Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  D-Info für Rohr- und Formteile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  D-Info für Rohr- und Formteile (1118 mal gelesen)
tth
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tth an!   Senden Sie eine Private Message an tth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tth

Beiträge: 7
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 06. Okt. 2005 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wer hat bereits Erfahrung mit D-Info für Rohr- und Formteile gemacht?
Ich bin am überlegen, ob es Sinn macht, die vorhandenen Makros alle mit Info zu belegen, damit diese über D-Info für Excel ausgelesen werden können. Da wir im Anlagenbau tätig sind, haben wir bereits viele selbst erstellte Makros gesammelt. Da es sehr viel Arbeit macht diese makros zu überarbeiten, stelle ich diese frage über das Forum, wer welche Erfahrung gesammelt hat? Zur Zeit zählen wir "manuell" alle Rohr- und Formteile aus und listen diese in einer Materielliste Projektweise auf.
Ich hoffe auf Hilfe
Vielen Dank im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

Dell Precision M6800, Core i9, WIN7-64bit,
32GB RAM, NVidia RTX, Dell 2x24"
MegaCAD 3D, AutoCAD. Jeweils aktuelle Versionen

erstellt am: 06. Okt. 2005 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und guten Abend,

zunächst eine Gegenfrage: 2D oder 3D?
Im neuen Stücklistenformat können ohne Nacharbeit bestimmte 3D-Informationen ausgegeben werden.
Im 2D ist es da eher erforderlich tatsächlich die Baugruppen zu bearbeiten.
Da gibt es aber auch so einige Hilfsmittel, um nicht bei jeder Baugruppe alles einzutragen.

------------------
Viele Grüße,
Sonja Rottstegge

der Computer hilft uns Probleme zu lösen, die wir ohne ihn nicht hätten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tth
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tth an!   Senden Sie eine Private Message an tth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tth

Beiträge: 7
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 07. Okt. 2005 06:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
wir arbeiten mit MegaCAD 2005 3D und dem Volumenmodell. Ich habe bereits das Exportieren  von 2 verschiedenen Formteilen mit Erfolg getestet. Interessant für uns ist die Verlässlichkeit und dass wir unsere vorhandenen Excellisten behalten können. Wir erstellen eine Materialliste in Excel (hier werden die Teile summiert) für die kpl. Verrohrung und einzelne Teilelisten in Excel für die Groups bzw. Layer. Hier werden jedes Teil einzeln aufgelistet.

Schönen Dank für die prompte Antwort.

grüsse aus dem hohen Norden
Th.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen_WAL
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen_WAL an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen_WAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen_WAL

Beiträge: 923
Registriert: 27.10.2002

Windows XP, MegaCAD 2012-3D, Core 2 Duo E8400, 2048MB RAM, PNY Quadro FX1700, RAID0 298GB

erstellt am: 07. Okt. 2005 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wir machen das eigentlich so: Fittings haben alle ein DB-Info, Art.-Nr., usw.. Diese Infos werden über eine von mir geschriebene VB-DLL an unser ERP-Programm übergeben und dort als Stücklisten eingelesen. Rohrleitungen (und ich meine hier die Rohre) werden ausschließlich als Prisemen gezeichnet mit einer PARA-Skizze als Basis. Über Stücklisten 2.0 lassen sich dann da, di, l und Werkstoff in eine Zuschnittliste exportieren. Für Gestelle gilt ähnliches.

Das funktioniert!

Gruß
Steffen

------------------
"Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an apache inside !!!"
prolinux.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tth
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tth an!   Senden Sie eine Private Message an tth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tth

Beiträge: 7
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 07. Okt. 2005 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Steffen,

das hört sich ja schon Erfolgsversprechend an. Wir haben die Rohre als Makro gespeichert. Z.B. Zylinder ø33,7 und 10 mm lg. Dieser wird dann passend gestreckt. Für uns ist der di nicht so interessant. Kann ich denn auch hierrüber die auszulesende Länge in Excel übertragen?
Ich denke, ich werde einen Test mit ein paar Komponenten wagen. Vielen Dank für die Info.

Gruss
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen_WAL
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen_WAL an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen_WAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen_WAL

Beiträge: 923
Registriert: 27.10.2002

Windows XP, MegaCAD 2012-3D, Core 2 Duo E8400, 2048MB RAM, PNY Quadro FX1700, RAID0 298GB

erstellt am: 07. Okt. 2005 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

ich verwende die Excel-Schnittstelle im Zusammenhang mit den Stücklisten 2.0 gar nicht. Hab's aber eben ausprobiert und muss Dir leider mitteilen, dass das bei meiner Version (2005-3D-SR1) (noch) nicht geht. Bleibt zu hoffen, dass es mit der 2006 geht, deren Feature-Liste sicher nach der CAD.PRO irgendwann von Herrn Hochbaum gepostet wird (*hoff*).

Gruß
Steffen

PS.: Probier mal volgende FMT-Datei mit der Einstellung "Element Info" (DB-Menü) aus:

Code:

!MegaCad Partlist Format 2.0
FORMAT:  <<<  <<<< <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<< <<<<<<<<<<<<<<<< <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<< <<<<<<<<<<<<<
LINE  :+------------------------------------------------------------------------------------------------------------------+
TEXT  :                                                      Rohrzuschnitte
LINE  :------+-----+--------------------------+----------------+-----------------------------------------------------------
TEXT  : Pos.  Menge Benennung                  Zuschnitt        Material
LINE  :--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
REPEAT:
LINE  :--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
SEARCH:  %i    %n  $(3D_OBJ:NAME)            $(3D_OBJ:HEIGHT)  MAT_KENN=     
END  :
LINE  :+-----+-----+--------------------------+----------------+----------------------------------------------------------+

Bringt Dir das was?

------------------
"Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an apache inside !!!"
prolinux.de

[Diese Nachricht wurde von Steffen_WAL am 07. Okt. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knoop
Mitglied
Dipl.-Ing. masch.


Sehen Sie sich das Profil von Knoop an!   Senden Sie eine Private Message an Knoop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knoop

Beiträge: 409
Registriert: 09.10.2000

erstellt am: 07. Okt. 2005 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Excel-Schnittstelle für die MegaCAD 2006 habe ich angepasst und man kann nun auch auf gewisse Funktionen des Stücklistenformates 2.0 zugreifen. Die Excel-Schnittstelle wird grade einem intensiven Test unterzogen.

Man kann nun auch einen Datensatz mehrzeilig ausgeben. Also: Es gibt viele schöne Neuerungen in diesem Bereich.

Viele Grüße

Bernd

------------------
-Megatech Software GmbH-
  -Niederlassung Nord-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen_WAL
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen_WAL an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen_WAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen_WAL

Beiträge: 923
Registriert: 27.10.2002

Windows XP, MegaCAD 2012-3D, Core 2 Duo E8400, 2048MB RAM, PNY Quadro FX1700, RAID0 298GB

erstellt am: 10. Okt. 2005 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

das hört sich wirklich gut an! Hoffentlich bekommen wir bald die Feature-Liste der 2006 zu Gesicht. Bin schon ziemlich gespannt.

Gruß
Steffen

------------------
"Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an apache inside !!!"
prolinux.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tth
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tth an!   Senden Sie eine Private Message an tth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tth

Beiträge: 7
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 10. Okt. 2005 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Steffen,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe leider momentan wenig Zeit, dies intensiv zu testen. Aber ich werde mich sicherlich melden, sobald ich es versucht habe.

Gruss
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tth
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tth an!   Senden Sie eine Private Message an tth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tth

Beiträge: 7
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 10. Okt. 2005 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

wann können wir denn ca. mit der 2006er Version rechnen?

Gruss
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz