Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Datei zerschossen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Webinar für CAD-Konstrukteure im Metallbau: Industrietreppen, Balkone, Geländer in einer nahtlosen 2D- und 3D-CAD-Umgebung
Autor(20117) Thema:  Datei zerschossen (2651 mal gelesen)
Vogl-Kloyer
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von Vogl-Kloyer an!   Senden Sie eine Private Message an Vogl-Kloyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vogl-Kloyer

Beiträge: 250
Registriert: 12.03.2001

erstellt am: 19. Nov. 2005 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo MegaCADler,
jetzt ist bei mir schon zum 4en mal innerhalb des
letzten Jahres ein Datenverlust nach Abspeichern einer
Datei eingetreten. Vorher kannte ich das nicht. Nach Öffnen
der Datei fehlen Teile der Daten (Teile der Zeichnung), und zwar
innerhalb der Datei von hinen her, also das Verschwinden beginnt mit den Dateiänderungen neueren Datums, vom zuletzt eingegebenen Element bis zu einer nicht näher bestimmbaren Stelle. Ich mache inzwischen natürlich mehr Sicherungen, wüsste aber gern woran das liegt. Kennt irgendjemand das Phänomen? Wir zeichnen in 2d. Möglicherweise irgendeine unglückliche Verkettung in der Anwenderbedienung zusammen mit einer Schwachstelle im Programm??? Programm schließen obwohl das Programm noch am speichern ist, oder so???. Der Fehler tritt scheinbar zufällig auf, ist also für mich nicht reproduzierbar.
Wird innerhalb der Datei eine Art Protokoll geführt, also gelöscht, hinzugefügt mit Datum oder ähnl., könnte man so eine Datei analysieren?
Grüsse,
C.Kloyer

[Diese Nachricht wurde von Vogl-Kloyer am 19. Nov. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

Dell Precision M6800, Core i9, WIN7-64bit,
32GB RAM, NVidia RTX, Dell 2x24"
MegaCAD 3D, AutoCAD. Jeweils aktuelle Versionen

erstellt am: 20. Nov. 2005 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vogl-Kloyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

daß Daten von neuer bis älter verschwinden liegt daran, daß die Zeichnung in der Reihenfolge der Konstruktion geladen, gespeichert und gedruckt wird.
Woher die Speicherfehler im 2D kommen, kann ich mir nicht erklären, ich kenne nur vereinzelt Fälle im 3D. Dort sind unter unglücklichen Konstellationen ausgeblendete Elemente schuld, die aber durch Referenzen gleichzeitig bearbeitet werden (sollen). Dann kommt beim speichern u.U. ein Fehler. Es wird nur der Teil vor dem Fehler abgespeichert, daher fehlen grundsätzlich die neueren Daten.

Gibt es denn bereits beim Speichern eine Fehlermeldung?
Sind es grundsätzlich lokale oder Netzwerkpfade, oder beides?
Gibt es Leer- / Sonderzeichen (Länge der Pfade) in Pfaden und / oder Dateinamen und unter welchem Betriebssystem? (Server/Arbeitsplatz)

Ein analysieren im Nachhinein ist leider nicht möglich, da wir nur den vorhandenen /gespeicherten Bestand betrachten können.

------------------
Viele Grüße,
Sonja Rottstegge

der Computer hilft uns Probleme zu lösen, die wir ohne ihn nicht hätten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vogl-Kloyer
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von Vogl-Kloyer an!   Senden Sie eine Private Message an Vogl-Kloyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vogl-Kloyer

Beiträge: 250
Registriert: 12.03.2001

erstellt am: 20. Nov. 2005 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo PauliPanther,
die Datei wird auf einem Netzwerkrechner gespeichert.
Das Betriebssystem ist WIN XP, SP2. Die MegaCAD-Version ist
die 2005 3d/2d mit aktuellen SP´s. Eine Fehlermeldung trat nicht auf (oder wurde vielleicht in der Eile nicht wahrgenommen).
Das Problem tritt jedoch so selten auf (4x in einem Jahr), dass
es fast unmöglich ist das zu reproduzieren. Der Dateiname sieht so aus: Werkplan 2005.11.15.prt. Viele Dateien die ich bearbeite haben so eine Dateibezeihnung mit Datum, und meist passiert eben nichts.
Ich werd mal weiter die Augen offen halten.
Grüsse,
C.Kloyer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M. Buhl
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von M. Buhl an!   Senden Sie eine Private Message an M. Buhl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M. Buhl

Beiträge: 325
Registriert: 02.07.2001

erstellt am: 20. Nov. 2005 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vogl-Kloyer 10 Unities + Antwort hilfreich

... niemals und nimmer nicht werde ich müde, auf diesen Beitrag zu verweisen (der ja von den Views her Spitzenreiter ist), gefolgt vom Thema Explosionszeichnungen.


http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/000319.shtml#000028

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Herrn ..... (Anzahl der Punkte stimmt jedenfalls) unendlich möglich sein wird, dies zu ignorieren.

Gruß,

Mathias

------------------
Die Menschen sagten, dies zu tun wäre unmöglich. Da kam einer, der das nicht wußte ... und hat es einfach gemacht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scheffe1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von scheffe1 an!   Senden Sie eine Private Message an scheffe1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scheffe1

Beiträge: 120
Registriert: 02.03.2003

2D evoII (2004+2005 inne Schublade)
WIN2K
AMD 1400
512MB

erstellt am: 20. Nov. 2005 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vogl-Kloyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
vielleicht hilft Dir das weiter?
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/001161

------------------
Gruß scheffe1

[Diese Nachricht wurde von scheffe1 am 20. Nov. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hillex
Mitglied
Meister/BWdH/Dipl.Ing.Ind.Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Hillex an!   Senden Sie eine Private Message an Hillex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hillex

Beiträge: 587
Registriert: 16.01.2002

erstellt am: 21. Nov. 2005 00:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vogl-Kloyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

evtl. ist ein in MegaCAD geöffneter Dialog in Verbindung mit automatisch Speichern nach xx Minuten daran schuld.
In 3D passiert dies z.B. wenn man den Dialog "Arbeitsblatt definieren" geöffnet hat und dann das Fenster speichern, auf grund der vergangenen Minuten auf poppt, dann sind definitiv Daten im gespeicherten 3D-Modell pfusch, falls man nicht widersteht und den Speicher-Diaolg mit Ja bestätigt.     
Ob dies in der 2006er noch so ist konnte ich noch nicht überprüfen, da Herr Speeth spät dran ist.

@Megatech
Hinweis:
Solange das Fenster geöffnet ist tritt das Problem nicht auf, da es Modal ist. Aber sobald man auf "Bezugspunkt definieren" oder auch "Definieren" -> "Projektionsebe" -> "Bestimmung 3-Punke" oder ähnliche Aktionen macht während der Arbeitsblatt Dialog noch aktiv ist aber das Fenster geschlossen oder im Hintergrund ist, tritt diese Phänomen auf.
Und dies ohne Fehlermeldung beim speichern. Alle Elemente welche nach einem Arbeitsblatt liegen sind verschwunden.

------------------
90% aller Fehler haben ihre Ursache 60cm vor dem Bildschirm.
   
CU
Karsten

[Diese Nachricht wurde von Hillex am 21. Nov. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 21. Nov. 2005 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vogl-Kloyer 10 Unities + Antwort hilfreich

ich bleib dran...konnte aber noch nichts nachvollziehen, trotz allem Geklickere

------------------
Alles wird Gut
E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hillex
Mitglied
Meister/BWdH/Dipl.Ing.Ind.Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Hillex an!   Senden Sie eine Private Message an Hillex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hillex

Beiträge: 587
Registriert: 16.01.2002

erstellt am: 21. Nov. 2005 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vogl-Kloyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

@Hochbaum,

meine Dateien bekommen, Fehler erkannt und nachvollziehen können?

------------------
90% aller Fehler haben ihre Ursache 60cm vor dem Bildschirm.

CU
Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 21. Nov. 2005 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vogl-Kloyer 10 Unities + Antwort hilfreich

@Hillex

nichts bekommen. Wann sollte sie denn bei mir sein?

------------------
Alles wird Gut
E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReBe
Mitglied
Schlossermeister

Sehen Sie sich das Profil von ReBe an!   Senden Sie eine Private Message an ReBe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReBe

Beiträge: 3
Registriert: 12.01.2003

erstellt am: 22. Nov. 2005 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vogl-Kloyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Vogl-Kloyer,

das Problem kenne ich auch, und zwar von meinen in Excel eingebetteten Megacad-Objekten. Auch dabei muss ich manchmal feststellen, dass die letzten Aktionen in Megacad auch nach ausdrücklicher Betätigung des Speichern-Ikons, anscheinend nicht in die Datei übernommen werden (nach dem Schließen und Restarten des MC-Objektes fehlen die letzten Aktionen). Der Megatech-Support hat mir in dieser Angelegenheit bisher leider nicht weitergeholfen. Ich vermute aber, dass Hillex mit seinen Überlegungen auf dem richtigen Weg ist, weshalb ich jetzt mal eine zeitlang auf die automatische Zwischen-Speicherung verzichten werde.

Grüße aus Rheine
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vogl-Kloyer
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von Vogl-Kloyer an!   Senden Sie eine Private Message an Vogl-Kloyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vogl-Kloyer

Beiträge: 250
Registriert: 12.03.2001

erstellt am: 24. Nov. 2005 22:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
es ist nicht nur die letzte Aktion die seit dem letzten
Speichern vorgenommen wurde weg, sondern auch früher eigegebene Dinge. Leider ist mir nicht gelungen das zu reproduzieren.
Wenn das eine sich sehr selten ereignende Kostellation ist, dann kann
man das unmöglich nachvollziehen. Also umgekehrt gefragt und gedacht:
Was passiert denn beim Speichern, wird die Datei komplett neu runtergeschrieben und der Speichervorgang dann durch irgeneine bestimmte Verknüpfung von Ereignisse womöglich unterbrochen, oder wie kann es passieren dass aus der Datei was rausgelöscht wird was schon älteren Datums ist, mal unabhängig vom auslösenden Faktor gedacht.
Grüsse,
C.Kloyer

[Diese Nachricht wurde von Vogl-Kloyer am 24. Nov. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jogi
Mitglied
Joachim Günther selbstständig CAD Designer Verpackungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von jogi an!   Senden Sie eine Private Message an jogi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jogi

Beiträge: 201
Registriert: 10.08.2000

WIN XP SP3
MegaCAD 2010 3D auf
DELL PRECISION M6300

erstellt am: 25. Nov. 2005 00:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vogl-Kloyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo C.Kloyer und Mitleser,

gibt es an dem Netzwerk auch ein Lapptop? Wenn ja könnte der Schuld sein.

Ansonsten kann ich berichten das MS Office Produkte bei mehrfachöffnungen den Speicherpfad der einzelnen Instanzen verlieren und schon sind die Speicherungen im nirwana.
Seitdem hab ich beim speichern immer nur eine MegaCAD Instanz offen!

Ich empfehle zum speichern im Netzwerk "speichern als (vorhandenen Dateinamen und Pfad übernehmen)" und wenn dann noch ruhe beim Rechner und Server ist mit "OK" bestätigen.

Automatisch Speichern hab ich seit Jahren abgeschaltet, speichern Aktueller Daten auf Server geht nur ohne Lapptop im Netzwerk.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vogl-Kloyer
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von Vogl-Kloyer an!   Senden Sie eine Private Message an Vogl-Kloyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vogl-Kloyer

Beiträge: 250
Registriert: 12.03.2001

erstellt am: 25. Nov. 2005 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jogi,
nein, da ist kein Laptop am Netz. Ich habe
aller dings öfters MegaCAD mehrfach gestartet um z.B.
Daten von einer Zeichnung in die andere per Kopieren und Einfügen
zu übertragen. Dazu muss man MegaCAD mehrmals starten, da ja
immer nur eine Datei geöffnet sein kann. Vielleicht liegts daran.
Grüsse,
Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hillex
Mitglied
Meister/BWdH/Dipl.Ing.Ind.Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Hillex an!   Senden Sie eine Private Message an Hillex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hillex

Beiträge: 587
Registriert: 16.01.2002

Windows10
MegaCAD 2023 3D

erstellt am: 30. Nov. 2005 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vogl-Kloyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

@Hochbaum

Dateien bekommen und nachvollziehen können? Abhilfe in Sicht?

------------------
90% aller Fehler haben ihre Ursache 60cm vor dem Bildschirm.

CU
Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adamsh
Mitglied
Forschung und Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von adamsh an!   Senden Sie eine Private Message an adamsh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamsh

Beiträge: 842
Registriert: 27.05.2006

Halbwegs Systementwurf

erstellt am: 17. Okt. 2006 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vogl-Kloyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Das bleibt als Quintessenz:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/001970.shtml#000003

und eine bittere (Schlusz-)Folgerung:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/001970.shtml#000005

mfg Hans Adams

[Diese Nachricht wurde von adamsh am 17. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz