Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Hilfe für Megacad 2.0 uralt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  Hilfe für Megacad 2.0 uralt (4724 mal gelesen)
Lui3456
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Lui3456 an!   Senden Sie eine Private Message an Lui3456  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lui3456

Beiträge: 3
Registriert: 22.11.2008

erstellt am: 22. Nov. 2008 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo !
Ich arbeite nicht mehr viel mit CAD Programmen aber habe nun einen Carport mit meinem uralten Megacad 2.0 (damals ca. 1994 als Shareware auf einer Messe erhalten )gezeichnet. Als Drucker war dort noch in der Magacad.ini >Epson Stylus Color< eingetragen. Der Drucker ist schon lange Geschichte. Habe nun einen HP5L und einen Epson AcuLaser C1100.
Kann mir jemand sagen wie ich dem Programm einen Druck entlocken kann ?
Achja ich arbeite normalerweise mit Linux Suse 10.1 (86-64) und habe für manche Anwendungen noch das alte WIN98 auf Festplatte. So auch für Megacad.
Hinweise auf einen möglichen .PDF Druck habe ich gelesen und probiert - aber nicht hinbekommen.
Evtl. gibt es ja auch eine einfache Möglichkeit die .PRT Datei zu konvertieren ?

Schöne Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 22. Nov. 2008 14:35   

Hallo Lui3456,

und ein herzliches Willkommen im MegaCAD-Forum.

Also - da ich nicht mit MegaCAD 2.0 (nicht mehr) arbeite, da das ja schon "ewig" her ist...und ich in Sachen Linux auch eher der Laie bin (habe mal einen Linux-Kurs absolviert - und einen Rechner damit eingerichtet...ist aber schon wieder Jahre her), kann ich dir direkt nicht helfen.

Ein Lösungsansatz wäre u.U. einen PDF-Druckertreiber zu installieren...ob der dann von MegaCAD 2.0 angesprochen werden kann - weiß ich nicht.

Eine zweite Lösung wäre u.U. eine Ausgabe als PLT (HPGL) oder als DXF-Datei, wenn das damals schon unterstützt wurde...

Für dein aktuelles Problem, deinen Carport auszudrucken, würde ich dir vorschlagen - sende deine Datei an mich (oder stell sie hier rein) - ich würde die dann als PDF ausgeben - und dir wieder zusenden.

Hier noch ein Link zu einem ebenfalls "nostalgischen" MegaCAD-Anwender...der hat glaube ich auch das Druckproblem gelöst...
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/002659.shtml#000006


HTH,

Gruß

Thomas

------------------
MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Lui3456
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Lui3456 an!   Senden Sie eine Private Message an Lui3456  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lui3456

Beiträge: 3
Registriert: 22.11.2008

erstellt am: 23. Nov. 2008 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas

Danke für Deine Tipps.

Derzeit kein Erfolg zur Sachlage zu vermelden.

Andere Ausgabeformate sowie als *.pdf Datei sind fehlgeschlagen.
Der Viewer von Megatech arbeitet nicht mit WIN98 zusammen.
Das Prog. Megaprinter.exe kann nur Postscript verarbeiten kein *.prt

Ich möchte mir nicht erst Testversionen nur wegen dem Ausdruck installieren.

Dein Angebot ist zu verlockend...........

Hier die URL der Datei.
http://www.winnies.de/megacad/prt/carport.prt 

Bitte als *pdf an  megacad@online.de

DANKE für Deine Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Volker H.
Mitglied
Industriemechaniker Fachrichtung Betriebstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Volker H. an!   Senden Sie eine Private Message an Volker H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Volker H.

Beiträge: 392
Registriert: 06.09.2003

MagaCAD Profi+ 2018
MagaCAD Profi+ 2019
MagaCAD Profi+ 2020

erstellt am: 23. Nov. 2008 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lui3456 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für den Hinweis "NN".

Entfernt.

[Diese Nachricht wurde von Volker H. am 23. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 23. Nov. 2008 13:51   

Hallo Volker H.,

ich hatte die PDF bereits an Lui geschickt - s.Anlage...

Ich habe alle Maße "lesbar" gemacht...Köperkanten etwas dicker gestaltet...und den "M" verschoben...

:-)

Hatte das per eMail an Lui geschickt...

Edit: nimm doch auf deiner PDF die Adressdaten bitte raus...


Gruß

Thomas

------------------
MegaCAD macht Spaß! Mehr MegaCAD macht mehr Spaß!

cad.NN
Suchfunktion
Fragen richtig stellen
Nettiquette

Lui3456
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Lui3456 an!   Senden Sie eine Private Message an Lui3456  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lui3456

Beiträge: 3
Registriert: 22.11.2008

erstellt am: 23. Nov. 2008 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo !

Danke an die Beteiligten.

Habe die .pdf erhalten.

Die Datei wurde wieder vom Server genommen somit funktioniert der Link nicht mehr.

Gruß Lui

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

leodavinci
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von leodavinci an!   Senden Sie eine Private Message an leodavinci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leodavinci

Beiträge: 6
Registriert: 24.11.2008

Megacad 2007 2D
Arcon + als 3D Visualisierer

erstellt am: 25. Nov. 2008 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lui3456 10 Unities + Antwort hilfreich

Bin neu hier im Forum . Ich arbeite aber schon seit Anfang der neunziger Jahre mit Megacad .
Meine erste Version war 3.2 (DOS).
Meine erste Windows -Version war 4.0 .
Alle aus dieser Zeit gefertigten prt´s lassen sich mit meinem 2007 er Megacad 2d öffnen .
Selbst Beispieldateien aus 1988 .
Ich habe mir mal den Viewer 2d 3d 2009 installiert , dieser kann auch alle diese Dateien öffnen und besitzt eine Windows - Druckfunktion .(Download Megacad- Webseite)
Wer also noch eine uralte Version besitzt , aber kein Windows- Druckprogramm dazu , kann einfach aus dem Viewer heraus drucken !
Viele Grüsse , leodavinci

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 26. Nov. 2008 20:25   

Hallo leodanivci,

und ein herzliches Willkommen hier im MegaCAD-Forum -
schön, wieder einmal ein "alter Hase"...meint, MegaCAD-Anwender,
mit reichlich Erfahrung 

leodavinci
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von leodavinci an!   Senden Sie eine Private Message an leodavinci  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leodavinci

Beiträge: 6
Registriert: 24.11.2008

Megacad 2007 2D
Arcon + als 3D Visualisierer

erstellt am: 27. Nov. 2008 00:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lui3456 10 Unities + Antwort hilfreich

@ NN
Vielen Dank für die freundliche Begrüßung .

Habe übrigens die Druckfunktion von Megaviewer ausprobiert .
Diese macht bei mir keine maßstabsgerechten Ausdrucke , selbst nach  herumhantieren mit der
Druckereinstellung .
Wohl dem , der ein aktuelleres Megacad besitzt !

Gruß aus Belgien (Nahe bei Aachen) leodavinci (Alter Hase)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz