Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  MegaCAD
  Vermessung/DGM-Software für Megacad

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Bergers Holzfensterbau (MegaCAD)
Autor(20117) Thema:  Vermessung/DGM-Software für Megacad (2717 mal gelesen)
RUPos
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von RUPos an!   Senden Sie eine Private Message an RUPos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RUPos

Beiträge: 43
Registriert: 21.07.2004

20,03,05,20

erstellt am: 21. Jul. 2004 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

gibt es einen Vermessungsaufsatz für Megacad oder vielleicht sogar genügend Bordmittel?

Wir hätten ab und zu aus einer Vermessung ein DGM zu erstellen, um die Differenzvolumen der beiden DGMs oder einer Baugrube zu errechnen und ein paar Geländeschnitte zu erzeugen.

Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GUP
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GUP an!   Senden Sie eine Private Message an GUP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GUP

Beiträge: 204
Registriert: 29.08.2002

Megacad 2011 3d/2d
Intel Xeon 2x 3,2 GHz 8GB
NVidia Quadro FX 1500
Windows 7 64

erstellt am: 21. Jul. 2004 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RUPos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo RUPos,

diese Frage ist nicht neu – siehe z.B. hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum22/HTML/000370.shtml

Augenblicklich projektiere ich zufällig auch eine Böschung und habe 3d-Geländedaten vorliegen, aus denen ich mir mühsam näherungsweise Körper zusammenfüge, um Flächen und Erdmassen zu berechnen und vielleicht eine Isometrie mit der geplanten Bepflanzung zu erzeugen.
Das Erzeugen von Geländemodellen ist meines Wissens leider nicht auf der ‚Prioritätenliste’ der Megacad-Verantwortlichen (ist in diesem Fall Herr Hochbaum). Man wird hier auf andere Programme verwiesen, da sich Megacad auf die Konstruktion regelmäßiger Körper konzentriert. Natürlich würde ich mich wie Sie über eine dgm-Funktionalität freuen, wir sind aber wohl zu wenige Interessenten.

Mit freundlichen Grüßen GUP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

erstellt am: 22. Jul. 2004 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RUPos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ihr Zwei,

ich habe leider keine Ahnung vom Fach her, aber rein von der Theorie her, würde ich aus den Koordinaten (sofern sie als Punkte vorliegen) über Fläche-Punktnetz eine Fläche erzeugen und anschließend von unten her einen Quader dagegentrimmen.
Damit hat man doch (näherungsweise) einen Körper incl. Volumen etc.

Oder bringt diese Funktion nichts?
Ist natürlich etwas umständlich, alle Punkte anzuklicken. Schön wäre es, wenn man vorhandene Punkte fangen könnte (Bildschirm, Rechteck etc.)

------------------
Viele Grüße,
Pauline Panther

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 23. Jul. 2004 00:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RUPos 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen allerseits,

das Problem bei Fläche Profilnetz ist, das diese als Grundlage eine Matrix benötigt, soll heißen, 30 x 50 oder so. Das ist bei einem Vermessungsplan einfach nicht gegeben, da hat man eben beliebige Punkte in beliebiger Reihenfolge in beliebigen Höhen, also in zufälliger Lage. Daraus können wir nicht mal so eben eine Punktmatrix generieren, die die Anforderungen des ACIS-Kernels einhält.

Es gibt Software am Markt, die aber z.B. genau diese Vermessungsdaten in DXF umwandelt und uns übergeben kann. Kostet Geld, aber so ist das. Das erfordert KnowHow und will bezahlt sein.

Damit hat man die Geländeoberfläche als eine Dreiecksliste, dort feiner, wo mehr Vermessungsdaten zur Verfügung stehen. Das wiederum in einen ACIS-Flächenverbund umzuwandeln ist eher trivial. Hat man den, kann man einfach einen Körper dagegen trimmen und erhält einen Volumenkörper, in den man dann Keller oder Straßen einarbeitet und Erdmassenberechnung durchführen kann.

Also, wenn sich jemand findet, der die DXF-Dateien in ACIS-Flächenverbünde umwandelt und vorher die (sinnvolle) Triangulierung der Vermessunsdaten durchführt, ist der Rest für MegaCAD eher nebenbei erledigt.

Allerseits noch eine schöne Nacht

------------------
Alles wird Gut
      E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vogl-Kloyer
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von Vogl-Kloyer an!   Senden Sie eine Private Message an Vogl-Kloyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vogl-Kloyer

Beiträge: 250
Registriert: 12.03.2001

erstellt am: 13. Aug. 2004 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RUPos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
aber wie ist das denn wenn ich in meiner Planung ein neues
Höhenmodell erstelle und das dann zwecks Differenzberechnung
mit dem Bestands DGM (mit Dreiecksvermaschung)überschneide.
Kann man denn in der Planung so einen Dreiecksverbund sinnvoll
herstellen. Beim Planen gestaltet man das Gelände ja meist
über Höhenlinien.
MfG,
Kloyer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 13. Aug. 2004 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RUPos 10 Unities + Antwort hilfreich

einfach mal so ein Höhenmodell hier reinstellen, ich schau mal nach, was man draus machen kann (ohne Zeitgarantie) 

------------------
Alles wird Gut
      E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vogl-Kloyer
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von Vogl-Kloyer an!   Senden Sie eine Private Message an Vogl-Kloyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vogl-Kloyer

Beiträge: 250
Registriert: 12.03.2001

erstellt am: 13. Aug. 2004 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RUPos 10 Unities + Antwort hilfreich


Hoehenlinien.zip

 
Hallo,
anbei eine Prt-Datei mit Höhenlinien (25 cm Abstand).
Für uns war das Problem mit der Erdmassenberechnung
und fehlenden DGM-Funktionalität das Ausschlußkriterium
für die 3D Version (Ich kenn die Demo ein wenig). Eigentlich kann so ein bißchen Geländemodell doch nicht komplizierter sein als die
z.T. sehr komplexen Maschinenbaudinge.
Die Höhenlinien braucht man fürs Gelände. Belagsflächen
bestehen dagegen meist aus Ebenen die ihr Gefälle an Knick-
oder Eckpunkten ändern. Aus den Höhenangaben dieser Knick-
oder Eckpunkte müsste sich doch auch ein ACIS-gerechter Körper
bilden lassen?
MfG,
Kloyer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GUP
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GUP an!   Senden Sie eine Private Message an GUP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GUP

Beiträge: 204
Registriert: 29.08.2002

Megacad 2011 3d/2d
Intel Xeon 2x 3,2 GHz 8GB
NVidia Quadro FX 1500
Windows 7 64

erstellt am: 27. Aug. 2004 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RUPos 10 Unities + Antwort hilfreich


RUNTIME1.JPG

 
Hallo Kollegen,

Da ich mit Geländemodellen arbeiten möchte, muss ich das Thema noch einmal anstoßen.

Die von Vogl-Kloyer eingestellte Datei ist ja 2d, deshalb füge ich eine 3d-Datei im Format Megacad 2004 an (G_Bö_.ohneTria.zip).

In einer weiteren angehängten Datei ist eine Dreiecksvermaschung (Triangulation) von derselben Böschung als *.dwg-Datei (G_Bö_3_nur_Tria.zip) enthalten. Da es sich hier schon um 3d-Flächen handelt, wäre man ja für die Körpererzeugung einen Schritt weiter. Leider stürzt Megacad beim dwg-Import dieser Datei erbarmungslos ab. Die entsprechenden Absturzmeldungen sind als *.jpg beigefügt.

Ich möchte sobald wie möglich wissen, ob es Sinn macht für die Geländemodellierung auf Megacad zu setzen, wenn man entsprechende Ausgangsdaten (Höhenlinien, Triangulation) zur Verfügung hat, oder ob man sich für dieses Feld auf eine andere Software zurückziehen muss.

Mit freundlichen Grüßen GUP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GUP
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GUP an!   Senden Sie eine Private Message an GUP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GUP

Beiträge: 204
Registriert: 29.08.2002

Megacad 2011 3d/2d
Intel Xeon 2x 3,2 GHz 8GB
NVidia Quadro FX 1500
Windows 7 64

erstellt am: 27. Aug. 2004 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RUPos 10 Unities + Antwort hilfreich


B_ohneTria.zip


Bnur_Tria.zip


RUNTIME.JPG

 
Hier noch mal die vor genannten Anhänge ohne Umlaute.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

erstellt am: 27. Aug. 2004 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RUPos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo GUP,

mit welcher Version arbeitest DU?
Meine 2004 stürzt dabei nicht ab. Es werden 373 3D-Elemente auf Layer 19 angezeigt.

------------------
Viele Grüße,
Pauline Panther

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hochbaum
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hochbaum an!   Senden Sie eine Private Message an Hochbaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hochbaum

Beiträge: 1795
Registriert: 14.08.2000

MegaCAD alles und in jeder Form
i7, 12GB, Quadro K2200
WIN10/64

erstellt am: 27. Aug. 2004 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RUPos 10 Unities + Antwort hilfreich

@alle

Der Import fkt. problemlos (akt.SP vorausgesetzt).

Wie soll mit der Datei weitergearbeitet werden? Darauf kommts an. Irgendwelche Löcher reinbohren oder Volumina trimmen, Volumenermittlung oder .....?

------------------
Alles wird Gut
      E.Hochbaum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GUP
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GUP an!   Senden Sie eine Private Message an GUP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GUP

Beiträge: 204
Registriert: 29.08.2002

Megacad 2011 3d/2d
Intel Xeon 2x 3,2 GHz 8GB
NVidia Quadro FX 1500
Windows 7 64

erstellt am: 27. Aug. 2004 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RUPos 10 Unities + Antwort hilfreich


RUNTIME2.JPG

 
Hallo, vielen Dank für die Mithilfe.

Nachdem ich mir das neueste Servicepack (5.10) herunter geladen und installiert habe, ist die Datei mit der Triangulation nach wie vor nicht importierbar (dwg/dxf-Import). Vorher hatte ich noch Version 4.16.

U. a. erscheint - nach mehrmaligen Versuchen  - auch beigefügte neue Fehlermeldung und Megacad stürzt ab – ich weiß nicht woran es liegt.

Falls möglich, bitte ich darum, mir die *.prt zu mailen.

Herr Hochbaum: Mit den Daten möchte ich u.a. folgendes machen:

• Volumen und Oberflächengrößen ermitteln
• Gelände modellieren (Boden auf- und abtragen) jeweils mit Massenermittlung
• visualisieren (Gitternetz, render) und mit 3-d-Elementen (Bäume, Gebäude) ergänzen
• Schnitte erzeugen

Natürlich gäbe es innerhalb und außerhalb dieser Funktionalitäten noch zahlreiche spezielle Features.

Mit freundlichen Grüßen GUP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VHR
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von VHR an!   Senden Sie eine Private Message an VHR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VHR

Beiträge: 1419
Registriert: 14.10.2000

MegaCAD 2022 (64) Metall 3D Professional (20.22.01.12)
mit der Blech 3D Applikation
Windows 10 Pro 64 Bit (Version 21H2)
Lenovo ThinkPad W540
Intel Core i7-4800MQ 2,8(3,7)GHz
16 GB DDR3 RAM
250 GB SSD / 1TB HDD
NVIDIA Quadro K2100M
2 GB GDDR5, DisplayPort 1.2
OpenGL Version 4.6
Intel HD Graphics 4600
Lenovo ThinkVision LT2324p (23 Zoll) (1920x1080)
3Dconnexion SpaceNavigator for Notebooks

erstellt am: 27. Aug. 2004 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RUPos 10 Unities + Antwort hilfreich


G_Boe_3_nur_Tria.zip


Flaeche.jpg

 
Hallo GUP,

Sie haben Recht – MegaCAD 2004 hat auch mit dem aktuellen Servicepack vom 10.05.2004 ein Problem mit dieser Datei.

Ich tippe mal darauf, dass sowohl Pauline als auch unser geschätzter Moderator mit einer Beta-Version des DXF/DWG Konverters arbeiten, der jetzt standardmäßig in MegaCAD 2005 enthalten ist.

Anbei Ihre Datei im 2004rer Format – es handelt sich dabei aber um  Einzelflächen (Dreiecke) in einer recht groben Auflösung.

Solange wir die Punkte in einer festen n x m Matrix bekommen (also immer mit der gleichen Anzahl von Punkten pro Zeile) können wie diese Punkte direkt in eine Fläche wandeln (Screenshot anbei )


------------------
Gruß VHR

[Diese Nachricht wurde von VHR am 27. Aug. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PauliPanther
Mitglied
Interimsmanager für Bauprojekte bei Prävention, Intervention und Dokumentation


Sehen Sie sich das Profil von PauliPanther an!   Senden Sie eine Private Message an PauliPanther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PauliPanther

Beiträge: 788
Registriert: 18.03.2003

erstellt am: 28. Aug. 2004 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RUPos 10 Unities + Antwort hilfreich

Ups, aufgefallen, Entschuldigung.
Ich hatte hier vielmehr wieder ein Problem der Entfernung vermutet. (Abstand zum NP ca. 33.500 km).Mein Konverter stand auf Einheit mm.

Aber den Screenshot habe ich noch nicht verstanden.
Ist das überhaupt die gleiche Datei oder nur ein Beispiel für eine gleichmäßige n x m - Matrix?

------------------
Viele Grüße,
Pauline Panther

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vogl-Kloyer
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von Vogl-Kloyer an!   Senden Sie eine Private Message an Vogl-Kloyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vogl-Kloyer

Beiträge: 250
Registriert: 12.03.2001

erstellt am: 06. Sep. 2004 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RUPos 10 Unities + Antwort hilfreich


huegel.zip

 
Hallo,
an alle an Erdmassenberechnung interessierten.
Ich hab hier im Anhang ein Beispiel eines kleinen
Hügels, dessen Körper ausgehend von Höhenlinien erstellt
wurde. Über Höhenlinien ein Geländemodell (Bestand und
Planung) als Körper zu erstellen ist ganz einfach:
Höhenlinien (geschlossene Polylinie oder Spline) mit
dem richtigen Y-Wert versehen (also auf die jeweilige Höhe ziehen),
dann im Flächenmenü Funktion Ebenefläche (vorhandene geschlossene
2d-Kontur in Fläche wandeln), dann im Flächenmenü Funktion
Fläche-Verbinden (Zwei Flächen tangetial zu einem Körper
verbinden (Tangentenfaktor 0, Segmentierung 128). Die
entstehenden Einzelkörper kann man dann miteinander verbinden
bis das ganze ein einziger Geländekörper ist.
Nun noch die Masse von z.B. Bestand von Planung abziehen
und fertig.
Mein Problem ist noch, wie ich bei der Massenermittlung Erdabtrag von Erdauftrag unterscheiden kann.
Im Prizip könnte man so auch die Masse von z.B. einer Erdgrube
ermitteln: oben schiefe Fläche, unten schiefe Fläche und diese
zu Körper verbinden.
Anbei das Beispiel als PRT.
Mit freundlichen Grüßen,
C. Kloyer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vogl-Kloyer
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von Vogl-Kloyer an!   Senden Sie eine Private Message an Vogl-Kloyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vogl-Kloyer

Beiträge: 250
Registriert: 12.03.2001

erstellt am: 06. Sep. 2004 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RUPos 10 Unities + Antwort hilfreich


huegel2.zip

 
Hallo,
die Datei im vorigen Beitrag war jedoch ein relativ
einfacher Körper. Anbei 2 Flächen die sich tagential
jedoch nicht so einfach verbinden lassen. Es entstehen
ausgebissene Bereiche am Rand. Liegt das an den Ecken?
Ist das nur ein Problem der Grafik, oder ist der Körper
wirklich so ungleichmäßig? Wo liegt das Problem. Oder
lässt sich solches auf diese Art nicht bewerkstelligen.
Wie jedoch dann?
Grüsse,
C.Kloyer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz