Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Freistellen von Maß und Text

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
André Kohut ist neuer Geschäftsführer bei MegaCAD
Autor(20117) Thema:  Freistellen von Maß und Text (2021 mal gelesen)
W.Arnold
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von W.Arnold an!   Senden Sie eine Private Message an W.Arnold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W.Arnold

Beiträge: 323
Registriert: 06.04.2002

erstellt am: 12. Okt. 2004 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
nicht erst seit diesem Update wird die Freistellung von Maß und Text angeboten. Bei der 2004er funktionierte es schon nicht. Nachdem ich es bemerkt hatte konnte ich mir noch einigermaßen mit D&D (bei der 2004er kam das "i" dazu) behelfen und das Maß entsprechend versetzen. Im 2005er wird die Freistellung sogar im Video dargestellt, obwohl es immer noch nicht funktioniert. Ich war zu naiv und ohne es zu überprüfen habe ich diese Funktion benutzt. Jetzt liegen hier über 20 Plots rum, die ich alle wegschmeißen kann. Und verschärft wird das ganze noch dadurch, dass für den Zweck ´Maßzahl versetzen´ D&D überhaupt nicht mehr zu gebrauchen ist.

Walter Arnold

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TS_4CAM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TS_4CAM an!   Senden Sie eine Private Message an TS_4CAM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TS_4CAM

Beiträge: 212
Registriert: 18.05.2003

erstellt am: 12. Okt. 2004 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W.Arnold 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Arnold,

könnten Sie mir ein Beispiel zusenden bei dem die Freistellung nicht funktionieren sollte. Mir ist nämlich kein Problem in diesem Zusammenhang bekannt und Drag&Drop macht mir auch keine Sorgen.

Bei Datenschutz können Sie die Zeichnung auch an megacad@4cam.de senden

------------------
Mit freundlichen Grüßen
4CAM GmbH - MegaCAD Competence Center

Thomas Stolz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vogl-Kloyer
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von Vogl-Kloyer an!   Senden Sie eine Private Message an Vogl-Kloyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vogl-Kloyer

Beiträge: 250
Registriert: 12.03.2001

erstellt am: 12. Okt. 2004 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W.Arnold 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
also, bei der 2004er funktioniert das mit dem Freistellen
für Text und Bemaßung einwandfrei (Box füllen) im 2d Bereich.
Ist das eine Frage für 3d?
Grüsse,
C.Kloyer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W.Arnold
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von W.Arnold an!   Senden Sie eine Private Message an W.Arnold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W.Arnold

Beiträge: 323
Registriert: 06.04.2002

erstellt am: 12. Okt. 2004 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Bildschirmanzeige ist korrekt, deswegen bin ich auch darauf  reingefallen. Es sind die über HPGL ausgegebenen Plots.
Ich meine nicht, dass D&D nicht funktioniert, sondern in diesem Zustand ist diese von grund auf superfunktion nicht mehr zu gebrauchen.
freundlichst
arnold

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vogl-Kloyer
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von Vogl-Kloyer an!   Senden Sie eine Private Message an Vogl-Kloyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vogl-Kloyer

Beiträge: 250
Registriert: 12.03.2001

erstellt am: 12. Okt. 2004 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W.Arnold 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
also bei unserem Plotter (HP 450 C) funktioniert die Freistellfunktion problemlos. Ist das vielleicht ein Problem speziell Ihres Druckertreibers? Oder hat das was mit dem Plottprogramm zu tun?
Wir drucken immer direkt aus MegaCAD.
Grüsse,
C.Kloyer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W.Arnold
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von W.Arnold an!   Senden Sie eine Private Message an W.Arnold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W.Arnold

Beiträge: 323
Registriert: 06.04.2002

erstellt am: 12. Okt. 2004 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
es kommt noch dicker: mein Kunde erzählt mir von Kreisen, die eigentlich Bögen sein müssten. Auch hier ist die PRT-Darstellung korrekt, konvertiert nach HPGL werden es Kreise. Das Phänomen gibt es hin und wieder im PRT-Format, dass aus Bögen geschlossene Kreise werden, die teilweise auch sehr schwer zu bearbeiten/löschen sind. Früher gab es das häufiger.
freundlichst
arnold

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 12. Okt. 2004 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W.Arnold 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Arnold,
das Problem mit dem Freistellen kann ich bestätigen. Das hängt irgendwie mit dem Plottertreiber zusammen und taucht nicht nur bei den Texten auf, sondern auch bei Flächen, die zum Verdecken verwendet werden. Ich erstelle seit dem keine Plot-Dateien mehr, sondern verwende TIF-Formate. Die neueren Plotter können damit genauso um, wie mit den HPGL-Plotdateien und bei dem Format handelt es sich um ein Pixelformat. Da kann sich an der Verdeckung später nichts mehr ändern.

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TS_4CAM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TS_4CAM an!   Senden Sie eine Private Message an TS_4CAM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TS_4CAM

Beiträge: 212
Registriert: 18.05.2003

erstellt am: 12. Okt. 2004 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W.Arnold 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

da HPGL die Linien als Vektoren übergibt kann ich mir gut vorstellen das die Verdeckflächen beim reinen HPGL nicht richtig ankommen. HPGL ist eine Druckersprache die diese Funktionen nicht unterstützt.

Warum aber gehen Sie immer den Weg über HPGL wo es doch bessere Wege gibt? Ich würde Ihnen den Einsatz von PDFCreator oder FreePDF empfehlen. Hierbei einen vernünftigen Druckertreiber (Postscript, A0) und die Sache hat sich. Maßstäbe, Linienstärken usw werden korrekt übernommen. Zudem kann die Zeichnung auch schon mal betrachtet werden ohne Papier zu verschwenden.

Die meisten Anwender nicht noch nicht solange im Geschäft sind, können mit HPGL oder HPGL/2 nichts anfangen und fragen immer wieder verzweifelt bei uns an.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
4CAM GmbH - MegaCAD Competence Center

Thomas Stolz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W.Arnold
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von W.Arnold an!   Senden Sie eine Private Message an W.Arnold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W.Arnold

Beiträge: 323
Registriert: 06.04.2002

erstellt am: 13. Okt. 2004 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas Stolz,
es hat lange genug gedauert bis ein reibungsloser ablauf mit meinem plotladen zustande kam. Auch wenn hpgl überholt ist und niemand mehr damit arbeitet (?) so sollte es doch in einem PROFI-PROGRAMM  funktionieren. Und wenn nun PDF der standard sein soll, dann rüstet doch bitteschön MegaCad damit aus. Das kann man doch wohl erwarten, dass aus einem PROFI-Programm WYSIWYG geplottet werden kann.
freundlichst
Walter Arnold

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W.Arnold
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von W.Arnold an!   Senden Sie eine Private Message an W.Arnold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W.Arnold

Beiträge: 323
Registriert: 06.04.2002

erstellt am: 13. Okt. 2004 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

noch eine anmerkung:
bei der freistellung ist die reihenfolge der erstellung der elemente  entscheidend. und da nutzt auch PDF nichts.
mfg/arnold

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 13. Okt. 2004 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W.Arnold 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Arnold,

die anderen Profis arbeiten heute meist mit Rasterplottern und

die Plotfiles werden in HPGL/2 bzw. HP RTL (Raster Transfer Language) ausgegeben.

Bemaßung und Texte werden in diesem Fall durch die darunter liegende Fläche automatisch freigestellt.

Die "Stiftplotterfraktion" müssen wir bitten, weiter die zu jener Zeit aktuellen Techniken zu verwenden (die MegaCAD ja auch immer noch unterstützt):
Bitte deaktivieren Sie die Option BOX füllen und stellen Sie Texte und Maßzahlen beim Schraffieren von Hand frei.

Hinweis: MegaCAD bietet beim Schraffieren automatisch den Flächenmodus an und fällt auch nicht mehr von selbst in die Einzelauswahl zurück.

Dieser Modus kann (muss) jetzt explizit ausgewählt werden (das Icon ganz oben links) 


------------------
Gruß VHR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 13. Okt. 2004 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W.Arnold 10 Unities + Antwort hilfreich

@W.Arnold

im Plotprogramm unter Setup-Farbanpassung (?) Schwarz als Weiß drucken --> Haken raus

funktioniert aber nur !! bei Rasterdruckern.

------------------
Alles wird Gut
      E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 14. Okt. 2004 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W.Arnold 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Hochbaum,

bei der Gelegenheit nochmal die Frage:
Was genau bewirkt eigentlich dieser Schalter?
Tut er immer das Gleiche, oder ist das wieder abhängig von der Hintergrundfarbe (d.h. ein Ratespiel)?

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Beiträge: 740
Registriert: 08.08.2001

erstellt am: 14. Okt. 2004 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W.Arnold 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hänge mich hier nochmals ran, obwohl schon ein eigenes Thema bezüglich Schraffuren läuft.

@VHR wie wird der Text in 2005 per Hand freigestellt?????

2004   
Schraffur/Fläche füllen/rechtsklick/Textausauswählen/rechtsklick

2005   
Schraffur/Fläche füllen/rechtsklick und nichts geht mehr

Es sind Kleinigkeiten, weshalb ich fast schon wieder auf 2004 zurückgehe, trotz der wirklich guten Neuerungen.

MfG Christa Knörnschild

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 14. Okt. 2004 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W.Arnold 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frau Knörnschild,
es funktioniet unter 2005 wie drei Beiträge weiter oben von mir beschrieben  

"Hinweis: MegaCAD bietet beim Schraffieren automatisch den Flächenmodus an und fällt auch nicht mehr von selbst in die Einzelauswahl zurück.

Dieser Modus kann (muss) jetzt explizit ausgewählt werden (das Icon ganz oben links)"

------------------
Gruß VHR

[Diese Nachricht wurde von VHR am 14. Okt. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen_WAL
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen_WAL an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen_WAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen_WAL

Beiträge: 923
Registriert: 27.10.2002

Windows XP, MegaCAD 2012-3D, Core 2 Duo E8400, 2048MB RAM, PNY Quadro FX1700, RAID0 298GB

erstellt am: 14. Okt. 2004 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W.Arnold 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich drucke nicht mehr mit dem Plotprogramm, sondern ich drucke die Layouts direkt aus MegaCAD. Alles wunderbar! Nur wenn ich "Box füllen" anhacke, dann wird diese Box komplett schwarz gefüllt. Wie kann ich das verhindern, ohne das Plotprogramm?

Gruß
Steffen

------------------
"Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an apache inside !!!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hillex
Mitglied
Meister/BWdH/Dipl.Ing.Ind.Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Hillex an!   Senden Sie eine Private Message an Hillex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hillex

Beiträge: 587
Registriert: 16.01.2002

erstellt am: 14. Okt. 2004 23:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W.Arnold 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ein Kollege von mir hatte das Problem auch schon einmal. Das hing mit seinen Einstellungen des Bildschirmhintergrundes und der Farbeinstellung der Textattribute in den Bemaßungseinstellungen zusammen.
Auch können Probleme beim umstellen der Farbtabelle von den MegaCAD-Farben auftreten (Tools2004). Da dort Systemfarben umdefiniert werden, können auch Icons innerhalb von MegaCAD unterumständen nicht mehr richtig dargestellt werden, deshalb möchte ich nicht ausschließen, dass auch evtl. der Ausdruck davon betroffen ist.
Henry hat damit auch seine Probleme.

------------------
90% aller Fehler haben ihre Ursache 60cm vor dem Bildschirm.

CU
Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Henry Scholtysik
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Henry Scholtysik an!   Senden Sie eine Private Message an Henry Scholtysik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Henry Scholtysik

Beiträge: 695
Registriert: 02.03.2001

MegaCad 2017 2D
Windows 7 prof.
www.architekt-scholtysik.de

erstellt am: 15. Okt. 2004 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W.Arnold 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karsten,

die Probleme habe ich zum Glück nur ab und zu mal. Bisher konnte ich auch (fast) alles irgendwie "hinbiegen".
Mich nervt vor allem, daß sich Megatech aus dem Thema völlig raushält. So ist es eben jedesmal eine Rumprobiererei. Ein parr eindeutige Informationen zu dem Thema sind aus meiner Sicht längst überfällig. Ich habe ja auch schon mehrfach, leider ohne jeden Erfolg, darum gebeten.

Gruß Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Beiträge: 740
Registriert: 08.08.2001

erstellt am: 15. Okt. 2004 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W.Arnold 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo an MegaTech

Wie wäre es denn mit einer Plotvorschau. Zumindest wäre eine Überprüfung vor Papierverschwendung möglich.

an alle

Habe mit dem neuen Icon im Layerfenster meine Hilfslinien für den Druck ausschalten wollen.(die Idee für diese Einstellung find ich absolut sinnvoll)
Kein Erfolg beim Plotten. Layer wurde trotzdem gedruckt.
Hat mein 2005 eine Macke oder funktioniert dieses Icon bei anderen auch nicht?

MfG Christa Knörnschild

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W.Arnold
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von W.Arnold an!   Senden Sie eine Private Message an W.Arnold  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W.Arnold

Beiträge: 323
Registriert: 06.04.2002

erstellt am: 15. Okt. 2004 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christa Knörnschild,
ist mir auch passiert.
Es funktioniert schon so wie es die Entwickler wollten. Das sind halt keine Praktiker.
mfg
Walter Arnold 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hillex
Mitglied
Meister/BWdH/Dipl.Ing.Ind.Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Hillex an!   Senden Sie eine Private Message an Hillex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hillex

Beiträge: 587
Registriert: 16.01.2002

Windows10
MegaCAD 2023 3D

erstellt am: 16. Okt. 2004 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W.Arnold 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

diese Funktion ist wahrscheinlich nicht im Plottprogramm enthalten, sondern funktioniert nur aus MegaCAD selbst heraus.
Es wird wahrscheinlich schon so werden, dass das separate Plottprogramm  auf lange Sicht gesehen und wie hier im Forum schon mal leicht angedeutet sterben wird.
Ehrlich gesagt habe ich auch schon lange nicht mehr über das Plottprogramm gedruckt, da ich nun seit 14 Tagen wieder verstärkt auf Layouts setze wird sich daran auch nicht viel ändern, weil dies ja auch nicht vom Plottprogramm unterstüzt werden.
Bei dem Druck aus MegaCAD vermisse ich eine Fangmöglichkeit für den Panzoom, damit ich den Rand des Blattes genau Fangen kann und jedes gedrucktes Blatt an der gleichen Position auf dem Papier gedruckt wird. Dies ist zur Zeit nur sehr ungenau möglich. Die Folge davon ist, dass die Faltmarken nicht zum Papierrand passen.

------------------
90% aller Fehler haben ihre Ursache 60cm vor dem Bildschirm.

CU
Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dagehtnochwas
Mitglied
Dipl.-Ing. Konstruktionstechnik (FH)


Sehen Sie sich das Profil von dagehtnochwas an!   Senden Sie eine Private Message an dagehtnochwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dagehtnochwas

Beiträge: 586
Registriert: 09.10.2002

die MegaCAD Newsgroup Site
http://megacad.cad.de

erstellt am: 16. Okt. 2004 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W.Arnold 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Karsten,
zu Deinem Fangproblem ein Tipp von Herrn Rüger weitergereicht.
Benutz doch beim Plazieren >Fangen Schwerpunkt< und dann mit >Auswahl Fläche< tippst Du den Zeichnungsrahmen außerhalb an - funzt prima.
Wünschen würde ich mir, dass sich MegaCAD die Druckereinstellungen (Blattformat, Maßstab ...) merkt, oder ich diese z.B. am Blattformat anhängen kann, so dass ich bei einem wiederholten Plotten darauf zugreifen kann. Mach mal einfach einen neuen Plot :-)

------------------
Gruß aus Kiel
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen_WAL
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen_WAL an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen_WAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen_WAL

Beiträge: 923
Registriert: 27.10.2002

Windows XP, MegaCAD 2012-3D, Core 2 Duo E8400, 2048MB RAM, PNY Quadro FX1700, RAID0 298GB

erstellt am: 18. Okt. 2004 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W.Arnold 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zu meinem Problem mit "Box füllen": Es geht, sobald der Hintergrund auf weis steht. Da ich eigentlich auf schwartzem Hintergrund zeichne bin etwas schockiert......

Gruß
Steffen

------------------
"Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an apache inside !!!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 18. Okt. 2004 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W.Arnold 10 Unities + Antwort hilfreich

@Steffen_WAL

also, ich habe jetzt mehrere Packen Papier durch den Drucker gejagt. Ich habe als BS-Hintergrund (temporär oder dauerhaft gespeichert)
Weiß
Schwarz
Pink
ausprobiert. Ich habe in Farbe oder als S/W-Druck gedruckt.

Fazit: keine Probleme

Ich brauche also eine Kochanleitung und noch besser eine Beispielzeichnung für das Problem.

------------------
Alles wird Gut
      E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steffen_WAL
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH), Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Steffen_WAL an!   Senden Sie eine Private Message an Steffen_WAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steffen_WAL

Beiträge: 923
Registriert: 27.10.2002

Windows XP, MegaCAD 2012-3D, Core 2 Duo E8400, 2048MB RAM, PNY Quadro FX1700, RAID0 298GB

erstellt am: 18. Okt. 2004 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W.Arnold 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Hochbaum,

als Bsp. könnten Sie die Zeichnung "942655-Ms-R12-Druckblendendeckel.MAC" aus dem Anhang zum Thread http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/001041.shtml nehmen.
Allerdings habe ich auch rum probiert und muss mich entschuldigen, das liegt definitiv an unserem Kyocera NW-Drucker.

SORRY!

Gruß
Steffen

------------------
"Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an apache inside !!!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 18. Okt. 2004 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W.Arnold 10 Unities + Antwort hilfreich

akzeptiert, man muß sich für so ein Problem nicht entschuldigen

manchmal ist MegaCAD auch nicht schuld :-))

------------------
Alles wird Gut
       E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hillex
Mitglied
Meister/BWdH/Dipl.Ing.Ind.Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Hillex an!   Senden Sie eine Private Message an Hillex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hillex

Beiträge: 587
Registriert: 16.01.2002

erstellt am: 18. Okt. 2004 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W.Arnold 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

also bei uns war der Haken schwarz als weiß drucken im Plottprogramm dran schuld. Dabei wurde mit (weiß/schwarz) auf schwarzem Bildschirmhintergrund gearbeitet. Beim plotten wurden dann die Maßzahlen als schwarze Rechtecke geplottet.

------------------
90% aller Fehler haben ihre Ursache 60cm vor dem Bildschirm.

CU
Karsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz