| |
| Bergers Holzfensterbau (MegaCAD) |
Autor(20117)
|
Thema: Ausgehölten Körper in Vollmodell umwandeln (2218 mal gelesen)
|
siebu Mitglied Machinenbautechniker
Beiträge: 99 Registriert: 01.12.2006 Solidworks(Standard) 2019 MEGACAD-3D 2016
|
erstellt am: 23. Okt. 2008 08:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Nochmal hallöchen liebe Megacadler, noch ne Frage ! Im Bild Anlage ist ein Körper der eine Wandung hat (also quasi ausgehölt). Gibt es eine einfache/meintwegen auch schwierige Möglichkeit diesen zu füllen, so daß man eine Vollkörper erhält ? Leider ist die Datei zu groß um sie hier anzufügen. Gruß siebu Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Muecke Mitglied bauzeichner/hochbau
Beiträge: 581 Registriert: 22.07.2003 Megacad2011 CorelDraw X5 Windows7
|
erstellt am: 23. Okt. 2008 08:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für siebu
|
siebu Mitglied Machinenbautechniker
Beiträge: 99 Registriert: 01.12.2006
|
erstellt am: 23. Okt. 2008 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Judgeman Mitglied Minijober i.R.
Beiträge: 328 Registriert: 20.12.2006 Win10prof,AMD Phenom(tm) II X4 945 Processor, 3000 MHz,16GB RAM NVIDIA GeForce 9800 GT MegaCAD 2021 64bit
|
erstellt am: 23. Okt. 2008 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für siebu
|
Hochbaum Ehrenmitglied
Beiträge: 1795 Registriert: 14.08.2000 MegaCAD alles und in jeder Form i7, 12GB, Quadro K2200 WIN10/64
|
erstellt am: 23. Okt. 2008 12:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für siebu
@siebu subtrahieren des Körpers von einem Quader, der unten und oben genau mit der Geometrie abschließt dabei entsteht aus dem Quader ein Körper, der eigentlich aus zwei Körpern besteht. Die kann man dann mit der Funktion Körper aufteilen zerfallen lassen Alles klar? ------------------ Grüße aus Berlin E.Hochbaum Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
siebu Mitglied Machinenbautechniker
Beiträge: 99 Registriert: 01.12.2006
|
erstellt am: 23. Okt. 2008 14:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Herr Hochbaum, im Prnzip alles klar (Mit den Körpern aufteilen das wußte ich nicht). Ich erhalte zwar jetzt einen Körper nur dummerweise ist es der entlang der Innenseite, eigentlich wollte ich den entlang der Außenseite (siehe Bild). Gruß siebu Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
reiter.u Mitglied Technischer Assistent
Beiträge: 60 Registriert: 22.11.2005
|
erstellt am: 23. Okt. 2008 14:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für siebu
|
siebu Mitglied Machinenbautechniker
Beiträge: 99 Registriert: 01.12.2006 Solidworks(Standard) 2019 MEGACAD-3D 2016
|
erstellt am: 24. Okt. 2008 07:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke für den Tipp ! Hört sich zwar relativ simpel an, aber ich fürchte das trotzdem mit beiden Varianten überfordert bin. Hab das mal versucht, aber keine Ahnung wie ich den Körper wieder herholen kann, geschweigen denn das Mop Werkzeug löschen oder "net" löschen ? bist Du Schwabe ? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 24. Okt. 2008 08:02
Gutem Morgen Siebu, wenn du im Tree mit der Maus auf einen Eintrag klickst, dann siehst du ja im Arbeitsfenster eine kleine Vorschau (Selektion) - wenn du dann im Tree einen Rechtssklick auf den entspr. Eintrag machst, dann kommt ein Kontextmenue...da mal "kopieren" ausprobieren... Viell. vorher einen neuen Layer und eine andere Farbe einstellen...damit das übersichtlich bleibt... HTH, Gruß Thomas ------------------ Don't eat yellow snow! cad.NN Suchfunktion Fragen richtig stellen Nettiquette |
reiter.u Mitglied Technischer Assistent
Beiträge: 60 Registriert: 22.11.2005
|
erstellt am: 24. Okt. 2008 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für siebu
Entweder bei ausführen der MOP-Operation den Button in der Statusleiste drücken oder in Setup/Einstellungen/3D-Parameter ein oder ausschalten nee, Franke und Wahlschweizer ------------------ Gipfeli und Kaffee Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
siebu Mitglied Machinenbautechniker
Beiträge: 99 Registriert: 01.12.2006 Solidworks(Standard) 2019 MEGACAD-3D 2016
|
erstellt am: 24. Okt. 2008 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Vielen Dank, es hat nun geklappt. Zwar kann ich nun nicht die beiden Körper addieren, da es zu einer Fehlermeldung führt, aber das kommt vermutlich durch die Fremddaten ... und das man nicht alles haben kann daran gewöhnen wir uns auch noch. Schönes Wochenende wünscht siebu Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Theophilo Mitglied
Beiträge: 17 Registriert: 04.12.2012 MegaCAD 2023 Win 10, 64 Bit Intel i7, 4*4GHz, 16GB DDR3 GTX 970, 4 GB
|
erstellt am: 23. Nov. 2020 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für siebu
|
ulrich reiter Mitglied vogelfrei
Beiträge: 324 Registriert: 07.12.2011 MB Pro ´19, WIN 10 Pro Radeon 5500M, MC 3D 2022
|
erstellt am: 23. Nov. 2020 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für siebu
|