Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Import von Word Dateien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD Metall 3D - Die wichtigsten Funktionen im Überblick
Autor(20117) Thema:  Import von Word Dateien (1967 mal gelesen)
Jörg Watter
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Watter an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Watter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Watter

Beiträge: 4
Registriert: 06.12.2007

erstellt am: 06. Dez. 2007 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Wir haben folgendes Problem:
Beim Import von Word Dateien ins megacad (LT Version) ergeben sich keine sauberen Resultate. Buchstaben rutschen auseinander oder zu eng zusammen. Die Texte sehen nicht sauber aus.
Kann uns jemand einen Tipp geben, wie das zu lösen ist, oder kann der Import von Word Dateien in den nächsten Versionen verbessert und vereinfacht werden?

Besten dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M.M.
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von M.M. an!   Senden Sie eine Private Message an M.M.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.M.

Beiträge: 37
Registriert: 17.10.2002

MegaCAD
ich hatte Sie alle! :p
3.0-3.1-3.2
4.0-4.1-4.2-4.5-4.8-4.8a
5.0
6.0-6.01
evolution-evolution II
2004-2005-2006-2007
2008-2009-2010-2011
2012

erstellt am: 06. Dez. 2007 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Watter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich schätze mal das kannst du vergessen!!
Dieses Problem besteht schon seit Jahren und ist auch bekannt. Aber außer "Wir arbeiten daran" hört man nichts weiter von Seiten Megatech und das schon seit 2002 bzw. 2003!!!
Siehe z.B. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/001462.shtml#000004
Diese lausigen und unbrauchbaren Tips etwas über Word oder Excel zu importieren sind schlichtweg Mist!
Sowie du mit Truetype Schriften arbeitest oder, wie bei uns oft durch Kundenvorgabe arbeiten musst, ist es sogut wie unmöglich vernünftige Textdarstellung zu erreichen (kein Tabulator etc.). Der Texteditor in Megacad gibt das nicht her und inzwischen habe ich langsam die Hoffnung aufgegeben das da noch irgendwann irgendwas passiert. Das neue bunte Prospekt über die Neuerungen in der 2008er Version hat jedenfalls mal wieder die Hoffnung begraben.............  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reiter.u
Mitglied
Technischer Assistent


Sehen Sie sich das Profil von reiter.u an!   Senden Sie eine Private Message an reiter.u  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reiter.u

Beiträge: 60
Registriert: 22.11.2005

erstellt am: 06. Dez. 2007 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Watter 10 Unities + Antwort hilfreich

Grüezi,
hat mir doch neulich erst der Chairman unseres geliebten CAD-Systems bei Gipfeli und Kaffee zugesichert, dass sich bezüglich Text jetzt wirklich was tut, jawoll.
Die Hoffnung stirbt zu letzt.

Ulrich

Und bitte die chinesischen Charakters net vergessen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Watter
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Watter an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Watter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Watter

Beiträge: 4
Registriert: 06.12.2007

erstellt am: 06. Dez. 2007 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von reiter.u:
Grüezi,
hat mir doch neulich erst der Chairman unseres geliebten CAD-Systems bei Gipfeli und Kaffee zugesichert, dass sich bezüglich Text jetzt wirklich was tut, jawoll.
Die Hoffnung stirbt zu letzt.

Ulrich

Und bitte die chinesischen Charakters net vergessen    


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Watter
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Watter an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Watter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Watter

Beiträge: 4
Registriert: 06.12.2007

erstellt am: 06. Dez. 2007 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ulrich,
Das wäre doch  der Ideale Vorsatz für das neue Jahr. Da könntet ihr ja sicher bei einigen eurer Kunden punkten. Kann ja nicht so komplizert sein...

Viel Erfolg und weiterhin am Ball bleiben....

Zitat:
Original erstellt von reiter.u:
Grüezi,
hat mir doch neulich erst der Chairman unseres geliebten CAD-Systems bei Gipfeli und Kaffee zugesichert, dass sich bezüglich Text jetzt wirklich was tut, jawoll.
Die Hoffnung stirbt zu letzt.

Ulrich

Und bitte die chinesischen Charakters net vergessen    


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke
Mitglied
bauzeichner/hochbau


Sehen Sie sich das Profil von Muecke an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke

Beiträge: 581
Registriert: 22.07.2003

Megacad2011
CorelDraw X5
Windows7

erstellt am: 06. Dez. 2007 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Watter 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin an alle

Da bin ich auch generv und
warte schon jahre drauf dieses
neue Textprogramm, Herrn Hochbaum
hatte ja eigendlich angedeutet
es komme bald......

MFG aus Nordfriesland
Muecke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 06. Dez. 2007 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Watter 10 Unities + Antwort hilfreich

leider können meine Wutausbrüche "Gipfeli und Kaffee" nicht das Wasser reichen. Wir sind mehr so eine Art patriarchaisch geführtes Untenehmen, aber mir hatte der Chef das auch schon vor 2 Jahren gesagt.

Was soll ich dazu noch sagen, er meinte auch, das einer der Entwickler wohl daran arbeiten würde.... scheint aber länger zu dauern. Im Interesse meiner Gesundheit verfolge ich derartig geführte Entwicklungsrichtlinien auch mit immer mehr Interesse. Irgendwann werde ich Schweizer Kunden bitten, die notwendigen Renovierungsarbeiten am System meinem Chef bei "Gipfeli und Kaffee" nahe zubringen.

Das mir in diesem Moment durch den Kopf schießende Wort für meine Gefühlswelt darf ich hier nicht schreiben... 

------------------
E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Keramik99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Keramik99 an!   Senden Sie eine Private Message an Keramik99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Keramik99

Beiträge: 610
Registriert: 11.04.2006

erstellt am: 06. Dez. 2007 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Watter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hochbaum:

Das mir in diesem Moment durch den Kopf schießende Wort für meine Gefühlswelt darf ich hier nicht schreiben...   


[OFFTOPIC ON]

Ist es nicht immer wieder Herzerfrischend und damit ja wohl auch gesund, wie es Herr Hochbaum schafft die richtigen Worte zu finden ohne sie zu nennen.

[OFFTOPIC OFF]
Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 09. Dez. 2007 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Watter 10 Unities + Antwort hilfreich

Liebe Mitstreiter,

Ich kann die allgemeine Frustration sehr gut verstehen, nur hilft das Herrn Watter nicht weiter.

Es gibt in MegaCAD schlicht keine Importfunktion für Worddokumente und der RTF (Rich Text Format)  Editor schlummert noch immer in der berühmten Schublade.

Wenn man die Texte in unseren Texteditor einfügt, dann gehen (fast) sämtliche Formatierungen verloren. Was bleibt ist den Text in MS Word in die Zwischenablage zu kopieren und per Clipboard in MegaCAD einzufügen – allerdings mit dem Effekt, dass der Text in einzelne Abschnitte zerfällt.

Auch wenn dieser Workaround "schlichtweg Mist ist"- in diesem Punkt will ich M.M. gar nicht widersprechen – gibt es derzeit keine andere Möglichkeit. Zumindest werden so die in Word verwendeten Schriftarten, Attribute  (fett, kursiv etc.) und Tabulatoren korrekt übernommen.

Tipp: Stellen Sie den Abstand für True Type Schriften in den Texteinstellungen vorher auf Null.

Die einzige Möglichkeit, ein Worddokument zumindest optisch 1:1 zu übernehmen, ist daraus mit einem geeigneten Druckertreiber eine TIFF Datei zu erstellen und diese in die MegaCAD Zeichnung einzubetten. Das war nicht als Scherz gemeint. Ein solcher Treiber ist z.B. hier erhältlich: http://www.hsm.ch   (Achtung: Die Demoversion spart die linke obere Ecke aus)

Solange nur bestimmte Chinesische Begriffe verwendet werden, könnte das auch hierfür eine Notlösung darstellen. Man kann einzelne Textbausteine auch als Baugruppe speichern (in die zuvor ein Bitmap eingebettet wurde).

Gruß VHR

PS: Wenn Sie vornehmlich Texte zu bearbeiten haben, dann nutzen Sie dazu doch MS Word und erstellen die paar Striche mit den Zeichenfunktionen der Textverarbeitung. Die Möglichkeiten von Word kann man hierbei zwar nicht im Entferntesten mit denen von MegaCAD vergleichen, was  aber vermutlich daran liegt, dass MS Word vorrangig zum Gestalten von Texten konzipiert wurde während bei MegaCAD der Schwerpunkt auf der schnellen und komfortablen Erstellung von Zeichnungen liegt. 

[Diese Nachricht wurde von VHR am 09. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Watter
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Watter an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Watter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Watter

Beiträge: 4
Registriert: 06.12.2007

erstellt am: 10. Dez. 2007 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank für den Tipp. Wir probieren das gerne mal aus.
Wär natürlich super, wenn sich für die nächste Version trotzdem etwas bewegt in Sachen Import von Word Dateien.

Beste Grüsse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur m/w/d

Die GRÜN GmbH beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit der Entwicklung und Produktion von Spezialmaschinen und Sicherheitsequipment für den Bausektor. Ziel ist es, den Verarbeitern technisch hoch entwickelte Spezialgeräte für den rationellen Arbeitseinsatz sowie flexible und zuverlässige Lösungen für die Arbeitssicherheit zur Verfügung zu stellen.

Die GRÜN GmbH ...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
P.Rudolph
Mitglied
Techn. Direktor THD


Sehen Sie sich das Profil von P.Rudolph an!   Senden Sie eine Private Message an P.Rudolph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für P.Rudolph

Beiträge: 163
Registriert: 17.11.2001

MegaCAD 2019 ProfiPlus (64)3D mit der
Metallbauaplikation
Windows 10
INTEL CORE i7 10th Gen
GEFORCE 940MX

erstellt am: 18. Dez. 2007 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Watter 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider ist das wie mit so vielen anderen Sachen die mittlerweile zur Selbstverständlichkeit geworden sind. Was haben wir gebettelt den MOP- Schalter zu bekommen! MegaTech braucht endlos viel Zeit...

Hoffentlich nerven noch einige User mehr, dann erleb ich es auch noch!

Frohes Fest Peer


P.S. Habe das hier in Word geschrieben und über die Zwischenablage importiert, ging richtig gut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz