Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Frustthema: Bemaßung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
MegaCAD auf der Metallsoftware Süd
Autor(20117) Thema:  Frustthema: Bemaßung (2061 mal gelesen)
Steffen_WAL
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen_WAL an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen_WAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen_WAL

Beiträge: 923
Registriert: 27.10.2002

Windows XP, MegaCAD 2012-3D, Core 2 Duo E8400, 2048MB RAM, PNY Quadro FX1700, RAID0 298GB

erstellt am: 11. Feb. 2005 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bemaßung_1.jpg

 
Guten Morgen,

nur weil ich grade mal wieder ein Teil ändern muss, wie so oft, und ich, wie so oft, Gewindespurlinien, Achsenkreuze und Bemaßung nachziehen muss poste ich mal ein wirklich harmloses Bsp., in der Hoffnung, dass wir von dieser unsäglichen Arbeit irgendwann erlöst werden.     

Nix für ungut, aber es ist wirklich nervig.....

Gruß aus dem trüben Eningen
Steffen

------------------
"Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an apache inside !!!"
prolinux.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Davidoff
Mitglied
Maschinenbautechniker HF


Sehen Sie sich das Profil von Davidoff an!   Senden Sie eine Private Message an Davidoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Davidoff

Beiträge: 151
Registriert: 06.05.2003

MegaCAD 2010 unfold-SF
(immer aktuellste Rev.)
Cadenas PARTsolutions 8.1.06
DELL Dimension 8300
Pentium 4
2.99 GHz, 2.00 GB RAM
Windows XP Professional
NVIDIA GeForce FX 5200, 128 MB RAM

erstellt am: 11. Feb. 2005 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen_WAL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen

Das Bild kann man nicht öffnen, bitte ß beim Bildnamen in ss ändern.

Gruss
Davidoff

------------------
Gruss
Davidoff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen_WAL
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen_WAL an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen_WAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen_WAL

Beiträge: 923
Registriert: 27.10.2002

Windows XP, MegaCAD 2012-3D, Core 2 Duo E8400, 2048MB RAM, PNY Quadro FX1700, RAID0 298GB

erstellt am: 11. Feb. 2005 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bemassung_1.jpg

 
Immer das gleiche!

Also hier....

------------------
"Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an apache inside !!!"
prolinux.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StMark
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von StMark an!   Senden Sie eine Private Message an StMark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StMark

Beiträge: 94
Registriert: 23.11.2004

MegaCad 2005 UNFOLD

erstellt am: 11. Feb. 2005 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen_WAL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das Bild geht doch zum öffnen.

Da kann ich mich Steffen nur anschließen.
Und das ist wirklich ein harmloses Beispiel.
"Lustig" und arbeitsreich wird das nämlich dann
wenn wie bei mir im Werkzeugbau zig dutzende Gewinde, Bohrungen... vorhanden sind.
Es ist einfach sehr zeitintensiv und immer mit der Möglichkeit verbunden Bohrungen, Gewinde zu übersehen oder vergessen zu ändern und so Fehler in die Zeichnung zu bringen.

Wäre sehr gut wenn von MegaCAD eine Stellung bezüglich der Verbesserung, Behebung dieses Problems kommen würde.

------------------
Gruss
StMark


Gottes schönste Gabe, ist und bleibt der Schwabe 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scheffe1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von scheffe1 an!   Senden Sie eine Private Message an scheffe1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scheffe1

Beiträge: 120
Registriert: 02.03.2003

2D evoII (2004+2005 inne Schublade)
WIN2K
AMD 1400
512MB

erstellt am: 11. Feb. 2005 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen_WAL 10 Unities + Antwort hilfreich

Firefox kann Dateien offenbar auch mit 'ß' öffnen 

Da versteh ich allerdings trotzdem das Problem nicht.
Warum mußt Du da alles mögliche 'nachziehen'?

Ich arbeite bei Änderungen fast immer mit Strecken, da hätte ich mit dem aktuellen Funktionsumfang kaum noch Wünsche und selten Probleme.

scheffe

Off Topic
Im Übrigen werde ich nicht mehr so häufig hier sein. Ich hab den Rat von Hochbaum  (s. 11. Posting hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/001216.shtml ) befolgt und 'einfach mal gemacht'. Hab jetzt viel Neues zu lernen.

Viel Glück.

------------------
Gruß scheffe1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen_WAL
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen_WAL an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen_WAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen_WAL

Beiträge: 923
Registriert: 27.10.2002

Windows XP, MegaCAD 2012-3D, Core 2 Duo E8400, 2048MB RAM, PNY Quadro FX1700, RAID0 298GB

erstellt am: 11. Feb. 2005 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@scheffe1

...und wie heißt die neue (hübsche????) Tochter nun?

Spann uns doch nicht auf die Folter.....

Gruß
Steffen

------------------
"Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an apache inside !!!"
prolinux.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StMark
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von StMark an!   Senden Sie eine Private Message an StMark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StMark

Beiträge: 94
Registriert: 23.11.2004

MegaCad 2005 UNFOLD

erstellt am: 11. Feb. 2005 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen_WAL 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Scheffe,

so wie ich es sehe arbeitest du im 2D-Modus.
Da ist das kein Problem.

Es wird es dann problematisch wenn man im 3D konstruiert bzw. ändert und dann in die 2D Ableitungen geht. Hier tritt oben genanntes Problem dann auf.

Was musst du denn neues lernen? Auf was hast gewechselt?

------------------
Gruss
StMark


Gottes schönste Gabe, ist und bleibt der Schwabe 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 11. Feb. 2005 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen_WAL 10 Unities + Antwort hilfreich

wir arbeiten dran, dauert aber bis zum Sommer

Verknüpfungen
- es wird nicht mehr notwendig sein, aus den beteiligten Partnern erst Baugruppen zu machen, sondern man kann dann direkt Körper in Master-Slave-Beziehungen stellen
- es wird einen extra Tree geben, der nur die Verknüpfungen darstellt
- es werden sich der Bezugspunkt und die Werte des Slaves bezogen auf den Master gemerkt
- die Bedienung wird auch mit D&D möglich sein
- die Maße werden bei der 2D-Ableitung aus diesen Verknüpfungen gelesen
Bohrungen mit Gewinde und autom. Darstellung im 2D ist das nächste Thema, da man die Bohrungen (Slave) und die Verknüpfung zur Trägerplatte (Master) ebenfalls in Beziehungen setzt
- die visuelle Darstellung der Bohrungen in 3D (Draht und OpenGL) ist ein Thema, wo wir noch ein bißchen basteln müssen, aber wir sind guter Hoffnung

die Freiheitsgrade dieser Verknüpfungen werden von der Kinematik ausgewertet werden können, so daß man dann "nur" noch Wertebereiche definieren muß, innerhalb derer eine Bewegung stattfindet

soll erst mal reichen

------------------
Alles wird Gut
      E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen_WAL
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen_WAL an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen_WAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen_WAL

Beiträge: 923
Registriert: 27.10.2002

Windows XP, MegaCAD 2012-3D, Core 2 Duo E8400, 2048MB RAM, PNY Quadro FX1700, RAID0 298GB

erstellt am: 11. Feb. 2005 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das sind Nachrichten, wie man sie gerne höhrt! 

Vielen Dank, dass Sie aus dem Nähkästchen geplaudert haben...

Grüße aus dem jetzt verregneten Eningen
Steffen

------------------
"Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an apache inside !!!"
prolinux.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StMark
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von StMark an!   Senden Sie eine Private Message an StMark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StMark

Beiträge: 94
Registriert: 23.11.2004

MegaCad 2005 UNFOLD

erstellt am: 11. Feb. 2005 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen_WAL 10 Unities + Antwort hilfreich

Wann wirds denn endlich wieder Sommer???????
   

------------------
Gruss
StMark


Gottes schönste Gabe, ist und bleibt der Schwabe 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scheffe1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von scheffe1 an!   Senden Sie eine Private Message an scheffe1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scheffe1

Beiträge: 120
Registriert: 02.03.2003

2D evoII (2004+2005 inne Schublade)
WIN2K
AMD 1400
512MB

erstellt am: 11. Feb. 2005 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen_WAL 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StMark:
Was musst du denn neues lernen? Auf was hast gewechselt?

das werde ich hier definitiv nich reinstellen, soviel Anstand hab ich schon noch.
Außerdem würde es den weingsten was nützen, weil es *meine* Anforderungen als CNC-Fertiger erfüllen soll und damit den wenigsten von euch hilft.
Nur soviel: es ist parametrisch, es ist mit integriertem assoziativem CAM, es ist modular, es hat viele Schnittstellen und es ist ganz schön teuer. Und ich hoffe inständig, daß es im Alltag halbwegs das hält, was ich mir davon in meinen kühnsten Träumen erhofft habe. 

Nochmals zur Klarstellung: MegaCAD ist kein schlechtes Programm und ich habe bis jetzt (und werde zumindest noch (mindestens) eine Weile parallel) gerne und meist auch effektiv damit arbeiten.
Ich habe gestern beim Aufräumen noch die komplette 3.3 auf 5 Stück 5 1/4 " Disketten einschl. Handbuch gefunden, da rollt dann schon mal 'ne Träne. Und das war noch nicht mal die erste Version, in meinem Hinterkopf schwirrt da was von 'ner 2.1 rum. Bei Karstadt als Shareware für 'n paar Märker erstanden.

Nur irgendwie haben wir uns an ein paar Stellen offenbar auseinandergelebt. That's it.

scheffe

P.S. und @Hochbaum:
nicht zu vergessen, die Intimschulungen in Düsseldorf vor vielen Jahren im Gemeindezentrum 

[Diese Nachricht wurde von scheffe1 am 11. Feb. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 11. Feb. 2005 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen_WAL 10 Unities + Antwort hilfreich

...und was wäre daran so schlimm gewesen, zu sagen, wer man ist? Mittlerweile habe ich es auch rausgekriegt. Hätte man auch einfacher haben können.

Viel Vergnügen mit dem Neuen und eine persönliche Bitte noch: genauso wie hier MegaCAD kritisiert wurde dort bitte auch konstruktiv kritisieren.

Ach so und den weiteren Verlauf der Ehe, möchte ich hier auch lesen können. Immerhin ist das ein ziemlicher Knall gewesen, mit dem hier eine Scheidung und eine Heirat angekündigt wurden, da möchte ich wissen, ob die neue Frau denn so viel bessser als die alte war, noch dazu, weil hier die neue nie vorgestellt wurde und man nie Vergleichsmöglichkeiten hatte.

PS: manche heiraten dann doch wieder die Ex-Frau

------------------
Alles wird Gut
      E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3679
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 11. Feb. 2005 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steffen_WAL 10 Unities + Antwort hilfreich

Er hat doch schon gesagt, daß er noch weiterhin auf die Ex-Frau zurückgreifen wird.

Sex mit der Ex...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz