Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Absturz

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Absturz (4272 mal gelesen)
Davidoff
Mitglied
Maschinenbautechniker HF


Sehen Sie sich das Profil von Davidoff an!   Senden Sie eine Private Message an Davidoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Davidoff

Beiträge: 151
Registriert: 06.05.2003

MegaCAD 2010 unfold-SF
(immer aktuellste Rev.)
Cadenas PARTsolutions 8.1.06
DELL Dimension 8300
Pentium 4
2.99 GHz, 2.00 GB RAM
Windows XP Professional
NVIDIA GeForce FX 5200, 128 MB RAM

erstellt am: 11. Sep. 2006 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehlermeldung.JPG

 
Hallo

Blechbearbeitung --> Differenz --> Absturz --> Zeichnung neu Laden --> Fehlermeldung --> 2 Stunden arbeit futsch trotz speichern kurz bevor der fatale Befehl ausgeführt wurde (weil man ja irgendwie geahnt hatte, dass es nicht geht.....)!!!!

                 

Es felt nicht nur das Element, das ich gerade bearbeitet hatte (würde ich ja noch verstehen), nein, auch andere komplexe Elemente fehlen. Wieso werden so viele Elemente glöscht?

------------------
Gruss
Davidoff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 13. Sep. 2006 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Davidoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Davidoff,

ich kann Ihren Ärger verstehen – mir ist es kürzlich mit MS Word auch so ergangen.

Warum die Sicherungskopie ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen wurde, ist mir allerdings ein Rätsel.

Existiert ggf. noch ein BAK Datei? Diese Dateien sind im MegaCAD Dateimanager über Dateityp „Alle Dateien“ zu öffnen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Volker H. Rüger

Megatech Software GmbH

Expect the best, plan for the worst, and prepare to be surprised

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

erstellt am: 13. Sep. 2006 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Davidoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Davidoff


Welchen Rev-Stand hast Du im Einsatz????
Und waren die Bauteile wirklich futsch? Die Meldung hatte ich früher mal, es war aber alles drin.

------------------
Viele Grüße,
Sonja Rottstegge

der Computer hilft uns Probleme zu lösen, die wir ohne ihn nicht hätten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

MegaCAD unfold 2021-Metall 3D (64)
noch verfügbar
mit Verzögerung
unfold 2012-2015 (32)
unfold 2016-19 (64)
Adobe Acrobat-3D

erstellt am: 13. Sep. 2006 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Davidoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Davidoff,

ich kenne das Problem auch, wobei ich zugeben muss, dass sich dies mit der 2006 stark minimiert hat. Dennoch passiert es manchmal bei komplizierten Blechteilen mit mehreren Kanten und versch. Winkeln.
Vor allem bei Differenz durch mehrere Kanten.
Wenn ich solch komplizierten Teile konstruiere, dann speichere ich immer eine zweite Sicherungkopie unter anderen Namen. Also wenn mein voreingestellter Hinweis zum Speichern kommt (15') dann speichere ich unter *-1 beim nächstenmal wieder unter *. Dann gehen max. 15 min verloren. Oder wenn ich von Vornherein weis es ist ein Risikoteil, dann ziehe ich es aus der Zeichnung heraus bearbeite es einzeln und füge es erst, wenn alles stimmt wieder in die Zeichnung ein.

@VHR
Bak-Datei nützt nicht viel, da nur beim Schliesen gespeichert wird und nicht beim Zwischenspeichern. Da fehlen die 2h trozdem. Hatten wir hier schon öfter angesprochen.

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Beiträge: 842
Registriert: 27.05.2006

Halbwegs Systementwurf

erstellt am: 15. Sep. 2006 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Davidoff 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von Davidoff:
Hallo

Blechbearbeitung --> Differenz --> Absturz --> Zeichnung neu Laden --> Fehlermeldung --> 2 Stunden arbeit futsch trotz speichern kurz bevor der fatale Befehl ausgeführt wurde (weil man ja irgendwie geahnt hatte, dass es nicht geht.....)!!!!

                                                                             

Es felt nicht nur das Element, das ich gerade bearbeitet hatte (würde ich ja noch verstehen), nein, auch andere komplexe Elemente fehlen. Wieso werden so viele Elemente glöscht?



Die banale Antwort waere: Weil MegaCAD ein Sch*system ist...., dies hilft jedoch nicht, das Problem zu verstehen.

Typischerweise werden solche Fehler durch Zeigerfehler (pointer errors)verursacht, banale Speicherfehler treten genauso auf. Es stellt sich die Frage, warum die Auswirkungen solcher Fehler nicht durch Sicherungskopien (Backups) minimiert werden, denn Megacad kann ja Sicherungskopien anlegen.....

Beginnen wir mit dem letzten Punkt:

1) Augenscheinlich stellt Megacad nicht sicher, dass die Sicherungskopie selbst korrekt ist.
1a) Megacad stellt die Konsistens der in der Sicherungsdatei geschriebenen Daten nicht sicher. Megacad erlaubt, dass inkosistente (sowohl syntaktisch als auch semantisch falsche) Daten geschrieben und als Sicherungskopie akzeptiert werden.  
Versucht man eine solche Datei wieder einzulesen, kommt der beruehmte Formatfehler.
1b) Die Sicherungskopien enthalten nicht soviel Redundanz , dass, falls ein Teilobjekt einer Sicherung unbrauchbar ist, man den Restinhalt der Sicherung restaurieren kann. Dies ist ein klassicher Entwurfsfehler, und durch nichts zu entschuldigen.
1c) Ganz banal, Megacad erzwingt nicht, dass eine Sicherungskopie auch auf den Permanentspeicher, hier ein Plattenlaufwerk, durchgeschrieben wird. Rein formal: Megacad erzwingt NICHT die Persistenz der Sicherungskopie.  
Gemeiner Effekt: PC stuerzt ab, und die angeblichen Sicherungskopien, vielleicht der letzten Stunden,  sind mehr oder minder beschaedigt, und damit wg. o.g. Fehler, allesamt unbrauchbar.   Dies ist ebenfalls ein Fehler im Entwurf, und ebenfalls durch nichts zu entschuldigen.

Punkt zwei und Punkt 3, Speicher- und Zeigerfehler:

2) Speicher- und Zeigerfehler durch Hardware. Zeigerfehler koennen durch (fluechtige) Fehler  der Hardware verursacht, einfach indem Zeiger falsch berechnet (mittlerweile eher selten) und abgespeichert werden, eben Speicherfehler. Dies ist mittlerweile ein haeufiges, aber nahezu immer uebersehenes oder geleugnetes Problem.

Stellen wir uns hierzu die Reise eines Zeigers (oder eines anderen Datums) durch den Rechner bis zur Sicherungskopie vor. Ein neues Objekt wird angelegt, und ein der ersten Aufgaben ist, eine Referenz auf dieses Objekt zu erzeugen, auf dass es spaeter wieder angesprochen werden kann. Diese Referenz ist praktisch immer ein Zeiger auf den Beginn des Objektes im Speicher, der praktisch als erstes berechnet wird.

Der steht jetzt in einem Register der CPU, und wird recht schnell in den Cache uebertragen. Diese Uebertragung ist recht zuverlaessig, da sie auf dem gleichen Chip stattfindet.

Irgendwann wird der Zeiger, wie alle Ergebnisse der Berechnungen,  ueber den Speicherbus in den RAM-/(Haupt-)Speicher uebertragen....

Bei einem typischen PC ist diese Uebertragung nicht gesichert, erschwerend kommt hinzu, dass sich die CPU diesen Bus mit anderen Busteilnehmern teilen musz, die Daten direkt in den Hauptspeicher schreiben können, genannt Direct Memory Access (DMA)

Je nach Signalqualitaet auf der Hauptplatine und Qualitaet der Speicherbausteine darf man davon ausgehen, dass ein Transfer  pro 10^8 bis 10^9 Transfers fehlerhaft ist.
Ein solcher Fehler tritt somit ungefaehr einmal alle 1 bis 4 Stunden auf.

Ist der Hauptspeicher nicht geschuetzt, so tritt u.a. wg. Radioaktivitaet in der Umhuellung (!) ungefaehr/mindestens (!) ein Speicherfehler pro 10^9 Speicherzellen und Stunde auf....

Und dann uebertragen wir die Daten aus dem Hauptspeicher auf die Festplatte, wieder ueber den Speicherbus zum Festplattenkontroller, ueber den Festplatten/Peripheriebus zur Festplatte....

Gehen wir von einer ATA-Platte aus, dann ist die Uebertragung ueber den Peripheriebus auch nicht gegen Fehler geschuetzt. Aufgrund der extrem unguenstigen Signalverhaeltnisse bei UDMA auf dem ATA-Bus wurden Fehlerraten von bis zu 1 pro 5*10^5 Bloecken beobachtet. 

Die zu sichernden Daten selbst verfuegen ueber keine Redundanz, jeder Fehler bleibt also erhalten.

Es gibt Untersuchungen, bei denen Win2k3 einmal auf einem "Standard"-PC mit ATA-Platte, das andere Mal auf Server-HArdware mit ECC auf dem Hauptspeicher und SCSI/RAID5 betrieben wurde, natuerlich unter gleicher Last.... Die Fehlerraten von Software (!) verhielten sich ugefaehr wie 100:1.... ;->

Es mag sinnvoll sein, dort, wo Erfolg durch die Arbeit am Rechner gegeben ist, auf Standard-PCs zu verzichten.

3) Programmfehler, insbesondere Zeigerfehler....

Ein augenscheinlich ein groszes Problem bei MegaCAD.   Es werden augenscheinlich nicht die modernen Methoden angewandt, Integritaet von Objekten und deren Referenzen im laufenden Programm sicherzustellen.

Nicht zu entschuldigen, und einem System mit professionellem Anspruch unwuerdig.

Hinzukommt, dass (zumindest bei uns) von den Megacad-Stuetzpunkt-Leuten die Rechner nicht so eingerichtet waren, dass man ueberhaupt unter MS Windows NT 4.x und 5.x vernuenftige Fehlermeldungen haette erzeugen koennen.

Dr. Watson war NICHT korrekt eingerichtet, die Symboltabellen des Kerns und der Laufzeitbibliotheken fehlten  .....

Dies ist ein weiterer Mangel bie MegaCAD, dass eben keine Installation vorgestellt wird, mit der man Fehler dokumentieren kann....
(Word und Netscape kriegen es im Gegensatz zu MegaCAD ja hin. ..)

Soweit, so schlecht, aus der Praxis, HA

[Diese Nachricht wurde von adamsh am 15. Sep. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von adamsh am 15. Sep. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von adamsh am 15. Sep. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von adamsh am 15. Sep. 2006 editiert.]

... und dann endlich korrekturgelesen und ein bisschen aufgepeppt...

[Diese Nachricht wurde von adamsh am 21. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Beiträge: 842
Registriert: 27.05.2006

Halbwegs Systementwurf

erstellt am: 15. Sep. 2006 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Davidoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von VHR:
Hallo Davidoff,

ich kann Ihren Ärger verstehen – mir ist es kürzlich mit MS Word auch so ergangen.


Ach so, die Nummer: Andere sind genauso schlecht wie wir, warum regen Sie sich auf....


Zitat:


Warum die Sicherungskopie ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen wurde, ist mir allerdings ein Rätsel.

Das ist mir allerdings auch ein Raetsel, warum Sie nichts davon wissen.
Dabei hatten Ihr Unnternehmen, Leantech(Wahlen) und ich das Problem im Winter 2001/2002 und nochmals im Sommer 2004 diskutiert....

Siehe weiter unten, raet HA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 15. Sep. 2006 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Davidoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo adamsh,

vielen Dank für die sehr ausführliche Erklärung.

Wenn MegaCAD so ein Sch… System ist, dann ist nur komisch, dass viele Kunden, die vorher ein anderes CAD System eingesetzt haben, zwei bis drei Abstürze  pro Tag als völlig normal angesehen haben und von MegaCAD angenehm überrauscht werden.

Natürlich kann man auch die Stabilität von MegaCAD durch ein professionelles Betriebsystem und durch hochwertige Hardwarekomponenten, die Bitfehler automatisch kompensieren noch weiter verbessern.

Den Entwicklern von MegaCAD kann so schnell niemand das Wasser reichen, wenn es um effizienten und stabilen Code geht aber auch unsere Programmierer sind nur Menschen, denen zuweilen Fehler unterlaufen.

Ich kann wirklich verstehen, dass jemand hier im Forum seien Frust ablädt, wenn MegaCAD tatsächlich einmal abstützt, nur helfen können wir auf diesem Weg nicht wirklich. Ich wollte mit meinem Beitrag  lediglich ausdrücken, dass ich den Ärger aus eigenem Erleben gut nachvollziehen kann - Ich habe als Beispiel MS Word angeführt, da mich MegaCAD noch nie derart im Stich gelassen hat.

Wir haben bislang vielleicht zu sehr darauf gesetzt, dass ein Anwender ein laufendes Projekt schon aus Eigeninteresse regelmäßig unter einem anderen Namen sichert. Ich werde mich dafür einsetzen, in MegaCAD ein „stilles“ Backup zu integrieren, auch wenn dies bei 300 MB großen Modellen dann zu einer Zwangspause führen kann.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Volker H. Rüger

Megatech Software GmbH

Expect the best, plan for the worst, and prepare to be surprised

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MABI
Ehrenmitglied
Leuchtenbauer


Sehen Sie sich das Profil von MABI an!   Senden Sie eine Private Message an MABI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MABI

Beiträge: 1978
Registriert: 18.12.2003

erstellt am: 15. Sep. 2006 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Davidoff 10 Unities + Antwort hilfreich


cad42.JPG

 
Hallo adamsh,

hoffentlich hat es Dir geholfen Frust abzubauen.
Wirklich hilfreich für Andere ist dein Artikel nicht.
Selbst, wenn man sich die Mühe macht die nicht gelungene Verlinkung aufzurufen, erfährt man nichts. (siehe Bsp.) Oder es liegt daran, dass ich eben kein Experte bin.
Manchmal ist weniger mehr!

@ VHR
Ich unterstütze Ihre Initiative und bei 300MB nehm ich das Häkchen bei Backup weg und sichere wie bisher.  

------------------
Gruß Matthias

bald bin ich groß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Beiträge: 842
Registriert: 27.05.2006

Halbwegs Systementwurf

erstellt am: 15. Sep. 2006 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Davidoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Verlinkung wurde vom System automatisch erzeugt. Die Stichworte hatte ich als "Fachbegriff" gekennzeichnet, in der Voransicht waren die URIs schoen blau unterlegt, im Artikel stand dann ploetzlich der (falsche) HTML-Quelltext drinnen.....

Sorry, vielleicht kann mir jemand helfen, diesen automatisch generierten Schrott wieder zu beseitigen.....

HA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Beiträge: 842
Registriert: 27.05.2006

Halbwegs Systementwurf

erstellt am: 15. Sep. 2006 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Davidoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von VHR:
Hallo adamsh,

vielen Dank für die sehr ausführliche Erklärung.

Wenn MegaCAD so ein Sch… System ist, dann ist nur komisch, dass viele



Sie koennen lesen?

Zitat, a.a.O: "Die banale Antwort waere: Weil MegaCAD ein Sch*system ist...., dies hilft jedoch nicht, das Problem zu verstehen."

Ich mache es mir eben gerade nicht so leicht, und schreibe MegaCAD nicht als alleiniges Problem der Entsorgung von Sondermuell ab, sondern habe Probleme nachvollziehbar dokumentiert.

Zitat:


Kunden, die vorher ein anderes CAD System eingesetzt haben, zwei bis drei Abstürze  pro Tag als völlig normal angesehen haben und von MegaCAD angenehm überrauscht werden.

Hier ist wieder die Frage, mit was Sie MegaCAD vergleichen. So Sie MegaCAD mit Produkten vergleichen (muessen), welche mehrfach am Tag abstuerzen, so vergleichen Ihre meoglichen Interessenten MegaCAD mit CAD-Sysemen, welche praktisch nie abstuerzen, und immer verlaessliche Sicherungskopien haben. Auch die gibt es, wie Sie wissen.....

... und nur eine Terminverzoegerung, weil ein Zeichnungssatz dank Sicherungskopie zerstoert wurde, egalisiert den Preisvorteil von MegaCAD gegenueber zuverlaessigen Systemen.


Zitat:


Natürlich kann man auch die Stabilität von MegaCAD durch ein professionelles Betriebsystem und durch hochwertige Hardwarekomponenten, die Bitfehler automatisch kompensieren noch weiter verbessern.

MegaCAD wird auf professionellen Betreibssystemen nicht angeboten. Zur Zeit ist die stabilste Plattform Windows2k/WinXP.

Ich beschrieb kein "professionelles Betriebssystem", sondern habe darauf hingewiesen, dass die Wahrscheinlichkeit hardwarebedingter Abstuerze, mit vielleicht verheerenden Folgen, bei Standard-PCs nicht mehr vernachlaessigt werden darf.


Zitat:


Den Entwicklern von MegaCAD kann so schnell niemand das Wasser reichen, wenn es um effizienten und stabilen Code geht aber auch unsere Programmierer sind nur Menschen, denen zuweilen Fehler unterlaufen.

Nein, wahrscheinlich will sich niemand so tief buecken, ODER die Leute sind wirklich gut (Was massiv zu bezweifeln ist) und Ihre Firma und Sie haben ein groszes Problem in der Entwicklung  und der Qualitaetssicherung. Seit Oktober 2001 sind folgende nachgewiesenen Fehler NCIHT behoben worden:

-) Sicherstellung von Konsistenz und Persistenz der Sicherungskopien.
-) Installation von MegaCAD (was auch immer) so unter NT 4.x und 5.x, dass Fehler nachvollzogen werden koennen....
-) Rundungsfehler: Nach Einfuegen von Makros blieben z.B. rechte Winkel nicht erhalten....
-)Bemaszung: Bemaszung wurde als Gleitkommazahl angegeben, worauf die Bearbeiter die Anzahl der Nachkommastellen reduzierten.... So gab 2x9+10 eben doch dreiszig... Bemaszungen wurden nicht als Normzahlen nachgefuehrt..-..

... und vieles mehr, ...

Soweit man eben bestenfalls BETA-Releases vermarktet, musz man den BEeutzer auch unterstuetzen, sowohl Fehler dokumentieren zu koennen, ALS AUCH verlaesslich auf gesicherten Daten weiterarbeiten zu koennen.


Zitat:


Ich kann wirklich verstehen, dass jemand hier im Forum seien Frust ablädt, wenn MegaCAD tatsächlich einmal abstützt, nur helfen können

Betrifft mich rein periphaer, da ich nicht mit diesem System arbeiten musz, und  da ich nur die Fehler nachgewiesen haben.

Angsaeuert hat mich Ihre herablassende Art, dokumentierte Fehler zu leugnen....

Zitat:


wir auf diesem Weg nicht wirklich. Ich wollte mit meinem Beitrag  lediglich ausdrücken, dass ich den Ärger aus eigenem Erleben gut nachvollziehen kann - Ich habe als Beispiel MS Word angeführt, da mich MegaCAD noch nie derart im Stich gelassen hat.

Vielleicht haben Sie noch nichts Wichtiges oder Groszes damit gemacht.  Auch die hier veroeffentlichten Erfahrungen begruenden massive Zweifel an der Allgemeingueltigkeit Ihrer Aussage.

Zitat:


Wir haben bislang vielleicht zu sehr darauf gesetzt, dass ein Anwender ein laufendes Projekt schon aus Eigeninteresse regelmäßig unter einem anderen Namen sichert. Ich werde mich dafür einsetzen, in MegaCAD ein „stilles“ Backup zu integrieren, auch wenn dies bei 300 MB großen Modellen dann zu einer Zwangspause führen kann.

Sie wissen wie eine konsistente Sicherung von sich aendernden Daten (im Hauptspeicher) funktioniert? Dies waere ein bemerkenswerter Fortschritt....

stellt HA fest.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Beiträge: 842
Registriert: 27.05.2006

Halbwegs Systementwurf

erstellt am: 15. Sep. 2006 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Davidoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MABI:
Hallo adamsh,

hoffentlich hat es Dir geholfen Frust abzubauen.
Wirklich hilfreich für Andere ist dein Artikel nicht.
Selbst, wenn man sich die Mühe macht die nicht gelungene Verlinkung aufzurufen, erfährt man nichts. (siehe Bsp.) Oder es liegt daran, dass ich eben kein Experte bin.
Manchmal ist weniger mehr! 


Ich habe die Formatierungen, welche das System erzeugt hatte, geloescht. ... Die Links fuehrten tatsaechlich ins Leere, damit waren sie eh nutzlos....

Vielleicht ist es jetzt besser lesbar....

hofft HA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

giman
Mitglied
Konstrukteur, Rohrleitungsbau und Rentner


Sehen Sie sich das Profil von giman an!   Senden Sie eine Private Message an giman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giman

Beiträge: 217
Registriert: 19.06.2005

Windows ; MS-Office ; MC 2004 2D und MC 2013 2D

erstellt am: 18. Sep. 2006 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Davidoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo adamsh,

das war ein interessanter Beitrag von Dir, der aufzeigt, daß es in der Computertechnik eine ganze Menge Probleme gibt, von denen kaum einer etwas weiß. Leider kann ich Dir keine Unities zukommen lassen. Da klemmt was in der Leitung.

Diesen Ärger mit den Abstürzen habe ich nicht, da meine Projekte in der Regel sehr klein sind. Dafür muß ich an mehreren Projekten gleichzeitig arbeiten.
Datensicherung wärend der Arbeit mache ich mit der Dateinamensänderung einer Zählnummer. Damit kann ich gut auf vorherige Bearbeitungszustände zurück greifen. 


Mit freundlichen Grüßen
giman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zorrus
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von zorrus an!   Senden Sie eine Private Message an zorrus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zorrus

Beiträge: 5
Registriert: 22.09.2006

erstellt am: 22. Sep. 2006 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Davidoff 10 Unities + Antwort hilfreich

@adamsh

Ich beziehe mich auf Ihre Ausführungen zuletzt am 15.09.2006

Einfach mal neutral formuliert.

Prozeßverbesserungen bzw. Produktverbesserungen haben erst eine Chance, wenn Störgrößen, die die Zufriedenheit des Kunden gefährden in sachlicher und inhaltlich richtiger Form zeitnah kommuniziert werden.

Im Fall eines Restaurantbesuchs, wo das Essen zu kalt serviert wird, wäre das passende Verhalten – würde man den Knigge als Grundlage nehmen – so, daß man das Bedienungs-personal diskret darauf hinweist und eine Verbesserung verlangt.

Ist dann immer noch keine Besserung eingetreten, verlangt man ebenso diskret den Koch. Wenn dann immer keine Besserung eingetreten ist, begibt man sich diskret in das Separee und verlangt ein Gespräch mit der Geschäftsführung.

Wie gesagt; dieses Verhalten setzt eine Orientierung an Knigge voraus und dieses gedachte Szenario spielt in einem mindestens gediegenen Restaurant, nicht in einer verranzten Frittenbude.

Wie Sie sich in dieser eben gedachten Restaurant-Situation verhalten würden, beantworten Sie am besten für sich selbst.

Ich persönlich entnehme Ihrem Auftritt ein sehr ausgeprägtes Sendungsbewußtsein, man spürt geradezu, daß Sie eine ganz große Botschaft mitzuteilen haben, die weit über das CAD-Handling hinausgeht.

Und damit komme ich auf den Punkt. Sie haben mit Ihrem Auftritt nicht nur die Contenance in einer Art und Weise verloren, die bei unseren angloamerikanischen und französischen Mitbewerbern die Rechtsabteilung auf den Plan gerufen hätte, sondern Sie haben schlicht und ergreifend das Thema in diesem Forum verfehlt.

In der Regel verkehren in diesem Forum Anwender, deren Arbeitsinhalt es ist, von der 2D Zeichnung bis zur komplexen 3D Konstruktion qualitativ hochwertige Daten zu erzeugen.

Ebendieses Mußkriterium wird von MegaCAD wie von kaum einem anderen High End CAD-Programm mit Bravour erfüllt. Das ist klar und unmißverständlich bewiesen.

Mein Apell an Sie: Lassen wir uns mit dem Leitsatz von Knigge, den traditionellen Leitsätzen deutscher Industriekommunikation und Qualitätsmanagement den neuen Anfang machen, den Sie bis jetzt bestimmt noch nicht versucht haben.

Hierzu fangen wir bei Adam und Eva an. Soweit Sie Ihre Störgrößen nach eben genannten Leitsätzen in klarer Sprache formulieren, „werden Sie geholfen“, da bin ich mir sicher.

Versuchen wir es mal unter support@megacad.de


P.S. Wichtig als seriöse und qualitativ hochwertige Bearbeitungsgrundlage ist die Mitteilung Ihrer Versionsnummer, z.B. 2004, 2005 oder 2006 und das Betriebssystem.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Beiträge: 842
Registriert: 27.05.2006

Halbwegs Systementwurf

erstellt am: 24. Sep. 2006 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Davidoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke fuer die Belehrung,

ABER haben Sie meinen Beitrag ueberhaupt gelesen?


1) Die Bedienung hiess Wahlen, und war von LeanTech. Der war als erster informiert worden.

2) Der Koch kam von MegaCAD, und war als zweites informiert worden.

3) Der Geschaeftsfuehrer des Restaurants MEgaCAD war informiert worden, einschliesslich nachvollziehbarer Skripte, welche die Fehler triggerten....

4) Vertreter  des Restaurants "MegaCAD" stritten hier im Thread ab, von der Problematik ueberhaupt etwas zu wissen, und gaben  sich voellig unwissend.

5) Diesen strengen Geruch von schlechtem Essen haben hier im MegaCAD-Forum haben schon viele Gaeste beklagt, wie Sie nachlesen koennen.....
... und geaendert hat sich nichts.

Schoen, dass Sie mit Knigge argumentieren, wenn Sie augenscheinlich schon nicht lesen wollen, und keine sachlichen Argumente  mehr haben.
Glauben Sie wirklich, ich habe o.g. Ergebnisse innerhalb von Stunden erarbeitet, oder koennen Sie sich vorstellen, dass ich einfach eine vorliegende Maengelruege und (Versuchs-)Ergebnisse zusammengefaszt habe?


Denken hilft, raten  Knigge und ich....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 24. Sep. 2006 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Davidoff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo adamsh,

wie ich inzwischen von Herrn Wahlen erfahren habe, haben Sie vor sechs Jahren  zumindest zeitweilig mit MegaCAD 16 gearbeitet.

Ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, dass im Jahr 2000 ein gravierender Fehler in der Speicherverwaltung gemeldet wurde. Ich bin mir aber sicher, dass meine Kollegen in der Entwicklung einen Fehler mit der von Ihnen geschilderten Tragweite sofort analysieren und korrigieren würden.

Zitat:
„Vielleicht haben Sie noch nichts Wichtiges oder Grosses damit gemacht.“

Ich habe in der letzten Woche für meine Präsentation auf der CAT.PRO ein Kundenbeispiel aus dem Anlagenbau mit 114 000 (einhundertvierzehntausend) Bauteilen verwendet – für MegaCAD Verhältnisse tatsächlich nur ein Projekt mittlerer Größe. Das Auftragsvolumen bei dem Projekt, das der Kunde mit MegaCAD sehr erfolgreich abgewickelt hat, lag auch höchstens bei 20 Millionen Euro.

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Volker H. Rüger

Megatech Software GmbH

Expect the best, plan for the worst, and prepare to be surprised

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zorrus
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von zorrus an!   Senden Sie eine Private Message an zorrus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zorrus

Beiträge: 5
Registriert: 22.09.2006

erstellt am: 24. Sep. 2006 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Davidoff 10 Unities + Antwort hilfreich

@adamsh

Ebendies,

in meine „Belehrung“ beziehe ich auch diejenigen Passagen mit ein, die Sie versucht haben im Konjunktiv zu formulieren.

Zum Abgleich unserer Umgebungsbedingungen -die ja auch maßgeblichen Einfluss auf die Wahrnehmungsform haben- anbei folgende Parameter.

Lebensform/Gattung:  Tier / Säugetier / Homo Sapiens (lat. einsichtiger Mensch)
Sonnensystem:  Milchstraße
Planet:  Erde
Kontinent:  Europa
Land:  Deutschland
Muttersprache:  Deutsch

[Diese Nachricht wurde von zorrus am 24. Sep. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Davidoff
Mitglied
Maschinenbautechniker HF


Sehen Sie sich das Profil von Davidoff an!   Senden Sie eine Private Message an Davidoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Davidoff

Beiträge: 151
Registriert: 06.05.2003

MegaCAD 2010 unfold-SF
(immer aktuellste Rev.)
Cadenas PARTsolutions 8.1.06
DELL Dimension 8300
Pentium 4
2.99 GHz, 2.00 GB RAM
Windows XP Professional
NVIDIA GeForce FX 5200, 128 MB RAM

erstellt am: 25. Sep. 2006 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich wollte eigentlich nicht, dass das hier so ausartet und in eine Richtung geht, die (fast) niemanden interessiert. Meine Frage war ja eigentlich bloss, warum die Elemente gelöscht werden. Beim Blechbearbeiten hatte ich schon manchen Absturz, das ist nicht so schlimm, da ich vor den komplexen Schritten immer speichere. Bis jetzt konnte ich dann aber immer wieder dort weitermachen, bevor MegaCAD sich verabschiedete und den Vorgang mit einer anderen Methode erfolgreich beenden. Das Blechprogramm hilft vielfach sehr gut, nur ist es eben auch sehr anfällig.

@ Moderatoren: Bitte schliesst diesen Beitrag, oder ich werde ihn ganz löschen.

------------------
Gruss
Davidoff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz