Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  megacad berücksichtigt schneidenlänge nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  megacad berücksichtigt schneidenlänge nicht (797 mal gelesen)
alexpatcad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von alexpatcad an!   Senden Sie eine Private Message an alexpatcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alexpatcad

Beiträge: 10
Registriert: 03.10.2007

erstellt am: 06. Okt. 2007 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


testnc1.zip

 
Hallo, habe ein einfaches beispiel einer tasche definiert. wenn ich nun die bearbeitung in nclyzer anschaue, sheh ich, daß der fräser nach dem ausräumen der tasche beim entfernen des randes voll auf zieltiefe z=-20 mm zustellt, und dann so einmal ganz um die tasche fährt.
ich habe die schneidenlänge mit 9mm und die z zustellung mit 5mm angegeben.
der berechnete verfahrweg ist mit diesem werkzeug nicht möglich.

woran liegt das?

wenn ich die option eintauchrampe aktiviere passiert ähnliches: es wird eingetaucht, dabei entstehen fräshöhen, die weit über der z-zustellung und der schneidenlänge liegen.

außerdem wird beim ausräumen der tasche einfach zickzack gefahren, d.h. einmal im gleich, dann wieder im gegenlauf. würde die tasche 'spiralförmig' ausgeräumt, hätte man immer gegenlauf - und genau das will ich eigentlich haben! kann man meganc das irgendwo beibringen?

ein weiteres problem: ich folge dem beispiel 'arbeiten mit ebenen':
1. tasche mit z=20 fräsen.
2. bohrung in die entstehende ebene, dabei stelle ich ebene -20, tiefe 5 ein.

jetzt wird aber im eilgang von -20 auf -40 - also voll ins material - gefahren, um dann von -40 auf -45 zu bohren

nehme ich als ebene 0, wird der fräser auf absolut 0 zurückgezogen und dann in vorschubgeschwindigkeit von 0 auf -25 gefahren.

ich nehme an, daß im ersten fall relativ zur letzen ebene (nämlich -20) und im 2.  in absolutkoordinaten gearbeitet wird. aber warum? ich verändere nur 1 zahl!


außerdem kann ich die option 'messen' nicht verwenden. klicke ich z.B. in das feld zustellung Z und dann auf messen, kann ich mit dem cursor keinen schnittpunkt fangen, egal welche ebenen aktiv sind, oder was ich links im menü einstelle.... was mache ich hier falsch?

ich bin allmählich wirklich am verzweifeln. irgenwie scheint nichts intuitiv zu funktionieren.

gruß
alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TS_4CAM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TS_4CAM an!   Senden Sie eine Private Message an TS_4CAM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TS_4CAM

Beiträge: 212
Registriert: 18.05.2003

erstellt am: 07. Okt. 2007 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexpatcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei mir macht MegaNC genau das was Sie eingegeben haben. Es wird eine Tasche mit und ohne Eintauchrampe mit jeweils 5 mm Zustellung gemacht. Bei einer Tasche gibt es keine Möglichkeit mit Gleich- und Gegenlauf. Mit der Konturfunktion wäre sowas machbar, siehe anderer Beitrag http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/002334.shtml

Ebene: der Kreis sollte dann auch auf der Bezugsebene liegen und nicht unten drin. Einfach mal den Kreis nach oben legen, dann passt's.

Wie wär's, wenn Sie mich einfach mal nächste Woche anrufen, dann klären wir alles mit einer Onlinesitzung.

mfg
Thomas Stolz

------------------
Mit freundlichen Grüßen
4CAM GmbH - MegaCAD Competence Center

Thomas Stolz
www.4cam.de - www.meganc.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TS_4CAM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TS_4CAM an!   Senden Sie eine Private Message an TS_4CAM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TS_4CAM

Beiträge: 212
Registriert: 18.05.2003

erstellt am: 07. Okt. 2007 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexpatcad 10 Unities + Antwort hilfreich


testnc3.zip

 
Hier noch mein Vorschlag.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
4CAM GmbH - MegaCAD Competence Center

Thomas Stolz
www.4cam.de - www.meganc.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alexpatcad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von alexpatcad an!   Senden Sie eine Private Message an alexpatcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alexpatcad

Beiträge: 10
Registriert: 03.10.2007

erstellt am: 07. Okt. 2007 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wenn ich eine 3D tasche definiere, funktioniert alles wie gewünscht. bei verwendung der funktion 'tasche definieren' erhalte ich oben beschriebenes verhalten. ist für mich nicht weiter tragisch, da ja die 3d tasche funktioniert -ich habe mich einfach von vorne nach hinten durch das handbuch gearbeitet und deshalb zunächst die kontour ausprobiert.

für das beispiel mit ebenen gilt dgl. bei verwendung der funktion 'tasche definieren' etc. schlägt das vorgehen fehl. bei den optionen 3d tasche/jontour etc. funktioniert es richtig.
ich nehme an, daß die ersten von 2d abgeleite sind und es deshalb zu problemen kommt.


Ihr angebot bzgl telefonat nehme ich gerne an. Ich habe eine Liste mit offenen fragen und 2 beispielzeichnungen erstellt. ich stelle diese im nc forum online, dann kann ich die lösungen dort anschließend ggf. protokollieren - vielleicht fragt sich später ein anderer nutzer ja dgl.

grüße
alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz