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  Megacad 2006 3D Teile kopieren sehr langsam

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Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  Megacad 2006 3D Teile kopieren sehr langsam (1658 mal gelesen)
all2funk
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Hardware Pentium D 3.4GHz,2GB RAM,Nvidia GeForce 7300 GS
Megacad : 2006SR1,Rev20,06,10,06

erstellt am: 17. Nov. 2006 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag

Ich arbeite sehr lange schon auf Megacad und Solidworks
Ich liebe Megacad weil es so schnell ist bei grossen Baugruppen, gegenüber Solidworks.
Aber seit der Version 2006 dauert es, ein Teil zu kopieren bei einer Baugruppe von ca 150MB, etwa 10s. Das ist sehr mühsam. Ich kann zwar alles ausblenden was ich nicht gerade brauche, dann ist es wieder sehr schnell, aber um alles wieder einzublenden dauert es auch wieder etwa 15s. Gibt es für dieses Problem eine Lösung?


Gruss und Danke für eine Antwort

Hardware Pentium D 3.4GHz,2GB RAM,Nvidia GeForce 7300 GS
Megacad : 2006SR1,Rev20,06,07,13

[Diese Nachricht wurde von all2funk am 17. Nov. 2006 editiert.]

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Thömse
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erstellt am: 17. Nov. 2006 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für all2funk 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen all2funk

Spontan habe ich nur eines gesehen.
Du hast nicht die neuste Revision von Megacad.
Die Neuste wäre Rev.20,06,10,06, kannst Du unter www. megacad.de runterladen.

Gruss
TOM 

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all2funk
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Megacad : 2006SR1,Rev20,06,10,06

erstellt am: 17. Nov. 2006 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle antwort
Habe das neue Servicepack installiert
Hat aber nichts gebracht
Auch die UNDO funktion geht extrem lange (ca. 20s)
Hat niemand das gleiche Problem?

Kann es daran liegen das ich die hälfte der Baugruppe mit Solidworks als SAT exportiert habe und ins Megacad eingefügt habe und der andere Teil der Baugruppe besteht aus einer Megacad 2005 Datei.

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M. Buhl
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erstellt am: 17. Nov. 2006 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für all2funk 10 Unities + Antwort hilfreich

... drück´ einfach mal die "ü"-Taste, selektiere die Bauteile die Du aus Solidwork eingefügt hast und probier´ mal diese mit der "Healing"-Funktion zu korrigieren. Vielleicht wird´s dann schneller.

Gruß,

Mathias

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Die Menschen sagten, dies zu tun wäre unmöglich. Da kam einer, der das nicht wußte ... und hat es einfach gemacht

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all2funk
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Hardware Pentium D 3.4GHz,2GB RAM,Nvidia GeForce 7300 GS
Megacad : 2006SR1,Rev20,06,10,06

erstellt am: 17. Nov. 2006 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe ich probiert, das Problem ist das ich bei diesem Tool jedes Bauteil einzeln anwählen muss, und die Solidworksbaugruppe hat etwa 500 Teile. Ich habe es mit einigen Teilen versucht es gab keine Fehler.

Wer arbeitet mit Baugruppen die grösser als 100MB sind? Gibt es jemanden der bei so grossen Baugruppen keine Performance Probleme hat?

So weiss ich das es bei mir liegt und nicht am Megacad selber und ich etwas an den Einstellungen ändern muss

Danke

[Diese Nachricht wurde von all2funk am 17. Nov. 2006 editiert.]

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M. Buhl
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Dipl.-Ing.(FH)


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erstellt am: 17. Nov. 2006 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für all2funk 10 Unities + Antwort hilfreich

... wir arbeiten mit solchen Baugruppen und auch deutlich größer. Teilweise hilft die Facettierung runter zu nehmen oder auch die Grafikkarte so umzukonfigurieren, dass es ein guter Mix aus Leistung und Qualität ist. Ansonsten würde nur das da helfen ...

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/000699.shtml

... leider.

Gruß,

Mathias

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VHR
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Maschinenbau Ingenieur


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erstellt am: 17. Nov. 2006 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für all2funk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo all2funk,

Viel hilft viel, auch wenn MegaCAD die 64 bit Architektur (noch)nicht unterstützt (siehe links).

Ich darf ja hier keine Schleichwerbung machen, aber die Firma Schneider-Digital stellt echte Boliden zusammen.

Der Tipp mit der Segmentierung und Facettierung ist übrigens sehr wichtig - man kann eine eigentlich harmlose Konstruktion sonst extrem aufblähen. 

Gruß VHR

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all2funk
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erstellt am: 17. Nov. 2006 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Danke für die Antwort

Schade, war immer so vom Speed von Megacad begeistert. Werde wohl wieder auf 2005 zurückgehen, weil bei der jetztigen baugruppe, muss ich fast nach jedem Befehl 5 bis 10 s warten, was ziemlich nervtötend ist.
Übrigens was ich nicht erwähnt habe, ist das ich mit einer Unfold Version arbeite

Ich glaube, das nicht die Grafikkarte der Flaschenhals ist, sondern die CPU (Bei diesen Befehlen immer auf 100%) was mich bei einem einfachen Kopier Befehl oder UNDO ziemlich iritiert.

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all2funk
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erstellt am: 17. Nov. 2006 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


@VHR

Ich denke mein Compi ist recht schnell etwa 1 Monat alt

Ich habe jetzt die Segmentierung von 32  auf 8 runtergenommen und die facettierung entfernt, hat nichts gebracht

Bin am verzweifeln!

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M. Buhl
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erstellt am: 17. Nov. 2006 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für all2funk 10 Unities + Antwort hilfreich

... dann denke ich, dass es sehr viele Einzelteile sind. Da hilft dann nur noch über eine sehr strukturierte Gruppen- und Layer-Verwaltung nachzudenken. Damit lässt sich jedes Teil oder auch ganze, logische Gruppe (Schrauben, Normteile, etc.) auf einmal ausblenden. Stehen eigentlich immer vor dem selben Problem und das bringt zumindest Abhilfe, auch wenn´s mühsam ist, alles so durchzusortieren. Letztlich hilft´s aber dann wieder bei der Zeichungsausleitung.

Wir betreiben unsere CAD-Rechner übrigens ausschließlich auf Xeon-CPUs inkl. Hyper-Threading und teils mit 2 CPUs auf den Boards, Wasserkühlung inklusive. Also ´ne gute Hardware ist schon auch wichtig, da hat VHR schon Recht.

Gruß,

Mathias

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[Diese Nachricht wurde von M. Buhl am 17. Nov. 2006 editiert.]

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all2funk
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@Mathias

Ja das mit der schnellen Harware ist klar, habe daheim auch ein dual Opteron, da geht die Post ab. Aber ich kann meinen Chef nicht überreden mir so eine Bolide anzuschafen.

Das mit der Gruppen verwaltung ist mir klar, das werde ich auch noch mehr verfeinern, dass Problem ist nur das wenn ich eine Gruppe einblenden will, gehts auch wieder 10s

Komisch ist das der Befehl "Flächen parallel veschieben" oder "Kanten runden" blitzschnell ist, aber andere wiederum sehr lange dauern, wie eben erwähnt "kopieren/verschieben von Teilen"

Auch das drehen der Baugruppe geht super schnell (wie bei keinem andern CAD)

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all2funk
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erstellt am: 17. Nov. 2006 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

JUHU habe mein Problem gelöst !

Ich habe meine Baugruppe nach SAT exportiert und dann wieder Importiert, jetzt läuft alles wieder wie zu alten Zeiten. Freude herscht.

Ich glaube das hat mit dem Feature Baum und den UNDO schritten zu tun, die beim SAT export gelöscht werden. Die Datei schrumpfte von 150MB auf 70MB

Zusätzlich habe ich das häcken bei Setup->Feature Tree aus gesetzt, brauche ich je fast nie.

Danke für all eure Hilfe

[Diese Nachricht wurde von all2funk am 17. Nov. 2006 editiert.]

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M. Buhl
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erstellt am: 17. Nov. 2006 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für all2funk 10 Unities + Antwort hilfreich

... kannst Du auch ohne Export erreichen, indem Du im Feature-Tree auf das Element in der höchsten Ebene mit der rechten Maustaste klickst und dort "Abschneiden" wählst.

Gruß,

Mathias

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all2funk
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erstellt am: 20. Nov. 2006 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja super, so verliere ich nicht alle Gruppen und Layer definitionen

Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe

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Isochor
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erstellt am: 22. Nov. 2006 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für all2funk 10 Unities + Antwort hilfreich


FeatureTree.JPG

 
Sorry aber ich bin blind oder was....
Ich kann das "Abschneiden" im FeatureTree nicht finden?
Könnte das auch ganz gut gebrauchen......

Besten Dank im Voraus

Isochor

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Cyberschaf
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erstellt am: 23. Nov. 2006 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für all2funk 10 Unities + Antwort hilfreich


FeatureTree.JPG

 
Hallo Isochor,

du musst im Feature Tree eine Ebene tiefer gehen und dann den ganzen Baum unter deinem "Hauptbauteil" abschneiden.

Danach bleibt dir dann noch ein 3D-Objekt übrig, an dem du allerdings später nichts mehr ändern kannst.
Also vorher lieber nachdenken ob evtl noch eine Änderung am Bauteil nötig ist.

Gruß Hajo

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