Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  PRT Format

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  PRT Format (3948 mal gelesen)
HorstB
Mitglied
E-Mechaniker

Sehen Sie sich das Profil von HorstB an!   Senden Sie eine Private Message an HorstB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HorstB

Beiträge: 2
Registriert: 01.12.2008

MegaCad -alt- 3.3 DOS auf W2K
MegaCad -neu- 2D 2009 auf W2K

erstellt am: 01. Dez. 2008 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

verwende z.Z MegaCad 3.3 aus der DOS Zeit.
Habe das Programm MegaCad 2D 2009 erworben, noch nicht installiert.

War der Meinung das *.PRT Dateien NUR von MegaCad gelesen werden können.

Nun habe ich einen 'Ausriss' von Ad* Ac* 3D Toolkit in die Hand bekommen.
In dem wird verwiesen das das 3D Toolkit *.Prt Dateien von ENGINEER importieren kann.

Meine Frage, gibt es andere Programme die MEGACAD *.PRT Dateien importieren/exportieren/wandeln kann?

Dank im voraus
Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 01. Dez. 2008 17:59   

Hallo HorstB,

und ein herzliches Willkommen im MegaCAD-Forum.

MegaCAD 3.3 aus der DOS-Zeit...hach...das waren noch Zeiten     

Also - zu deiner Frage - Pro/E hat eben auch die Dateiendung *.prt - wie du ja schon angemerkt hast - das ist ein komplett anderes Datenformat, als das PRT von MegaCAD...

Mir ist kein anderer Viewer oder sonstiges CAD-Tool bekannt, das native MegaCAD-Daten lesen kann.

Außer den Viewern für MegaCAD und dem MyECO (wobei das MyECO mehr eine Explorer-Erweiterung ist).

Hier ein Link zu einem Beitrag, der hierzu passen könnte: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/002780.shtml

Darf ich Fragen, an welche Dateiformate du gedacht hast, in die du MegaCAD-Daten konvertieren möchtest?

Da du mit MegaCAD 2009 2D ja die Möglichkeiten hast, in DXF und DWG zu speichern (und diese auch in MegaCAD zu importieren), solltest du soweit gerüstet sein. Auch PLT-Dateien sind möglich...

Bitte beachte, dass wenn du deine MegaCAD-Dateien mit 2009 geöffnet und gespeichert hast, diese dann nicht mehr als PRT im alten MegaCAD zu öffnen sind...Stichwort: Abwärtskompatibilität

Edit: auch die Macros von MegaCAD (*.mac) sind nicht mit dem Datenformat der Endung *.mac (anderer Programme) kompatibel.
Google doch mal nach "Dateiendungen"...

HTH,

Gruß

Thomas

------------------
MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

HorstB
Mitglied
E-Mechaniker

Sehen Sie sich das Profil von HorstB an!   Senden Sie eine Private Message an HorstB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HorstB

Beiträge: 2
Registriert: 01.12.2008

MegaCad -alt- 3.3 DOS auf W2K
MegaCad -neu- 2D 2009 auf W2K

erstellt am: 01. Dez. 2008 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

das war prompt und SEHR hilfreich.

@Thomas
Darf ich Fragen, an welche Dateiformate du gedacht hast,.......

So wie Du in Deiner Anwort es geschrieben hast.
Ich möchte meine bisherige -Insellösung- aufgeben und
ggf. bei Bedarf mit anderen Dateien (Zeichnungen) austauschen bzw. weiterleiten

Ich werde ein eifriger LESER im Forum werden,
da es am Anfang mit 2D 2009 es etwas holprig sein wird.

Mit freundlichem Gruß
Horst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 01. Dez. 2008 22:25   

Hallo Horst,

Frag nur - keine Scheu...hier beisst keiner 

Auch der Umgang mit dem Forum (Suche etc.) wird dir im Laufe
deiner Beiträge noch zugänglich werden...

Viel Spaß hier im Forum und mit MegaCAD 2009 :-)


Gruß

Thomas

------------------
MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz