Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Sechskant parametrisch?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Sechskant parametrisch? (1169 mal gelesen)
Steffen_WAL
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen_WAL an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen_WAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen_WAL

Beiträge: 923
Registriert: 27.10.2002

Windows XP, MegaCAD 2012-3D, Core 2 Duo E8400, 2048MB RAM, PNY Quadro FX1700, RAID0 298GB

erstellt am: 09. Aug. 2006 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Sechskant.zip

 
Hallo,

ich denke ich kann ganz gut mit MegaPara umgehen!?! Dennoch beschäftigt mich schon seit längerem folgende Frage (deren Antwort mit Sicherheit triviale ist):
Ich möchte einen Sechseck zu dessen Schwerpunkt so paramterieren, dass es sinnvoll nachträglich geändert werden kann. Und zwar derart das nur der Radius des Innenkreises gändert wird. Kein Problem (s. Anhang)! Aber die relative Änderung zum Mittelpunt/Schwerpunt will mir nicht gelingen!

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Gruß
Steffen

------------------
"Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an apache inside !!!"
prolinux.de

[Diese Nachricht wurde von Steffen_WAL am 09. Aug. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Noreisch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Noreisch an!   Senden Sie eine Private Message an Noreisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Noreisch

Beiträge: 44
Registriert: 03.07.2001

erstellt am: 10. Aug. 2006 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen_WAL 10 Unities + Antwort hilfreich


Sechskant.ZIP

 
Hallo MegaCadler

warum das Ganze nicht mit Excel ?

in MegaCad eine MBT - Datei aufrufen
gewünschte Schlüsselweite angeben und einfach auf das gewünschte Steuerelement drücken
und schon hat man den Sechskant mit oder ohne Mittellinie im Schwerpunkt am Mausfaden ...

Gruß Noreisch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen_WAL
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen_WAL an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen_WAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen_WAL

Beiträge: 923
Registriert: 27.10.2002

Windows XP, MegaCAD 2012-3D, Core 2 Duo E8400, 2048MB RAM, PNY Quadro FX1700, RAID0 298GB

erstellt am: 10. Aug. 2006 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Noreisch,

sehr interesant, aber eben nicht das was ich gerne möchte. Es geht hier primär darum, dass man eine solche Skizze einem Prisma zugrunde legt und dessen "Schlüsselweite" nachher ohne Problem am Gesamtmodel über die Funtion "Maß korrigieren" ändern kann. Dafür ist MegaPara nun mal da, oder nicht?

Für das schöne Tool die 10

Gruß
Steffen

------------------
"Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an apache inside !!!"
prolinux.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knoop
Mitglied
Dipl.-Ing. masch.


Sehen Sie sich das Profil von Knoop an!   Senden Sie eine Private Message an Knoop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knoop

Beiträge: 409
Registriert: 09.10.2000

erstellt am: 14. Aug. 2006 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen_WAL 10 Unities + Antwort hilfreich


Sechskant.zip

 
Hallo zusammen,

ich habe das mal so im MegaPARA 2006 SR1 gemacht:

1. Man zeichne das Sechseck.
2. Man konstruiere den tangentialen Innenkreis auf Gruppe und Layer 110
3. Man bemasse den Innenkreis
4. Man bemaße 2 Winkel a 120 Grad
5. Bezugspunkt auf Mitte Innenkreis
6. Tangierende Elemente erhalten
7. Symmetriefunktion und horizontale und vertikale Symmetrie wählen
8. Durchmesser des Innenkreises ändern und sich freuen  
9. Par-file speichern
10. MegaPARA schließen und Geometrie an MegaCAD übergeben.

Das war doch das Ziel, oder? Sollte ich etwas missverstanden haben, dann einfach mal nachfragen.
Tipp: Elemente, die auf Layer und Gruppe 110 liegen, werden bei der Übergabe nach MegaCAD weggeblendet, aber noch verwendet, es sind Hilfselemente!!!

Das erschien mir am einfachsten und ging ruckzuck, da nur vorhandene Geometrie genutzt wird.

Viele Grüße aus dem schönen Hamburg

Bernd  

------------------
-Megatech Software GmbH-
  -Niederlassung Nord-

[Diese Nachricht wurde von Knoop am 14. Aug. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen_WAL
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen_WAL an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen_WAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen_WAL

Beiträge: 923
Registriert: 27.10.2002

Windows XP, MegaCAD 2012-3D, Core 2 Duo E8400, 2048MB RAM, PNY Quadro FX1700, RAID0 298GB

erstellt am: 16. Aug. 2006 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Knoop,

da währe ich im Leben nicht drauf gekommen. Sehr schöne Lösung.

Gruß
Ri

------------------
"Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an apache inside !!!"
prolinux.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz