Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  UNDO und Strecken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  UNDO und Strecken (1000 mal gelesen)
W.Arnold
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von W.Arnold an!   Senden Sie eine Private Message an W.Arnold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W.Arnold

Beiträge: 323
Registriert: 06.04.2002

erstellt am: 16. Apr. 2008 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
gibt es ähnliche Erfahrungen:

1. Bei einmaliger Betätigung der UNDO-Funktion werden oftmals mehrere Objekte/Befehle zurückgesetzt.
2. Bei bestimmten Körpern (z.B. bei Gehöhlten) spricht die Funktion STRECKEN oftmals erst beim 2. oder 3. Versuch an.

Besonders erschwerend ist bei diesen auftretenden Fehlfunktionen, dass man das oftmals nicht erkennen kann, z.B. bei komplexen Zeichnungen oder wenn man sich im mm-Bereich bewegt und dass die Funktion UNDO auch bei abgeschalteten LAYERN und UNSICHTBARKEIT wirkt.

freundlichst
W.Arnold

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömse
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömse an!   Senden Sie eine Private Message an Thömse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömse

Beiträge: 1350
Registriert: 30.06.2003

Inventor 2022 Professional Build:287, Release:2022.2.1
Vault Professional 2022 Build:27.2.67.0 2022.2.2 Update
SolidWorks 2017
MegaCad 2015 3D
Intel Xeon W-2135 CPU 3.70GHz
16 GB RAM
Nvidia Quadro P2000
Windows 10 Pro

erstellt am: 16. Apr. 2008 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W.Arnold 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo W.Arnold

Ist mir noch nicht aufgefallen, werde mich jetzt aber darauf achten ob sich das bei mir auch so verhält

Gruss
TOM 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Adrian B.
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Adrian B. an!   Senden Sie eine Private Message an Adrian B.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Adrian B.

Beiträge: 24
Registriert: 05.03.2008

Megacad 2008 3D
FX 1500
Windows XP

erstellt am: 16. Apr. 2008 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W.Arnold 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin
Dieses Problem kenne ich, dass beim entfernen von Rundungen oder beim Rückgängig machen ( UNDO)das Bauteil verschwindet.
Bei der Funkition Strecken die eigendlich sehr nützlich sein könnte treten auch bei mir Probleme auf und deshalb vermeide ich diese Funktion. Also bevor man eine Zeichnung anfängt sollte man sich genau überlegen welche Maße sich ändern und dementsprechend die Zeichnung aufbauen. (Ich hab auch schon einige male den Griff ins Klo gemacht und neu angefangen.)

Gruß Adrian  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fuselfee
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Fuselfee an!   Senden Sie eine Private Message an Fuselfee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fuselfee

Beiträge: 1453
Registriert: 06.10.2003

Megacad 2018 Profiplus (64) mit Metall
aktuelles Servicepack
Fluent Oberfläche
Cadenas 9.07
Intel (R) Core (TM)i7-4770 CPU 3.40 GHz
64 Bit Betriebssystem
Apple Monitor 22“ (Cinema HD Display)
ThinkVision 22“ (L2321xWide)
Grafikkarte: ATI Fire GL V 7700

erstellt am: 17. Apr. 2008 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W.Arnold 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,moin,

das UNDO bei abgeschalteten Gruppen/Layern und Unsichtbarkeit funktioniert finde ich gut. Schließlich fügt man öfter mal Teile ein und hat vergessen die richtige Gruppe/Layer umzuschalten, dann ist der Fehler superschnell behoben, sogar wenn das Teil noch an der Maus hängt.

Natürlich ist UNDO sowieso eine Funktion wo man wissen sollte was man getan hat, sonst ist das Chaos perfekt

Das Strecken ein Befehl ist der schnell Probleme macht, ist auch mir bekannt. Auch ich versuche ihn zu vermeiden, was natürlich nicht immer geht. Vom Prinzip ist es ja auch ein Superbefehl, um schnell mal ein neues Teil zu stricken . Soweit ich mich erinneren kann, war das aber schon mal schlimmer mit Stecken.

------------------
Fuselfee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 17. Apr. 2008 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W.Arnold 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

zu1. dieses Problem habe ich noch nie festgestellt. Bei welcher Version soll das denn auftreten?

zu2. Alle Lokalen Opperationen (z.B. Strecken) sind mit gewisser Vorsicht zu geniesen. Es sind oftmals sehr nützliche Funktionen um schnell eine Zeichnung zu ändern. Gerade 3D Körper verlieren gewisse Eigenschaften, welche sich dann z. Besp. beim Weiterverarbeiten im FT bemerkbar machen. Besondereres bei Faltkörpern würde ich diese Funktionen aber nicht verwenden, da diese dann nicht mehr abwickelbar sind.
Die Fehlerquoten der Lokalen Opperationen haben sich schon deutlich gegenüber früherer Versionen verringert. Da bleibt die Hoffnung, dass es noch besser wird.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W.Arnold
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von W.Arnold an!   Senden Sie eine Private Message an W.Arnold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W.Arnold

Beiträge: 323
Registriert: 06.04.2002

erstellt am: 18. Apr. 2008 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Fuselfee
es geht mir hier nicht um Sinn oder Unsinn der Funktion, sondern um die Zuverlässigkeit.
Trotzdem: ich teile Deine Ansicht nicht.
Verborgene oder abgeblendete Elemente sollten nicht bearbeitbar sein, da sie unmittelbar nicht zu kontrollieren sind.

@Mabi
das Phänomen bei UNDO habe ich auch schon bei früheren Versionen festgestellt, ich arbeite mit der aktuellsten aus 2008.

Grüße
Walter Arnold

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz