Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Bemaßung im AB weg

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  Bemaßung im AB weg (3141 mal gelesen)
MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 10. Sep. 2008 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test-ab1.PRT.txt


test-ab1a.PRT.txt

 
Achtung! an alle 2009 Nutzer,

wenn im Modellbereich Änderungen vorgenommen werden, verschwinden die Bemaßungen in den Arbeitsblättern.

Im Beispiel die Datei in der test-ab1 erfolgte die Bemaßung im Arbeitsblatt gleichzeitig erscheint die Bemaßung im Modell. Wenn jetzt eine Veränderung (Linienstärke geändert) am Modell vorgenommen wird, verschwindet die Vermaßung im Arbeitsblatt.(test-ab1a)

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mon Cheri
Mitglied
Inhaber Michael Klug Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Mon Cheri an!   Senden Sie eine Private Message an Mon Cheri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mon Cheri

Beiträge: 442
Registriert: 04.04.2007

Megacad3D 2023/64bit Megacad Metall 2023/64bit 2D TT
Dell Inspiron 16 7610 Intel core I7-11800H 64bit Arbeitsspeicher 16GB Nvidia RTX Studio Windows 11 Pro <P>Spacenavigator

erstellt am: 10. Sep. 2008 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MABI 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mabi,
ist mir auch schon mehrfach passiert!
Ich habe schon teilweise an mir selbst gezweifelt.
Wahrscheinlich ist das ein Programmfehler!
Ansonsten bin ich mit der 2009 bis jetzt sehr zufrieden!
Grüße aus Reinstedt
Mon Cheri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 10. Sep. 2008 19:03   

Hallo Matthias,

ich habe das jetzt "nachgespielt" - wow - das darf ja so nicht sein?!
Selbst wenn ich die Attribute der Bemaßung im Modellbereich ändere, sind die Maße dann im Arbeitsblatt weg...

An was mag das liegen? Bug? Wenn ja - dann sollte da aber umgehend nachgebessert werden.

Vielen Dank für deinen Hinweis - der ist mir locker 10 U's Wert...

Edit: Wenn ich den "Elementbezug" der Bemaßung aufhebe, dann scheint es zu klappen...kann es daran liegen?

Gruß

Thomas

------------------
www.NN.com

[Diese Nachricht wurde von NN am 10. Sep. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von NN am 10. Sep. 2008 editiert.

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 11. Sep. 2008 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MABI 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

  Ich habe das gute Megacad 2009 immer noch nicht??
Ist das jetzt gut oder schlecht??

Danke trotzdem für die Vorwarnung.

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mon Cheri
Mitglied
Inhaber Michael Klug Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Mon Cheri an!   Senden Sie eine Private Message an Mon Cheri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mon Cheri

Beiträge: 442
Registriert: 04.04.2007

Megacad3D 2023/64bit Megacad Metall 2023/64bit 2D TT
Dell Inspiron 16 7610 Intel core I7-11800H 64bit Arbeitsspeicher 16GB Nvidia RTX Studio Windows 11 Pro <P>Spacenavigator

erstellt am: 11. Sep. 2008 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MABI 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Megacadler,
bei Änderungen im Modell werden zwar die 2D-Ableitungen aktualisiert,die Maße aber nicht!
Teilweise gehen die Maße, wie schon gestern gesagt verloren!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mon Cheri
Mitglied
Inhaber Michael Klug Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Mon Cheri an!   Senden Sie eine Private Message an Mon Cheri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mon Cheri

Beiträge: 442
Registriert: 04.04.2007

Megacad3D 2023/64bit Megacad Metall 2023/64bit 2D TT
Dell Inspiron 16 7610 Intel core I7-11800H 64bit Arbeitsspeicher 16GB Nvidia RTX Studio Windows 11 Pro <P>Spacenavigator

erstellt am: 11. Sep. 2008 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MABI 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,
Ergänzung zu meiner letzten Antwort,der Fehler ist in der Schnittdarstellung aufgetreten!
Die Draufsicht wurde entsprechend der Änderung am Modell aktualisiert!
Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 11. Sep. 2008 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

leider klappt es bei mir auch nicht, wenn ich den Elementenbezug aufhebe.
Es scheint allerdings auch kein System dahinter zu liegen.
Egal ob es Zeichnungen sind, die neu erstellt wurden oder mit einer Vorgängerversion, der Fehler tritt auf. Allerdings werden nicht immer alle Maße gelöscht und nicht in allen Arbeitsblättern         !!!

@Fusellfee
Sei froh, wir sind die Versuchskaninchen   . Aber das machen wir gern für euch alle!  

@Mon Cheri
Diesen Fehler habe ich gerade auch nachvollziehen können. Änderungen wurden nicht in allen Ansichten übernommen.
Allerdings konnte ich die Ansicht neu ablegen und da waren die Änderungen dann enthalten.  
Leider hab ich die Datei überschrieben und der Fehler ist weg. Beim nächsten mal sende ich die Datei mit Fehler an den Support.

Oben genannten Fehler hab ich schon dem Support gemeldet und hoffe auf baldige Info.

------------------
Gruß Matthias

  bald bin ich groß 

[Diese Nachricht wurde von MABI am 11. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

Dell Precision M6800, Core i9, WIN7-64bit,
32GB RAM, NVidia RTX, Dell 2x24"
MegaCAD 3D, AutoCAD. Jeweils aktuelle Versionen

erstellt am: 11. Sep. 2008 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MABI 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

um die Bemaßung nach einer 3D-Aktualisierung im AB zu sehen, bitte mal kontrollieren, ob auch der/die Layer für die Bemaßung in der Funktion "Arbeitsblatt definieren" aktiv sind. Durch die "frühere" Vorgehensweise sind wahrscheinlich alle Layer außer dem gewünschten Bauteil-Layer ausgeschaltet.

Das gilt nicht für den Schnitt-Fall, da schauen wir noch nach, das könnte tatsächlich etwas anderes sein.

Wenn AB's aus dem FT neu erzeugt werden, sind diese unabhängig von der Layerschaltung, da sind alle Layer (auch Bemaßung) wieder an.

------------------
Viele Grüße,
Sonja Rottstegge

der Computer hilft uns Probleme zu lösen, die wir ohne ihn nicht hätten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 11. Sep. 2008 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sonja,

daran liegt es nicht. Brauchst bloß mal mit meiner Test.prt wie beschrieben prüfen. Weg ist weg, definitiv!
Bin aber mit Herrn Hochbaum schon in Kontakt und erhoffe Lösung!

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 12. Sep. 2008 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AB-aktiv1.JPG


AB-layer1.JPG

 
zur Info an Alle!

Dank Frau Rottstegge und Herrn Hochbaum konnten wir das Problem lokalisieren und hoffentlich lösen.
1. Es ist tatsächlich ein kleiner Programmfehler enthalten, hierfür wird es kurzfristig ein Servicepack geben. (mehr durch Herrn Hochbaum).
2. Arbeitsblätter (aus neues MegaCAD 2009)
"Bemaßung
Neue Maße die in 2D Arbeitsblättern erzeugt wurden, werden in die Ansicht, in der sie erzeugt wurden, eingefügt und in dem 3D Modelbereich mit übernommen. Diese Maße werden bei Änderungen des 3D Objektes, das bemaßt wurde, automatisch mit geändert.
So ist es Möglich ein 3D Objekt im Arbeitsblatt zu bemaßen und bei Änderungen des 3D Objekts die Bemaßung automatisch im Arbeitsblatt durchzuführen.
Praktischer Hinweis:
Es ist hilfreich die Maße im 2D Arbeitsblatt auf einen Layer zu legen der im3D Model ausgeschaltet wird da sie dort bei der Konstruktion stören könnten."

Wichtig ist aber, diesen Layer im Modellbereich für das jeweilige Arbeitsblatt (siehe AB-aktiv1) zu aktivieren.
Wenn man mehrere Arbeitsblätter hat, muss die Bemaßung in jedem Arbeitsblatt in einem anderen Layer erfolgen und dieser entsprechend aktiviert werden. Sinnvoll ist es sich einen Layerbaum anzulegen, damit man die Bemaßungslayer mit einem Klick im Modellbereich abschalten kann. z.B. AB-layer1
Sind alle Bemaßungslayer in einem AB aktiviert erscheinen dort dann unerwünschter Weise die Bemaßungen aus den anderen AB mit. Umgekehrt bedeutet das, ein nicht aktivierter Bemaßungslayer führt dazu, dass nach einer Änderung im Modellbereich die Maße verschwinden.

------------------
Gruß Matthias

   bald bin ich groß  

[Diese Nachricht wurde von MABI am 12. Sep. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von MABI am 12. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 12. Sep. 2008 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MABI 10 Unities + Antwort hilfreich

@ alle

das Problem ist weitergemeldet, da scheint etwas im Zusammenhang mit den neuen FeatureTree-basierenden Arbeitsblättern durcheinadergekommen zu sein, aber ich denke, nächste Woche ist es gelöst.

Ich mache mich jetzt in Richtung Süden auf. Sollten die Italiener InternetCafes haben, schaue ich ab und zu vorbei. Ansonsten erstmal eine schöne Zeit, sozusagen ModFree, aber das klappt ja in diesem Forum vorbildlich...

Bis demnächst

------------------
Grüße aus Berlin
E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 12. Sep. 2008 19:45   

Hallo Meister Hochbaum :-),

viel Spaß da im Süden...gute Erholung, damit es in alter Frische weitergeht...grins...

Gut, wenn zu diesem Problem bald die Lösung kommt...

Gruß

Thomas

------------------
www.NN.com

Mon Cheri
Mitglied
Inhaber Michael Klug Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Mon Cheri an!   Senden Sie eine Private Message an Mon Cheri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mon Cheri

Beiträge: 442
Registriert: 04.04.2007

Megacad3D 2023/64bit Megacad Metall 2023/64bit 2D TT
Dell Inspiron 16 7610 Intel core I7-11800H 64bit Arbeitsspeicher 16GB Nvidia RTX Studio Windows 11 Pro <P>Spacenavigator

erstellt am: 12. Sep. 2008 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MABI 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo an alle,
warten wir mal die nächste Woche ab!
Gruß Mon Cheri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 22. Sep. 2008 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test-ab1b.PRT.txt

 
An Alle,

es hat sich leider nicht viel geändert. Das Servicepack konnte den Fehler nicht beheben.
In der Anlage sende ich ein Beispiel.
Ich habe in den Arbeitsblättern in jeweils einem anderen Layer bemaßt. Welche Maße kann man im Modellbereich im jeweiligen Layer nachschauen, denn da sind sie noch vorhanden. Leider kann man das für die AB´s nicht sagen. Dort wird irgendwelcher Unsinn angezeigt. Maße die in dem AB gar nicht gewünscht sind erscheinen. Maße erscheinen an Ansichten welche gar nicht bemaßt wurden. Bei Änderungen am Modellbereich verschwinden Maße wieder im Nirwano. Zum Test im AB3 ist ein Maß 93,5, wenn man jetzt im Modellbereich eine einfache Änderung am Gehäuse vornimmt (Farbe oder Strichstärke) verschwindet dieses Maß.

Bei mir bleibt der Elementenbezug ausgeschalten, da ist die neue Funktion deaktiviert aber meine Maße bleiben wo sie hingehören. Schade, aber da ist eine Funktion noch in den Kinderschuhen oder vielleicht gar noch im Wickelbett.    

Edit: Von mir mal ein kleiner Vorschlag: Kann es nicht so geregelt werden, dass Maße welche keinen eindeutigen Bezug im Modellbereich finden, automatisch der Elementenbezug abgeschaltet wird. Dann bleiben die Maße wenigsten erhalten.

Edit2: Jetzt habe ich vor lauter testen die Datei auch noch mit falscher Layerschaltung eingestellt. Mein Fehler!
Aber jetzt stimmt sie. Im übrigen, habe ich im AB2 die Schnittansicht bemaßt. Aber die Maße wandern in andere Ansichten?

------------------
Gruß Matthias

    bald bin ich groß   

[Diese Nachricht wurde von MABI am 22. Sep. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von MABI am 22. Sep. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von MABI am 22. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mon Cheri
Mitglied
Inhaber Michael Klug Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Mon Cheri an!   Senden Sie eine Private Message an Mon Cheri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mon Cheri

Beiträge: 442
Registriert: 04.04.2007

Megacad3D 2023/64bit Megacad Metall 2023/64bit 2D TT
Dell Inspiron 16 7610 Intel core I7-11800H 64bit Arbeitsspeicher 16GB Nvidia RTX Studio Windows 11 Pro <P>Spacenavigator

erstellt am: 26. Sep. 2008 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MABI 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Megacadler,
die Bemaßung arbeitet immer noch nicht richtig!
Nach Änderung im Modellbereich gehen Maße in den Arbeitsblättern verloren, bzw. es erscheinen plötzlich Maße aus anderen Arbeitsblättern.
Da muß noch dran gearbeitet werden!
Grüße aus dem nebligen Reinstedt
Mon Cheri

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 28. Sep. 2008 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MABI 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MABI & Mon Chéri

Hier liegt kein Fehler vor! MegaCAD verhält sich so wie immer, seit es 2D Ansichten gibt.
 
Wenn man im Featuretree ein Arbeitsblatt anlegt, dann werden das oder die ausgewählte(n) 3D Elemente diesem Arbeitsblatt fest zugeordnet. Dies gilt nicht für die Bemaßung, die in diesen 2D Arbeitsblättern ergänzt wird. Solange die Bemaßung im 2D Arbeitsblatt ohne Elementbezug vorgenommen wird, hat dies allerdings keine Auswirkungen.

Wenn Sie das Maß jedoch der 2D Ansicht hinzufügen, dann wird selbiges in die 3D Ansicht übernommen (wenn die Bezugspunkte der Maßhilfslinien eindeutig sind und auch im Modellbereich auf der selben (Projektions-)Ebene liegen, was bei dem Maß 93,5 in Ihrem Beispiel nicht der Fall ist.

Nach einer Änderung im Modellbereich gehen solche nicht eindeutigen Maße in den Arbeitsblättern nicht verloren, sondern werden erst gar nicht in den Modellbereich übernommen. 

Die Bemaßung liegt im Modellbereich auf dem Layer bzw. gehört zu der Gruppe, in der diese im 2D Arbeitsblatt erzeugt wurde.

Wenn Sie nun am Modell eine Änderung vornehmen, dann wird die Bemaßung aus dem 3D Modell in die 2D Ansicht übernommen, wenn Sie den Layer für diese 2D Ansicht nicht explizit abgeschaltet haben.

Ich vermute einmal, dass Sie davon ausgegangen sind, dass sich die Bemaßung bei der Übernahme in den 3D Modellbereich „merkt“, zu welchem 2D Arbeitsblatt sie gehört bzw. aus welcher 2D Ansicht sie ursprünglich stammt – das ist nicht der Fall!

(Unabhängig davon wäre ein solcher Mechanismus in meinen Augen eine sinnvolle Weiterentwicklung – ich kann allerdings schwer abschätzen, wie aufwändig das zu realisieren ist). 

Gruß VHR

PS: Weitere Infos enthält dieser Beitrag: Bemaßung in MegaCAD 3D 2009

------------------
Expect the best, plan for the worst, and prepare to be surprised

[Diese Nachricht wurde von VHR am 28. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 29. Sep. 2008 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo VHR,

nicht die ganze Wahrheit. So lang gibt es noch gar nicht die Möglichkeit im FT Arbeitsblätter anzulegen.
Außerdem ist mir egal, was sich die Bemaßung merkt oder nicht. Entscheidend ist, was uns, und ob uns eine neue Funktion etwas bringt? Und da verschließt sich bei mir der Sinn der neuen Bemaßungsfunktion. Ich erkenne keinen praktischen Nutzen. Außer, dass ich die Möglichkeit habe, über den Schalter Elementenbezug diesen Unsinn abzuschalten. Sorry!
Vielleicht liegt es ja auch an mir. Ich hätte gern einmal ein paar positive Resonanzen zu der neuen Funktion.
Wer arbeitet damit und kommt damit klar? Hier wurde eine Menge Entwicklungszeit investiert, jetzt interessiert mich aber mal, wem das genutzt hat.

Also, bitte nicht falsch verstehen. Ich will hier nicht alles schlecht machen. Aber ich sehe hier nicht nur einen großen Bedarf an: "...sinnvoller Weiterentwicklung..", sondern an sinnvoller Fertigentwicklung.

Siehe auch meine Anregungen an den Support vom 22.09. Auszug:

Die Idee mit dem Elementenbezug stammt bestimmt von anderen CAD-Systemen. Aber meist sind dies keine echten 3D/2D Programme. Da werden erst die 2D Zeichnungen erstellt und aus diesen dann die 3D Körper, anschließend wird noch eine Zusammenstellungszeichnung generiert. Jedoch ist mir MegaCAD da tausend mal lieber und hierbei zeigen sich auch die eindeutigen Stärken des Programms. Die Zukunft ist nunmal die 3D visualisierte Konstruktion mit den für die Fertigungs- und Bedienungsprozesse notwendigen 2D Ableitungen. Natürlich ist es sehr reizvoll den Bemaßungsbezug zwischen 2D Ableitung und 3D Körper zu haben. Nur müssen die Vorteile (Einfach machen) überwiegen. Nicht dass, das Erstellen einer Zeichnung jetzt einen größeren Zeitaufwand bedeutet, um dann vielleicht bei der nächsten Änderung ein paar Klicks zu sparen. Denn sind wir doch mal ehrlich, wenn ich in einer 2D Zeichnung meine Ansichten ablege, dann doch so, dass es im Zeichnungsrahmen neben den Zeichnungsvorschriften ein ordentliches Bild ergibt. Wenn also ein Teil mit 80mm länge plötzlich 120mm wird, dann ist es zwar prima, wenn nach der Änderung im Modellbereich meine Ansichten schon korrekt vermaßt sind. Aber, dann überschneiden sich plötzlich die Ansichten, der Maßstab muss vielleicht geändert werden, Ansichtenabstände, Textbezüge, Hilfslinien …
Am Ende ist es einfacher das Arbeitsblatt mit allen Ansichten gleich im richtigen Maßstab neu zu erstellen.

Mein Fazit ist: Wenn das System mal richtig funktioniert, dann ist es eine feine Sache und ich werde es bestimmt einsetzen. Aber bis dahin bleibt der Elementenbezug ausgeschalten.

Wichtige Punkte als Anregung:

- automatischen Gruppen- und Layerbezug beim Bemaßen (neues Arbeitsblatt = neue Bemaßungsgruppe; neue Ansicht = neuer Bemaßungslayer) Dies kann man im Arbeitsblattvorlage-Fenster mit def. Gruppe/Layer einschalten realisieren. Dort gibt man die erste Gruppe/Layer eines vordefinierten Baumes an und die weiteren werden bei entsprechenden Haken fortlaufend ausgewählt. Bei „immer neu“ muss man diese dann jedes mal händisch eintragen.

- Bei Maßen ohne eindeutigen 3D- Elementenbezug wird vom System automatisch der Elementbezug abgeschaltet aber das Maß bleibt im AB.

- Gesetzte Maße dürfen nur für die Ansicht gelten in der sie gesetzt wurden. Eine Verwendung in einer anderen Ansicht muss blockiert werden.

- Ansichtenmaßstab und Bemaßungsmaßstab wählbar gekoppelt

- Erstellen von Arbeitsblättern egal aus welcher Funktion im Programm müssen immer im FT gekoppelt sein. Oder es muss eindeutig erkennbar sein „Arbeitsblatt ertsellen ohne FT“

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz