aktuellste Rev.)
Cadenas PARTsolutions 8.1.06
DELL Dimension 8300
Pentium 4
2.99 GHz, 2.00 GB RAM
Windows XP Professional
NVIDIA GeForce FX 5200, 128 MB RAM

erstellt am: 17. Mrz. 2009 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN

Nein, das ist es nicht, was ich meine. Es geht vor allem darum, dass bei Baugruppen mit verschiedenen Werkstoffen eben nicht alle die gleiche Dichte haben. Sind dies Zukaufteile, bei denen man nicht sieht, wie sie genau aufgebaut sind, aber deren Gewicht aus dem Katalog gelesen werden kann, sollte der Einfachheit halber einfach das Gewicht zugeordnet werden können. Oder wenn ich von unserem Motorenlieferanten das 3D-Modell bekomme möchte ich das Gewicht zuordnen können ohne über die Materialeigenschfaten so lange eine Dichte auszuprobieren, bis das Gewicht stimmt. Soweit klar?

Danke.

------------------
Gruss
Davidoff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 17. Mrz. 2009 09:11   

Hallo Davidoff,

jetzt habe ich verstanden, was du meinst - klar soweit!

Das wäre ja eine feine Sache - wobei das ja dann so wäre, einfach einem Volumen - unabhängig vom Werkstoff (Dichte) ein beliebiges Gewicht (z.b. in KG zuzuordnen).

Soweit - so gut.

Hätte aber auch eine gewisse Fehleranfälligkeit - wenn man versehentlich den falschen Körper bei der Auswahl erwischt...dennoch wäre das eine interessante Funktion...

Bitte.


------------------
Viele Grüße

Thomas alias NN ;-)

- - - - - - - - - - - - - - - - -

MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

Inventor 2022 Professional Build:287, Release:2022.2.1
Vault Professional 2022 Build:27.2.67.0 2022.2.2 Update
SolidWorks 2017
MegaCad 2015 3D
Intel Xeon W-2135 CPU 3.70GHz
16 GB RAM
Nvidia Quadro P2000
Windows 10 Pro

erstellt am: 17. Mrz. 2009 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Davidoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen zusammen

@Davidoff
Gute Idee mit dem Gewicht zuordnen da wo die Dichte nicht bekannt ist.....:hubbi
Wäre was für die Wünsche von MC2010...ODER

Sonnige Grüsse aus Zürich
TOM 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 17. Mrz. 2009 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Davidoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Wünsche ich mir ebenfalls!

Der entscheidende Faktor ist, dass dieses Gewicht einer Baugruppe zugewiesen wird und nicht über die Dichte von einzelnen Körpern ermittelt wird.
In den Baugruppen schlummert ein wirkliches Potential, was von MegaTech scheinbar noch nicht erkannt worden ist.

Die Wünsche 2010 ufern gerade so aus, dass ich verstehen kann, wenn die Entwicklungsabteilung dicht macht und eigene Wege geht. Bisher haben diese Wege zu einem MegaCAD geführt, mit dem wir unsere Arbeit gut erledigen können.

Mehr Kundennähe wäre aber trotzdem wünschenswert und wichtig. Gerade in den letzten Jahren habe ich mich über "Kleinigkeiten" sehr gefreut, die über den Support aus der langen, langen Liste eingeflossen sind. Wenn der Support einem nur mitteilen kann, das es weitergeleitet wurde und keiner weis etwas, dann ist das echt frustig.

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 20. Mrz. 2009 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Davidoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

das wäre eine prima Sache, dann könnte man auch komplexe Baugruppen einfach auf die Wage legen und ihnen dann ein Gewicht zuordnen. Da wir ganze Straßenmarkiermaschienen bauen (die die Striche auf die Straße bringen) und wir sehr viel in die weite Welt verschicken hätte das was. Dann würden die Gewichte bei mir in den 3d-Modellen auch schon stimmen. Jetzt wiegen wir immer einfach für die Versandpapiere. Aber wenn was zum Verzinker geht braucht man ja auch Gewichte. Bei kleinen Baugruppen kann man das ja so machen wie NN beschrieben hat, gute Idee

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 19. Jun. 2009 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Davidoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

ich hole das nochmal hoch. Habe nämlich eine Frage:

Wenn ich den Teilen ein Gewicht zugewiesen habe und über Info dieses abfragen will, erkennt er nicht, wenn ich ein Teil einer Baugruppe anklicke, warum? Das würde mir sehr helfen. Jetzt mache ich erst alles andere unsichtbar und gehe dann über Fensterauswahl - geht auch - 

Was auch toll wäre, wenn er dieses Gewicht automatisch in das DB info übernimmt und somit auch in die Stückliste. So muss ich alles per Hand machen

Seidem die in der Werkstatt wissen´, das ich mal kurz das Gewicht ermitteln kann, darf ich das nun bei jedem Teil mit in die Zeichnung eintragen. Für den Verzinker, ob der Kran noch geht oder ....

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 19. Jun. 2009 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Davidoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fuselfee,
mein Kollege Bernd Knoop arbeitet daran, zur nächsten MegaCAD Version das Stücklistenformat 2.0 in der ME* Stückliste mit auszuwerten. Zu diesen Informationen gehört u.a. auch das Gewicht einzelner Bauteile. Das Aufsummieren des Gesamtgewichts ist eine Fleißaufgabe, die es noch zu erledigen gilt.

*Damit steht die Option in MegaCAD ME, der Metall Applikation und MegaGENIAL für MegaCAD 3D zur Verfügung (und damit natürlich auch für MegaCAD Unfold & SF und MegaCAD Profi plus).

Sie haben recht: Wenn Sie mit der Infofunktion „Gewicht eines/mehrerer Körper berechnen“ arbeiten, wird immer das Gewicht des angeklickten Bauteils ermittelt und nicht - zumindest optional - das Gesamtgewicht der Baugruppe, zu der das Bauteil gehört. Sie müssen mit dieser Funktion mehrere Bauteile selektieren, um so das Gesamtgewicht ermitteln.

Der Kollege, der diese Funktion programmiert hat, ist aber Argumenten zugänglich und muss nicht erst unter den Tisch getrunken werden, um ihn zu Zugeständnissen zu bewegen (Produktmanager ist ein harter Job). Da ist sicher was zu machen.

Gruß VHR

PS: Warum nur macht es mehr Spaß Ihnen zu antworten als so manch anderem Forumsmitglied


------------------
When you can't make them see the light, make them feel the heat. (Ronald Reagan)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 19. Jun. 2009 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Davidoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Herr Rüger,
über Stücklistenformat 2.0 werden Körpereigenschaften ausgewertet. Das ist bei Einzelteilen absolut super!
Aber, ...
... wenn man ein gekauftes Bauteil betrachtet, dann ist das nur der halbe Weg. Dann schaft man sich einen Platzhalter und muss ein spezifisches Gewichte erfinden, das in der Summe das Gesamtgewicht ergibt - ein Workaround, dass zu wünschen übrig läßt.

Das entspricht nicht dem Wunsch einem Bauteil ein bekanntes Gewicht zu geben.

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

[Diese Nachricht wurde von dagehtnochwas am 19. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 22. Jun. 2009 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Davidoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

@VHR Danke für die ehrliche Antwort und das Kompliment

Ob das alle Produktmanager können müssen mit dem unter den Tisch saufen?
Wird man beim Bewerbungsgespräch schon darauf getestet - hihi -

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bretscheszinski
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Bretscheszinski an!   Senden Sie eine Private Message an Bretscheszinski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bretscheszinski

Beiträge: 150
Registriert: 23.03.2010

Dell Precision M 6500
Windows 7 Professional 64 bit
Intel Core i7 CPU Q 820 4x 1,73GHz
8 Gb RAM
ATI Fire Pro M 7820 (FireGL)
AMD Treiber: 8.982.8.3000 v. 03.10.2012
MegaCAD 2012 3D aktuellstes SP
MegaCAD 2013 3D 64 bit
500 GB HDD
256 GB SSD (Crucial M4 6 GBPS)
mit Dockingstation für 2x 22" LCD Displays
Cherry B Unlimited Tastatur und Maus

erstellt am: 17. Aug. 2012 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Davidoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Tag Freunde der Sonne  ,

ich wollte dieses Thema mal wieder zum Leben erwecken.

Gestern habe ich das Forum durchstöbert, weil ich genau das Problem habe.
Ich habe eine Pumpe als Baugruppe von meinem Lieferanten bekommen.
Diese STEP-Baugruppe ist natürlich komplett aus einem "Guss".
Nun wollte ich dem Körper das Gewicht von 67 kg zuordnen.
Wenn ich dem Körper eine Dichte von 8,03 (Edelstahl V4A) gebe, dann werden es 469 kg.

Natürlich handelt es sich nicht nur um eine Pumpe, auch um viele andere Baugruppen. Die Pumpe sollte nur als Beispiel dienen.

Gibt es denn schon im MegaCAD die Möglichkeit, Baugruppen ein Gewicht und nicht immer unbedingt eine Dichte zuzuweisen?

Vielen Dank im Voraus

------------------
Grüße aus Neumünster (Büro).

Wenn Fliegen hinter Fliegen fliegen, fliegen Fliegen Fliegen hinterher!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 17. Aug. 2012 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Davidoff 10 Unities + Antwort hilfreich


gewicht.png

 
Hallo Bretscheszinski,

in dem Fall, wenn das Gewicht bekannt ist verfahre ich wie folgt:
- über Info Gewicht ohne Materialzuweisung ist immer Dichte 1
- das tatsächliche Gewicht durch das angezeigte Gewicht = zuzuweisende Dichte
- Ich habe mir ein Material erstellt "@@Dichte zuweisen" über bearbeiten ermittelte Dichte eintragen und der Baugruppe zuweisen.
Die Methode ist zwar mit einer kleinen Rechenaufgabe verbunden aber mit hilfe des in MegaCAD eingebundenen Rechner schnell gelöst. 

Vielleicht gelingt es MegaTech diese Formel zu programmieren.
Dann kann man über Elemente auswählen - Gewicht zuordnen es auch einfach machen! 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bretscheszinski
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Bretscheszinski an!   Senden Sie eine Private Message an Bretscheszinski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bretscheszinski

Beiträge: 150
Registriert: 23.03.2010

Dell Precision M 6500
Windows 7 Professional 64 bit
Intel Core i7 CPU Q 820 4x 1,73GHz
8 Gb RAM
ATI Fire Pro M 7820 (FireGL)
AMD Treiber: 8.982.8.3000 v. 03.10.2012
MegaCAD 2012 3D aktuellstes SP
MegaCAD 2013 3D 64 bit
500 GB HDD
256 GB SSD (Crucial M4 6 GBPS)
mit Dockingstation für 2x 22" LCD Displays
Cherry B Unlimited Tastatur und Maus

erstellt am: 20. Aug. 2012 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Davidoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke MABI,

und genau dass ist ja das, was ich nicht möchte.
Aber in der Not ... !

Ich dachte, dass sich da schon etwas getan hätte und ich (auch durch die Fluent-Oberfläche) etwas übersehen hätte.

Vielen Dank MABI 

Und Danke ans Forum im Allgemeinen 

------------------
Grüße aus Neumünster (Büro).

Wenn Fliegen hinter Fliegen fliegen, fliegen Fliegen Fliegen hinterher!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonCarpenter
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von JonCarpenter an!   Senden Sie eine Private Message an JonCarpenter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonCarpenter

Beiträge: 372
Registriert: 19.06.2007

Dell 7510
NVIDIA Quadro M1000M
RAM 32GB
Windows 10 Pro (64)
MegaCAD 2024 (64) PP

erstellt am: 21. Aug. 2012 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Davidoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hola,

Prinzipiell eine Gute Idee und andere CAD-Programme können dies auch. Mir ist auch schon zu Ohren gekommen, dass dies fehlen der Funktion eines von mehreren Ausschlusskriterien für den Einsatz von MegaCAD war.
Es gilt aber zu bedenken, wenn einer BG nur einfach ein Gewicht zuordnet, deren Masse bei Gewichtsberechnungen berücksichtigt werden kann. Bei der Ermittlung von Schwerpunkten zu erheblichen Fehlern führen wird. Weil in den meisten Fällen keine Baugruppe aus homogenen Werkstoff mit symmetrischer Volumenverteilung vorliegt!

------------------
Jon Carpenter

[Diese Nachricht wurde von JonCarpenter am 21. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kopfkantenbruch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kopfkantenbruch an!   Senden Sie eine Private Message an Kopfkantenbruch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kopfkantenbruch

Beiträge: 150
Registriert: 17.12.2008

MegaCAD Profi plus 2014/15
MegaCAD 2014/15 3D + Genial
Nvidia Quadro FX 1500
Spacetraveller

erstellt am: 22. Aug. 2012 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Davidoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JonCarpenter:

[...] Bei der Ermittlung von Schwerpunkten zu erheblichen Fehlern führen wird. [...]


Für solche Fälle muss man auch den Schwerpunkt manuell festlegen können. Ich sehe da kein Problem.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 22. Aug. 2012 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Davidoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da gebe ich dir völlig recht!
Nur gibt es kein CAD-Programm, welches den Schwerpunkt ohne die genau definierten Materialien festlegen kann. Außerdem ist der ermittelte Schwerpunkt im CAD immer nur eine Annäherung an die Realität. Nicht berücksichtigt werden alle Fertigungstoleranzen, Oberflächenbearbeitungen (Lack, Pulver...), weitere Zukaufteile, Materialänderungen usw. ...
Wer komplexe Baugruppen fertigt wird dies bestätigen.
Alle CAD-Programme, auch MegaCAD, können immer nur so gut sein, wie ihr Nutzer bereit ist, es mit den notwendigen Informationen zu füttern.
In diesem Sinn, weiter fleißiges füttern. 

ps. Sollte allerdings einer ein Programm kennen, welches durch simples einfügen einer 3D-Step-Datei erkennt, welche Materialien da verbaut wurden und welche Gewichte und Schwerpunkte entstehen, dann nur her mit der Information. 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bretscheszinski
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Bretscheszinski an!   Senden Sie eine Private Message an Bretscheszinski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bretscheszinski

Beiträge: 150
Registriert: 23.03.2010

Dell Precision M 6500
Windows 7 Professional 64 bit
Intel Core i7 CPU Q 820 4x 1,73GHz
8 Gb RAM
ATI Fire Pro M 7820 (FireGL)
AMD Treiber: 8.982.8.3000 v. 03.10.2012
MegaCAD 2012 3D aktuellstes SP
MegaCAD 2013 3D 64 bit
500 GB HDD
256 GB SSD (Crucial M4 6 GBPS)
mit Dockingstation für 2x 22" LCD Displays
Cherry B Unlimited Tastatur und Maus

erstellt am: 23. Aug. 2012 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Davidoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Tag Leutz  ,

mir ging und geht es nicht um Schwerpunkte.

Mir geht es einfach nur darum einen virtuellen Trailer eines LKW mit Baugruppen und Paletten, und und und, zu bestücken und dann das Gesamtgewicht zu ermitteln.
Bei den Baugruppen von intern und extern (extern nur die Anlagenkomponenten) kann ich Materialen zuordnen - sind meist eh nur PE 1000 oder V4A, also anklicken und zuordnen.

Bei meinem Problem handelt es sich um Baugruppen, die nicht so, wie die großen Teile aus Einzelteilen bestehen, sondern aus einem "Guss".
Keine Details, sondern nur ein "Zinnsoldat-ähnliches"-Modell.
Wenn ich MegaCAD sagen könnte, dass diese Teil xxx Kg wiegt, würde dieses mir helfen und die Sache "Einfach machen".

Natürlich kann man auch weiter gehen mit dem Definieren von Schwerpunkten und sonstigen Details, aber das sind auch z.T. Informationen, die selbst die Hersteller nicht wissen, weil es oft auch nicht von Nöten ist.
Ausserdem werden die Modelle dadurch auch nicht detaillierter oder schöner.
Es bleiben "Zinnsoldaten" 

Gruß an alle!!!  

------------------
Grüße aus Neumünster (Büro).

Wenn Fliegen hinter Fliegen fliegen, fliegen Fliegen Fliegen hinterher!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 23. Aug. 2012 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Davidoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bretscheszinski,

ja da gibt es nur zwei Möglichkeiten.
1. Du hast das 3D Modell. Dann weist du ihm die Dichte von Zinn zu.
2. Du hast das Gewicht. Erstellst ein etwaiges 3d Modell ermittelst das Gewicht mit Dichte 1 und rechnest die benötigte Dichte wie von mir oben beschrieben aus.

Wenn du nun allen Zinnsoldaten die errechnete Dichte zuweist, dann kannst du das Gewicht deiner Armee ermitteln und weist wieviele LKW du aufs Feld schicken musst. 

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Beiträge: 842
Registriert: 27.05.2006

Halbwegs Systementwurf

erstellt am: 23. Aug. 2012 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Davidoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Davidoff:
Hallo zusammen

Ich versuche nun schon länger, ein bestimmtes, bekanntes Gewicht für eine Baugruppe zuzuordnen, damit ich nachher die Schwerpunktberechnung bemühen kann.   

Warum nicht einfach machen, mit direkter Gewichtszuordnung?

Oder gibts die Funktion schon und ich kenne sie nicht?

Danke.



Eine absolut valide Forderung.....  

Nachdem ich hier wieder einmal mehr als ein Dutzend Vermutungen, Entschuldigungen und Frickelanleitungen lesen durfte, bleibt nur zu hoffen, dass sich zumindest irgendjemand bei MT der Definition des Massenmittelpunktes erinnert. Schlimmstenfalls hilft Wikipedia, vgl.: http://de.wikipedia.org/wiki/Massenmittelpunkt...

Eine solche Funktion ist beinahe trivial.... und lässt sich rekursiv entlang des FT realisieren.... Der Schwerpunkt einer Baugruppe aus Baugruppen mit den Schwerpunkten.....   


HA

BTW: Das wäre doch wiedereinmal etwas für den Diplom-Mathematiker von MT.... Länger als einen halben Nachmittag sollte er dafür nicht brauchen..... 

[Diese Nachricht wurde von adamsh am 23. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 24. Aug. 2012 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Davidoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

Natürlich kann man in die Stückliste von Megacad profi Plus (Metall) einfach ein Gewicht für eine Baugruppe eintragen, welches man auf welche Weise auch immer ermittelt hat.
Nur Länge aktualisieren darf man momentan nicht mehr aktivieren,denn sonst wird das Gewicht wieder automatisch mit der zugewiesenen Dichte (oder 1)berechnet....anderes Thema....Soll aber bald auch gehen dort Teile zur Berechnung zu sperren.
(@Bretscheszinski: Du hast aber nicht die Profi Plus oder Metall, oder?)

Euch ein schönes Wochenende

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bretscheszinski
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Bretscheszinski an!   Senden Sie eine Private Message an Bretscheszinski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bretscheszinski

Beiträge: 150
Registriert: 23.03.2010

Dell Precision M 6500
Windows 7 Professional 64 bit
Intel Core i7 CPU Q 820 4x 1,73GHz
8 Gb RAM
ATI Fire Pro M 7820 (FireGL)
AMD Treiber: 8.982.8.3000 v. 03.10.2012
MegaCAD 2012 3D aktuellstes SP
MegaCAD 2013 3D 64 bit
500 GB HDD
256 GB SSD (Crucial M4 6 GBPS)
mit Dockingstation für 2x 22" LCD Displays
Cherry B Unlimited Tastatur und Maus

erstellt am: 24. Aug. 2012 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Davidoff 10 Unities + Antwort hilfreich


Pumpe.stp.txt

 
Moin moin alle,

ich habe jetzt mal eine Datei angehängt. (STEP-Format)

@MABI: Danke für den Tipp (den wir schon hatten  )

@Fuselfee: nein ich habe das ganz normale MegaCAD 3D.

@adamsh:
Problem bei den von mir eingefügten Baugruppen ist ja, dass sie nur aus einem Teil bestehen, sozusagen Gussteile der reellen Modelle.
Diese Baugruppen bestehen in der Realität aus vielen Einzelteilen, welche auch alle aus unterschiedliche Dichten und Werkstoffe hergestellt wurden (somit auch unterschiedliche Massenschwerpunkte haben).
Wenn man ein solches Teil in eine Zeichnung einfügt, es mit einem Gewicht, oder einer errechneten Dichte versieht, und dann versuchen würde einen Schwerpunkt zu bilden, ist dieses zwar möglich, aber nicht zielführend.
Die Gesamtschwerpunkte dieser Baugruppe existieren ja nicht mehr.
Also wird dieser vom Programm errechnete Schwerpunkt den Gesamtmassenschwerpunkt nachteilig verändern!!!

Also ich denke die Diskussion führt zu keinem positiven Ergebnis, wenn man den Schwerpunkt in die Waagschale legt.

Mir ging es nur um das Gewicht!!! Nicht um Massenschwerpunkt oder anderes!

------------------
Grüße aus Neumünster (Büro).

Wenn Fliegen hinter Fliegen fliegen, fliegen Fliegen Fliegen hinterher!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Beiträge: 842
Registriert: 27.05.2006

Halbwegs Systementwurf

erstellt am: 24. Aug. 2012 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Davidoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bretscheszinski:
Moin moin alle,

@adamsh:
Problem bei den von mir eingefügten Baugruppen ist ja, dass sie nur aus einem Teil bestehen, sozusagen Gussteile der reellen Modelle.
Diese Baugruppen bestehen in der Realität aus vielen Einzelteilen, welche auch alle aus unterschiedliche Dichten und Werkstoffe hergestellt wurden (somit auch unterschiedliche Massenschwerpunkte haben).
Wenn man ein solches Teil in eine Zeichnung einfügt, es mit einem Gewicht, oder einer errechneten Dichte versieht, und dann versuchen würde einen Schwerpunkt zu bilden, ist dieses zwar möglich, aber nicht zielführend.
Die Gesamtschwerpunkte dieser Baugruppe existieren ja nicht mehr.
Also wird dieser vom Programm errechnete Schwerpunkt den Gesamtmassenschwerpunkt nachteilig verändern!!!

Also ich denke die Diskussion führt zu keinem positiven Ergebnis, wenn man den Schwerpunkt in die Waagschale legt.

Mir ging es nur um das Gewicht!!! Nicht um Massenschwerpunkt oder anderes!



Klar, das war ja auch Hintergrund meines beißenden Spottes.  

Falls man die Definition des Massenmittelpunktes oben gesucht hätte, hätte man hier   den entscheidenden Satz gefunden:

Zitat:

Bei diskreten Systemen kann das Volumenintegral durch eine Summe über die Ortsvektoren r_i aller Massepunkte ersetzt werden.

Klar kann man aus vielen einzelnen Komponenten, soweit man deren Masse und deren Schwerpunkt (Massenmittelpunkt) in einem festen Bezugssystems kennt, den gemeinsamen Schwerpunkt der (fest) zusammen montierten Baugruppe berechnen.

Das muss man halt immer wieder neu machen, nachdem man Komponenten eingefügt oder herausgenommen hat.

Gruß, HA

[Diese Nachricht wurde von adamsh am 24. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 14. Sep. 2012 10:23   

Zitat:
Original erstellt von JonCarpenter:
...Prinzipiell eine Gute Idee und andere CAD-Programme können dies auch...

@JonCarpenter,

eigentlich schon - nur eben - eigentlich ;-)

Nur mal so zur allgemeinen Info - und NICHT um das eine oder andere CAD-System "madig" zu machen...oder eine Diskussion in dieser Richtung anstoßen zu wollen...gibt es durchaus auch bei anderen Systemen - in recht aktuellen Versionen (hier 2012) - solche "Problemchen"...

...nur um das zu zeigen, hier ein beispielhafter Link:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/024542.shtml#000000

Aus solchen Gründen halte ich mich u.a. bei so manchen Aussagen, die da so ganz pauschal daher kommen, etwas zurück ;-)

Gruß -

und frohes Schaffen...


SN 12
Mitglied
Industriemeister Metall / Staatlich geprüfter Techniker Maschinen(bau) Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von SN 12 an!   Senden Sie eine Private Message an SN 12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SN 12

Beiträge: 467
Registriert: 19.09.2008

Autodesk AEC Collection,Megacad 3d 2014 Unfold 64bit, Genial 3d ,Trepcad 7/2019, CAD/CAM Lantek Expert Cut2013, Win8 Prof. 64bit,16GB RAM, Nvidia Quadro 2000,Cadenas9.07 SP1,PDF Grabber 8 Prof.,Acrobat 11 Standard,

erstellt am: 30. Jan. 2013 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Davidoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von VHR:

mein Kollege Bernd Knoop arbeitet daran, zur nächsten MegaCAD Version das Stücklistenformat 2.0 in der ME* Stückliste mit auszuwerten. Zu diesen Informationen gehört u.a. auch das Gewicht einzelner Bauteile. Das Aufsummieren des Gesamtgewichts ist eine Fleißaufgabe, die es noch zu erledigen gilt.

*Damit steht die Option in MegaCAD ME, der Metall Applikation und MegaGENIAL für MegaCAD 3D zur Verfügung (und damit natürlich auch für MegaCAD Unfold & SF und MegaCAD Profi plus).


Wollte mal fragen ob da noch dran gearbeitet wird? Hatte mich schon darauf gefreut.

SN 12

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 31. Jan. 2013 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Davidoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

das Gewicht einzelner Teile wird mit "Länge aktualisieren" berechnet und in die Stückliste eingefügt.   Allerdings brauchst Du dafür MC-Metall.
Nicht von Baugruppen, das muß man über "Gewicht eine/mehrerer Körper berechnen" ermitteln und händich in die Stückliste eintragen, leider....
Was nicht ist kann ja noch werden....

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SN 12
Mitglied
Industriemeister Metall / Staatlich geprüfter Techniker Maschinen(bau) Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von SN 12 an!   Senden Sie eine Private Message an SN 12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SN 12

Beiträge: 467
Registriert: 19.09.2008

Autodesk AEC Collection,Megacad 3d 2014 Unfold 64bit, Genial 3d ,Trepcad 7/2019, CAD/CAM Lantek Expert Cut2013, Win8 Prof. 64bit,16GB RAM, Nvidia Quadro 2000,Cadenas9.07 SP1,PDF Grabber 8 Prof.,Acrobat 11 Standard,

erstellt am: 31. Jan. 2013 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Davidoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Mich interessiert die Funktion Stückliste 2.0 in Genial.
Metall hab ich nicht aber dafür Genial 3d.Und das ist auch schon teuer genug.
Ich hatte schon mal aufgezählt es gibt: Stückliste 2.0, die Excelschnittstelle , Metall 3d,Metall 2d, Genial, Stahlbaustückliste (hab ich noch was vergessen?) Bitte kombinieren wo es geht.
SN 12

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz