Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Beschriftungsmaßstab

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  Beschriftungsmaßstab (3174 mal gelesen)
SN 12
Mitglied
Industriemeister Metall / Staatlich geprüfter Techniker Maschinen(bau) Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von SN 12 an!   Senden Sie eine Private Message an SN 12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SN 12

Beiträge: 467
Registriert: 19.09.2008

Autodesk AEC Collection,Megacad 3d 2014 Unfold 64bit, Genial 3d ,Trepcad 7/2019, CAD/CAM Lantek Expert Cut2013, Win8 Prof. 64bit,16GB RAM, Nvidia Quadro 2000,Cadenas9.07 SP1,PDF Grabber 8 Prof.,Acrobat 11 Standard,

erstellt am: 06. Feb. 2009 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Frage zur Schriftgröße:
1.Ich erstelle ein Modell
2.mache von diesem Modell eine Zeichnungsableitung und bemaße diese
3. von dieser Zeichnungsableitung erstelle ich verschiedene Layouts mit Detailansichten
Nun das Problem:
Die Beschriftungsgröße und die Bemaßungen die ich in der Ableitung erstellt habe werden im Layout bei jeder Detailansicht mit skaliert. Das sieht nicht besonders aus   wenn ich verschiedene Schriftgrößen auf einem Blatt Papier habe.
Kann man die Skalierung für die Schrift- und Bemaßungsgrößen sperren oder den Maßstab der Schriftgröße  ändern?   

------------------
Megacad 3d 2009 Unfold Genial 3d

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 07. Feb. 2009 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SN 12 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, Moin,
leider kann ich dir auch kein funktionierendes Kochrezept verraten - da ist MegaTech gefordert.
Es stimmt genau an dieser Stelle aber am Konzept etwas nicht. Diese Layouts sind dem AutoCAD nachempfunden, aber auch in AutoCAD arbeitet damit jeder wie er will. Ich bekomme diverse Zeichnungen von AutoCAD-Anwendern und das ist der absolute Wildwuchs. AutoDesk ist als Lösung offensichtlich der Inventor eingefallen :-)

@MegaTech:
Ich könnte mir das in MegaCAD wie folgt vorstellen.
Konstruktion in 1:1. Zur Zeichnungserstellung ein Arbeitsblatt anlegen und die Ansichten plazieren (auch wenn man nur 2D arbeitet). Beim Plazieren sind verschiedene Maßstäbe möglich. Im Arbeitsblatt werden Texte, Maße und Symbole eingefügt. Die Layouts werden genutzt, um einen Plot zu bekommen. Darin sollten dann Informationen zum Plotter/Drucker hinterlegbar sein.
Das Einzige, was mir zu diesem Vorgehen fehlt, sind Cliprahmen auf einer Ansicht.

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 07. Feb. 2009 08:55   

Guten Morgen Thomas,

aus diesen von dir genannten Gründen benutze ich keine Layouts -

Deine Anregung an MegaTECH finde ich sehr gut und nur konsequent - und eigentlich sollte diese Problematik MegaTECH ja schon lange bekannt sein.

Wäre auch für hier ein Thema:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/002836.shtml 

SN 12
Mitglied
Industriemeister Metall / Staatlich geprüfter Techniker Maschinen(bau) Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von SN 12 an!   Senden Sie eine Private Message an SN 12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SN 12

Beiträge: 467
Registriert: 19.09.2008

Autodesk AEC Collection,Megacad 3d 2014 Unfold 64bit, Genial 3d ,Trepcad 7/2019, CAD/CAM Lantek Expert Cut2013, Win8 Prof. 64bit,16GB RAM, Nvidia Quadro 2000,Cadenas9.07 SP1,PDF Grabber 8 Prof.,Acrobat 11 Standard,

erstellt am: 07. Feb. 2009 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst mal danke für eure Antworten,
ich möchte die Ableitung aus dem 3d-Modell immer im Maßstab 1:1 erzeugen, da ich die Detailansichten in verschiedenen Blattformaten und Zusammenstellungen mal A1 mal A3 oder A4 und mit unterschiedlichen Maßstäben benutzen will.  Ich fände es sinnvoll wenn ich in den Layouts den Beschriftungsmaßstab in jedem Ansichtsfenster festlegen könnte. Das gleiche Problem tritt bei Schraffuren auf die werden ja auch mit skaliert.
Vielleicht würde es ja reichen wenn ich für jedes Layout und auch für jedes Arbeitsblatt einen globalen Beschriftungsmaßstab festlegen könnte. (mit Ausnahmen meinetwegen für Überschriften und Schriftfelder)   
Mit freundlichen Grüßen
SN 12

------------------
Megacad 3d 2009 Unfold Genial 3d

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Isochor
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Isochor an!   Senden Sie eine Private Message an Isochor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Isochor

Beiträge: 164
Registriert: 13.09.2004

Core i7 3.6GHz
16 GB Ram
Win7P
MegaCAD 2010 3D PP
MegaCAD 2016 3D PP
QuadroFX4000

erstellt am: 09. Feb. 2009 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SN 12 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
ich hoffe ich habe da jetzt nicht was falsch verstanden.. (ein Bsp.-BILD von dem Problem wäre nicht schlecht)
So wie ich dass aber verstehe hätte ich da folgende Vorgehensweise als mögliche Lösung des Problems:
Man nehme die Ableitung und kopiere sich nur alle Schriften und Maße (Filter) und füge sie an identischer Stelle wieder ein nur auf einem neuen anderen Layer oder Gruppe. Nun bei der Kopie mit "Bemaßungsattribute edit" die Bemaßungsschriftgröße usw. ändern sowie mit "edit Textattribute" die anderen Schriften ändern. So kann für jede benötigte Ansicht ein Layer angelegt werden mit den benötigten Maßen und Schriften und demensprechend aus oder eingeblendet werden.
Hat natürlich den Nachteil dass jedes Maß bei einer Änderung auf jeder Kopie einzeln geändert werden muß.

Gruß,

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz